Eure Meinung zu Tiger?

Deswegen das detailiert. Wenn man noch viel entwickeln müßte, würde man noch nicht so groß ankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen das detailiert. Wenn man noch viel entwickeln müßte, würde man noch nicht so groß ankündigen.
 
Die RSS-Funktion von Safari gefällt mir. Was mir (mal wieder) nicht gefällt, ist Apples Produktpolitik. Denn diese Safari-Version wird es mit Sicherheit nur für Tiger geben. Wahrscheinlich wieder mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden, Tiger habe ja das Feature und dies Feature (blah blah). Leider muss man immer wieder feststellen, dass sich die Firma Apple in ihrer Produktpolitik von ihren Konkurrenten, insbesondere Microsoft, in keiner Weise unterscheidet. Schade eigentlich.
 
Ich gucke mir den Stream zuhause mal an. Nur Santa Jobs :D hat wieder ein paar nette Features vorgestellt. Und da Apple ja noch ca. 1 Jahr Zeit hat, vermute ich mal, das viele der angepriesenen Features noch gar nicht im System einprogrammiert wurden. Apple hat noch viel vor sich! Hoffendlich haben sie sich nicht zuviel vorgenommen....
 
Ich hab mir den Stream auch gerade angesehen. Ich denke Tiger ist auf jedenfall sehr beeindruckend.

Technisch ist es der Konkurrenz wirklich sehr weit voraus. Microsoft versucht ja mit der Einführung des neuen WinFS Dateisystems mit Longhorn genauso eine Suchfunktion wie "Spotlight" zu implementieren. Bei Tiger wird es das schon geben.

Vielen von euch ist wahrscheinlich die Tragweite dieser ganzen Neuerungen nicht bewusst. Das wirklich bahnbrechende an Spotlight z.B. ist ja nicht die Suche im ganzen System nach bestimmten Dateien, das kann der Panther Finder auch sehr schnell, sondern die Indizierung von Metadaten und dem ganzen Inhalt aller Dateien. So kann man Dateien finden die bestimmte Begriffe beinhalten obwohl diese nicht im Dateinamen auftauchen. Das ist genau das was MS versucht mit WinFS hinzubekommen.

Coreimage und Corevideo ist auch ziemlich bahnbrechend. Wenn Adobe diese Technik in neuen Photoshop Versionen wirklich benutzen wird wie Steve es andeutete, dann wird Photoshop im Vergleich zur Windows Version einen unglaublichen Performancegewinn haben.
Das gleiche gilt für Videos. Ich bin mir sicher Apple wird in zukünftigen Versionen diese Techniken in iMovie und die Pro-Apps wie Finalcut integrieren. Damit werden diese Anwendungen ebenfalls einen enormen Performance Gewinn haben.
Die Frage ist nur was für ein System nötig sein wird um diese features zu nutzen.

Für Endnutzer wie die andern hier wurde sicher keine allzu bahnbrechenden Features gezeigt, aber das war auch nicht der Sinn der Sache. Für uns kommt der Nutzen dann später vorallem durch all die neuen Programme die diese neuen Technologien verwenden werden. Deshalb wurde Tiger auch recht früh vor dem Release gezeigt. Apple will sicher gehen das beim Release ziemlich schnell neue Anwendungne erhältlich sein werden um damit einen Vorsprung vor der Konurrenz zu haben.

Tiger ist auf jedenfall technisch absolut bahnbrechend, auch wenn das für den Ottonormal User im Moment nicht ersichtlich ist.
 
@Magic99

soweit ich das jetzt verstanden habe, ist bei Tiger kein Metadaten-Filesystem vorhanden. Wäre es nicht performanter gewesen Spotlight über solch ein neues Filesystem zu bekommen?
 
:rolleyes:
Vielleicht bin ich ja ignorant oder ein Exot, aber ich benutze die Suchfunktion so gut wie nie. Wenn man vornherein auf seiner Festplatte Ordnung hält und eine vernünftige Ordnerstruktur anlegt, sollte man kein Problem beim Finden von Dateien haben. Ganz ehrlich: Spotlight mag ja ein nettes Feature sein, eine Killerfunktion ist das aber nicht.
 
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!

Aber wer Ordnung hält, hat die Suche nicht nötig!
 
@walrus

meine DigiCam Bilder heissen einfach nur IMG23409234 usw...

wenn ich da jetzt ein bestimmtes Bild über die Spotlight-Suche finden kann find ich das schon sehr super!
 
Du wirst auch mit Spotlight keine Bilder finden können, wenn du sie vorher nicht identifiziert hast. Soll heißen: irgendwie wirst du ja Schlüsselwörter oder einen Titel eingetragen haben. Da hättest du die Dateien auch gleich vernünftig benennen können.

Zumal es für Fotos iPhoto gibt. Solang Apple also keine Super-Suchfunktion präsentiert, die Bildinhalte autonom herausfischen kann, bin ich nicht beeindruckt ;)
 
SchaSche schrieb:
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!

Aber wer Ordnung hält, hat die Suche nicht nötig!

Wozu noch Ordnung halten, wenn es doch bald Spotlight gibt! :)

Könnte man im Privaten aber auch ersetzen durch: Wozu Ordnung halten wenn man eine Freundin hat! ;)
 
Mäßig

Also bis jetzt finde ich Tiger eher mäßig. Da ist nichts, was mich eindeutig nach einem Umstieg verlangen ließe.
Sicher, einige Weiterentwicklungen sind da, aber nichts was ich dringend bräuchte.

Dashboard ist nichts als Spielerei in schauderhaftem Design, die Suche verwende ich kaum, neue Programme mit Core Graphik/Video benötige ich nicht und meine Graphikkarte wird das kaum unterstützen. Und 64 Bit kann mein Mac auch nicht.

Für mich persönlich also nichts dabei. Gut, dass mein Panther noch ein Jahr up-to-date ist. Ich vermute mal, dann nehme ich mir eine längere Auszeit vom Betriebssystem und warte ab, bis neue Hardware dran ist.

Und solange arbeite ich still und zufrieden wie gewohnt mit meinem Mac! bunny

wavey

Lynhirr
 
RETRAX schrieb:
meine DigiCam Bilder heissen einfach nur IMG23409234 usw...

wenn ich da jetzt ein bestimmtes Bild über die Spotlight-Suche finden kann find ich das schon sehr super!

Dafür gibt's ja iPhoto und wem das zu langsam ist (mit 6 Megapixel-Bildern machts auch auf dem G5 keinen Spass), dem sei ein Bildverwaltungsprogramm wie z.B. iView Media Pro zu empfehlen.

ad
 
Lynhirr schrieb:
Für mich persönlich also nichts dabei.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass du auch nicht auf Panther umsteigen wolltest, weil da auch nichts für dich dabei war. Was hat dich dazu bewegt? Sicherlich, dass für die Vorgängerversion keine Updates mehr erscheinen (Safari, iApps etc.). Ich denke, dass es nicht lange dauert, da kauft auch Lynhirr 10.4. ;)

ad
 
Magicq99 schrieb:
Vielen von euch ist wahrscheinlich die Tragweite dieser ganzen Neuerungen nicht bewusst. Das wirklich bahnbrechende an Spotlight z.B. ist ja nicht die Suche im ganzen System nach bestimmten Dateien, das kann der Panther Finder auch sehr schnell, sondern die Indizierung von Metadaten und dem ganzen Inhalt aller Dateien. So kann man Dateien finden die bestimmte Begriffe beinhalten obwohl diese nicht im Dateinamen auftauchen. Das ist genau das was MS versucht mit WinFS hinzubekommen.

Nicht nur - das gabs ja schon (natürlch bis auf die neue großartige Einbeziehung auf Adressbuch und Mail etc clap ) ... Aber sogar auch in PDF-Dateien werden jetzt Inhalte gefunden.
Aber der Hammer sind die Smart-Ordner. Also wie bei iPhoto einen Stapel Dateien mit Kommentaren versehen - und flutsch - sind Aliasse automatisch in den Smart-Ordnern drin. Und man kann ja verschiedene Kommentare je Datei vergeben, so kann man themenbezogen suchen oder meinetwegen zeitraumbezogen, oder was auch immer man an Kommentaren vergibt.
Sehr fein.
 
Lynhirr schrieb:
Für mich persönlich also nichts dabei. Gut, dass mein Panther noch ein Jahr up-to-date ist. Ich vermute mal, dann nehme ich mir eine längere Auszeit vom Betriebssystem und warte ab, bis neue Hardware dran ist.

Und solange arbeite ich still und zufrieden wie gewohnt mit meinem Mac!

stimme dir vollkommen zu..
;)
 
also ich werd aus spotlight noch nicht schlau. das würde als feature hauptsächlich dann sinn für mich machen, wenn ich täglich in den dateien von fremden leuten auf fremden rechner rumwühlen wollte. auf meinem mac finde ich alles, übrigens auch in den systemeinstellungen.
 
Irrtum

admartinator schrieb:
Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass du auch nicht auf Panther umsteigen wolltest, weil da auch nichts für dich dabei war. Was hat dich dazu bewegt? Sicherlich, dass für die Vorgängerversion keine Updates mehr erscheinen (Safari, iApps etc.). Ich denke, dass es nicht lange dauert, da kauft auch Lynhirr 10.4. ;)

Hier irrt der admartinator, was seine Menschlichkeit bestätigt!

Was mich zum Umstieg zu Panther bewegt hat, war das Geschenk eines netten Menschen. Sonst würde ich sicher noch unter Jaguar arbeiten. ;)

System 9, 9.1, 9.2, 10.0, 10.1, 10.1.5, 10.2, 10.2.2 und wie sie alle hießen, das hab ich alles ausgelassen, ohne Schaden.

Es ist auch schlicht ein finanzielles Problem. 169 Euro sind viel Geld für mich, und das will gut begründet sein. Im Moment zeigt der Daumen klar nach unten! :(

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten