Externe Lan+USB Festplatte für Mac und PC sinnvoll?

asoo - so gemeint - na dann - nix für mich - will ein leeres haben ;)
 
Danke für den aussführlichen Bericht!

aber bei der 4 GB Grenze hab ich nicht bedacht, das das sparsimage in das ich sichern will deutlich größer ist :(

Glaube ich werde mir doch die Trekstor holen, da kann man nähmlich scheinbar auch das Mac Filesystem installieren. - oder wenigsten NTFS
 
Ich kann folgende Platte sehr empfehlen:

http://www.cyberport.de/item/997/99...800-und-usb20--500gb-7200rpm-16mb-35zoll.html

Ich hatte gelegenheit diese zu testen und die Platte ist wunderbar! Sehr solide gebaut, erhitzt sich äußerlich kein bisschen, Geräuschaktivität ist auszuhalten.
Es sind 2 x 250GB verbaut und soweit ich das gelesen habe Raid-verschaltet. Die Platte ist echt schön schnell, aber hat keinen LAN-Anschluss. Sonst sehr solide Technik!
 
ohne lan machts für mich keinen sinn - leider
 
Die sind mir zu teuer.

Ich werde mir wohl die gepostete Designer - Trekstorplatte kaufen.

Der Support von denen ist übrigens absolute spitze! Habe per Mail erfahren das sie im Betrieb ca. 18 Watt und im Standby ca 6 Watt verbraucht, ausserdem hat sie definitiv keinen Lüfter - huhu!

Also ein leises schmuckes Markenteil :D
 
Mal ne etwas doofe Frage: Ich kann die doch normal partitionieren und ein Teil mit NTFS und eines mit dem Mac System formatieren, oder?
 
master452 schrieb:
Mal ne etwas doofe Frage: Ich kann die doch normal partitionieren und ein Teil mit NTFS und eines mit dem Mac System formatieren, oder?
Ja, das geht.

Hast Du die Platte mittlerweile gekauft? Funktioniert sie gut? landet sie tatsächlich automatisch im Finder in der Laufwerksliste oder musst Du sie bei jedem Start neu mounten?

Interessiere mich nämlich auch für diese Platte...

gruß
Toowok
 
Zitat von master452
Mal ne etwas doofe Frage: Ich kann die doch normal partitionieren und ein Teil mit NTFS und eines mit dem Mac System formatieren, oder?


ACHTUNG Du kannst die Partitionen aber NUR über USB ansprechen!!!
Über LAN geht nur FAT32 meist ist eine Firmware dabei bei der du Samba oder FTP wählen kannst.Die Übertragungsraten der NAS Billiggehäuse betragen max 12MB/min oft erreichen sie gerademal 5MB/min.
Bei mir dauert die Übertragung von 60GB ca 1Stunde.
Die max. Dateigröße bei FAT ist wie schon gesagt worden bei 4GB.
Mac Sicherungen funktionieren auf FAT wenn überhaupt,nur eingeschränkt.
Du solltest dir lieber ein USB/Firewire Gehäuse holen und den zugriff über die Netzwerkeinstellungen machen
 
Hallo, bin gerade vom Urlaub zurückgekommen und will mir die Platte eingentlich morgen kaufen!

Das mit nur über USB Partitionen ansprechen und bei LAN nur FAT32 klinkt jetzt aber gar nicht gut :(

Werde denen villeicht mal noch ne Mail schreiben, aber ob die das so genau wissen wage ich zu bezweifeln :(
 
So, sie haben geantwortet :)

Auch über LAN ist die Platte VOLL fuktionsfähig und bietet all ihre Funtionen :D

Ich bestell sie (warscheinlich am Wochenende)!

Kaufen, kaufen ihr Interessierten hier im Forum - Marsch marsch :p
 
Hi master452,

voll funktionsfähig, heißt das: Dateisystem HFS+ (MacOS Extended) via Netzwerk??
Kann ich mir fast nicht vorstellen, laß mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Ich suche die selbige Problemlösung wie Du und bin auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen:
Systemsicherung und Massenspeicher über LAN auf eine halbwegs schnelle, lautlose, bezahlbare kleine Kiste, die dann als Backup meinetwegen doppelt vorhanden ist und auch mal als externe Platte mitgenommen werden kann.

Eine echte, weil problemlos bootbare Systemsicherung fällt mangels Firewire leider eh flach und FAT32 ist definitiv keine Option. Zudem sind Netzwerkplatten oft wirklich sehr langsam.

Deshalb die Trekstor:
Datentransferrate LAN-Modus (lesen / schreiben) 10,9 MB/s / 8,7 MB/s
da sie verhältnismäßig schnell ist, die max. theoretische Übertragungsrate bei 100 Mbit/s Ethernet beträgt nach Adam Riese 12,5 MB/s
 
hier ein kleiner Ausschnitt aus der Mail von TrekStor:

"- Das Gerät unterstützt alle gängigen Dateiformate, sowohl vom PC, wie auch vom MAC und Linux. Wichtig ist lediglich, dass Ihr(e) Betriebssystem(e) das Dateiformat auch unterstützt(en).

- Sie können die DataStation maxi z.ul wie jede andere Festplatte auch in unterschiedliche Teile partitionieren. Die Partitionen sind sowohl im LAN-Betrieb wie auch über USB ansprechbar.

Da das Gerät wie eine interne Festplatte erkannt und gehandhabt wird, können Sie alle gängigen Funktionen nutzen."


In meiner Anfrage hab ich auch die Frage gestellt, ob das Mac Dateisystem im Lan Modus unterstützt wird, und es soll scheinbar wirklich alles gehen :D

Lüfter braucht das Teil schonmal nicht, da Alugehäuse - hoffentlich noch ne angenehm leise Platte drinnen, dann ist das Teil doch unschlagbar :D

Werde mir übrigens die 300GB Version bei MIX für inkl. Versand 170€ kaufen.
 
OK, ich hab ein bißchen rumgelesen, das Zauberwort heißt NDAS
Network Direct Attached Storage
Hier die Entwicklerseite:
http://www.ximeta.com/web/technology/ndas/technologie10_en.php

Im Gegensatz zu NAS-Systemen wird die Platte nicht über TCP/IP verwaltet, sondern direkt eingebunden. Anscheinend muß man aber spezielle Treiber installieren.
Bei Ximeta steht auch was von einer Gigabit-Platte, die ab Oktober erscheinen soll, mit einer Übertragungsrate von 50 MB/sec, was mal wirklich fett ist.
 
Aha!

Gigabit LAn ist sicher eine feine Sache, aber mein Heimnetzwerk wird wohl (auch dank den fest verlegten Kabeln) nicht über 100Mbit hinauswachsen, außerdem langt mir das auch.

Aber warscheinlich für einige interessant.

Ich freu mich schon auf meine TrekStor :)
 
master452 schrieb:
Aha!

Gigabit LAn ist sicher eine feine Sache, aber mein Heimnetzwerk wird wohl (auch dank den fest verlegten Kabeln) nicht über 100Mbit hinauswachsen, außerdem langt mir das auch.

Aber warscheinlich für einige interessant.

Ich freu mich schon auf meine TrekStor :)

Schreib bitte mal wenn du sie hast.:)
 
mach ich!


Deine Sig ist übrigens nicht korrekt :rolleyes:

da müsste noch ein "(only Windows)" dahinter - hehe :D
 
wie sieht es denn eigentlich mit den dateinamen und der maximalen dateigröße bei der trekstore platte aus? ich konnte auf der herstellerseite dazu nichts finden und im datenblatt auch nicht.
ist da die zeichenlänge auch begrenzt auf 12 zeichen? und die max. dateigröße auf 4gb?
 
wohl kaum, scheinbar kann man die Festplatte so verwenden, wie wenn sie ne normale interne währe.

Ich denke die hat keine derartigen Beschrenkungen.

Wenn sie das Mac Dateisystem kann (was sie ja kann), dann mus ja alles unterstützt werden, was das das Dateisystem unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten