Externe Lan+USB Festplatte für Mac und PC sinnvoll?

@master453 danke für deine erklärung :)

ich sortier das jetzt noch mal für mich:

NAS -- NDAS

langsam -- schnell (im netzwerk)
FAT32 -- HFS(+); u.a.
kein treiber -- treiber notwendig

im grunde würde ich aufgrund dessen das ich bei NAS keine treiber brauche schon zu dieser version greifen. sonst müsste ja jeder rechner der mal auf die platte zugreifen soll erst den treiber installieren.

optimal wäre natürlich wenn ich das Mac Dateisystem verwenden könnte - aber vielleicht gibt es ja alternative gehäuse die das unterstützen!?

der geschwindigkeitsvorteil bei NDAS wäre zwar schön - aber nicht unbedingt notwendig solang ich problemlos auf meine ausgelagerte itunes bibliothek zugreifen kann und gespeicherte filme abspielen kann (über WLAN). zum kopieren/verschieben größere dateien würd ich über usb an die platte gehen.

abgesehen davon möchte ich auch über FTP auf die platte zugreifen können was meines wissens mit der z.ul nicht möglich ist.

hast du ne ahnung ob es ein gehäuse gibt welches im preisrahmen von der raidsonic liegt und meinen ansprüchen genügt?

thanx derweil
alex
 
NAS-Systeme haben eine Art Minilinux integriert, sind daher ein echter Fileserver mit allen vor und Nachteilen.

Minus:
-> Kein Mac-Dateisystem (da kein MacOS)
-> langsamer Netzwerkdurchsatz, oder aber wenn schneller, dann ungleich teurer. (Schnellere Hardware)

Plus:
-> FTP möglich
-> plattformunabhängig
-> keine Treiber nötig

Hier gibts auch nochmal vertiefende Infos zu Gehäusen und dem Thema:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=205850
 
@tau
danke für die infos... den link hab ich mittlerweile auch gefunden danke!

schade das es keine NAS gehäuse gibt die hfs unterstützen... NDAS systeme kommen für mich aufgrund fehlendem internetzugriff und treiber nicht in frage
 
Jetzt muss ich noch mal nachhaken:

Hier wird als geschrieben, das einfaches Auswerfen langt - also ohne zu deaktivieren, aber geht das auch, wenn ich die Festplatte dann am Taster ausschalte, weil ich hab meine Platte immer ganz aus?

Nicht das die Aktion der Platte oder den Daten (auf Dauer) schadet.
 
Radneuerfinder schrieb:
Wenn ich ich die USB Volumes auswerfe, dann meldet sich die Platte binnen 10 Sekunden automatisch über WLAN wieder an. Finds eigentlich ganz praktisch. :) Passiert mir aber leicht, daß ich das iBook zuklappe und dann mal das NDAS ausschalte, was eine offizielle Verwarnung (mit rotem Ausrufezeichen) von OS X nach sich zieht - beim wieder Aufklappen des iBooks. Versuche ja eigentlich immer sowas nicht zu ignorieren.

So nach einem halben Tag und den ersten 30 kopierten GB bin ich recht zufrieden mit dem Teil. :)

Hallo Radneuerfinder,

irgendwie habe ich im Thread verpasst, wass Du für eine Platte genau hast! (Bzw. Gehäuse) - Was hat die Platte gekostet und woher hast Du diese? Das mit NDAS scheint wirklich sehr interessant zu sein! Läuft es denn jetzt mit eyeTV? Wie bist Du zufrieden? Kannst Du mit zwei Rechnern auf die Platte zugreifen?

Hoffe auf Deine Antwort! :)

LuckyKvD
 
Zugriff mit 2 Macs

Ich habe ein kleines Netzwerk aus 3 Mac minis und habe zwei Trekstor im Netzwerk als RAID 1 (Spiegel). Auf der Festplatte habe ich Dateien, auf die alle 3 Rechner zugreifen können sollen.
Leider kann immer nur einer der drei Lesen und Schreiben, und die anderen dann nur Lesen, aber so soll es nicht sein. Wäre vielleicht nicht schlimm, wenn das Umschalten schneller ginge, ist aber sehr umständlich über das Betriebsprogramm zu erreichen. Gibt es evtl. eine Software, die das schneller macht?
Ich bin echt verzweifelt, hat schon zu Generve mit meinen Mitbenutzern geführt! Muss ich auf ein anderes System umschwenken? Icybox soll das Problem nicht haben, sagte man mir, stimmt das? Hat jemand einen Rat, eine Empfehlung? Zur Not würde ich auf die Spiegelung verzichten!
Weiß0 jemand, wie man mit Mac OS 10.3.9. bzw. 10.4.x ein Platte auf FAT32 initialisieren kann?
Bitte um Hilfe!
Danke:confused:
 
Aufruf an alle Trekstor z.ul User!

Hat es schon jemand fertig gebracht die Festplatte unter der GUID Partitionstabelle zu partitionieren? (nötig für Time Machine).

Ich kann Sie gar nicht partitionieren, weder unter Leo, noch Tiger 10.4.9 (je MacBook). Das Festplattendienstprogramm bleibt immer hängen. Lediglich unter Tiger 10.4.1/2 am G4 Mini kann ich sie partitionieren, aber dort steht nur die Apple Partitionstabelle zur Verfügung.
 
@master452
hast Du es schon per USB versucht? Wobei, bei mir hat das Partitioieren nur per WLAN geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur per USB, da ich unter Lan nicht gehen kann mit Leopard, der Treiber ist erst im Beta Stadium und denn will ich noch nicht benutzen.

Ich hab jetzt normal partitioniert - also mit der Apple Partitionstabelle - und zwar über die alte Tiger CD am G4 Mini. War meine einzige Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten