Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Hallo Ihr Quarker,

leider ist mir auch die Lust an diesem Programm vergangen. Ich bin auf InDesign CS2 und jetzt CS3 umgestiegen. Das Programm ist viel schneller und Konturen um die Buchstaben kann es auch ;-)

Ich hatte einige Probleme mit den Dokumentgrößen. Trotz gleichem Inhalt gab es von 600k bis 27 MB (!) alle möglichen Datei-Größen. Laut Support: keine Ahnung. Auch die viel gelobten CompositionZones funktionieren nicht richtig. Bei ca. 30 Stück war Schluß mit lustig. Der Seitenwechsel dauert dann schon mal 1-2 Minuten (MacBookPro). Sichern war dann nicht mehr möglich. Laut Quark-Support, der jetzt einigermaßen schnell reagiert, haben die Entwickler das nur mit 5-10 Zones probiert. Super :-(

Viele Probleme mit Quark lassen sich lösen, wenn z.B. beim Öffnen die ALT-Taste gedrückt wird. Damit erhält wird ein älteres Dateiformat für die neue Version umgesetzt. Auch zusätzliche XTension bzw. fehlerhafte Schriften können das Problem sein.

Abstürze habe ich fast keine. Mein System 10.4.10, Quark 7.2, SuitcaseFusion 12.1.5. Das Programm ist nur generell sehr langsam. Ich wünsche noch viel Geduld bei der Fehlersuche ...

MacMan
 
Hallo MacMan
Viele Probleme mit Quark lassen sich lösen, wenn z.B. beim Öffnen die ALT-Taste gedrückt wird. Damit erhält wird ein älteres Dateiformat für die neue Version umgesetzt.
Das ist dein Problem bzw. Fehler, du bringst die Datei nicht in das neue Format von QXP 7, sondern die Datei nur dazu sich so zu Verhalten.
Du mußt auf jedenfall noch eine Miniaturseitenverschiebung machen, um wirklich den Dateicode auf Version 7 zu bringen.
Alles andere hat keinen Wert.
 
Hallo Gelzomino

Es kann auch an einer beschädigten Bildvoransicht oder gar dem Bildrahmen liegen.
Lösche doch einmal den Bildrahmen, wie ist es dann?

Auch hier wäre evtl. eine Miniaturseitenverschiebung zu testen,
denn wenn eine Datei einen Knacks hat, kann hier geholfen werden.

Quark hat außerdem für QXP 6.5 eine PreRelaise Version der Tabellenfunktion auf seiner Webseite zu download,
ich hatte damit gute Erfahrungen gemacht. Leider finde ich auf der Webseite nichts mehr, nur ein PDF dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein wenig OT, aber deswegen bin ich auf FontAgent Pro umgestiegen. Das Programm ist einsame spitze und verdient auf jeden Fall mal genauer betrachtet zu werden ;)

Ich bin mit Suitcase echt zufrieden. Bislang hatte ich keine Probleme damit. Das Programm läuft zuverlässig und störungsfrei. Wichtig ist: vorab einige Kleinigkeiten mit der Fontverwaltung beachten.

MacMan
 
Hallo MacMan

Das ist dein Problem bzw. Fehler, du bringst die Datei nicht in das neue Format von QXP 7, sondern die Datei nur dazu sich so zu Verhalten.
Du mußt auf jedenfall noch eine Miniaturseitenverschiebung machen, um wirklich den Dateicode auf Version 7 zu bringen.
Alles andere hat keinen Wert.

Das mit den Miniaturen wusste ich noch nicht. Danke! Aber ich hatte bislang die geschilderten Abstürze und Probleme nicht. Vielleicht hätte das auch ohne die ALT-Taste gut geklappt.

MacMan
 
Also über Geschwindigkeitsprobleme kann ich mich nicht mehr beklagen, ausser daß Quark sehr lange zum Starten braucht.

Selbst Scrollen durch lange Dokumente geht gewohnt schnell. Nur die Verwendung vieler Tabellen im Dokument können Quark etwas ins Stottern bringen. Bei Indesign CS habe ich dagegen deutliche Ruckler beim Scrollen in einfachen Dokumenten, sowohl auf dem G5, als auch auf dem MBP.
 
Nachdem ich den Thread gelesen habe, heisst das alles für Anfänger salopp gesagt:
lieber Finger weg von Quark und ran an InDesign CS 3? :kopfkratz:
 
Hallo Istari

Vergleiche ID CS nie mit QXP 7.x, das wäre nicht fair,
man muss schon ID CS2 oder CS3 mit QXP 7.x vergleichen.

Sorry, sollte auch kein direkter Vergleich sein. Habe leider nur ID CS hier und werde mir bestimmt kein CS3 anschaffen. Was nicht gegen ID sprechen soll, da es echt ne gute Software ist. Aber ich kann mittlerweile wieder gut mit Quark arbeiten, deshalb habe ich den Bedarf nicht.
 
Nachdem ich den Thread gelesen habe, heisst das alles für Anfänger salopp gesagt:
lieber Finger weg von Quark und ran an InDesign CS 3? :kopfkratz:

Wenn Du noch kein Layoutprogramm hast oder dringend Features wie OpenType-Unterstützung benötigst, würde ich ehrlichgesagt ID empfehlen.

Wenn Du bisher mit Quark arbeitest und noch Zeit hast, würde ich bis 7.5 warten. Ich denke bis dahin sollten auch die letzten Bugs ausgemerzt sein. Momentan gibt es leider immer noch Hürden in Quark 7, die nicht für jeden leicht zu lösen sind.
 
Ich wäre absoluter Neuling in Sachen Layoutprogramm...bisher hab ich Flyer mit Inkscape gemacht (einem OpenSource-Vektorgrafikprogramm was Richtung Corel-Draw zielt). Nur das ist mir irgendwie zu anstrengend geworden.
Hardware: MB-black 2. Gen. mit 1,5 GB RAM.
 
Hallo, Istari,

Wenn Du noch kein Layoutprogramm hast oder dringend Features wie OpenType-Unterstützung benötigst, würde ich ehrlichgesagt ID empfehlen.
Nur aus Neugierde, was ist denn deiner Meinung nach in der OpenType-Unterstützung von InDesign CS3 besser als in der von QuarkXPress 7?

Danke und Gruß
Matthias
 
Kinders..bitte einigt euch... :nervi:
offenbar gerate ich grade hier in ein Empfehlungs-Kreuzfeuer :D
 
Nur aus Neugierde, was ist denn deiner Meinung nach in der OpenType-Unterstützung von InDesign CS3 besser als in der von QuarkXPress 7?

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte den Fall, daß jemand das noch nicht OT-fähige QXP6 benutzt und nun auf OT angewiesen ist. Das war bei uns der Grund Quark 7 direkt nach erscheinen anzuschaffen, was uns viel Nerven gekostet hat. Ich wollte damit nicht sagen daß ID OpenType besser beherrscht, als Quark. ;)
 
Naja..aber es wäre halt auch praktisch, wenn ich auch photoshop hätte...und unterm strich käme ich dann Preis-Leistungsmäßig mit der CS3 billiger weg...
Werde es also nun bestellen...
genug diskutiert hier :Pah: :p
 
Zurück
Oben Unten