Exit: MacBook Pro mit nVidia GeForce 8600M GT

cool, dann wollten die mich sicher über den Tisch ziehen! Wenn man über 2 Wochen für einen Kostenvoranschlag braucht, wundert mich das auch nicht mehr!

Nein, nicht über den Tisch ziehen, sie testen einfach oft nicht zuverlässig.

Ich denke auch, dass es auf jeden fall nicht sein kann, das die Graka oder das LB anscheinend durch die hitzeentwicklung des MBs kaputt geht. Das muss dann ja wohl ein produktionsfehler oder eine fehlerhafte baureihe sein.
Ja klar ist das ein Produktionsfehler, das ist offiziell anerkannt, dass nVidia minderwertiges Lötzinn verwendet hatte.
Nur deshalb gab es ja auch das vierjährige Austauschprogramm.

Wenns wieder passiert suche ich solange einen Reparateur, der mir diesen Schei* Nvidia Fehler beweist!

Das bringt Dir überhaupt nichts, weil nur getauscht wird, wenn APPLE selber und nicht irgendwer diesen Defekt diagnostiziert, und zwar mit einem hauseigenen Testprogramm.
Allerdings ist das sowieso 4 Jahre nach Kaufdatum abgelaufen, musst Dich also mit dem erneuten Fehler beeilen.
 
ok!

Welcher shop, der dafür in Frage kommt, hat denn den Fehler bisher zuverlässig erkannt?! Kann mir da irgendwer weiterhelfen?!
 
An sich haben die Apple Stores selber einen tendetiell guten Ruf, auch was die Kulanz angeht.
Gibts nur leider nicht in jeder Stadt.
 
Als letzte kostenpflichtige Notlösung bei einem professionelen Reflower reflowen lassen, Kostenpunkt liegt bei ca 200 Euro.
Backofen hält meist nur wenige Wochen/Monate.

Die Notlösung hielt bei mir auch nur zwei Monate beim ersten Mal, beim zweiten immerhin schon ein paar Monate mehr.

Es ist nämlich wieder so weit. Ich habe jetzt, nachdem ich schon ein neues Notebook kaufen wollte (keinen Apple!), zufällig jemanden gefunden, der den Chip tatsächlich austauscht, nicht wie der letzte, es nur verspricht. Billiger ist er zumal auch, gibt ein Jahr Garantie und hat seine Werkstatt in der Nähe. Hab's MacBook gestern hingebracht.

Nochmal: Apple hat nicht mit dem Gerät Bockmist gebaut - der Fehler liegt bei nVidia. Apples Bockmist ist der Umgang mit diesem Fehler - denn dessen Behebung kostet Apple genau nix. Gar nix. Egal wie alt das Teil ist. Und das ist die Unverschämtheit.

Es ist irrelevant, ob Apple Schuld an dem Fehler ist, sie sind verantwortlich für die Teile, die sie verbauen. Ich frage mich auch, ob sie denn keine Belastungstests machen. Müssten sich da nicht schon solch gravierende Defekte herausbilden, wo auch die ersten Macbooks schon nach kurzer Zeit ausgefallen sind?

Soso... Display wurde bei meinem ausgetauscht, Akku nach 9 Monaten defekt, Brenner liest nur noch, brennt nicht mehr, Topcase an der Handauflage porös, 2x den NVIDIA Schaden und vom Netzteil mit dem T-Stecker sprechen wir erst gar nicht. Für 3.000€ ganz schön dreist.

O weia! Das ist ja echt K...ein Argument für eine Kaufentscheidung!
 
Debakel, ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass die Ursache des Serienfehlers bei Nvidia liegt, dem Grafikkartenlieferant, nicht bei Apple.
Du beteuerst andauernd, dass du keinen Apple mehr holst, etc. .

Windows Notebooks mit einer GeForce 8600m GT Grafikkarte hatten exakt das selbe Problem seinerzeit.

e: Oh, doppelt gemoppelt.
 
Die Notlösung hielt bei mir auch nur zwei Monate beim ersten Mal, beim zweiten immerhin schon ein paar Monate mehr...
Du hattest es aber auch nicht bei einem seriösen Reballer machen lassen, erinnere ich das richtig?

Debakel, ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass die Ursache des Serienfehlers bei Nvidia liegt, dem Grafikkartenlieferant, nicht bei Apple.
Du beteuerst andauernd, dass du keinen Apple mehr holst, etc. .

Windows Notebooks mit einer GeForce 8600m GT Grafikkarte hatten exakt das selbe Problem seinerzeit.

e: Oh, doppelt gemoppelt.

Es geht aber darum, wie Apple damit umgeht.
Und das ist eine absolute Frechheit.
Apple lässt sich die Kosten von nVidia erstatten und lässt seine Kunden mittlerweile trotzdem reihenweise mit defekten Books im Regen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, Debakel und taeb.de
Debakel, ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass die Ursache des Serienfehlers bei Nvidia liegt, dem Grafikkartenlieferant, nicht bei Apple.
Du beteuerst andauernd, dass du keinen Apple mehr holst, etc. .

Windows Notebooks mit einer GeForce 8600m GT Grafikkarte hatten exakt das selbe Problem seinerzeit.

e: Oh, doppelt gemoppelt.

Ich habe nun mal dieses unglaublich teure Ding. Und ich habe es nicht zum Namenstag geschenkt bekommen, für mich ist der Preis ganz und gar nicht unerheblich. Ich kann es mir einfach nicht leisten, so viel Geld für ein unzweifelhaft chices Gerät, das im übrigen hardwareseitig nicht im Mindesten besser ist als die meisten PCs.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Mir ist's Wurscht, wer den Chip vermurkst hat.
Wenn Apple - wie es schon lange nicht nur dort in Mode ist - am Material spart und damit in Kauf nimmt, minderwertige Bauteile zu verwenden, dann kann ich eventuell Apple eine Mitschuld zugestehen.
Dass Apple seit langem die gleichen Teile verwendet wie PC-Hersteller ist ja bekannt, ist eben billiger.
Google mal identische Teile - jeweils für Mac und für PC. Da legst Du die Ohren an!!
Ich habe mal eine Grafikkarte recherchiert, da betrug der Preisunterschied um über 200 €, für PC gab's selbige im zweistelligen Bereich.

Du hattest es aber auch nicht bei einem seriösen Reballer machen lassen, erinnere ich das richtig?

Woran erkennt man Seriösität?
 
Woran erkennt man Seriösität?

Hinterhofklitschen und Ebay-Reflower halte ich für genauso unseriös wie Leute, die behaupten einen komplett neuen Chip aufzulöten - die gibt es nämlich so gar nicht zu kaufen.
Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir gerne per PM die Daten eines seriösen Reballers durch.
 
Hinterhofklitschen und Ebay-Reflower halte ich für genauso unseriös wie Leute, die behaupten einen komplett neuen Chip aufzulöten - die gibt es nämlich so gar nicht zu kaufen.
Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir gerne per PM die Daten eines seriösen Reballers durch.

Danke, das ist lieb von Dir :)
Allerdings habe ich mein MacBook gestern in einem Laden abgeliefert. Persönlich. Zufällig in dem Moment, als der Techniker gerade dabei war einen Grafikchip auszutauschen.

Für mich klingt das übrigens auch nicht gerade nach Seriösität, wenn vielfach behauptet wird, das Logicboard wäre kaputt, wenn der Grafikkartentest nicht läuft...
 
Nein, aber das behaupten eben oft die AASPs, die stattdessen neue Books verkaufen können.
Ein Reballer reapriert entweder Dein Book, wenn es den Defekt hat oder er gibt es Dir ohne Arbeiten daran zurück, wenn es das LB ist.
 
Heute hat's mich auch erwischt. Mbp aus 11/2007 keine Chance auf kostenlose Reparatur. Bildschirm bleibt dunkel weiße LED vorne dauerhaft am Leuchten. Reparatur bei Service soll ca. 750 Euro kosten. (Tausch des Boards). Was macht man jetzt? Bin Mir nicht sicher über das weitere Vorgehen. Ist das Backen im Ofen angezeigt?

Verdammt ärgerlich für ein 2000 Euro Gerät auch wenn's schon 4,5 Jahre alt ist
 
Backen im Ofen ist nur was für Bastler, die ein langes Wochenende vor sich haben ;) Selbst schon gemacht, hält aber nicht lange. Schaff das Notebook lieber zu einem Reballer. Der nimmt den Chip vom Logicboard ab, reinigt den und das Logicboard von dem minderwertigen Lötzinn und macht neues Lot drauf und verbaut alles wieder ordnungsgemäß.

LosDosos hat da anscheinend Connections ;)
 
Backen half auch bei mir nur kurzfristig. Der Aufwand lohnt sich nur, wenn Du noch Daten sichern musst etc.
Ich habe Angebote eingeholt zum Nachlöten mittels reballing(!, nicht Infrarot) für 100 Euro.
Falls es Dich interessiert.
Gruß,
Achim
 
Ja das würde mich sehr interessieren. Datensicherung hab ich täglich auf einer NAS und zusätzlich auf ext. Platte. Das sollte gut gehen. Was mich noch beschäftigt sind meine ganzen Daten auf der HD. Nimmt man die vor der Reparatur raus und lohnt sich vielleicht sofort der Einbau einer SSD?
Gruß
Ascella
 
Ich hab es gebacken und es läuft wieder :)
jetzt werde ich noch mal zum Store laufen und den Nvidia Test laufen lassen, damit sie mir das LB tauschen.

Hallo,
ich bin offenbar auch vom Nvidia Problem betroffen, und zwar totalausfall
MPB Pro 2.5GHz Baujahr 2008, allerdings bin ich noch in der 4 Jahresfrist seit Kaufdatum.

in den letzten Wochen habe ich verstärkt grafiklastige Anwendungen verwendet und die Lüfter liefen auf Hochtouren.
Teils ich habe ich das MBP dann über Nacht in den deep sleep versetzt - die Lüfter liefen im deep sleep modus nicht mehr, auch wenn es noch heiss gewesen sein mag.
Da ich es meist am externen Monitor betrieben habe, habe ich auf gelegentlich verzerrte Geisterbilder, die am LCD auftauchten nicht geachtet.
dann innerhalb der letzten 2 Wochen kam es häufiger vor, dass der Rechner nach aus dem sleep nicht mehr richtig wach wurde - der Bildschirm blieb schwarz. keine reaktion. nur die Status LED+HD war an -> reboot war nötig.
dann vor wenigen ein Versuch aus dem deep sleep hochzufahren -> kein booten mehr. black screen. kein startup chime. kein PRAM/SMC reset hilft. Diagnose oder DVD wird nicht geladen. Batterie wird geladen und das MBP wird warm. aber nur Status LED leuchtet und HD+DVD fahren hoch.
 
Zurück
Oben Unten