Externe Festplatten über USB anschließen oder NAS?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich habe eine 18TB HDD die ich als Datengrab nutze. Diese ist momentan noch in meinem Mac Pro eingebaut. Ich bin allerdings auf ein M1 Max MBP umgestiegen und nutze den alten Mac Pro daher immer weniger. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die 18TB HDD am besten mit dem MBP einbinde. Per USB wäre wahrscheinlich die schnellste Verbindung. Was mich aber daran extrem stört, ist dass ich dann jedesmal die Festplatte vorher auswerfen muss wenn ich das Macbook einfach mal schnell zuklappen möchte..

Ich hab bisher noch nie eine NAS gehabt und weiß nicht genau wie das damit läuft? Die ist ja soweit ich weiß ständig an und wird über ein LAN Kabel oder WLAN eingebunden oder? Könnte ich hier das Macbook einfach zuklappen ohne die Festplatte ständig auswerfen zu müssen? Ich suche halt nach einer einfachen und schnellen Lösung viele große Dateien extern auszulagern und mit dem Macbook hin und herzuschieben.

Dann hätte ich noch eine weitere Frage wegen dem Timemachine Backup. Muss die verwendete HDD dafür komplett leer sein oder reicht es auch aus einfach eine extra Partition dafür zu erstellen?
 
Ein NAS für einen einzigen Client PC vorzuhalten ist nicht besonders sinnvoll, zumal USB3 eher die volle Geschwindigkeit der HDD ausnutzen kann, es sei denn, du hast was schnelleres als GBit LAN. Nutzt du WLAN, um kein Kabel abstöpseln zu müssen vom MBP, dann gilt das erst recht.

TM kannst du sowohl als auch nutzen, beim NAS sollte halt eine entsprechende Funktion angeboten werden. Die ganze HDD wird in keinem Fall dafür benötigt.
 
Eine NAS ist eine tolle Lösung und man kann sie relativ günstig bekommen. Es geht auch ein raspi. Das ist noch günstiger aber etwas mehr Arbeit für Neulinge. Die Platte muss in der NAS neu eingerichtet werden. Da du sicher ein Backup hast kannst du die Daten später wieder auf das NAS kopieren. Man kann sowohl das TM Backup drauf machen und dafür Platz reservieren als auch andere Daten einfach speichern und von jedem Gerät aus abrufen und nutzen.

Warum muss du die HDD auswerfen? Einfach zuklappen. Die HDD sollte dann in den Sleep gehen. Ein NAS kann auch in den Sleep gehen. Eine NAS sollte per LAN angebunden werden bzw. geht es oft nicht anders!
 
Platte an USB -> TimeMachine nimmt sich die gesamte Platte
NAS -> regelt die NAS-Software

NAS sind, wie du es ja siehst, prktischer, da nichts an- und abgesteckt werden muss.
 
Als Datengrab kann ich nur ein NAS empfehlen.
Timemaschine mit drauf würde sich anbieten. Wenn man will von „außen“ zugänglich machen, so kann man auch von unterwegs darauf zugreifen. Teils können auch TVs etc. ebenfalls zugreifen und Videos bereitstellen.
 
Platte an USB -> TimeMachine nimmt sich die gesamte Platte
NAS -> regelt die NAS-Software

NAS sind, wie du es ja siehst, prktischer, da nichts an- und abgesteckt werden muss.
Ich habe meine 2TB HDD mit APFS formatiert und im Container zwei Volumen eingerichtet, eine für TM und eine für andere Sicherungen. Nach meiner Erfahrung teilt sich das System die Festplattengröße, wobei TM so viel wie möglich nimmt, wenn das andere Volumen mit weniger Daten belegt ist. Zu Anfang aber 50:50. Sehr dynamisch das Ganze, aktuell etwa 1,3 TB für TM und der Rest für andere Daten.
 
Guter Rat fürs Datengrab: Besorg Dir (mindestens) eine 4 Platten Synology NAS, setz ein Raid5 darauf auf und Deine Daten sind erst dann sicher, wenn sie dann DARAUF abgespeichert sind...

Wenn Du für ne große Synology keine Mittel hast, besorg Dir eine 2 Platten Synology die zumindest einigermaßen Sicherheit bietet...

Glaub mir: So ne Platte hält nicht ewig und verreckt genau dann, wenn Du die Daten die drauf waren brauchst. Hab ich in meinem 54 Jahren 2 x erlebt und wurde erst danach schlauer und hab mir ne NAS spendiert. Ne 5Platten Raid5 NAS verhindert den Verlust. Selbst wenn da mehr als eine Platte hops geht...

Aus Nostalgiegründen hatte ich mir am Anfang mal günstig eine XServe Anlage in nem Rollcontainerserverschränkchen mit XServe und 2 x XServe Raid zugelegt. Darauf liegt dann in Raid5 gesichert das Backup meiner Synology 4 Platten Raid5 NAS gespiegelt.

Hm Erinnert mich daran, die Platten aus meinem 5,1er MacPro mal wieder zu sichern... grins
 
Guter Rat fürs Datengrab: Besorg Dir (mindestens) eine 4 Platten Synology NAS, setz ein Raid5 darauf auf und Deine Daten sind erst dann sicher, wenn sie dann DARAUF abgespeichert sind...

Wenn Du für ne große Synology keine Mittel hast, besorg Dir eine 2 Platten Synology die zumindest einigermaßen Sicherheit bietet...

Glaub mir: So ne Platte hält nicht ewig und verreckt genau dann, wenn Du die Daten die drauf waren brauchst. Hab ich in meinem 54 Jahren 2 x erlebt und wurde erst danach schlauer und hab mir ne NAS spendiert. Ne 5Platten Raid5 NAS verhindert den Verlust. Selbst wenn da mehr als eine Platte hops geht...

Aus Nostalgiegründen hatte ich mir am Anfang mal günstig eine XServe Anlage in nem Rollcontainerserverschränkchen mit XServe und 2 x XServe Raid zugelegt. Darauf liegt dann in Raid5 gesichert das Backup meiner Synology 4 Platten Raid5 NAS gespiegelt.

Hm Erinnert mich daran, die Platten aus meinem 5,1er MacPro mal wieder zu sichern... grins
Was hältst du davon ‚kein raid, aber hdd1 backupt auf hd2‘ bzw. wenn man Geld hat raid bei 2 Platten und dann backup auf hdd3 wegen Datensicherheit
 
XServe und 2 x XServe Raid zugelegt. Darauf liegt dann in Raid5 gesichert das Backup meiner Synology 4 Platten Raid5 NAS gespiegelt.
Ja, schön….aber….

Glaub mir: So ne Platte hält nicht ewig und verreckt genau dann, wenn Du die Daten die drauf waren brauchst.

….ich würde genau deswegen nicht mehr auf 20 Jahre alte ATA Platten im Xserve setzen. Um genau zu sein, dass Backup ist quasi wertlos bei dem viel zu hohen Risiko eines Totalausfalls.
 
Ich wollte dann noch eben erwähnen:
  • Dein Mac Pro ist schon "NAS".
  • Sowas sensationell anderes machen die anderen auch nicht.
  • Was extra brauchst du im Prinzip nicht.
 
@Hotze: Jepp, mit Batteriepuffer, und die Platten mit adapter auf je 14 x 1 TB SSD gebracht.

Durch die geniale Betriebssystem Software von Apple bekomm ich automatisch ne Mail wenn eine der SSDs gehimmelt ist... Daher genügt mir Raid5 völlig...

So habe ich 4 sichere Datengräber für die Ewigkeit. (Im laufe der Jahre genügend günstige Ersatzteile geschossen um redundant das wichtigste austauschen zu können) :cool:

Wobei ich in Anbetracht der Stromrechnungen nun demnächst auf ein Linux NAS marke Eigenbau umstellen werde:

https://youtu.be/2wZhrN9Xd2w?si=AcUT1s4gOtXSKeXi

Dazu dann nach und nach dicke Platten zulegen und fertig...
 
Zurück
Oben Unten