Musik Eurovision Song Contest 2015

Schei$e ist man übrigens auch dann, wenn man von Weltoffen bla bla bla faselt und jedem der nicht links neben der SED steht, rechtes Gedankengut unterstellt.

Verblendet bleibt nun mal verblendet.
Ich frage mich, wer hier eigentlich verblendet ist? Und ja, ich bin der Ansicht, dass man nicht zimperlich gegen Rassismus, Homophobie, Sexismus, Antisemitismus usw. vorgehen sollte. Der Faschismus ist damals auch nicht erst im Konzentrationslager enstanden, sondern vorher an Stammtischen usw. Man muss also diesen Leuten eindeutig widersprechen und klar machen, dass sie mit ihrer Meinung nicht die Mehrheit des "Volkes" widerspiegeln. Die faschistischen bzw. faschistoiden Gedanken wird man zwar nicht immer aus deren Köpfen kriegen, aber man kann es hinbekommen, dass sie ihre kruden Gedanken besser wieder für sich behalten und eine human denkende Gesellschaft keinen Wert auf sie legt.

Zur SED: Für viele ist damals ein Traum in Erfüllung gegangen, als sie die Möglichkeit hatten, einen sozialistischen Staat zu gründen. Und so mancher wird damals natürlich schon gewusst haben, dass die zu Anbeginn aufgebauten autoritären Strukturen, wie sie in der DDR ja umgesetzt und beibehalten wurden, einer echten emanzipatorischen und sozialistischen Gesellschaft zuwider laufen würden und das "Experiment Sozialismus" so von Anbeginn zum Scheitern verurteilt war. Die DDR war ein autoritärer Staat den ich, wie es ihn in dieser Form gegeben hat, strikt ablehne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfrieda und Chaostheorie
Nunja, wenn jemand der Meinung ist dagegen zu sein ist das sein gutes Recht, solange er nur dagegen ist und nichts dagegen macht ist doch alles im Lot.
 
Ist ja ein Theater mit dem Naidoo.
Der NDR-Rückzieher wirkt für mich als hätte man nach dem Prinzip "Wer am lautesten schreit, wird gehört" gehandelt.
Wenn der NDR (und Naidoo) Eier gehabt hätten, hätte man meiner Meinung nach auch nach der Kritik einen ESC Vorentscheid mit mehreren Künstlern durchziehen können.
Jeder halbwegs gebildete Bürger wüsste, warum Kritik aufgekommen ist und könnte entscheiden, ob man ihn zu ESC schicken möchte oder nicht. (und Ungebildete schauen laut Klischee ja sowieso nur RTL)
Die ESC-Gemeinde besteht ja schließlich nicht nur aus Twitter/Social-Media-Nutzern und den 20.000 Leuten auf Change.org.
 
Ist halt wie überall, die Gegner werden laut und werden gehört. den Großteil juckts einfach nicht, aber was sollen sie dann machen? Vorsorglich auch randale DAFÜR! machen?
 
Vorsorglich ging in diesem Fall ja nicht, weil der "Unterhaltungskoordinator" Schreiber seine einsame Entscheidung für Naidoo nicht einmal innerhalb der ARD kommuniziert hat. Das war eine Art Geheimkommando.

Aber selbstverständlich kann man, wenn sich die ersten Bedenkenträger melden, unverzüglich das "Empörungs-Rumpelstilzchen" (Mukululu) für Naidoo und gegen die Gutmenschen machen. Viele Künstlerkolleg/innen unterstützen ihn nach wie vor, von den Söhnen Mannheims bis Schweiger.

Unglücklich an der ganzen Sache ist natürlich, dass jetzt Naidoos "krasse Texte" und Reden einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden sind. Vorher hatte ja kaum jemand davon Notiz genommen. Aber auch von einem Soulsänger wird erwartet, dass er der Unterhaltungsbranche als ganze Person zur Verfügung steht, inklusive Privatleben und politischer Ansichten, so skurril sie auch sein mögen. Hauptsache, er bleibt authentisch.

Schreiber hätte das wissen müssen. Er ist ein Versager, aber das war er immer. Wie ich hörte, soll er schon zu Studienzeiten bei den Kommilitonen unbeliebt gewesen sein.
 
Bei dem ganzen Circus gehts doch um Musik, wen juckt da die politische Einstellung vor allem wenn es nur seine Meinung ist, er da nichtmal groß aktiv wird...

Aber klar, Linke Meinung diktieren ist gut, rechte dagegen ein absolutes Nogo....
 
Ich bin nun wirklich kein Fan von Xavier Naidoo und seiner Musik. Aber musikalisch und gesanglich ist er allem überlegen, was wir in den letzten drei Jahrzehnten - oder länger - zum ESC und dessen Vorgängern geschickt haben.
Und auch wenn das Vorgehen des NDR bei der Festlegung auf XN sicher diskussionswürdig war, bleibt eines zu bedenken: der ESC ist kein Wettbewerb der Interpreten, sondern einer der Komponisten! Es wird das beste Lied, nicht die beste Interpretation gekürt. Warum also sich nicht auf einen Interpreten festlegen und dann das Publikum, eine Fachjury oder beide entscheiden lassen, mit welchem Lied er dort anzutreten hat.
Aber dieser Fall zeigt einmal mehr, welches Gewicht die meist aus der Anonymität der Massen entfachten "shitstorms" in den (a)sozialen und sonstigen Medien auch abseits jeglicher sachlichen Argumente inzwischen haben.
Und das ist erst der Anfang ...
 
Vorsorglich ging in diesem Fall ja nicht, weil der "Unterhaltungskoordinator" Schreiber seine einsame Entscheidung für Naidoo nicht einmal innerhalb der ARD kommuniziert hat. Das war eine Art Geheimkommando.

Allein das geht ja schon mal gar nicht. Ganz abgesehen davon, wer denn der glückliche "geheim Auserwählte" ist. Wer solche intransparenten Entscheidungen trifft ist entweder strunzdumm, oder korrupt, oder beides.
 
Ich bin nun wirklich kein Fan von Xavier Naidoo und seiner Musik. Aber musikalisch und gesanglich ist er allem überlegen, was wir in den letzten drei Jahrzehnten - oder länger - zum ESC und dessen Vorgängern geschickt haben.

Da stimme ich dir sogar zu - trotzdem ist es naiv, nur die Stimme zu hören wenn er singt, aber nicht wenn er etwas sagt - und was er sagt. Homophob, rechtslastig, verschwörungstheoretisch und gewaltverherrlichend - das sollte eigentlich reichen, um jemanden zu disqualifizieren, egal was für eine gute Stimme er hat.

Und auch wenn das Vorgehen des NDR bei der Festlegung auf XN sicher diskussionswürdig war, bleibt eines zu bedenken: der ESC ist kein Wettbewerb der Interpreten, sondern einer der Komponisten! Es wird das beste Lied, nicht die beste Interpretation gekürt.

In welcher Welt lebst du? Spätestens seit den Telefonabstimmungen geht es nur noch um den Interpreten und die Interpretation. Klar, das Lied darf nicht allzu schräg sein, aber wann hat denn in den letzten Jahren eine wirklich wegweisende Komposition gewonnen? Da gewinnt Mainstream-Mucke mit der attraktivsten Darbietung.
 
najo, er gibt weltfremdes zeug von sich und soll disqualifiziert werden, die Merkel macht das auch täglich und keinen interessierts :noplan:
 
Naidoo ist nicht "disqualifiziert" worden. Ein NDR-Sachbearbeiter namens Schreiber hat entschieden, dass Naidoo Deutschland bei einem Schlagerwettbewerb vertreten soll, und diese Entscheidung einige Tage später wieder rückgängig gemacht.

Naidoo wurde also von niemandem gewählt, so wie es bislang bei diesem Wettbewerb über die Publikumsrunden üblich war.

Etliche Leute haben diese Fernsehabende mit ihren Abstimmungen richtiggehend als Schlagerparties begangen, auch jüngere. Und natürlich auch jede Menge Schwule, die bekanntlich eine hohe Affinität zur Schlagerszene aufweisen. Das war eine Mischung zwischen Fan-Ritualen und ironischem Spielereien, auf jeden Fall äußerst unterhaltsam und amüsant.

Schreiber wollte ihnen diesen Spaß nehmen. Er wollte, dass die deutsche Nation endlich mal wieder europäischer Schlager-Sieger wird.

Klar, dass jetzt die Menschen sauer sind, die so denken wie er und diesen Schlagerwettbwerb richtig ernst als nationalen Wettkampf sehen. Sie verwünschen die "Empörungsrumpelstilzchen" und würden ihnen am liebsten den Bart anzünden.

Jetzt gewinnt Deutschland beim ESC wieder nicht. Die Schmach nimmt kein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesinnungsterroristen haben mal wieder gewonnen... :koch:
Gutmenschendiktatur:) Obwohl er doch sehr gut gepasst hätte, Afro-Inder-Europäer...
... Empörungs-Rumpelstilzchen ...
...(von der) ... rechtschaffenen Meute erfolgreich auf eine Stufe mit Akif Pirinçci gestellt.
... Linke Meinung diktieren ist gut, rechte dagegen ein absolutes Nogo....
Heute mach ich mir kein Abendbrot, heute mach ich mir Gedanken. Dem Mann mit der Pauke wäre sein letzter Zahn ausgefallen, er hätte seinen letzten Joint ausgehen lassen bei dem Versuch, diesen Haufen gequirlter Kacke zu verstehen.

Wo kommt ihr her? Hattet ihr eine schlechte Kindheit? Und wenn: ab wann wollt ihr wieder für euch und eure Handlungen verantwortlich sein? Oder habt ihr schon versagt, als es in der Grundschule darum ging, das Denken zu lernen? Woher kommt all dieser Mist? Denkt ihr euch das aus, findet ihr das vielleicht sogar witzig? Oder gebt ihr euch der Illusion hin, dass diese Äußerungen von Weitem an Nachdenken und Intelligenz erinnern? So schnell kann ich gar nicht daran vorbeilaufen, dass ich es als ungefähr fast genauso ähnlich wahrnehmen würde.

Diese Menge an Dumpfheit, an Vorurteilen und Gedankenlosigkeit, die ihr hier transportiert, soll wohl ein Gift sein. Weit gefehlt: es ist nur Geschwätz, allerdings ein ärgerliches. Es ist, und das ist in diesen Zeiten mein Lieblingswort dafür, Buchstabensuppe. Irgendwo gehört, irgendwo aufgeschnappt, ohne Anspruch an eigenes Denken adaptiert, und - Fluch der modernen Kommunikationstechnik - der Welt vor die Füße gekotzt.

Ihr verschmutzt und verstopft Kommunikationskanäle, ihr legt Feuer an die Wurzeln dessen, was unsere selbstverständliche Gewissheit sein sollte: eine Gesellschaft, die freiheitlich denkt und handelt, die vorurteilslos sich mit anderem und anderen auseinandersetzt und im Kant'schen Sinne handelt.

Perlen vor die Säue.

Trotzdem: Pfui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuonrad und Suendenbock

Ahh, das Ding aus einer anderen Welt ist wieder unterwegs.
Von der spanischen Billigbierfront kommend, hat es wohl (wieder?) einmal zu tief in die San Miguel Flasche geguckt.
Nun fühlt man sich berufen den digitalen Zeigefinger in Form von wirrem Geschreibsel walten zu lassen und den "dummen Usern anderer Meinung" zu erklären, dass es doch nur eine Meinung geben darf.

Toll.
Du bist mein Held.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und Cosmic7110
und den "dummen Usern anderer Meinung" zu erklären, dass es doch nur eine Meinung geben darf.

Nein, es darf jede Meinung geben. Es ist nur nicht jede Meinung durchdacht. Genausowenig, wie jeder Mensch schlau und zu eigenen Gedanken fähig ist. Warum sollte man das den entsprechenden Leuten nicht sagen?
 
Nein, es darf jede Meinung geben.
Es ist ein rhetorischer Lieblingsstrick besorgter Bürger, auf Kritik nicht inhaltlich einzugehen, sondern den Kritikern vorzuwerfen, sie wollten bestimmte Meinungen nicht gelten lassen.
 
Die Zeit der Empörungspiroutten ist vorbei. Nun kommen die erwarteten Rechtfertigungsversuche. Leider kein großes Tennis. Eher etwas zum fremdschämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mach ich mir kein Abendbrot, heute mach ich mir Gedanken. Dem Mann mit der Pauke wäre sein letzter Zahn ausgefallen, er hätte seinen letzten Joint ausgehen lassen bei dem Versuch, diesen Haufen gequirlter Kacke zu verstehen.

Wo kommt ihr her? Hattet ihr eine schlechte Kindheit? Und wenn: ab wann wollt ihr wieder für euch und eure Handlungen verantwortlich sein? Oder habt ihr schon versagt, als es in der Grundschule darum ging, das Denken zu lernen? Woher kommt all dieser Mist? Denkt ihr euch das aus, findet ihr das vielleicht sogar witzig? Oder gebt ihr euch der Illusion hin, dass diese Äußerungen von Weitem an Nachdenken und Intelligenz erinnern? So schnell kann ich gar nicht daran vorbeilaufen, dass ich es als ungefähr fast genauso ähnlich wahrnehmen würde.

Diese Menge an Dumpfheit, an Vorurteilen und Gedankenlosigkeit, die ihr hier transportiert, soll wohl ein Gift sein. Weit gefehlt: es ist nur Geschwätz, allerdings ein ärgerliches. Es ist, und das ist in diesen Zeiten mein Lieblingswort dafür, Buchstabensuppe. Irgendwo gehört, irgendwo aufgeschnappt, ohne Anspruch an eigenes Denken adaptiert, und - Fluch der modernen Kommunikationstechnik - der Welt vor die Füße gekotzt.

Ihr verschmutzt und verstopft Kommunikationskanäle, ihr legt Feuer an die Wurzeln dessen, was unsere selbstverständliche Gewissheit sein sollte: eine Gesellschaft, die freiheitlich denkt und handelt, die vorurteilslos sich mit anderem und anderen auseinandersetzt und im Kant'schen Sinne handelt.

Perlen vor die Säue.

Trotzdem: Pfui.
Wer gibt dir eigentlich das Recht das Geschriebene und die Meinung anderer als "gequirlte Kacke" zu bezeichnen nur weil sie nicht deinem Weltbild und deiner Meinung entspricht?

Mal so ganz frei, was für ein Problem hast du mit anderen ansichten. Wenn ich deine Zeilen so lese stelle ich mir einen kleinen grauen Zwerg vor der wirr um ein Lagerfeuer hüpft und sich aufregt... warum?
 
Heute mach ich mir kein Abendbrot, heute mach ich mir Gedanken. Dem Mann mit der Pauke wäre sein letzter Zahn ausgefallen, er hätte seinen letzten Joint ausgehen lassen bei dem Versuch, diesen Haufen gequirlter Kacke zu verstehen.

Wo kommt ihr her? Hattet ihr eine schlechte Kindheit? Und wenn: ab wann wollt ihr wieder für euch und eure Handlungen verantwortlich sein? Oder habt ihr schon versagt, als es in der Grundschule darum ging, das Denken zu lernen? Woher kommt all dieser Mist? Denkt ihr euch das aus, findet ihr das vielleicht sogar witzig? Oder gebt ihr euch der Illusion hin, dass diese Äußerungen von Weitem an Nachdenken und Intelligenz erinnern? So schnell kann ich gar nicht daran vorbeilaufen, dass ich es als ungefähr fast genauso ähnlich wahrnehmen würde.

Diese Menge an Dumpfheit, an Vorurteilen und Gedankenlosigkeit, die ihr hier transportiert, soll wohl ein Gift sein. Weit gefehlt: es ist nur Geschwätz, allerdings ein ärgerliches. Es ist, und das ist in diesen Zeiten mein Lieblingswort dafür, Buchstabensuppe. Irgendwo gehört, irgendwo aufgeschnappt, ohne Anspruch an eigenes Denken adaptiert, und - Fluch der modernen Kommunikationstechnik - der Welt vor die Füße gekotzt.

Ihr verschmutzt und verstopft Kommunikationskanäle, ihr legt Feuer an die Wurzeln dessen, was unsere selbstverständliche Gewissheit sein sollte: eine Gesellschaft, die freiheitlich denkt und handelt, die vorurteilslos sich mit anderem und anderen auseinandersetzt und im Kant'schen Sinne handelt.

Perlen vor die Säue.

Trotzdem: Pfui.

Solche Leute wie dich habe ich schon zuhauf kennengelernt, irgendwann gehen sie an den Ansprüchen die sie an andere haben selbst kaputt.
 
wie man sich über eine solche Nebensächlichkeit wie diesem Contest aufregen kann :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten