Ex-Fan: Apple macht mich nur noch fertig. Jeden Tag.

Huch! Wie geht denn das? Bei mir kann ich innerhalb eines Ordners keinen neuen Ordner anlegen, das ist ausgegraut... zumindest in Pages. Und genau da bräuchte ich es ja.

Ich habe keine Ahnung, was du da machst. Bei mir taucht der "Neuer Ordner" Dialog da auf, wo man ihn erwartet: beim (ersten) Speichern bzw. beim Bewegen eines Dokuments.
 
Ja aber das ist doch verrückt!! Woher kommt denn das dann?! Nutzt du z.B. auch die Zeitschriftenabos und iTunes Serien? Wird das z.B. bei dir korrekt synchronisiert? Und bei anderen auch? Und deine Fotos auf dem iPhone sind nicht durcheinander? Und so weiter?

Ich nutze nicht alles, was Du aufgezählt hast, aber z.B. Download in iTunes und auf iOS geht ohne dass ich manuell was machen muss. iTunes läd auch Serien bei mir. Die Sortierung der Fotos ist korrekt (einzig warum sich mein Photostream nicht leert, keine Ahnung, aber da vermute ich bloss eine Fehlerquelle bei mir selbst, sicher eine Einstellung vergssen auf iPad, iPhone und Rechner). WLAN-Sync geht bei mir (nutze aber persönlich lieber die Kabelvariante).
Zeitschriften hab ich noch nicht abonniert, hatte das nur mal mit kostenlosen probiert, da ging das alles.
In iTunes werden Podcasts z.B. bei mir automatisch geladen, sowohl auf Rechner als auch unter iOS.

Tut mir leid, aber ich hab Deine Probleme einfach nicht. Will sie aber auch nicht ;-)
 
Na das hatte ich ja wie gesagt schonmal gemacht... nur durch iCloud wird ja dann automatisch ziemlich viel wieder zurückgespielt, oder? Selbst wenn ich das Backup eben NICHT wieder aufspiele. Einstellungen und so weiter werden doch direkt über iCloud synchronisiert und dauerhaft abschalten will ich das ja nicht... wie gesagt, mein Verdacht war auch schon ein "Defekt" an meiner iCloud ID, aber ich wüsste nicht wie das gehen sollte?

Aber wenn ich das Gefühl habe dass das komplette Neuaufsetzen etwas hilft, dann würde ich es auch nochmal machen... letztes Mal war das halt nicht der Fall.

In der iCloud wird ziemlich viel gespeichert wenn du diese als Backup nutzt.

Sichere Deine Kalender / Kontakte / Notizen über exportieren (nicht das Archiv sondern nur den einfachen Export). Z.b. Auf dem Mac: Kalender > Ablage > Exportieren > Exportieren...

Bei Mail verfährst Du ebenso. Postfach auswählen dann Menü Postfach > Postfach exportieren (überprüfen ob die Mails und Sub-Postfächer mitexportiert wurden).

Diese Dinge, also Kalender, Kontakte, .mbox Postfach Dateien, Noitzen dann im neuen System über "importieren" wieder einspielen bzw. in der iCloud belassen und die iCloud als "Digital Hub" nehmen und die Kontakte, Kalender,... über iCloud in das neue System synchronisieren lassen. Das ist nicht das Problem, sondern das ganze Backup von Apps etc. was da noch mitkommen würde.

ABER!
Den GANZEN ANDEREN SCHEISS komplett neu einrichten. Sorry das ist hart, aber nur so kannst Du dir wirklich sicher sein ein von Grund auf sauberes System zu haben.

Und Installier Dir Dein OS X über einen USB-Stick wie von Apple geschrieben:

http://support.apple.com/de-de/HT5856
 
Wie du Daten sicherst, und wie du ein System neu aufsetzt, habe ich hier beschrieben.
https://www.macuser.de/threads/neuinstallation-os-x-mountain-lion-mavericks-yosemite.713292/

Du könntest mal alle zugehörigen *.plist-Dateien löschen, von den Diensten, mit denen du Probleme hast.
Du könntest iCloud mal testweise deaktivieren.
Du könntest mal einen zweiten Benutzer anlegen und beobachten, ob diese Phänomene auch unter dem auftreten.

Du könntest deine Systeme mal neu aufsetzen und ein sauberes OS behalten - so lange es möglich ist. Dann der Reihe nach deine Programme installieren und das Verhalten beobachten.

Zum WLAN-Problem kann ich nichts sagen. Ich habe hier auch ein MBPr, MBP, iPhone 6, iPhone 6 Plus, Airport Extreme, Airport TimeCapsule - funktioniert alles.

Zum Durcheinander der Fotos. Du beziehst dich auf iOS oder iPhoto generell? Am iPhone wurde mit iOS 8 der Camera Roll eingestellt und kehrte mit 8.1 wieder zurück. Vielleicht liegt hier das Problem? Ansonsten kommt im Frühjahr der Nachfolger von iPhoto/Aperture. Vielleicht ist das eine Alternative für dich?

Die Benachrichtigungen kann man ja einstellen, dass sie als Hinweise kurz eingeblendet werden und dann automatisch wieder verschwinden. Das musst du in den Mitteilungen umstellen von Hinweise auf Banner. Hinweise bleiben nämlich am Display bis eine Aktion ausgeführt wird.

Zur Autokorrektur sage ich nichts. Benutze ich nicht.

Zur iCloud/iCloud Drive sage ich nichts. Benutze ich nicht.

Erweiterungen mal deinstallieren, Safari mal zurücksetzen, *.plist mal löschen, dann weiter sehen.

Zum "Nicht Stören-Modus" kann ich nichts negatives sagen. Funktioniert bei mir.

Du könntest deine iOS mal direkt über iTunes laden und installieren und nicht per OTA. Das wirkt oft Wunder.

Und vor Allem keinen Mist wie Säuberungsprogramme, Optimierer usw. verwenden. Ich habe dazu zwar wenig im Etrecheck-File gefunden aber du sagtest, dass du welche benutzt(est).
Und es ist noch etwas vorhanden: [loaded] com.bresink.system.securityagent3a.plist [Support]
Das kann, muss aber nicht, einiges/vieles im System verändern.

Und deine Erweiterungen mal auf Yosemite-Fähigkeit überprüfen.
Spontan fällt mir Flip4Mac ein. Ist das noch aktuell? Das wurde mit Flip4irgendetwas zusammengelegt...
Elgato ist das noch aktuell? Brauchst du das noch?
JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version!!!
Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Support]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich das Gefühl habe dass das komplette Neuaufsetzen etwas hilft, dann würde ich es auch nochmal machen... letztes Mal war das halt nicht der Fall.

Zum etrecheck Log.
Das ist kein sauberes, frisches System, da tummeln sich diverse Erweiterungen und dein Satz von weiter vorn, ich habe fast nichts installiert, der stimmt so nicht, alles was etrecheck auflistet ist für Probleme gut und ist von dir nachinstalliert worden, wenn diese Erweiterungen zum Beispiel nicht geladen sind, falsch deinstalliert sind oder nicht für dein System passend, also zum Beispiel veraltet sind können sie derartige Probleme, zumindest zum Teil, verursachen.
Es stellt sich also die Frage, wie du vermeintlich sauber installiert hast.
 
In der iCloud wird ziemlich viel gespeichert wenn du diese als Backup nutzt.

Sichere Deine Kalender / Kontakte / Notizen über exportieren (nicht das Archiv sondern nur den einfachen Export). Z.b. Auf dem Mac: Kalender > Ablage > Exportieren > Exportieren...

Bei Mail verfährst Du ebenso. Postfach auswählen dann Menü Postfach > Postfach exportieren (überprüfen ob die Mails und Sub-Postfächer mitexportiert wurden).

Diese Dinge, also Kalender, Kontakte, .mbox Postfach Dateien, Noitzen dann im neuen System über "importieren" wieder einspielen bzw. in der iCloud belassen und die iCloud als "Digital Hub" nehmen und die Kontakte, Kalender,... über iCloud in das neue System synchronisieren lassen. Das ist nicht das Problem, sondern das ganze Backup von Apps etc. was da noch mitkommen würde.

ABER!
Den GANZEN ANDEREN SCHEISS komplett neu einrichten. Sorry das ist hart, aber nur so kannst Du dir wirklich sicher sein ein von Grund auf sauberes System zu haben.

Und Installier Dir Dein OS X über einen USB-Stick wie von Apple geschrieben:

http://support.apple.com/de-de/HT5856


Mal ne blöde Frage OT zwischendurch... warum soll ich Mail extra sichern, mit IMAP sind doch eh alle emails & Ordner auf dem Server und die hab ich nach Neueinrichtung von Mail wieder drin... oder versteh ich da was falsch? Ich habs noch nie anders gemacht bisher!
 
warum soll ich Mail extra sichern, mit IMAP sind doch eh alle emails & Ordner auf dem Server und die hab ich nach Neueinrichtung von Mail wieder drin... oder versteh ich da was falsch? Ich habs noch nie anders gemacht bisher!

Es gibt auch die Begebenheit, daß man sehr alte eMails in Mail.app hat,
die nicht mehr irgendwo auf einem Server liegen.

Abgesehen davon bedingt auch zusätzlich noch die Mailserver-Einstellung,
wie lange eMails auf dem Mailserver verbleiben sollen / dürfen.
Bei mir wird / soll da bsw. jeden Monat gelöscht werden.
 
Es gibt auch die Begebenheit, daß man sehr alte eMails in Mail.app hat,
die nicht mehr irgendwo auf einem Server liegen.

Abgesehen davon bedingt auch zusätzlich noch die Mailserver-Einstellung,
wie lange eMails auf dem Mailserver verbleiben sollen / dürfen.
Bei mir wird / soll da bsw. jeden Monat gelöscht werden.

Aso.. ok, danke! :)
 
Bei Mail brauchst du ohnehin nur den gesicherten Ordner "V2" oder den Überordner "Mail" aus file:///Users/Username/Library/Mail/V2/ ins neue System/gleichen Ort transferieren.
(Einstellungen, Postfächer, Unterordner, intelligente Postfächer, Regeln, Markierungen, Signaturen… wird alles übernommen… zumindest bei mir.)

Und… Es gibt immer noch welche, die einfach nicht umsteigen wollen. Außerdem funktioniert die Sicherung und Ablage hier, so ganz gut und einfach. Ich lösche die Mails auch auf dem Server aber lokal verwalte und speichere ich sie und lege sie im Archiv ab.
 

das Blöde ist, wenn ich in anderen als den vorgesehenen Ordnern Pages (oder Numbers, Keynote) Dokumente ablege und auf einem iOS Gerät öffne, wird die Datei im Pages Ordner verlinkt.
Wenn ich also die Ordner 1, Ordner 2 und Ordner 3 habe, in denen ich jeweils ein Dokument Namens Angebot hat, legt Pages im Pages Ordner 3x den Link Angebot an, ohne das erkennbar ist, welches originale Dokument zugrunde liegt. Das ist doch Schwachsinn hoch 10.

Mal allgemein ausgedrückt ist Yosemite sehr buggy.
Hab vier Geräte mit der selben Apple ID eingerichtet, einen iMac, ein Air, ein iPad und ein iPhone.
Ich habe weder Software installiert noch irgend etwas an der Konfiguration geändert, aber mein iMac hat von jetzt auf gleich ums Verrecken keine iMessages mehr erhalten.
Senden konnte er Nachrichten als SMS, die dann auf den drei anderen Geräten als gesendete SMS angezeigt wurden, während der Mac die als nicht gesendet angezeigt hat. Bei jedem Kontakt war er der Meinung, das der Empfänger kein iMessage unterstützt.
Ein ab- und wieder anmelden des Macs in iMessage, Neustart etc. - alles ohne Erfolg. Das ging einige Tage so, heute geht es komischerweise wieder, ohne das ich etwas geändert hätte.
 
trifft mich nicht, da ich so wenig Dokumente dort speichere, das mir das egal ist, aber ich weiß nicht, was der Programmierer da geraucht hat.
Oder anders ausgedrückt, ich verstehe den Sinn nicht.

Apple hat ja den Sinn von Dropbox, box, Google Drive, etc. ziemlich spät bemerkt (früher wäre Apple der erste gewesen, der so was auf die Beine stellt), dass Apple dann natürlich irgendwas eigenes macht, was zwar irgendwie ähnlich ist, aber doch anders, war doch klar... sonst heisst es wieder nur, Apple "kopiert" alles! ;)
 
Apple hat ja den Sinn von Dropbox, box, Google Drive, etc. ziemlich spät bemerkt (früher wäre Apple der erste gewesen, der so was auf die Beine stellt), dass Apple dann natürlich irgendwas eigenes macht, was zwar irgendwie ähnlich ist, aber doch anders, war doch klar... sonst heisst es wieder nur, Apple "kopiert" alles! ;)

Apple hat schon immer kopiert. So wie andere auch.
Nur bei dieser Funktion hätte es wirklich Sinn gemacht, so ist die Funktion einfach nur panne.
 
Ich war WIRKLICH einer der größten Apple-Fans

Da ist der ganze Ausgangspunkt ja schon irrational. Apple hat und hatte genau ein Ziel: Möglichst viele Leute um Geld erleichtern. Ihre Methode war/ist es, im hochpreisigen Segment gutes Zeug abzuliefern. Und das will derzeit nicht so wirklich zünden.
Nicht mehr, nicht weniger. Das muss man sich mal klar machen, dann ist der Frust nur noch mit dem Produkt und nicht mit dem ehemaligen Glauben....
 
"Hören Sie' ich werde niemals, niemals mehr Apple benutzen! Nie!"

"Tja, 'Niemals-Mehr-Apple-Gelübde' werden erst wieder ab 9 Uhr morgens angenommen".
 
Konsequenzen ziehen
Apple verkaufen
Anderen Rechner kaufen
Fan werden
Forum vollsülzen
Weinen
und von vorn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, Computerhirni, Saloice und eine weitere Person
Genau damit gingen die Probleme los, richtig?

Es gibt halt Leute, die lieber am Computer (nach dem Motto: "Der Computer ist dafür da, Probleme zu lösen die man ohne ihn nicht hätte") arbeiten als mit dem Computer. Anders kann ich mir den "Erfolg" diverser Optimierungsprogramme nicht erklären.
 
Zurück
Oben Unten