Exit: MacBook Pro mit nVidia GeForce 8600M GT

Super gemacht! :clap: Hoffentlich merkt der Store, dass Du es geöffnet hast!

Ich staune da immer wieder, wie mit diesem Reparaturprogramm in sachen nVidia bei den ASP umgegangen wird.
Das der Grafiktest beim ASP durchgeführt wird, ist ja klar.

Was diese Gangster aber verschweigen: Auch wenn der Test nicht durchgeführt werden kann (weil MBP z.B. gar nicht mehr startet), hat Apple dafür eine Lösung.
Für so etwas gibt es tatsächlich einen eigenen Fehler-Code.

Das bedeudet: Alle MBP mit dem entsprechenden nVidia-Chip werden durch Apple ausgetauscht.
Um festzustellen, ob das Gerät aus der betroffenen Produktionscharge ist, reicht die SNR des MBP.
Apple macht da definitiv keine Zicken.
Ein zertifizierter Apple-Techniker macht da auch keine Zicken sondern handelt.
Für den Austausch des Boards bekommt der ASP eine Reparaturpauschale und gut ist.

Es gibt drei Möglichkeiten um den Fehler festzustellen:

1. Test mit Testprogramm
2. Rechner ist an, Display kein Bild, Power-LED leuchtet, LED CapsLock leuchtet.
3. Rechner geht gar nicht mehr -> Dann Fehlercode für Folgefehler durch defekten nVidia-Chip (ein defekter nVidia-Chip kann nämlich das Logicboard zerstören).
 
Diverse Threads in der Vergangenheit hier im Forum haben gezeigt, dass Apple nicht pauschal tauscht, sondern Rechner ohne den Fehlercode mit der Diagnose "Logicboard-Defekt" wieder zurückgehen lässt.
 
Die HDD ist ja ne ganz andere Geschichte ;) Nur er hat ja das ganze Logicboard ausgebaut und "bearbeitet"...
 
Ich hatte das gleiche Problem. LB wurde bei Asti in Dresden problemlos getauscht. Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Kiste sporadisch einfriert. Wenn ich mittels Mouse etwas ziehen will ist sense. Keine Taste reagiert mehr.
Mal sehen, ob einer von den Schraubern dort eine Idee hat.
 
Am Montag hat es mein MacBook Pro vom 5.11.2008 erwischt. Die weiße LED hat beim Rechnerstart nur noch schwach geleuchtet, der Bildschirm blieb schwarz, kein Startgong.
Vier Jahre sind schon vorbei, d.h. ich bekomme von Apple gar nichts mehr.
Das Backen im Ofen bei gut 200 °C hat aber geholfen.
Hoffentlich hält das eine Weile...
 
Bei meinem Powerbook hat die Backofenmethode 2 Tage gehalten. Ich suche immer noch nach nem günstigen Logicboard oder einem reballer...
gl!
 
Ah so, aber bei mir handelt es sich um ein PB G4 welches zu reballen ist.
 
Krass, dass auch nach 4 Jahren noch MBPs den Bach runter gehen, wegen dem Nvidia-Defekt! :eek:
Meins ist jetzt 4,5 Jahre alt und läuft bisher noch super, obwohl es transporttechnisch schon einiges mitgemacht hat und auch schon diverse Gaming-Sessions überlebt hat.

Ich überlege allerdings jetzt doch, ob ich es nicht verkaufe, so lange es noch läuft und ein aktuelleres Book kaufe. Den Defekt kann man ja anscheinend auch nach so langer Laufzeit nicht ausschließen...
Wirklich brauchen tu ich die Mehrleistung der aktuellen Books nicht wirklich. Von der Optik kommt sowieso nix an das 08er ran :cool:
 
Ah so, aber bei mir handelt es sich um ein PB G4 welches zu reballen ist.

Würde ich an deiner Stelle, sofern du das PB auch wirklich liebst, dennoch machen lassen. Immerhin weißt du dann, dass dein Logicboard in der Beziehung OK ist, kaufst du ein "neues" PB kann das ja den gleichen Fehler haben/bekommen. ;)

Krass, dass auch nach 4 Jahren noch MBPs den Bach runter gehen, wegen dem Nvidia-Defekt! :eek:
Meins ist jetzt 4,5 Jahre alt und läuft bisher noch super, obwohl es transporttechnisch schon einiges mitgemacht hat und auch schon diverse Gaming-Sessions überlebt hat.

Ich überlege allerdings jetzt doch, ob ich es nicht verkaufe, so lange es noch läuft und ein aktuelleres Book kaufe. Den Defekt kann man ja anscheinend auch nach so langer Laufzeit nicht ausschließen...
Wirklich brauchen tu ich die Mehrleistung der aktuellen Books nicht wirklich. Von der Optik kommt sowieso nix an das 08er ran :cool:

Der Fehler kann schlichtweg immer auftreten da es sich hierbei um einen Design-Fehler innerhalb des Grafikchips handelt. Hier hat die Technologie-Abteilung von NVIDEA schlichtweg gepennt. Das kann immer mal vorkommen, blöd halt nur dass es diesmal bei so einem gravierenden Fehler auftrat dass der es bis zum Endkunden schaffte. War vergleichsweise sehr teuer für NVIDIA.
 
Mitte August, d.h. nach nur rund 10 Monaten hat es mein gebackenes MacBook Pro erneut erwischt. Nichts ging mehr.

Also habe ich das Book zum IT-Service Mannheim geschickt und eine Woche später und 186 Euro ärmer mit neuem Grafikchip, zwei neuen Widerständen und 6 Monaten Garantie zurückbekommen.

Es funktioniert wieder, wie es soll. Hoffentlich die nächsten 5 Jahre...
 
Zurück
Oben Unten