Exklusiver Vorabtest: Huawei/O2 E5 Mobiler UMTS WiFi Hotspot

P

plantagoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
449
Reaktionspunkte
35
Hi Folks,

der Nachfolger des bei uns nie offiziell erhältlich gewesenen Huawei E5830 steht in den Startlöchern und ist seit heute im O2-Online Shop http://bit.ly/98iaz8 gelistet.

Ausserdem ist es einer glücklichen Fügung zu verdanken, dass ich bereits seit ein paar Tagen ein Exemplar zum "Spielen" habe... :)

Testbericht -> http://plantagoo.posterous.com/exklusiver-vorabtest-huaweio2-e5-mobiler-umts

Viel Spaß beim Lesen!

[Edit] Ich habe mal zwei Bilder hier direkt angehängt, damit man sieht, um welches Gerät es sich handelt - nämlich NICHT die alte Version mit dem 5 "nichtssagenden" LEDs.

Fragen? Nur zu!

Gruß
plant
 

Anhänge

  • P1020919.jpg
    P1020919.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 276
  • P1020936.jpg
    P1020936.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: volatus, .Mac., SkyMark und 6 andere
bis auf das display, alles beim alten
 
Hi!

Leider kenne ich das alte Modell nicht - aber "nur" das Display ist schonmal ein riesiger Fortschritt.

Lt. meinen Informationen soll das Webinterface völlig neu und überarbeitet sein sowie die Akkulaufzeit verbessert. Ausserdem ist wohl die Größe noch etwas geringer ausgefallen.

Gruß
plant
 
Was kostet das Ding, wenn man es nicht bei o2 kauft?
 
Hi Folks,

der Nachfolger des bei uns nie offiziell erhältlich gewesenen Huawei E5830 steht in den Startlöchern und ist seit heute im O2-Online Shop http://bit.ly/98iaz8 gelistet.

Ausserdem ist es einer glücklichen Fügung zu verdanken, dass ich bereits seit ein paar Tagen ein Exemplar zum "Spielen" habe... :)

Testbericht -> http://plantagoo.posterous.com/exklusiver-vorabtest-huaweio2-e5-mobiler-umts

Viel Spaß beim Lesen!

Fragen? Nur zu!

Gruß
plant

Hi Plant,

Danke für die Links, die sind sehr informativ!!
Habe aber noch eine allgemeine Frage: Ist das Gerät ständig mit dem iPad verbunden und baut dann über den Netz-Anbieter die Verbindung auf, wenn ich Safari öffne, oder wie kann man sich das vorstellen?

Viele Grüße,
Björn
 
Du schaltest das Huawei an, dann hast du einen Knopf für Internet oben, wenn alle lampen leuchten ist das Ding im Internet, hat Wlan und du kannst sofort mit dem iPad, MacBook, iPod usw. los surfen ...

mfg.
 
Hi!

Grunsätzlich funktiioniert das E5 wie ein normaler DSL Wifi Router - nur eben mit UMTS am anderen Ende.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist, hält es per WLAN die ganz Zeit Verbindung zum iPad. Die Verbindung ins UMTS Netz managed das Gerät entweder selbst nach Bedarf oder du kannst das manuell über die Connect-Taste ein und ausschalten. Das wird dann im Display entsprechend angezeigt.

D unten links heisst, On Demand Mode (bei Bedarf automatisch)
M unten links heisst, manuell (über die Connect-Taste)

Da aber UMTS normalerweise sowieso nach Datenvolumen abgerechnet wird und eine Flatrate ein Muss für so einen Anwendungsfall ist, lasse ich den E5 immer im "On Demand Mode" - was anderes ist natürlich, wenn man keine Möglichkeit hat, das Gerät zu laden und auf eine möglichst lange Laufzeit des Akkus angewiesen ist, da kann man dann mit der Connect-Taste ggf. energieparender arbeiten.

Ob Verbindung ins UMTS-Netz besteht (also Daten fliessen können) wird durch eine kleine Weltkugel im Display angezeigt (zumindest habe ich das als Weltkugel interpretiert).

Gruß
plant

PS: Dieser Beitrag entstand auf dem iPad mit Apple Wireless Keyboard - das ist jetzt auch eine Premiere für mich. Klappt eigentlich hervorragend.
 
Du schaltest das Huawei an, dann hast du einen Knopf für Internet oben, wenn alle lampen leuchten ist das Ding im Internet, hat Wlan und du kannst sofort mit dem iPad, MacBook, iPod usw. los surfen ...

mfg.

Also ganz einfach. Danke :)
 
...
PS: Dieser Beitrag entstand auf dem iPad mit Apple Wireless Keyboard - das ist jetzt auch eine Premiere für mich. Klappt eigentlich hervorragend.

Schade nur das Magic Mouse und Wireless Keyboard nicht gleichzeitig funktionieren ...:rolleyes:

mfg.
 
Du schaltest das Huawei an, dann hast du einen Knopf für Internet oben, wenn alle lampen leuchten ist das Ding im Internet, hat Wlan und du kannst sofort mit dem iPad, MacBook, iPod usw. los surfen ...

mfg.

Lampen? Ich glaube, Du hast jetzt den Test aber nicht wirklich gelesen, oder? Es geht hier nicht um das "alte" Gerät mit den LEDs (die kein Mensch richtig versteht), sondern um die neue Version des Huawei Routers mit richtigem LCD Miniscreen auf dem die Informationen sehr verständlich - und vor allem nachvollziehbar - angezeigt werden.

Es geht hier um den E5 (so von O2 vermarktet) und nicht den E5830 von 3, den es bei uns nie offiziell gab in D.

Dies nur zur Klarstellung... :)

Gruß
plant
 

Anhänge

  • P1020930.jpg
    P1020930.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur das Magic Mouse und Wireless Keyboard nicht gleichzeitig funktionieren ...:rolleyes:

mfg.

Das ist hier jetzt zwar Off-Topic - aber was bitteschön willst Du mit einer Maus an einem Multitouch-Gerät wie dem iPad? Ich vermisse das zwar auch hin und wieder wenn ich mit dem Keyboard am iPad arbeite - aber Touchscreen ist und bleibt halt nunmal Touchscreen... :) Ich muss halt vor mich greifen und nicht neben mich... *ggg*

Gruß
plant
 
... wenn man mit der Tastatur schreibt und dann irgendwo drücken muss will ich das lieber mit der Maus machen ... :)
 
naja, die leds bei dem alten gerät sind auch nich so schwer zu verstehen, sollte man vll die anleitung vorher lesen...
 
Hallo

Möchte mir für das iPad so ein E5830 / E5 zulegen.
Bin öfters im osten unterwgs , und hab mir bis jetzt einfach die Sticks gekauft eingesteckt und fertig alles läuft.

Beim E5830 / E5 müsste ich ja jeweils im jeweiligen Land die Konfigurationen vornehmen, denke über Web Interface über s iPad . Woher aber die Daten und welche brauche ich unbedingt.
Klingt jetzt vielecht ein wenig unbeholfen aber Googlen bringt nicht für jedes Land oder Anbieter das gewünschte Ergebniss.

Unter Advanced Settings

Country: Wird das Land selber erkannt , oder sind alle Länder in der Auswahl vorhanden ?
Profile List : Wird dort der Anbieter selber erkannt ?
Dail - up Number : braucht s die in jedem Land ?

Grüsse
 
Hi!

Leider kenne ich das alte Modell nicht - aber "nur" das Display ist schonmal ein riesiger Fortschritt.

Lt. meinen Informationen soll das Webinterface völlig neu und überarbeitet sein sowie die Akkulaufzeit verbessert. Ausserdem ist wohl die Größe noch etwas geringer ausgefallen.

Gruß
plant

Nunja, das Display braucht man meiner Meinung nach kaum. Das Ding wird angeschaltet und verschwindet in der Tasche. Bei der Größe ist nach den Angaben die ich gelesen habe eher die alte Version etwas kleiner, Gewicht soll aber gleich sein.

Wenn das Webinterface wirklich ganz neu ist, unterstützt es jetzt auch eine Verbindungshistorie und nicht nur der Verbrauch der aktuellen Verbindung?

Das fehlt mir etwas bei der alten Version.

Ansonsten ist auch die Version von 3 problemlos mit deutschen Karten nutzbar.
 
Hat einer 'ne Ahnung ob das E5 von O2 einen SIM-Lock hat ?
Wie lange hält der Akku durch, wieder knapp 5 Stunden ?
 
Du meinst den E5. Wenn ich nicht schon den E5830 hätte, wurde ich den E5 auf jeden Fall ordern - zumindest wenn man ein iPad WiFi hat und kein 3G

Jo stimmt. Kann das Teil nur empfehlen. :D

Teste seit zwei Tagen den E5830 und bin total begeistert. Auch vermisse ich das Display (was der E5 ja hat) im Vergleich zu den LEDs im E5830 nicht wirklich. Das Teil landet ja ohnehin in der Tasche. Und wenn ich tatsächlich mal nachsehen will, in welchem Netz ich eingebucht bin, kann ich das notfalls auch in der GUI.

Nur die Feldstärkeanzeige ist halt etwas zu 'pauschal'. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten