Eure Meinung zu den Leopard Features

gehen eigentlich nur bei mir manche Videos nicht? zB das iChat Demo Movie (ich meine jetzt bei dem LeopardPreview) lässt bei mir afari abstürzen...aber erst ca. in der Mitte des Films
 
meine Eindrücke:

- Core Animations wird definitiv für einige Überraschungen sorgen. In Verbindung mit neuen Systemkomponenten wird es neue (sprich: noch nie dagewesene) Sicht- und Arbeitsweisen ermöglichen.
Und Vista wird mit seiner ja achso Killerfeature-3D-Fenster-Ansicht höchstens im Kindergarten für Aufsehen sorgen.

- Spaces ist doch geil...endlich systemintegrierte virtuelle Desktops. Voll konfigurierbar...Ich persönlich war mit Lösungen von Drittherstellern bisher nie so ganz zufrieden, weil sich immer irgendwas mit dem System gebissen hat (z.B. nach einem Neustart waren die Fenster wieder an ursprünglicher Stelle, und nicht da, wo ich sie eigentlich hingeschoben hab)...Spaces wird fett. Und pro Desktop hat man ja noch zusätzlich Exposé zur Verfügung!

- Mail wird um mehrere Features erweitert, das ist geil, auch wenn diese nicht jeder braucht. Die nahtlose Verbindung von Mail, iCal, Adressbuch etc. macht das ganze erst richtig interessant.

- Bei Microsoft ist heute bestimmt Chaos und Panik ausgebrochen. "Scheisse, die zeigen die Killerfeatures nicht !! Was machen wir denn jetzt, wir haben doch fest damit gerechnet..."
Rechtzeitig schaffen würden die es sowieso nicht mehr, diese zu kopieren, das steht ja wohl mal fest. Auch die jetzt sehr starke Offensive gegen MS finde ich gut und gerechtfertigt (Die Plakate, Steve Jobs Spott und Vergleiche). MS kann ruhig mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden - richtig so. Denn was die in den letzten 5 (oder 6 ?) Jahren "geschafft" haben, ist wirklich nur noch peinlich.

- Wenn Ihr mich fragt, wird Leopard schwarz/glänzend. So in der Art wie Aperture...

Ich freu mich...
 
Allerdings darf sich auch Apple nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn die weiter so gegen MS wettern kann ich mir durchaus vorstellen dass die Office für den Mac einstampfen um ihr Windows zu retten. Und Mac ohne Office ist für die meisten Menschen uninteressant.
 
Was ich noch vergessen hab...

- Time Machine:
Viele Leute regen sich hier auf, dass dadurch so viel Speicher verloren geht etc... Aber Apple sagt doch klar und deutlich, dass sich die Backup-Details genau einstellen lassen. Entweder man will das ganze System sichern, oder nur bestimmte Files oder Ordner...
Die Anpassungsmöglichkeiten sind mit Sicherheit enorm (Vergleich: Einstellungsmöglichkeiten intelligenter Ordner)

Also viele heulen da auch wieder zu früh rum oder beschweren sich über fehlende Features etc.

Abwarten, Tee trinken.


Mit Office können die wohl kaum ihr Betriebssystem "retten" :)
Ausserdem ist Office ja eine "andere" Software von Microsoft. Hat mit dem OS in diesem Zusammenhang nichts zu tun. Apple wettert ja nicht gegen Microsoft generell, sondern spricht ja nur vom Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss wirklich sagen dass ich begeistert bin. Die wirkliche Nulpe von den ganzen Features war für mich persönlich Spotlight wobei selbst dass vernünftig weiterentwickelt wurde und nun endlich auch das Suchen auf anderen Rechnern bzw. dem Netzwerk zulässt. Besonders dieses Netzwerk-Feature macht die ganze Sache für mich erst richtig sinnvoll (ein Traum ist es natürlich wenn Spotlight es jetzt noch hinbekommt Netzwerk-Shares auf Windows Rechnern zu durchsuchen auch wenn es natürlich länger dauern würde wegen der indexierung).

- Timemachine - Ein Traum, wirklich. Backups sind so eine Sache mit der ich mich täglich rumärgere inkl. Backups einiger Server. Wenn ich mir ansehe wie Apple dass ganze realisiert hat würde ich sagen dass es wirklich ein Killer-Feature ist. Ich möchte allerdings nicht wissen was man so an platz für die ganzen Backups braucht. Eine externe Festplatte ist wohl unumgänglich.


- Spaces - Sehr nette Sache. besonders gut finde ich das Anordnen der jeweiligen Apps innerhalb dieser "Expose-Ansicht". Ist doch wirklich sortieren Deluxe wie ich finde wobei ich mich frage welche Auswirkungen das Feature auf die performance der anderen Apps hat die mehr oder weniger im Hintergrund laufen. Wenn ich einen Quad Intel dafür brauche ist es natürlich mehr oder weniger witzlos.

Den Rest fand ich auch ganz gut aber irgendwie war da nichts bei was ich jetzt wirklich unbedingt bräuchte. Auf jeden Fall finde ich es mal sehr nett dass mehr Eye-Candy dazugekommen ist. Solche Dinge wie die neuen Features von Mail etc. brauche ich im Prinzip nicht da ich eh in einem gemischten Netzwerk mit Windows arbeite und daher wohl wenig davon nutzen kann wie z.B. die To-Do Funktion von Mail etc. Hoffe nur dass die in Redmond schnell kopieren und solche Features in Office für den Mac und Windows einbauen.

Was mich an der ganzen Keynote allerdings massiv angepis.t hat war dieses MS-Gebashe. Ist doch wohl nicht das Niveau von Apple und bisher hat man doch immer nett darauf verzichtet. Die ganze keynote war ja ganz nett aber irgendwie machte apple im moment ja aus jeder Produktpflege ein mega-event ohne was wirklich tolles zu zeigen. Klar sind die neuen MacPros ganz nett aber wenn ich überlge wie lange sich schon am design so mancher kisten nix mehr geändert hat bis auf das innenleben finde ich das ganze schon mies. klar kommt es nicht primär auf die optik an aber apple war schon immer dafür bekannt und im gegensatz zu pcs bindet man sich bei apple-rechnern ja auch immer an die optik. mit gehäuse ändern kommt man da nicht weit. Ach was, ich will einen neuen imac der mal wirklich dem g4 das wasser reichen kann. Bis hier einfach nur primitive Produktpflege auf hohem Niveau.
 
Timosaurier schrieb:
Was ich noch vergessen hab...

- Time Machine:
Viele Leute regen sich hier auf, dass dadurch so viel Speicher verloren geht etc... Aber Apple sagt doch klar und deutlich, dass sich die Backup-Details genau einstellen lassen. Entweder man will das ganze System sichern, oder nur bestimmte Files oder Ordner...
Die Anpassungsmöglichkeiten sind mit Sicherheit enorm (Vergleich: Einstellungsmöglichkeiten intelligenter Ordner)

Also viele heulen da auch wieder zu früh rum oder beschweren sich über fehlende Features etc.

Abwarten, Tee trinken.


Mit Office können die wohl kaum ihr Betriebssystem "retten" :)
Ausserdem ist Office ja eine "andere" Software von Microsoft. Hat mit dem OS in diesem Zusammenhang nichts zu tun. Apple wettert ja nicht gegen Microsoft generell, sondern spricht ja nur vom Betriebssystem.

Wobei man sich dann die Frage stellt für was ich ein Auto-Backup brauche wenn ich die ganze Zeit darüber nachdenke welchen Ordner ich nun sichere oder nicht. backups machen für mich nur sinn wenn ich wirklich mein ganzes system sichern kann ohne darüber nachzudenken was ich brauche und was nicht. Alles andere als komplette Backups sind nichts anderes als billige Kopieraufgaben für die ich nur meine fualen finger bewegen muß um was anzuklicken. Ich schätze mal dass man locker die verbaute festplatte mal zwei rechnen kann und dann hat man wirklich eine gute basis für timemachine.
 
Bin seit 18 Jahren Macuser im MusikProBereich - die WWDC-Präsentation vom feinsten - wenn das funktioniert wie angekündigt - sensationell, was mich und meine Kollegen betrifft. Worauf wir - leider nicht angekündigt - noch warten, ist eine ausgereifte CoreAudio (nicht Animations) - Schiene. Falls es jemand interessiert, kann er mal auf www.logicuser.de und auf www.01xray.com im Forum nachlesen, da besteht abseits aller Genialität von Apple doch noch etwas Nachholbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru74 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, werden eben nur die Unterschiede der Versionen gespeichert, was einiges weniger an Speicher frisst. Ich glaube kaum, dass alles x-fach gespeichert wird. Ich meine auch gehört/gelesen zu haben (mag sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe bei all den Informationen und Quellen :rolleyes:), dass TimeMachine keine Performanceeinbussen mit sich bringt...
Time Machine sichert nur Dateien, die geändert wurden. Die Sicherung wird dabei auf eine externe HD oder einen File Server im Netzwerk durchgeführt. Das Backup liegt nicht lokal auf Deinem Mac, denn sonst könnte man die Dateien im Schadensfall ja nicht zurück holen.

Außerdem wird nicht jede Änderung gespeichert, Time Machine macht pro Tag eine Sicherung, jeden Tag um Mitternacht. Dieser Zeitpunkt lässt sich aber beliebig wählen. Wenn Du an einem Tag also eine Datei 5 mal änderst, wird am Ende nur die letzte Version gesichert. Über Time Machine kannst Du dann z.B. die Datei vom Vortag wieder herholen.

So steht es zumindest auf Apples Webseite in der Beschreibung zu Time Machine.

Das ganze hat also nichts mit dem Dateisystem zu tun, es ist im Grunde ein ganz normales inkrementelles Backup, nur die Art und Weise wie man sein Backup durchsuchen kann ist anders als bei anderen Backupprogrammen.
 
eine kleine zwischenfrage:alle meckern hier über finder/spotlight...warum eigentlich?was stimmt denn damit nicht?mit spotlight finde ich immer alles was ich suche,ohne probleme.oder was kritisiert ihr genau??
 
die apple leute sind genial. setzen immer noch was drauf. time machine ist mindblowing.
 
Also Mails zur Nachverfolgung oder als wichtig markieren kann mein Outlook jetzt schon. Und Termine tragen sich aus einer Mail sogar selbst in den Kalender ein.

Time Maschine finde ich genial, Dokumente an denen man arbeitet komplett sichern, iTunes und iPhoto oder so jeweils den Stand der letzten Woche. Wie mans halt benötigt, und dann muss man nichts mehr tun und sich auch nicht mehr um Backups kümmern..

Viele andere Sachen sind nur was fürs Auge, ich finde OS X jetzt schon manchmal etwas zu verspielt.
 
tja, steve jobs zieht sich langsam zurück und überlesst bereits 80% der präsentation seinen nachfolgern. :bunny:

und die vista screens haben neben dem os gar nicht mal so alt ausgesehen :confused:
 
Die Features sind nicht schlecht. Time Machine finde ich schon mal super und die neuen Möglichkeiten in Mail und iChat klingen gut.

Bezüglich des Finders denke ich, dass hier noch die Bombe platzen wird.

trinix
 
Oliver23 schrieb:
und die vista screens haben neben dem os gar nicht mal so alt ausgesehen :confused:

Kein Wunder, es gibt 1000 Skin-Seiten, auf denen du ein Design laden kannst, das OSX designtechnisch nah kommt. Das bekommt sogar MS hin.

Aber wie Bernard (oder wie der heißt) schon sagte: "Beneath it it's just Windows."

Vista ist das gleiche DLL-Registry-Quatsch-OS, das Windows heute ist. Nur mit einigen Tiger-Features aufgebohrt.
 
Master Pod schrieb:
Wird man die HTML eMail Funktion eigentlich auch abstellen können?
MP
Ich denke nicht das du Default-mäßig gezwungen wirst HTML-Mails zu verschicken. Da auch in Cupertino bekannt ist, dass dies oft bei Empfängern nicht akzeptiert wird.
Es ist eben ein Feature mehr...

trinix
 
FloFH schrieb:
Eine Killer-Applikation war - wie schon bei Tiger - nicht dabei...

was?? Ich fand Spotlight grandios und auch Dashboard und Automator waren klasse Neuerungen!

Leopard überzeugt mich noch nicht ganz. Klar, Time Machine wird geil und es werden viele kleine, sinnvolle Neuerungen eingeführt, aber der Sinn von Spaces erschließt sich mir absolut nicht. Wozu mehrere Desktops??
 
trinix schrieb:
Ich denke nicht das du Default-mäßig gezwungen wirst HTML-Mails zu verschicken. Da auch in Cupertino bekannt ist, dass dies oft bei Empfängern nicht akzeptiert wird.
Es ist eben ein Feature mehr...

Ein Feature das die Welt nicht braucht. Ich lasste heute schon alle HTML-Emails nach /dev/zero wandern, weil die zu mind. 99,999999999999999999999999 Prozent Spam sind.

D.h. im Klartext, zukuenftige MacUser-Mails landen leider in /dev/zero :rolleyes: .
 
trinix schrieb:
Ich denke nicht das du Default-mäßig gezwungen wirst HTML-Mails zu verschicken. Da auch in Cupertino bekannt ist, dass dies oft bei Empfängern nicht akzeptiert wird.
Es ist eben ein Feature mehr...

trinix

Ist ja so ähnlich wie bei Keynote: Die ganzen Hintergründe, Transparenzen, Bilder, Schatten und Übergänge wirken im profesionellen Umfeld auch eher lächerlich und brauchen zehnmal soviel Speicherplatz bzw. Mail-Traffic wie eine ordentliche Präsentation, die 3D-Diagramme kann man zum Großteil nichtmal vernünftig lesen, die Kompatibilität ist eingeschränkt usw., doch manche Consumer fahren darauf ab und kaufen es deshalb. Aber keiner wird gezwungen, solche Features zu nutzen.
 
Mich hat Leopard so weit überzeugt. Jetzt warte ich in Ruhe ab, was noch kommt und schaue dann wann ich das nötige Kleingeld habe um es zu erwerben.

Das wird ein teurer Frühling! Es kommt ja noch iWork + iLife 07! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten