Ex-Fan: Apple macht mich nur noch fertig. Jeden Tag.

C

Co-Me

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
10
Ich war WIRKLICH einer der größten Apple-Fans, ich habe es JEDEN TAG geliebt. Ich bin auch kein Fehler-Sucher, einzelne Dinge haben mich noch nie gestört - z.B. habe ich Apple Maps trotz der vielen Fehler gern genutzt. Und ich meckere auch nicht über fehlende Funktionen oder so oder dass man ein iPhone absichtlich und mutwillig verbiegen kann - interessiert mich alles nicht. Ich hab auch keine WLAN Probleme.
Aber im Moment wundere ich mich extrem, warum die Unzufriedenheit in der Community nicht VIEL GRÖßER ist! Im Gegenteil, oft wird gesagt, wie ausgereift alles sei. Ich kapiere es nicht!!

Denn allein die folgenden Fehler KÖNNEN doch nicht nur bei mir auftreten? Und falls doch frage ich mich WARUM. Ich habe sogar mal ALLE Systeme testweise neu aufgesetzt, ein riesen Aufwand - trotzdem tritt das alles wieder genau so auf. Auch der Wechsel auf das iPhone 6 und einen neuen iMac hat nix gebracht. Daran kanns also nicht liegen.

Meine Frage wäre: Klar gibt es auch hier im Forum mal Leute, die unzufrieden sind und Sätze wie „die Qualität leidet unter den vielen Features“ usw. Aber so wie ich das derzeit erlebe, müsste die Unzufriedenheit irgendwie viel größer sein?! Also: Habt ihr die folgenden Probleme (größtenteils) nicht? Wenn nein, warum hab ich sie dann in dieser Masse :rolleyes: . Ehrlich: Einzelne von den Dingen wären ja zeitweise ok, aber die Gesamtheit ist doch einfach schrecklich, ich fühle mich so oft an meine Windows-Zeit von früher erinnert, wo ich mich permanent um meine Geräte kümmern musste. Ich habe sogar schon wieder Säuberungsprogramme wie früher!

  • Mein iMac (2013) startet nach dem Anmelden immer einmal neu. Beim zweiten Mal gehts dann immer.
  • Die Bluetooth Tastatur und Trackpad auf dem Mac hängen laufend oder melden sich für eine Minute ab. Auch die hab ich schon ohne Erfolg gewechselt.
    [*]Auch der WLAN Sync mit iOS Geräten funktioniert mehr mit dem Mac. Laufend ist mindestens ein Gerät nicht mehr sichtbar. Teilweise muss man dann sogar alles neu starten, damit sie wieder auftauchen. Gerade wieder gehabt - jetzt taucht mein Ipad sogar nach dem Neustart nicht auf und ich muss es erst einmal mit Kabel anschließen, dann WLAN Sync deaktivieren und wieder aktivieren. Dann gehts möglicherweise.
  • Wenn ich auf dem Mac Benachrichtigungen bekomme, verdecken sie im Vollbildmodus wichtige Elemente, wie Safari Tabs. Genau solche Dinge wurden früher immer bedacht und "schlauer umgesetzt als die Konkurrenz". Wo ist das? Auch die "Mitteilungszentrale" in zwei Teile zu teilen war eine schrecklich dämliche Idee, denn jetzt kann ich sie nicht mehr einfach so auf einen Blick mit dem Trackpad aufrufen. Dazu muss ich erst oben klicken.
  • Auf dem iMac (der immer eine Bastion der Stabilität war) traue ich mich schon länger nicht mehr, zwei Benutzer gleichzeitig anzumelden, weil dann IMMER irgendwas nicht mehr geht. Entweder iTunes oder Pages oder Drucken oder es ist alles unerträglich langsam. Oder oder oder.
    [*]Die synchronisierten Fotos von iPhoto sind durcheinander. Das ist ja wohl das absurdeste und nervigste von allen!! Ich habe iPhoto immer GELIEBT, wirklich sehr! Aber so ist es nicht benutzbar. Dazu tauchen war vereinzelt mal irgendwo Threads auf, aber warum wird so etwas elementares nicht behoben???
    [*]Käufe im Store werden nicht mehr automatisch runtergeladen, auch wenn es in iOS eingestellt ist. Gerade wieder ein Musikalbum gekauft, wird niemals auf dem iPhone erscheinen. Erst wenn ich es manuell runterlade.
  • iCloud hängt (z.B. Mails werden nicht mehr geladen oder Erinnerungen nicht mehr synchronisiert), erst nach Neustart gehts wieder
  • Einstellungen für iCloud / Store usw verändern sich auch gern mal „einfach so“
  • Über iCloud Drive müssen wir ja nicht reden. Es ist einfach absurd, wie man das in dieser Form gut finden kann. Ich kapiere überhaupt nichts und bin sicher nicht dämlich. Aber wie man da jetzt was wo speichern kann ist unerträglich kompliziert. Auch dass ich keine Unterordner anlegen kann, führt dazu, dass man es nicht professionell nutzen kann. Nun habe ich HiDrive und würde es gern als WebDAV einbinden - geht zwar, aber auch nur extrem mühsam, nicht überall und vergisst auch ständig die Zugangsdaten. Alles nicht praktikabel.
  • Warum kann sich meine Freundin bis heute auf meinem iPad nicht über icloud.com in ihrer iCloud anmelden???? Bei jedem Drecks-Mailanbieter geht das. So müsste ich erst ihren Account komplett auf dem iPad einrichten, wie absurd!
  • Diese lächerlich herausstehende Kameralinse ist JEDEN TAG ein Ärgernis, auch dass man das iPhone nicht mehr hinstellen kann wie das iPhone 5.
    [*]Die neue „Autokorrektur“ ist das grauenhafteste was ich jemals auf einem Handy versucht habe, zu benutzen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass irgendjemand begeistert davon ist.
  • Safari lädt trotz wachsendem iPad Arbeitsspeicher fast jedes Mal Webseiten neu, wenn man Tabs oder Apps wechselt.
    [*]iTunes in the cloud ist ein Desaster bei Serien - „ungesehene Folgen“ werden NIE korrekt angezeigt, auf dem Mac ist permanent alles anders als auf iPhone und iPad!! Das ist doch eine SO unfassbar einfache Funktion, alle anderen (amazon, Netflix usw) bekommen das problemlos hin. Ich habe tausende EUR in den Jahren bei iTunes für Serien ausgegeben, das mache ich mittlerweile schon gar nicht mehr.
  • Die Bluetooth Funktion im Auto geht bis heute nicht fehlerfrei, egal ob mit Audi, BMW oder VW. Irgendwas ist immer. War vorher NIE, egal mit welchem Telefon und mit welchem Auto - zumindest freisprechen und Bluetooth Audio ging immer. Bis letztes Jahr.
    [*]Zeitungskiosk dasselbe. Ich war wohl einer der wenigen, der zig Zeitschriften abonniert hatte uns zwar genau deshalb, weil neue Ausgaben immer schön angezeigt werden sollten. Werden sie aber nicht, egal was man einstellt. Auch hier bin ich jetzt ausgestiegen.
  • Erweiterungen für Safari, in meinem Fall 1password, merken sich die Sortierung nicht. D.h. ich muss jedes Mal ganz nach rechts scrollen, wenn ich 1pw finden möchte. Nervt ständig. Abgesehen davon ist das Design kaputt wenn die Tastatur eingeblendet ist
  • Die Kreditkartendaten automatisch auszufüllen klappt vielleicht in 2 von 10 Fällen. Auch hier: Keine Ahnung warum. 1password schafft das so gut wie immer. Ist ja auch wahrlich kein Hexenwerk.
  • Wenn ich eine Konversation in iMessage stumm schalte, ist sie nicht stumm. Man bekommt trotzdem Benachrichtigungen und die Kennzeichnung usw - der Sinn der Sache war doch m.E. dass man bestimmte Menschen temporär ignorieren will - so geht das aber nicht.
  • Auch der generelle „nicht stören“ Modus funktioniert manchmal (selten und unregelmäßig) einfach nicht. Morgens kriege ich dann Anrufe, obwohl ich genau das nicht wollte. Hilft nur ein Neustart.
  • Ich bin umgezogen und bis heute ortet mich das iPhone in der alten Wohnung. Ist Monate her. Änderung nicht möglich. Ist mir egal, ob das an einem externen Dienstleister liegt, ich will dass es einfach funktioniert.
  • Und nicht zu vergessen, die bekannten lieblosen und schrecklichen Vorgehensweisen wie „iCloud Drive geht erstmal nicht auf dem Mac, wartet mal auf die neue OSX Version“… Oder dieses lächerliche iPhoto-iCloud-Funktion, die keiner versteht. Usw. Was ist das alles??

Da kann ich innerhalb der nächsten Stunden garantiert noch zig Punkte ergänzen ... aber das Gesamtbild, und dass es so gut wie jeden Bereich betrifft und nicht nur eine App, sagt ja wohl alles.

Das ist doch kein „ich suche nach Fehlern und meckere einfach über alles“, sondern DAS sind GENAU die alltäglichen Ärgernisse, die Apple früher durch Schlichtheit und Einfachheit und Ausgereiftheit zu verhindern wusste. Zumindest im Gesamtbild, auch wenn einzelne Produkte wie MobileMe mal nicht liefen - auf das Grundkonzept war Verlass.

Ich wünsche mir im Moment wirklich von Herzen, dass irgendwo eine neue Firma auftaucht, die wieder mit derselben Leidenschaft und Detailliebe arbeitet wie Apple früher. Nur wer sollte das sein? Vielleicht von Ex-Apple-Mitarbeitern gegründet? Google werde ich niemals nutzen, abgesehen davon gibts da ja mindestens genau so viele Ärgernisse und es sieht einfach ekelhaft unästhetisch aus. Der einzige, dem ich das (erstaunlicherweise) zutraue ist Amazon. Hatte testweise ein Kindle und das ist echt schon richtig gut, gerade weil es kein Standard-Android ist. Wenn die dranbleiben und die nächsten Generationen ausgereifter und vollständiger werden, könnte das echt was sein - sogar vom Design her… Aber wie Apple wieder zu seinen alten Ansprüchen kommen sollte, das weiß ich wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maprambo, Porschinger, AndreasK und 2 andere
Oft sitzt der Fehler vor dem Rechner, egal ob Windows oder MacOs installiert ist, egal ob es Samsung Tablett oder iPad ist

Man soll die Geräte oder die Firma nicht lieben, sondern mit ihnen arbeiten, und sie nicht anbeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality, Phrasenbieger, dan22 und 4 andere
Oft sitzt der Fehler vor dem Rechner, egal ob Windows oder MacOs installiert ist, egal ob es Samsung Tablett oder iPad ist

Man soll die Geräte oder die Firma nicht lieben, sondern mit ihnen arbeiten, und sie nicht anbeten.

Danke für diese unfassbar wertvollen Beitrag, für sowas sind Foren da :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maprambo, Pmd, toxicmark und eine weitere Person
Muss jetzt jeder seinen Frust in einem eigenen Thread abladen? Kann man nicht einfach die bereits vorhandenen Threads nutzen und mit Leidensgenossen zusammen weinen?

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder, iSaint, Saloice und 13 andere
Ich kann die meisten Fehler hier nicht nachvollziehen, ein paar davon hören sich aber danach an, als ob etwas mit Hard-/Software nicht stimmt. Das sollte man vielleicht mal untersuchen.
 
Muss jetzt jeder seinen Frust in einem eigenen Thread abladen? Kann man nicht einfach die bereits vorhandenen Threads nutzen und mit Leidensgenossen zusammen weinen? :rolleyes:

Mein Gott, ich habe eine konkrete Frage gestellt: Bin ich der einzige, der diese Probleme in dieser Masse hat?
Der einzige aktuelle Frust-Thread ist dieser und der passte irgendwie nicht.
 
Ich hab es nicht bis zum Ende geschaft, aber ein Punkt sprang mir gleich ins Auge.

Autokorrektur! Die neue autokorrektur ist für mich ein graus, besonders wenn man viele englische Computerausdrücke verwendet, oder in englischen Foren schreibt, weil iOS versucht in allem deutsche Worte zu finden und sie auch dementsprechend zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die meisten Fehler hier nicht nachvollziehen, ein paar davon hören sich aber danach an, als ob etwas mit Hard-/Software nicht stimmt. Das sollte man vielleicht mal untersuchen.

Ja das dachte ich ja auch! Aber wie gesagt, ich habe alle Geräte schon mal durchgetauscht, weil ich ja z.B. auch ein neues iPhone bekam und es extra neu aufgesetzt und nicht wiederhergestellt habe.
Das ist ja das Verrückte... wenn andere das tatsächlich nicht in der Form haben, woran soll es dann liegen? Habe schon überlegt, ob es mit meiner iCloud ID zu tun haben könnte? Habe noch eine alte @mac.com ... aber das haben andere ja auch und ändern kann ich es ja nicht.
 
Interessant finde ich, dass trotz der langen Fehlerliste ich nicht einen dieser Fehler bei mir habe. Bei mir geht das alles ohne die beschriebenen Probleme.
:clap:

Ansonsten teile ich die Meinungen meiner Vorredner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hightower997
Ich wollt schon anfangen, denn einige genannte Dinge stimmen ganz einfach nicht.
Aber irgendwie hab ich dann doch keinen Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hightower997 und rpoussin
Interessant finde ich, dass trotz der langen Fehlerliste ich nicht einen dieser Fehler bei mir habe. Bei mir geht das alles ohne die beschriebenen Probleme.
:clap:

Ja aber das ist doch verrückt!! Woher kommt denn das dann?! Nutzt du z.B. auch die Zeitschriftenabos und iTunes Serien? Wird das z.B. bei dir korrekt synchronisiert? Und bei anderen auch? Und deine Fotos auf dem iPhone sind nicht durcheinander? Und so weiter?
 
Mein Gott, ich habe eine konkrete Frage gestellt: Bin ich der einzige, der diese Probleme in dieser Masse hat?
Der einzige aktuelle Frust-Thread ist dieser und der passte irgendwie nicht.

Es gibt mehr als einen Thread zu Problemen mit 10.10 und iOS 8. Muss nur mal gucken, da gibts auch passendere.
https://www.macuser.de/threads/osx-yosemite-bugs-fragen-und-erfahrungen.712241/
https://www.macuser.de/threads/mit-ios8-so-langsam-die-schnauze-voll-von-apple.717632/
usw.
 
Ich wollt schon anfangen, denn einige genannte Dinge stimmen ganz einfach nicht.

Lustig, ich dachte immer für sowas sind Foren da :cool: Ich suche ja nach Ursachen, wenn es angeblich nicht Apple ist... aber es stimmt schon alles, sonst würde ich es ja nicht schreiben. Man kann ja nicht behaupten, dass irgendwas nicht stimmt - bei MIR ist es jedenfalls so!
 
Es gibt mehr als einen Thread zu Problemen mit 10.10 und iOS 8. Muss nur mal gucken, da gibts auch passendere.

Danke! Das stimmt, aber bei mir ging es ja genau um die Frage der Masse! Also entweder: Warum ist das nur bei mir so und zwar Geräteunabhängig und ohne dass ich z.B. Spezialsoftware benutze, am System manipuliere oder sonstwas? Oder ist es bei allen so, dann würde mich die mangelnde Unzufriedenheit wundern.
 
•Diese lächerlich herausstehende Kameralinse ist JEDEN TAG ein Ärgernis, auch dass man das iPhone nicht mehr hinstellen kann wie das iPhone 5.

Völlig überraschend hast du das erst nach dem Kauf gemerkt.
 
Lustig, ich dachte immer für sowas sind Foren da :cool: Ich suche ja nach Ursachen, wenn es angeblich nicht Apple ist... aber es stimmt schon alles, sonst würde ich es ja nicht schreiben. Man kann ja nicht behaupten, dass irgendwas nicht stimmt - bei MIR ist es jedenfalls so!

Über iCloud Drive müssen wir ja nicht reden. Es ist einfach absurd, wie man das in dieser Form gut finden kann. Ich kapiere überhaupt nichts und bin sicher nicht dämlich. Aber wie man da jetzt was wo speichern kann ist unerträglich kompliziert. Auch dass ich keine Unterordner anlegen kann, führt dazu, dass man es nicht professionell nutzen kann.

Schon das allein ist schlicht und ergreifend falsch.
 
Völlig überraschend hast du das erst nach dem Kauf gemerkt.

Nein, aber das ist auch der unwichtigste Punkt von allen. Wobei ich nicht mehr auf dem Tisch tippen kann. Es zeigt einfach nur die mangelnde "Perfektion", auf die immer so viel Wert gelegt wurde....
 
Schon das allein ist schlicht und ergreifend falsch.


Nein ist es nicht. Ich kapiere tatsächlich überhaupt nichts an diesem System (hierzu kann man jetzt gern Scherze machen, aber ich meine eben iCloud Drive). Und Unterordner gibt es auch nicht.
 
Foren

Das wäre noch unabhängig davon eine Frage, warum es in Foren immer gleich in diesen Tonfall usw. ausarten muss, wenn jemand eine Frage stellt. Das ist typisch online - darum schreibe ich, wie man sieht, auch so gut wie nie. Aber wem nützt das? Mich interessiert einfach genau diese Frage: Gibt es diese Probleme allgemein oder nur bei mir? Und wenn nur bei mir, dann wüsste ich so gern die Ursache, die einzige verbliebene Idee ist meine iCloud-ID, dass damit irgendwas nicht stimmt. Aber Apple findet da nix.
Die ganzen einzelnen Probleme können ja eigentlich nicht nur EINE Ursache haben, so unterschiedlich wie die sind. Das macht mich echt fertig, wenn alle anderen das nicht haben, dann erst Recht :confused:
 
Mein Gott, ich habe eine konkrete Frage gestellt: Bin ich der einzige, der diese Probleme in dieser Masse hat?

Konkrete Frage, konkrete Antwort: Ja.

Mein iMac ist von 2007, das MacBook von 2008, iPod, iPhone 5s, AppleTV, iPad Air2 - die Geräte funktionieren fehlerfrei und ich kann mit ihnen problemlos arbeiten. Mehr will ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten