Externe Festplatte wird sehr heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Günther J

Günther J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2023
Beiträge
1.244
Reaktionspunkte
600
Ich habe für mein MBP M1, neuestes OS, eine externe Festplatte. Diese wird nach kurzer Zeit, ca. 10 min. so heiß, dass ich sie nicht mehr in der Hand halten kann.
SSD: Samsung 980 pro https://www.amazon.de/gp/product/B08QJHLC8J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Gehäuse: Yottamaster 40Gbps

Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B078BBX2TH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Eventuell kennt einer von euch solches Problem.

By the way: Links in markierten Text einsetzen funktioniert bei mir nicht. Alle Zeichen in der oberen Leiste nicht auswählbar. Deshalb die kopierten URL im Beitrag.

Edit - sorry, habe gerade gesehen, dass es schon einen Thread dafür gibt. Werde diesen Beitrag dort ein fügen.
Bitte diesen Thread löschen. Ich gelobe Besserung bei Nutzung der SuFu.
 
Hast du einen Kühlkörpern auf die Platine geklebt? Drosselt die schon die Geschwindigkeit?
 
Naja also die werden schon sehr Warm. 75 Grad (on Chip) sind da keine Seltenheit. Wichtig ist das man das Gehäuse nicht Flach hinlegt sondern Hochkant also auf die schmale Kannte. Damit kommt die Wärme zumindest besser weg.
 
Naja also die werden schon sehr Warm. 75 Grad (on Chip) sind da keine Seltenheit. Wichtig ist das man das Gehäuse nicht Flach hinlegt sondern Hochkant also auf die schmale Kannte. Damit kommt die Wärme zumindest besser weg.
Oder flach auf einen kalten metallischen Gegenstand. Meine liegt auf dem Alugehäuse des Mac Studio. Damit wird meine externe 4TB SSD nur minimal lauwarm. Wenn ich sie auf den Tisch lege, wird sie auch heiß.
 
hatte ich anfangs auch so, aber ich mag es nicht das der Mac Studio sich aufheizt.
 
hatte ich anfangs auch so, aber ich mag es nicht das der Mac Studio sich aufheizt.
Ist das schon passiert? Meiner ist trotz darauf liegender SSD immer noch kalt. Allerdings fordere ich ihn kaum.
 
Warum möchtest du das in der Hand halten?
Um die 50°C sollte in Ordnung sein.
Welche Temperatur wird dir mit einem S.M.A.R.T. Tool angezeigt?

Ich habe hier auch einen externe 980 Pro im Acasis TB Gehäuse, die wird mit der Hand gefühlt ungefähr so heiß (aktuell 50°C) wie mein 2018 Mac mini.
Via S.M.A.R.T. zeigt mir die 980 Pro:
Temperature: 50 Celsius
Warning Comp. Temp. Threshold: 82 Celsius
Critical Comp. Temp. Threshold: 85 Celsius
 
Günther j: Bitte löschen Sie sofort die Links in #1. Danke.
 
das Gehäuse nicht Flach hinlegt sondern Hochkant also auf die schmale Kannte
Das geht schlecht, da das kurze Thunderbolt Kabel nicht sehr flexibel ist. Aber ich schau mal, ob ich etwas finde, wie eine Glasplatte oder sonstiges massives Zeugs.
Warum möchtest du das in der Hand halten?
Will ich nicht, macht doch keinen Sinn. Oder doch?
Welche Temperatur wird dir mit einem S.M.A.R.T. Tool angezeigt?
Kannst du mir ein Tool empfehlen? Ich kenne mich damit nicht aus.
Günther j: Bitte löschen Sie sofort die Links in #1. Danke.
**kopfschüttel**
 
Habe schon ein Grund, aber keine Ahnung wie es dazu gekommen ist, hat mit Günther J., nichts zu tun, also ich bitte noch noch mal, es zu tun.
 
Ick hev ok een Grund, dat nich to doon. Und nu?
 
Habe schon ein Grund, aber keine Ahnung wie es dazu gekommen ist, hat mit Günther J., nichts zu tun, also ich bitte noch noch mal, es zu tun.
Du solltest mal deinen Rechner nach Malware checken –
mit den Links im ersten Beitrag ist alles ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
384
Stargate
Stargate
Manohara
Antworten
41
Aufrufe
945
bob rooney
B
PetraH65
Antworten
2
Aufrufe
302
PetraH65
PetraH65
Zurück
Oben Unten