Musik Eurovision Song Contest 2015

Also mir geht der komplette ESC am Hintern vorbei, Naidoo sowieso. Niete, absolute Niete der Typ.

Trotzdem habe ich aus - dann doch - etwas Interesse mal gegoogelt wo denn der Homophobievorwurf so herkommt. Und siehe da - aus einem Deutschrap Text mit Savas.
Das finde ich dann doch fast schon haltlos. Gut, Deutschrap will provozieren und beschimpft andere Rapper gerne als Schwul (macht US Rap auch) da gibts ja ne szeneinterne Diskussion. Trotzdem ist es ein Stilmittel und drückt eigentlich selten die Interpretenmeinung aus.
Wenn man das nicht weiß oder wissen will, dann eignet sich sowas natürlich bombig um groß Theater zu machen, gerade als Schwule & Lesbenverband zB. Dank der political correctness geht ja heute alles, bloß kein kontroverses Wort mehr.

Das nur mal als Einwurf.
Ich finde Naidoo trotzdem kacke. Und seine Afd Äußerungen auch.
 
Mal schauen, ob nun Schadensersatzforderungen auf den NDR zukommen. Was ist ein ESC-Auftritt wert?
 
Da stimme ich dir sogar zu - trotzdem ist es naiv, nur die Stimme zu hören wenn er singt, aber nicht wenn er etwas sagt - und was er sagt. Homophob, rechtslastig, verschwörungstheoretisch und gewaltverherrlichend - das sollte eigentlich reichen, um jemanden zu disqualifizieren, egal was für eine gute Stimme er hat.
Ich habe noch nie auf das gehört, was irgendwelche "prominenten Zeitgenossen" aus den Unterhaltungsbranche von sich gegeben habe. Und mir ist auch alles was XN gesagt haben mag unbekannt weil für mich unwichtig. Wenn es danach ginge, müsste man einig "disqqualifizieren", man denke nur an Bushido und Böhse Onkelz.



In welcher Welt lebst du? Spätestens seit den Telefonabstimmungen geht es nur noch um den Interpreten und die Interpretation. Klar, das Lied darf nicht allzu schräg sein, aber wann hat denn in den letzten Jahren eine wirklich wegweisende Komposition gewonnen? Da gewinnt Mainstream-Mucke mit der attraktivsten Darbietung.
Ich lebe in der realen Welt. Und da ist der ESC ein Komponistenwettbewerb. Ungeachtet dessen, was irgendwelche Fernsehzuschauer und Telefonvoter für sich daraus gemacht haben. Deshalb finde ich den Ansatz des NDR genau richtig, einen Interpreten oder eine Interpretin zu bestimmen und das Publikum darüber abstimmen zu lassen, mit welchem Song er oder sie antritt. Ob das nun XN oder wer auch immer ist, ist mir sowas von wurscht - genauso wie inzwischen der ESC an sich.
 
Trotzdem habe ich aus - dann doch - etwas Interesse mal gegoogelt wo denn der Homophobievorwurf so herkommt. Und siehe da - aus einem Deutschrap Text mit Savas.
Das finde ich dann doch fast schon haltlos. Gut, Deutschrap will provozieren und beschimpft andere Rapper gerne als Schwul (macht US Rap auch) da gibts ja ne szeneinterne Diskussion. Trotzdem ist es ein Stilmittel und drückt eigentlich selten die Interpretenmeinung aus.

Es lässt schon sehr tief blicken, wenn in einem Music-Genre das Beschimpfen von Sängern/Menschen als Stilmittel gilt.
 
Deutschrap ist halt auch sehr pauschalisiert. Es gibt ja auch genügend Künstler, die solche Stilmittel nicht nutzen.
Aber mit dem Gangsta-Rap bedient man halt teilweise auch einfach nur den momentanen Mainstream-Geschmack, denn der (in meinen Augen größtenteils) Müll wird halt gekauft ohne Ende.
 
Ich lebe in der realen Welt. Und da ist der ESC ein Komponistenwettbewerb. Ungeachtet dessen, was irgendwelche Fernsehzuschauer und Telefonvoter für sich daraus gemacht haben. Deshalb finde ich den Ansatz des NDR genau richtig, einen Interpreten oder eine Interpretin zu bestimmen und das Publikum darüber abstimmen zu lassen, mit welchem Song er oder sie antritt. Ob das nun XN oder wer auch immer ist, ist mir sowas von wurscht - genauso wie inzwischen der ESC an sich.

Das ist aber nicht besonders sinnvoll.
Am Ende gewinnt der Interpret, das Stück, der Auftritt (such dir was aus), für den am häufigsten angerufen wurde (vereinfacht gesagt). Und die Voter rufen in der Regel für das Land an, dessen Auftritt ihnen am besten gefallen hat. Und da spielt natürlich neben der Komposition (Liedtext, musikalische Begleitung, eventuell noch Choreographie) auch die musikalische Leistung, die Ausstrahlung, der Bekanntheitsgrad des Interpreten eine Rolle. Das mag man nun schlecht finden oder auch nicht, Fakt ist aber, der Interpret spielt eben doch eine Rolle. Daher sollte man bei der Vorauswahl auch konsequenterweise neben der Komposition auch den Interpreten zur freien Wahl stellen. Oder man macht es umgekehrt, der Komponist sucht sich einen Interpreten, den er für geeignet hält und am Ende wird aus den vielen Komponisten-Interpreten-Paaren ein Paar ausgewählt, dass dann antreten soll/darf.
 
Weil deine frage bis vor einer stunde offenbar nur in der bild thema war, bzw. alle anderen das blatt zitieren.

Die Bild-Zeitung berichtete am Dienstag, die interne Kritik sei der Grund für die Absage des NDR an den Sänger am Sonnabend gewesen.
...
Das Boulevardblatt berichtete, 40 NDR-Mitarbeiter, darunter viele in leitenden Positionen, hätten in einem Brandbrief an die Senderleitung gegen Naidoos Nominierung protestiert. Dem Sänger sei daraufhin die Möglichkeit gegeben worden, innerhalb einer Frist freiwillig zurückzutreten. Erst als der Musiker darauf nicht eingegangen sei, habe der NDR die Nominierung zurückgezogen, schrieb das Blatt.
Nun droht dem NDR finanzieller Schaden
Da mit Naidoo nach dessen Angaben ein Vertrag geschlossen worden sei, drohe dem NDR ein finanzieller Schaden. Dazu sagte Sendersprecherin Bents, man könne über mögliche Verpflichtungen des NDR derzeit keine Angaben machen, da das Projekt nicht zustande gekommen sei und man zunächst Gespräche mit Naidoos Management führen müsse.
http://www.abendblatt.de/vermischte...ieben-Brandbrief-an-Leitung-wegen-Naidoo.html
 
Wenns nicht um Zwangsgebühren-Gelder gehen würde, könnte ich ja fast drüber lachen.
Kein Wunder,dass die ÖR immer mehr Geld brauchen. :hehehe:
 
Es lässt schon sehr tief blicken, wenn in einem Music-Genre das Beschimpfen von Sängern/Menschen als Stilmittel gilt.
Das ist nichts Neues - hat in Deutschland eine lange Tradition. Selbst der auch heute noch recht bekannte Walther von der Vogelweide war nicht der Erste seiner Zunft, der in seinen (Minne-)Liedern vor 800 Jahren gerne Zeitgenossen gedisst hat, vor allem Landgrafen, Marktgrafen und auch Kaiser (Otto IV). Ganz zu schweigen von Walthers epischen Minnesang-Battle mit Reinmar von Hagenau usw. Später wurden die Ereignisse von vielen anderen Künstlern aufgegriffen wie E.T.A. Hoffmann oder Richard Wagner und boten die Vorlage zum sogenannten "Sängerkrieg auf der Wartburg" (aka Wartburg Song Contest). Wer weiß, vielleicht schreibt Martin Walser ja noch einen zeitgenössischen Roman über den Eurovision Song Contest, der von bärtigen Sängerinnen, Nussecken, ein bißchen Frieden und vielen vielen Schweden handelt und durch den man auch in 500 Jahren noch weiß, was sich da Anfang des 21. Jahrhunderts im alten Europa (plus Australien, seltsamerweise) zugetragen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guhrkensalat und Barry Lyndon
Weil deine frage bis vor einer stunde offenbar nur in der bild thema war, bzw. alle anderen das blatt zitieren.
Das wusste ich tatsächlich nicht. War nur eine Vermutung meinerseits.
Dein Wissen darüber lässt vermuten, dass wir nun zumindest einen Bild-leser gefunden haben:)
 
Kenne deinen Feind ;) Das Problem ist nicht die BILD zu lesen, sondern den Driss zu bezahlen und zu glauben.
 
Schlimmer finde ich, dass die anderen das alle nachdrucken und ernsthaft bild als quelle nennen.
 
Macht selbst die Tagesschau, finde ich seit Jahren höchst bedenklich, aber juckt ja keinen. Ich will garnicht wissen wieviele unserer Volksvertreter das Schmierblatt als ABO haben.
 
Bildzeitung wird gern benutzt, um Informationen durchzustechen. ("Unser Gespräch hat nie stattgefunden!")

Außerdem haben die eine harte Rechercheabteilung. Wie immer man zu diesem Blatt steht: Es hat Nachrichten oft als erstes oder exklusiv.
 
ja, wenn ich mir die SCheiße zu 80% ausm Kopf drücke ists logisch das ich der erste bin...
 
Menschen wie du sind glückliche Menschen, Cosmic. Es ist ein Geschenk des Himmels, das Weltgeschehen auf einfachste Erklärungen reduzieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten