externe Festplatte zickt rum

Manohara

Manohara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine 2 parallelen Backups mache ich auf externen Festplatte (nur ca. 3 x im Monat).
Seit einiger Zeit bleibt die eine der beiden Western Drive Platten während des Backups bei 2/3 hängen und braucht ca. 15 Minuten, bis sie den Abschluss macht. Die andere ist normal schnell.
Ich überlege, die zickige, ältere Platte auszuwechseln, weil sie möglicherweise einen Knacks hat.
Ist das sinnvoll oder Quatsch?
 
Ohne den Grund zu kennen würde ich das für vorschnell halten. Wie alt ist die denn?
 
7 bis 10 Jahre hat sie wohl schon auf dem Buckel ...

... hab grad' nochmal nachgesehen und jetzt denke ich: 5 Jahre ...
 
Das ist ja nicht schlimm für ein bloßes Datengrab. SMART Werte checken wird bei einer Externen wohl nicht gehen?!
 
habe grad' versucht zu finden, wie man SMART Werte checkt.
So schnell geht das bei mir leider nicht ...
 
Wenn, dann würde ich die Platte an einen Windows PC hängen und dafür Chrystaldiskinfo benutzen, das ging eigentlich immer. Oder sind die Platten keine USB, sondern Thunderbolt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
das geht? okay ... danke ... da sehe ich mal, wie ich weiterkomme
 
Bitte auch mal was zu den Platten sagen: Modell, Größe, Anschluss, Formfaktor, HDD oder SSD. Sonst kann man nur spekulieren.
 
SMART Werte checken wird bei einer Externen wohl nicht gehen?
Doch mit DriveDx (auch der Testversion) und dem beiliegenden SATSmart-Treiber funktioniert das eigentlich mit den meisten Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schlenk
Doch mit DriveDx (auch der Testversion) und dem beiliegenden SATSmart-Treiber funktioniert das eigentlich mit den meisten Platten.
Und wo ist der qualifizierte Downloadlink mit deutscher Anleitung zu deinem Tipp? (Das Avatarbild von M lässt nicht auf eine IT-Erfahrene Anwenderin schliessen.)
 
(Das Avatarbild von M lässt nicht auf eine IT-Erfahrene Anwenderin schliessen.)
Aus dem Bild entnehme ich eher, dass der/die/das Anwender die Maske nicht richtig trägt. Wenn schon, dann richtig. Geschlecht & Kenntnisse bleiben da außen vor. Und gurgeln sollte heute Jeder beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, BEASTIEPENDENT und LuckyOldMan
Ups, da habe ich auf den falschen gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Jedenfalls sollest Du tatsächlich die Platte mal mit DriveDX prüfen. Ich habe aber durchaus schon öfter erlebt, dass ein Defekt bei HDDs sich mit furchtbar Langsamwerden ankündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Nach 7-10 Jahren gehört beine Platte in Rente. Egal was die SMART Werte heute sagen, lange hält die nicht mehr. Und eine neue Festplatte kostet ja wirklich nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
hallo, danke für die Weiteren Anmerkungen.
Die ersten Antworten haben mir schon genutzt zu sehen wie ich weitermache.
Ich versuche, die Platte zu überprüfen und halte die Augen offen.
 
hallo, danke für die Weiteren Anmerkungen.
Die ersten Antworten haben mir schon genutzt zu sehen wie ich weitermache.
Ich versuche, die Platte zu überprüfen und halte die Augen offen.
Nach 7-10 Jahren gehört beine Platte in Rente. Egal was die SMART Werte heute sagen, lange hält die nicht mehr. Und eine neue Festplatte kostet ja wirklich nicht viel
Würde mich dem Rat von @peroed anschliessen: kauf Dir eine neue Sicherungs-Festplatte. (Ein Backup ist ggf. kein Backup.)
Die FP, die aktuell zur Diskussion steht, kannst Du dann ja noch immer noch auf Herz und Nieren prüfen und hast im Falle des Erfolgs noch eine dritte Backup-Platte. (Drei Backups sind noch besser als zwei.)

Würde mir ausserdem eine ext.USB3-SSD zulegen (SATA-SSD + 10€USB3 Gehäuse oder fertige SSD im USB3/USB-C Gehäuse) und mit CCC Sicherungsplan eine Plug&Backup Routine anlegen, die nur die persönlichen Daten, die nicht in der Cloud abgelegt sind sichert (also ohne Musik, Filme, Fotos, iCloud-Files, Dropbox, GoogleDrive, etc.). So ein Backup ist in der Regel in ein Paar Minuten durch.
Und die externe FP verschlüsseln!
(Edit: die Empfehlung zum Verschlüsseln bezieht sich nur auf diese eine letztgenannte USB3-SSD, weil ich die in meinem Fall als Datensicherung für die Dokumente von 3 stationären Macs zusammen mit meinem verschlüsselten 11"MBAir immer dabei habe ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres würde ich nicht empfehlen, da es ein zusätzliches Risiko einführt, nicht an die Daten zu kommen wenn man sie braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und dg2rbf
Letzteres würde ich nicht empfehlen, da es ein zusätzliches Risiko einführt, nicht an die Daten zu kommen wenn man sie braucht.
Verschlüssel bezog sich nur auf eine optionale USB3-SSD für die reine Sicherung der persönlichen Daten.

Habe so eine SSD im Einsatz als flottes Backup-Medium für 3 Macs. Diese SSD habe ich immer zusammen mit meinem ebenfalls verschlüsselten 11"MBAir dabei.
Da mir schonmal ein 11"MBAir geklaut wurde, bin ich bezüglich Datensicherung/Verschlüsselung etwas pedantisch geworden.
 
Zurück
Oben Unten