Eure Meinung zu Tiger?

Also ich check auch nicht was so toll an Spotlight ist! Ja die Technik die dahinter steckt ist wahnsinn, und ist revolutionär. Das hab ich verstanden!
Aber hey, ich weiß doch was ich aufm Rechner habe und was nicht. Und ich weiß auch wo ich es habe! Selbst bei >4000 Bildern weiß ich wo ich zu suchen habe und finde das Bild sehr schnell.
Insofern ist die Funktion toll, aber für mich und viele andere nutzlos!
Was mit gut gefällt ist Automater!

NeoSD
 
149,- zuviel! geht mir auf den ...ihr wisst schon... immerwieder zu latzen. wieso bekommt man es nicht gebacken dass man sagt man bekommt die nächsten 2 oder 3 versionen mit. so kommt man gar nicht hinterher... :-(
 
y12k schrieb:
149,- zuviel! geht mir auf den ...ihr wisst schon... immerwieder zu latzen. wieso bekommt man es nicht gebacken dass man sagt man bekommt die nächsten 2 oder 3 versionen mit. so kommt man gar nicht hinterher... :-(

Du hast doch 12 Monate Zeit zu sparen! Jeden Monat 12,42 EUR in die Sparbüchse und der Tiger ist dein! ;)

ad
 
es dauert noch ungefähr ein Jahr bis Tiger released wird... also zeigt Apple den Entwicklern was damit möglich ist... Was den Normalverbraucher umhaut, war finde ich auch nicht viel dabei...
Ich finde persönlich Autoamtor am coolsten.. allein dafür würde ich mir Tiger holen...
 
thewalrus schrieb:
Du wirst auch mit Spotlight keine Bilder finden können, wenn du sie vorher nicht identifiziert hast. Soll heißen: irgendwie wirst du ja Schlüsselwörter oder einen Titel eingetragen haben. Da hättest du die Dateien auch gleich vernünftig benennen können.

Zumal es für Fotos iPhoto gibt. Solang Apple also keine Super-Suchfunktion präsentiert, die Bildinhalte autonom herausfischen kann, bin ich nicht beeindruckt ;)
Du kannst aber z.B. nach Bildformat (Größe, Hoch-Quer), Farbraum, Farbtiefe, mit welcher Kamera, mit oder ohne Blitz gemacht o.ä. suchen, ohne dass Du Schlüsselwörter vergeben musst. Diese Infos stehen schon in den Metainformationen innerhalb der Datei (EXIF etc.) und müssen von Spotlight nur noch zu einer systemweiten Datenbank zusammengetragen werden. Die zusätzlichen Informationen (Schlüsselworte) welche Du in iPhoto oder anderen Bildverwaltungsprogrammen eingibst, fließen dann auch in die Suche ein.
 
._ut schrieb:
Du kannst aber z.B. nach Bildformat (Größe, Hoch-Quer), Farbraum, Farbtiefe, mit welcher Kamera, mit oder ohne Blitz gemacht o.ä. suchen, ohne dass Du Schlüsselwörter vergeben musst. Diese Infos stehen
schon in den Metainformationen innerhalb der Datei (EXIF etc.) und müssen
von Spotlight nur noch zu einer systemweiten Datenbank zusammengetragen werden. Die zusätzlichen Informationen (Schlüsselworte) welche Du in iPhoto oder anderen Bildverwaltungsprogrammen eingibst, fließen dann auch in die Suche ein.

Ja, genau da sind wir aber beim springenden Punkt: Nehmen wir als
Beispiel eine Veranstaltung, wo an einem Abend 300 Bilder mit einer
Digicam fotografiert werden. Alle im Querformat, alle mit Blitz. Dann wird
Retrax's hübsche Idee, ganz einfach ein bestimmtes Bild aus einem Haufen
Files (mit kryptischen Dateinamen) zu finden, wohl nicht funktionieren.
Deshalb verschließt sich mir das "Revolutionäre" an Spotlight. Mit dem Be
File System konnte man schon 1997 gefinkelt und rasend schnell suchen.
Auch die anderen Tools wie Dashboard sind ja wohl nichts besonders,
wobei dieses Programm noch dazu eine besonders dreiste Kopie von
Konfabulator ist (www.konfabulator.com). Mit dem Spruch
"Cupertino, start your photocopiers!" treffen die Macher des originalen
"Dashboard" den Nagel auf den Kopf :p

Alles in allem ein neues OS mit einem sehr faden Beigeschmack.
Tiger "rockt" meiner Meinung nach überhaupt nicht :(
 
64 Bit

Gibt's schon Einschätzungen, wie sich der 64-Bit-Fokus von Tiger auf die Kompatibilität zu aktueller Hardware auswirken wird.

Ich glaube, aktuell habe ich keine Lust mir in einiger Zeit neue Hardware (z. B. das evtl. dann schon existierende G5 PowerBook) zu kaufen, nur um in den Genuss eines neuen OS zu kommen...
 
naja, ob tiger nun rockt oder nicht kann man doch noch nicht wirklich sagen.
features hin oder her. für mich war das plus an panther im vergleich zu jaguar damals die verbesserte performance. und ich denke auch da kann und will tiger punkten.
 
Dito

Sonic schrieb:
Alles in allem ein neues OS mit einem sehr faden Beigeschmack.
Tiger "rockt" meiner Meinung nach überhaupt nicht :(

Ich hab jetzt mal ein bißchen rumgeschaut und nachgelesen, und kann mich da nur anschließen.

Das neue Core Graphik/Video läuft nur auf neuesten Graphikkarten, da bleiben wieder viele User außen vor. Das gleiche gilt für 64 Bit.
Und erst die Displays - brauchen eine eigene Graphikkarte.

Und die häßlichen Dashboard-Gimmnicks verschwenden CPU-Power. Alles in allem eine Richtung, die die User zu neuer Hardware zwingt. Und dem werde ich nicht folgen können.
Es sieht immer mehr nach einer neuen Updatepause aus. :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Nichts gehört

travelstar schrieb:
naja, ob tiger nun rockt oder nicht kann man doch noch nicht wirklich sagen.
features hin oder her. für mich war das plus an panther im vergleich zu jaguar damals die verbesserte performance. und ich denke auch da kann und will tiger punkten.

Also rocken tut der erst mal nicht. Von der Begeisterung wie bei Panther sehe ich nichts.

Von verbesserter Performance war kein Wort zu hören. Nur von Features, die neueste Hardware fordern.

wavey

Lynhirr
 
@ Lynhirr

zwingen wird das niemanden.
den g5 haben sie voll 32bit-kompatibel gemacht, warum sollte dann das neue os ältere maschinen aussenvor lassen? quartz extreme geht auch nicht mit alten grafikkarten, deshalb kann man aber auf ihnen trotzdem panther laufen lassen.

weiterhin vergeht noch fast ein jahr bis tiger dann wirklich kommt.

btw: warum solltest du auch von features profitieren, die dir ermöglichen mehr als 2gb ins ram zu pusten, wenn dein mac max 2gb ram fassen kann.

ob man nun die neuen tools wirklich braucht ist sicher ansichtssache (ich brauche auch keinen ichat AV oder isync), die frage wird wohl dann, wenn sie kommen sein, wer sie haben möchte

wavey gruss
 
Lynhirr schrieb:
Von verbesserter Performance war kein Wort zu hören. Nur von Features, die neueste Hardware fordern.

Ja, und? Natürlich verlangen neue Funktionen auch nach leistungsfähigerer Hardware. Das ist doch ganz normal. Oder sollen die Entwickler in Cupertino etwa so entwickeln:

"Ach ne, die Funktion lassen wir lieber weg. Denn da müsste unter Umständen irgendwer ne neue Festplatte/Grafikkarte/Speicher/etc. kaufen."

Wenn nach solchen Gesichtspunkten Erweiterungen/Neuerungen für ein OS entwickelt würden, dann würden wir heute noch Lochkarten in Schreibmaschinen stöpseln und das ganze "Computer" nennen.

Versteht mich nicht falsch, natürlich soll Apple das OS optimieren, um auch aus älteren Systemen noch so viel wie möglich rauszuholen. Aber sie sollen das OS auch weiterbringen. Nicht im Status Quo verharren. Und dazu gehören eben auch Funktionalitäten, die nach neuer Hardware/mehr Leistung verlangen.
 
Hat jemand eigentlich eine Ahnung, welche Systemvoraussetzungen das neue "Tiger" hat. Respektive RAM, MHZ und G4 / G5.
 
moin,
ich hab mir auch gerade den stream angesehen. ich muss sagen das ich erst ziemlich enttäuscht war, nun aber doch recht begeistert.
viele sachen sind ziemlich krass. beispielsweise diese suche / spotlight.
das dashboard finde ich zwar auch ganz cool aber nicht ein wirkliches tolles feature. und eigentlich hat sowas ja auch nix mit dem os zu tun.

mir fehlt irgendwie ein neues finder :(
und das safari dann erst in einem jahr rauskommt ist auch ziemlich peinlich.
jeder andere browser kann das.

naja mal abwarten was noch so passiert.

gruss lars
 
Oh doch

travelstar schrieb:
@ Lynhirr

zwingen wird das niemanden.
den g5 haben sie voll 32bit-kompatibel gemacht, warum sollte dann das neue os ältere maschinen aussenvor lassen? quartz extreme geht auch nicht mit alten grafikkarten, deshalb kann man aber auf ihnen trotzdem panther laufen lassen.

Oh doch. Willst du die Möglichkeiten von Tiger voll nutzen, dann brauchst du neueste Hardware. Punkt!

Aber das ist ein alter Hut. Ich wusste ja, dass die passieren würde, und nun ist es soweit.
Aber das hat mich früher auch nicht gestört. Dann bleibe ich halt bei Panther wie ich zuletzt bei System 8.6 geblieben bin, und koppele mich solange von der Entwicklung ab, bis ich eh neue Hardware brauchte.

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
Oh doch. Willst du die Möglichkeiten von Tiger voll nutzen, dann brauchst du neueste Hardware. Punkt!

Dann bleibe ich halt bei Panther wie ich zuletzt bei System 8.6 geblieben bin, und koppele mich solange von der Entwicklung ab, bis ich eh neue Hardware brauchte.

Amen. Wessen Computer jetzt funktioniert, der wird auch noch dem Erscheinen von Tiger weiterfunktionieren. ;)

Apropos: Nachdem noch ein ganzes Jahr Zeit ist, ist weder die Optik (Dashbord - Uargh!) oder das Feature-Set fix. Feature-Freeze wird meistens zwei Monate vor veröffentlichung erklärt. Also noch genug Zeit, aus diesen tollen Techniken noch mehr für Consumer rauszuholen.
 
Normal?

Korgan74 schrieb:
Ja, und? Natürlich verlangen neue Funktionen auch nach leistungsfähigerer Hardware. Das ist doch ganz normal.

Ob das normal ist, oder nicht, da kann man durchaus verschiedener Meinung sein. Die Entwicklungszyklen in der Computerindustrie sind meiner Meinung nach viel zu kurz, das gilt bei Hard- wie Software.

Kaum ist etwas 18 Monate alt, wird es veraltet und ist wertlos. Und niemand hinterfragt das Tempo. Ich mache das schon seit Mitte der 90er nicht mehr mit.

Und siehe da: Es funktioniert. :D

Apple teilt mir mit Tiger mit: Dein iMac wird nicht mehr voll unterstützt. Ich sage Apple: Dann macht mal, wir sehen uns in ca. 5 Jahren wieder. Bis dahin bekommt ihr kein Geld von mir. ;)

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
Kaum ist etwas 18 Monate alt, wird es veraltet und ist wertlos. Und niemand hinterfragt das Tempo.

Deine Hardware ist nach 18 Monaten nicht wertlos. Ok, wenn du sie verkaufen würdest, hättest du natürlich einen vergleichsweise großen Verlust, aber du arbeitest ja damit und das erledigt sie immer noch hervorragend.

Das Tempo der Updates ist OK. Schliesslich entscheiden wir Konsumenten, wann und in welchen Abständen wir wieder mitziehen. Man braucht nicht jede Zwischenstufe besitzen.
 
haripu schrieb:
Deine Hardware ist nach 18 Monaten nicht wertlos. Ok, wenn du sie verkaufen würdest, hättest du natürlich einen vergleichsweise großen Verlust, aber du arbeitest ja damit und das erledigt sie immer noch hervorragend.

Das Tempo der Updates ist OK. Schliesslich entscheiden wir Konsumenten, wann und in welchen Abständen wir wieder mitziehen. Man braucht nicht jede Zwischenstufe besitzen.


Na bitte: Wertverlust! Und das finde ich nicht OK. Wir huldigen hier dem Fortschrittswahn und kloppen die Ressourcen raus, während andere - na lassen wir das.
Zumindest wäre etwas mehr Langsamkeit und ressourcenschonenderes Verhalten für alle nützlich.
Ich tue zumindest, was ich kann.

Klar ist mein Mac dadurch nicht weniger in der Lage seine Arbeit zu verrichten. Was ein Glück! :)

Die Konsumenten bestimmen das Updatetempo? In welcher Welt lebst du? Die Konsumenten der westlichen Konsumgesellschaft sind mündig wie eine Armeise im Bau. :D

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten