Exit: MacBook Pro mit nVidia GeForce 8600M GT

Debakel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

ich habe mich hier und in anderen Foren schon durch viele Threads durchgewühlt und habe gesehen, dass viele das gleiche Problem hatten wie ich:

Mein MacBook Pro 17" (von 2008 2.6 Ghz, nVidia GeForce 8600M GT mit 528 MB) wachte nach dem Standby einfach nicht mehr auf und ist seitdem tot.
Beim Anschalten leuchtet die LED ca. eine Sekunde in weiß auf, aber geht dann wieder aus, das Laufwerk muckt mal kurz – das ist alles, auch kein Gong. Deshalb kann auch nicht dieser berühmte Grafikkartentest durchgeführt werden.
Ich hatte es auch schon in einer zertifizierten Werkstatt zur Überprüfung und nachdem dort alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden, sagt mir der Techniker, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es an dem bekannten Fehler des Grafikchips liegt.

Ich hatte zuvor auch schon einige der auf der Webseite von Apple (http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE) beschrieben Symptom, allerdings im eher geringfügigen Umfang und nicht sehr oft, ich hielt sie erst mal für ein Software-, bzw. Treiberprobleme. Hätte ich nur von diesem Defekt gewusst, hätte ich das eher überprüfen lassen.
Immerhin wird ja wegen dieser Defekte versprochen, für betroffene Geräte auch die Garantie auf vier Jahre zu erhöhen…

Der Techniker meinte jedoch, dass jetzt eine Reparatur auf Kulanz ziemlich ungewiss wäre und schnell mal 900€ Kosten auf mich zu kämen. :(
Das find ich ziemlich krass, a) habe ich das Geld nicht und b) bin ich der Meinung, dass Apple eigentlich auch in solchen Fällen, in denen auch nur die Eventualität besteht, dass ein von ihnen verbauten fehlerhaften Bauteil einen Defekt verursachen haben könnte, das Board tauschen müsste, insbesondere wo dieses Problem anscheinend so oft auftaucht.

Ich habe mein MacBook im Dezember 2008 neu gekauft (damaliger Wert ca. 3300€, dann kommen noch die Kosten vom FCP Studio Software usw. dazu).
Eigentlich dachte ich, dass Apple sich klar ist, was die Kunden gerade bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarten: Produkte solider Qualität, die nicht nur bis zum Ende der Garantie ihren Dienst tun und danach ersetzt werden müssen.
Genau darum nutze ich schon sehr lange Apple-Produkte und habe es bisher nicht bereut.

Aber jetzt dencke ich, ich hätte ich mir genau so gut 'nen Windows-PC für 500 € holen können und hätte womöglich länger Freude daran gehabt…
Sollte Apple mir jedenfalls die Reparatur auf Kulanz verweigern, werde ich das wohl noch mal überdenken müssen, weil ich mir weder die Reparatur, noch ein im Ansatz für mich taugliches neues MacBook leisten kann.

Trotzdem mir der Techniker wenig Hoffnung gemacht hat, möchte ich es aber dennoch erst mal will ich es versuchen:


Drum meine Frage an diejenigen, die solche und ähnliche Probleme gehabt haben:

Wie wurde das bei Euch von Apple gehandhabt, könnt Ihr mir Tips geben, wie ich vorgehen soll, wo und wie (schriftlich, telefonisch, persönlich) ich die besten Chancen habe (bin aus Berlin), oder welche Erfahrungen Ihr selbst in einem solchen Fall gemacht habt?
Gibt es Strategien, die erfolgversprecher sind, oder Serviceläden in Berlin, die in solchen Dingen kulanter sind?



Für mich ist diese Frage sehr existenziell, denn ich arbeite sehr viel mit meinem Computer ohne viel Geld zu verdienen und fühle mich ohne ihn wie ein Fisch ohne Wasser.

Ich freu mich über nützliche Antworten.


Viele Grüsse
Christine

PS: Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, ohne sinnvolle Antworten zu bekommen. Viel mehr hackte man auf mir herum, weil ich wagte, negatives über Apple Produkte zu schreiben.
Ich bin schon über zehn Jahre zufriedene Apple-Userin und war bis Sonntag eigentlich ganz glücklich und stolz auf meinen Mac, hätte um keinen Preis der Welt ihn in 'nen Windoof-Rechner tauschen wollen.
Und Wenn ein Gerät dieser Preisklasse nach zwei Jahren und zwei Monaten so mir nichts Dir nichts ohne grosse Ankündigung den Abgang macht, gibt mir das alles Recht, darüber zu schimpfen. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mueand8 und smartcom5
..gibt mir das alles Recht, darüber zu schimpfen.
Schimpfen darfst du, hoffen auch- aber nicht zu viel. Ich wuerde das Ding einpacken, einen Termin bei einem Apple Store machen (Genius Bar) und dort sehen, was zu machen ist.
 
Mein MacBook Pro mit diesem Problem wurde anstandslos und kostenlos repariert. GRAVIS in Berlin hat einen Kulanzantrag bei Apple gestellt, das hat zwei tage gedauert. Am dritten Tag konnte ich mein Book wieder abholen. Bei welchem ASP warst du denn?

Gruß, San.
 
sagt mir der Techniker, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es an dem bekannten Fehler des Grafikchips liegt.

Das sehe ich auch so. Deine Beschreibung, das Baujahr und der Chip deuten darauf hin.

Der Techniker meinte jedoch, dass jetzt eine Reparatur auf Kulanz ziemlich ungewiss wäre und schnell mal 900€ Kosten auf mich zu kämen.

Lass dir doch nicht gleich Angst machen. Ich denke die geben nur eine Seriennummer ein und holen sich von Apple die Bestätigung. Dann bekommst du ein neues Logicboard, weil der Grafikchip da drauf gelötet ist. Und das ganz ohne einen Euro.

Keep cool und geh morgen zu GRAVIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich denke die geben nur eine Seriennummer ein und holen sich von Apple die Bestätigung. Dann bekommst du ein neues Logicboard, weil der Grafikchip da drauf gelötet ist. ...

Das ist der entscheidende Hinweis, Apple weiß sehr genau, welche Systeme betroffen sind und welche nicht, die Seriennummer gibt Auskunft. ASPs wie Gravis sind Dienstleister, die Geld verdienen wollen, natürlich bekommen diese von Apple vorab definierte Gelder für bestimmte Leistungen, dir kann man mehr abverlangen.
Geh mit deinem Book zu einem ASP, sprich dein Problem an, verwende bewusst das Wort "Serienfehler" und bleib freundlich aber bestimmt.
 
Nicht immer lässt sich der NViDIA defekt einwandfrei nachweisen. Bei etwa der Hälfte der Books muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen, bei manchen hilft aber auch das nicht und die Rep. Innerhalb des Qualitätsprogramms ist nicht möglich. Mein Rekord liegt bei geschlagenen sechs Monaten, dann war das gewünschte Testergebnis plötzlich da. Wenn alle stricke reissen, dann kannst es mal zu mir schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debakel
Bei mir verlief es ähnlich, alle Symptome des Serienfehlers, zum ASP gebracht, Kostenvoranschlag von rund 800€. Ich hatte mich im vorhinein schon gut informiert gehabt, war außer mir, hab mit dem Techniker diskutiert (der meinte die Testsoftware würde keinen entsprechenden Fehlercode ausgeben), mit den Leuten im Laden etc. Bei Apple angerufen, die haben mir nur empfohlen einen anderen ASP aufzusuchen.

Das habe ich gemacht und dort waren die Leute sehr viel Professioneller, Seriennummer gescannt, mir Mut gemacht, am selben Tag Anruf, der Grafik-Fehler wurde sofort entdeckt und innerhalb von zwei Tagen auf Kulanz repariert.

Geh woanders noch mal zum Service!!
 
Puh, ich liebe Euch: Hoffnungsschimmer

Erst mal Danke für Eure zahlreichen und schnellen Antworten, die mich wieder ein bisschen Mut schöpfen lassen. :p

Das gibt den nötigen Schub, dann morgen, oder übermorgen (mit Verstärkung) zu Gravis zu gehen


@sandiipa: War bei freakinmacstore, der ist aber gar kein Service Provider, wie ich zu spät festgestellt habe.
@chaos_inc: Danke für das Angebot, hoffen wir, dass es wie bei sandiipa läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde es auch außerhalb der Garantie auf Kulanz repariert. Plus neuen Akku und ein neues Display für 33€ Versandkosten.
 
Hallo Debakel,

ich hoffe ebenfalls, daß es für Deinen Rechner und Dich akzeptabel verläuft.

Aber: Das nächste Mal beim Rechnerkauf, speziell Mobilrechner, ACPP und Vergleichbares. :)
 
@rpoussin: Danke!
Ich habe mit meinen anderen Macs nie grosse Probleme gehabt, darum habe ich auch diesmal darauf vertraut. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht: Hat man eine Versicherung, braucht man sie nicht.
Trotzdem war mir das eine Lehre…
 
Auch wenn ich das nicht verallgemeinern möchte - es gibt auch positive Erfahrungsberichte - so häuft sich die Anzahl der User, die mit besagtem Defekt eine Abfuhr bei Gravis erhalten mit der Diagnose "Logicboard", während hingegen andere AASPs bei dem selben Rechner den nVidia-Defekt einwandfrei diagnostizieren.

Sollte das bei Dir morgen auch der Fall sein, geh direkt zum nächsten AASP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debakel und atibens
Ich möchte mich jetzt gar nicht zu ausgiebig damit beschäftigen - nur ganz kurz aus reinem Interesse: Ist das der 8600GT-Produktionsfehler, wo Haarrisse sich bei zu hohe Hitze ausdehnen und die GraKa zerstören können? Denn wegen ähnlichem ging mit der Popo bei meinem alten Dell-Notebook auf Grundeis, da es hier recht viele Ausfälle gab. Da wurde aber seitens Dell die Garantieleistung direkt für diese Schäden auf 3 Jahre ausgeweitet... :eek:
 
Ich möchte mich jetzt gar nicht zu ausgiebig damit beschäftigen - nur ganz kurz aus reinem Interesse: Ist das der 8600GT-Produktionsfehler, wo Haarrisse sich bei zu hohe Hitze ausdehnen und die GraKa zerstören können? Denn wegen ähnlichem ging mit der Popo bei meinem alten Dell-Notebook auf Grundeis, da es hier recht viele Ausfälle gab. Da wurde aber seitens Dell die Garantieleistung direkt für diese Schäden auf 3 Jahre ausgeweitet... :eek:

ist das gleiche Problem (siehe auch ersten Link in #13) - die Apple Garantie wurde auf 4 Jahre erweitert, das Problem ist halt nur dass ein Apple ASP den Fehler bestätigen muss.
 
@atibens: Danke, von dem Backtip habe ich anderorts schon gelesen, ich hab' mich auch durch ca. 100 Antworten auf einem Blog durchgewühlt. Was dort aber nach längerer Zeit klar wurde ist, dass das Backen nur kurze Zeit hilft – im Durchschnitt ca. ein halbes Jahr, nach dem zweiten Backen werden die Abstände immer kürzer. Also keine dauerhafte Lösung.
Kannst Du mir zu dem Nvidia Bug Thread, den Du meinst, einen Link posten (es gibt so viele und ich habe schon einige durchstöbert, für einen mit über 60 Seiten ging mir irgendwann die Luft aus), bzw. gibt es dort überhaupt konkrete Tips zum Problem, wenn gar nichts mehr geht bzw. kulante Berliner ASPs?

Grüße
Christine

*Edit: Oh, Du hast die Links gleich mitgepackt, muss blind gewesen sein.
 
Ja, das ist er.

Apple hatte ursprünglich auch 3 jahre Garantiererweiterung angeboten, diese dann irgendwann auf vier Jahre angehoben.

Ich glaube, minderwertiges Lötzinn war die Ursache.

edit: Zu spät

edit 2:

Konkrete Tipps gibts sonst keine, außer das Gerät wegzubringen.
Mit Kulanz sollte das nichts zu tun haben, der Fehler kann einwandfrei diagnostiziert werden.
Garantieverweigerungen sind zum Glück eher selten.
Es könnte natürlich auch das Logicboard sein, deswegen nach einer solchen Diagnose einfach ab zum nächsten, um sicher zu sein.
 
Bei mir wurde es auch außerhalb der Garantie auf Kulanz repariert. Plus neuen Akku und ein neues Display für 33€ Versandkosten.

Du hast anscheinend das gleiche MacBook wie ich, also ein Modell A1261. Ist Deines ein early oder ein late 2008?

Ich frage auch, weil überall vom 2007 und dem early 2008 Rede ist. Meines ist allerdings ein late 2008.

Und ging bei Dir noch der Startgong?
 
Das Late 08 (5,1) hat keine 8600M GT sondern die 9600M GT.

Solltest Du die 8600er haben, hast Du vermutlich einen Restbestand des early (4,1) abgekriegt.
 
Wenn ich bei Apple die Seriennummer eingebe, steht dort „late 2008“. Trotzdem aber 8600.
 
Zurück
Oben Unten