Exil-Bayern in Hamburg: Wo gibt's die besten Brezen?

wer in Muenchen oder anderswo in Oberbayern beim Baecker Brezel sagt, der erntet die selben Blicke von der Verkaeuferin die er beim Broetchen bestellen bekommt :hehehe:

Aber leider können ( die meissten ) Bayern keine BREZELN ! machen. Die Konsistenz erinnert eher an Zwieback. Und zuviel Salz, Wer eine gscheite Breze essen will kommt ins Schwabenland ;)
Zuviel Salz gibts aber auch hier..
 
Ich mag gerne die «aufgeschlitzten» Brezeln. Knusprig dünne, überkreuzte Ärmchen, aber ein recht dicker Oberbogen. Durch einen Längsschnitt wird die Laugenoberfläche nach dem Backen von einem hellen Teigkrusten-Tal durchbrochen. Das schafft Fläche, da lässt sich dann ordentlich Butter draufschmieren.
Gibt's die in Baden-Württemberg?
 
Selbstverständlich.

und der aufgeschlitze Teil ist aussen knusprig und innen schon weich, genau so gebacken, dass die dünnen Bögen auf der anderen Seite mit Knack sind aber noch essbar, und der dickere, geschlitze Teil innen schön weich..

Noch ein Tip. Das gibst auch als Wecken.. oder Semmel - heisst Laugenwecken.

Gehst in ne Metzgerei.. Warmer Leberkäse ( oder Fleischkäse ) im Laugenwecken, aber nicht so dick ( heisst die Ansage ). Am Besten so Morgens um 9.00. Perfekt.
 
Wegen dem Händlmaier hatte ich schon schlimme Schlachten mit meinem Nachwuchs. Ich mag senf! :mad:
Brezen in Hamburg sind mir nicht bekannt :noplan:

Mein Rat: tiefgekühlte Brezen kaufen und backen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O ja der Norden und die Breze :heul:

Vielleicht liegt es am Klima das es mit der Lauge nicht so klappt... Für mich gibt es kaum besseres als eine Breze vom Kolb in Nürnberg! Natürlich mit feinem Meersalz, außen schön Kross und am liebsten mit viel frischer Butter. :hunger:
 
Zurück
Oben Unten