Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Gestern wurde CS3 vorgestellt, damit hat XPress endgültig ausgedient. http://www.adobe.com/de/products/indesign

Und hast Du schon herausgefunden, mit welchen neuen Funktionen InDesign CS3 XPress 7 nun stechen soll?

Was da als Neuigkeit aufgeführt wird, klingt teilweise wie die Wiederholung der alten Funktionen:
"Professionelle Typografiefunktionen
Nutzen Sie typografische Funktionen wie den Absatzsetzer, OpenType®-Schriftarten, Initialen, Glyphen, optisches Kerning und den Randausgleich."

Gibt's das nicht schon unter CS2?
Und was soll da besser sein als in XPress 7?

"Umfangreiche Optionen für Stile
Entwerfen Sie konsistente Layouts und beschleunigen Sie die Produktion, indem Sie Grafik-, Text- und Rahmenattribute als Textformate und Objektstile speichern. Objekt-, Absatz-, Zeichen-, Tabellen- und Zellenformate lassen sich effizient anwenden und global aktualisieren. Organisieren Sie Formate und Stile in Gruppen, und tauschen Sie sie mit anderen Anwendern aus."

Kaum zu erkennen, was hier neu ist gegenüber CS2.
Ja, die Tabellen- und Zellenformate. Nun, das haben die, die's brauchen bestimmt schon über einschlägige Plugins gelöst. Und die anderen Formate/Stile sind größtenteils schon in CS drin und wo kann XPress da nicht mithalten?
Die Gruppen sind vielleicht noch interessant. Aber das war ja bereits mit dem kostenlosen StyleFlocker-Plugin möglich.

Was ist also das Besondere an InDesign CS3, daß es XPress 7 überfliegt?
Hat sich an den Fußnoten was geändert (Fußnoten in Tabellen, Fußnoten flexibler umbrechen, Fußnoten flexibel numerieren, Fußnoten in Endnoten umwandeln ...)?

Sind nun Variablen hinzugekommen? Es ist die Rede von irgendwelchen anderen Numerierungen. Und von lebenden Kolumnentiteln. Aber da gibt es nicht viel fruchtbare Informationen.

Ich fürchte, die Neuigkeiten in InDesign CS3 liegen in ein bißchen Kosmetik.
Ok, die XML-Leute und die Transparenzler, die können sich wahrscheinlich freuen.

Aber was ändert sich für den Mengensatz? Gut, jetzt werden große Dokumente unterstützt; offensichtlich gab's da früher Probleme, die mir verborgen geblieben sind.

Raus mit der Sprache, mit welcher neuen Funktion überflügelt InDesign CS3 XPress 7?
 
Hallo Mister Jones,

Deine Euphorie kann ich nach der Lektüre dieser Site nicht
teilen, zudem muss sich z.B. erst beweisen, dass InDesign
schneller wurde, denn gerade diese Trägheit vergällt mir
das Arbeiten an komplexen Buch-Dokumenten. Eher habe ich
die Befürchtung, das Programm trödelt dann noch mehr dahin.
Etwas, das ich weiterhin vermisse, ist die Möglichkeit der
Unterschneidungs- und Spationierungsbearbeitung. Alle an-
deren erneuerten Features müssen sich, wie bei X-Press
auch, erst beweisen. Auf Aussagen der Websites gebe ich
schon lange nichts mehr.

Gruss Jürgen
 
Ich finde es witzig. Vielleicht liegt es daran, daß ich mich schon wieder an die Fehler von Quark gewöhnt habe. Sicher hat auch dieser Thread dazu beigetragen. Ich bin jetzt richtig froh, bei Quark geblieben zu sein.

Sicher ist CS3 eine ziemlich geniale Software. Einige Ideen, wie z.B. das Positionieren mehrer Objekte finde ich sehr nett, aber ein Großteil ist tatsächlich nichts neues oder zumindest ähnlich auch mit Quark möglich. Und z.B. das synchrone Ändern von Objekten ist in Quark sehr gut gelöst. Einige Neuigkeiten in ID würde ich sogar eher als das Ausmerzen von Bugs deuten, so z.B. die Möglichkeit in einer älteren Version zu speichern.

Was mir an ID weniger gefällt ist, daß es so überladen wirkt. Schubladenmenüs mochte ich schon in Corel Draw nicht und habe die Funktionen, die ich häufig brauche gerne griffbereit, ohne das sie stören. Ich werde mir aber wahrscheinlich das Update auf Photoshop CS3 zulegen und dann sehen, wie sich damit arbeiten lässt. Auf jeden Fall sagt mir persönlich die Einfachheit von Quark mehr zu.

Auch was Spationierung etc. angeht, stimme ich Jürgen voll zu.

Ich unterstütze die Aussage, daß Quark 7 ab heute nicht mehr mit ID CS2 verglichen werden darf, aber bitte vergleicht auch nicht ID CS3 mit Quark 4 oder 5. Ab Version 6 hat sich nämlich einiges getan bei Quark. ;)

Auch wenn dieser Thread wieder zum Teil in ID-Empfehlungen ausartete, hat er mir doch eine ganze Menge hochwertiges an Infos und Anregungen gebracht. Deshalb noch einmal an Quarkler, Jürgen und all die anderen einen großen Dank für Ihre Objektivität. Und natürlich auch an d@tMarten, daß er diesen Thread erstellt hat, was schon fast als mutig zu bezeichnen ist. :)
 
Ach Jürgen, Du hast doch nur eine sentimentale Stunde und sehnst Dich nach dem kleinen Alien, der quietsch-klonk-quietsch-klonk vom Bildschirmrand her gelaufen kam und den ganzen Bildschirm leer fazerte ;)
 
Ach Jürgen, Du hast doch nur eine sentimentale Stunde und sehnst Dich nach dem kleinen Alien, der quietsch-klonk-quietsch-klonk vom Bildschirmrand her gelaufen kam und den ganzen Bildschirm leer fazerte ;)

Der ist in Quark 7 übrigens immer noch vorhanden. ;) :D
 
Das sind dann genau die Posts, wegen denen man hier nicht mehr normal und fachlich über bestimmte Anwenndungen reden kann und die einen vorallem, egal ib man ID oder Quark nutzt, keinen cm weiter bringen.
Das war lediglich die Information, dass eine neue InDesign-Version erscheinen wird - nicht mehr und nicht weniger. Und wenn schon Äpfel mit Birnen verglichen werden sollen, dann wenigstens bei beiden die vom gleichen Jahr.

Ob Einzelkämpfer, Agentur, Satzstudio oder Verlag wie wir … Ziel sind Drucksachen hochwertig herzustellen. Das ist alles.
Stimmt - und trotzdem geht es mir mit InDesign besser.

giesskanne schrieb:
Und hast Du schon herausgefunden, mit welchen neuen Funktionen InDesign CS3 XPress 7 nun stechen soll?
Du solltest dir zuerst überlegen, ob du InDesign CS3 mit XPress 7 oder mit InDesign CS2 vergleichen möchtest. Nur weil der Schritt von CS2 zu CS3 nicht so gross sein wird wie der Schritt von XPress 6 zu 7, heisst das nicht, das XPress an der Front liegt. Der Schritt von 2.x zu 3.x war meines Erachtens grösser als jeder Schritt, den XPress jemals hingelegt hat.

Ganz klar: InDesign CS2 liegt bereits JETZT vorne, mit CS3 kann es - wenn die Rechnerleistung mitmacht und genügend Zeit mit den Beta-Versionen verbracht wurde - eigentlich nur besser werden. Stellt mich an die Wand, wenn ich mich irren sollte. Auch das ist möglich. Es liegt mir fern zu behaupten, nichts sei besser als InDesign. Aber im Moment ist es halt einfach so.

giesskanne schrieb:
Ich fürchte, die Neuigkeiten in InDesign CS3 liegen in ein bißchen Kosmetik.
Mit Kosmetik sprichst du die Optik an. Was spricht denn gegen ein überarbeitetes Interface, wie es die gesamte CS3 mit sich bringt? Was zahlreiche User - vermutlich mit 15"-Bildschirmen - genervt hat, war der Platzbedarf der Paletten. Viel besser kann man es kaum lösen, und schon kommt der erste und bemängelt, es sei ein bisschen Kosmetik. Man wird es nie allen recht machen können.

Aber was ändert sich für den Mengensatz?
Muss sich da etwas ändern? Die Möglichkeiten, einen langen Text in ein Layout einfliessen zu lassen, waren seit Beginn her besser als in XPress. Für mich reicht es völlig, was InDesign zu bieten hat.

Kontrolliertes Platzieren mehrerer Bilder oder Texte gleichzeitig, präzise Vorschau der Seiten in der Seitenlayoutpalette, Einsatz des Scrollrads auf Paletten (hat in XPress noch nie funktioniert), Platzieren von kompletten InDesign-Dokumenten in anderen InDesign-Dokumenten (mit intuitiver Möglichkeit, das Original zu ändern), Photoshop-Effekte auf Objekte anwendbar (Kontur, Fläche und Text einzeln steuerbar), Fade-Effekte auf Bilder direkt anwendbar (ohne Workaround mittels Verlauf von keine Farbe in Hintergrundfarbe wie in XPress), Tabellenstile, text- und objektbasiertes Suchen/Ersetzen (wie oft wäre ich schon froh gewesen, in umfangreichen XPress-Dokumenten mit Suchen/Ersetzen einen bestimmten Tonwert in einen anderen ändern zu können).

Einiges wird sofort klarer, wenn man sich die Feature-Tour zu Gemüte führt: http://www.adobe.com/de/products/indesign/features/

Und für diejenigen, die sich einmal die Bug-/Wunschliste von XPress 7 vor Augen führen möchten. Vielleicht wird da klar, was sich die User tatsächlich wünschen: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/B...view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread
 
Hallo mr. jones
.... präzise Vorschau der Seiten in der Seitenlayoutpalette, ....
Geht mit Xpert XT Pilot, verfügbar ab dem 2 April.

... Einsatz des Scrollrads auf Paletten (hat in XPress noch nie funktioniert),
Abwarten was die nächsten Updates so bringen.

...Platzieren von kompletten InDesign-Dokumenten in anderen InDesign-Dokumenten (mit intuitiver Möglichkeit, das Original zu ändern), ....
Kennen sie die Compostion Zones in QXP7, ich denke das ist das gleiche.

Photoshop-Effekte auf Objekte anwendbar (Kontur, Fläche und Text einzeln steuerbar), ....
Geht das nicht schon mit der Vista XT und der PSD-Import XT.

text- und objektbasiertes Suchen/Ersetzen (wie oft wäre ich schon froh gewesen, in umfangreichen XPress-Dokumenten mit Suchen/Ersetzen einen bestimmten Tonwert in einen anderen ändern zu können). ....
Geht mit Xpert XT Find/Change, verfügbar ab dem 2 April.

Natürlich hat QXP7 nicht alles das was ID CS2 oder CS3 hat, aber umgekehrt ist es auch so.
 
Sie erzählen von Innovation, Workflow, Kreativität - aber haben sie das bloss versteckt?

Nun gut, Kreativität bringt nur die Person, die vor dem Rechner sitzt. Das Programm kann nur die Umsetzung erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich möchte einen sehr positiven Gedanken in diesen Thread einbringen: er beweist mir ganz einfach (wie so ziemlich jeder andere Thread, der früher oder später in eine QuarkXPress vs. InDesign Debatte ausartet), dass wir als Grafiker nun - Gott sei Dank! - zwei vollwertige Alternativ-Layout-Programme vor uns haben.

Wie auch immer sich die Situation weiter entwickelt, wir können nur gewinnen! Quark als Monopol war Mist (erinnert euch!) und Adobe als Monopolhalter wäre es ebenfalls ...
Wir können froh sein, diese Wahl nun zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Die Homepage von Quark ist - zumindest im store - sehr verwirrend.

Es gibt keine PMac-Version von Quark 7 ? Hier steht: nicht verfügbar

Es gibt keine deutschen Versionen, nur EN ??

Ich hoffe das Programm selbst ist sorgfältiger programmiert...
 
Hallo MacEnroe
Die Homepage von Quark ist - zumindest im store - sehr verwirrend.

Es gibt keine PMac-Version von Quark 7 ? Hier steht: nicht verfügbar

Es gibt keine deutschen Versionen, nur EN ??

Ich hoffe das Programm selbst ist sorgfältiger programmiert...
Klar wirst du keine Deutsche Version finden, nimm einfach die Passport Version. Auch gibt es seit einiger Zeit die übliche Trennung MAC - PC Version nicht mehr, sondern man kauft sich eine Version und bei der Installation wird die entsprechende Programmversion (MAC oder Windows) installiert.
 
Hallo MacEnroe

Klar wirst du keine Deutsche Version finden, nimm einfach die Passport Version. Auch gibt es seit einiger Zeit die übliche Trennung MAC - PC Version nicht mehr, sondern man kauft sich eine Version und bei der Installation wird die entsprechende Programmversion (MAC oder Windows) installiert.

Das ist ja alles schön und gut, aber warum gibt es dann ein EN
Version im Shop, und eine MAC/WIN Version, und eine PMac Version?

Da kennt sich doch kein Mensch aus. Also mich würde sowas schon
gleich abschrecken.

Es lässt sich nicht "Einfach" die Passport-Version wählen.

Und man soll "Sprache wählen", dann gibt es nur "EN".
 
Ich finde jeder sollte eigens und für sich herausfinden was ein zukunftsträchtiges Programm ist und seine Firma oder Fähigkeiten in diese Richtung ausbauen.

Das muss jeder für sich selbst eintscheiden darum verlasse ich mich niemals auf die Sprüche in einem Forum oder eines Verkäufers sondern immer auf meine Erfahrungen mit den Produkten. Der eine ist für dieses Programm weil abz usw. dann wiederum der andere weil abz. Die Entscheidungen warum und wofür sind manchmal komplexer und haben sogar was mit Kundenwünschen Umsetzung und Produktion zutun und das kann nur eine Person für sich selbst entscheiden und ist in einem Post schlecht auf die schnelle geklärt.

Darum jetzt meine Meinung, ich finde alle Programme gut in denen ich meine Gestaltung umsetzen kann.
 
ich bin immer noch ein quark 3.2 fan. leider läuft das auf meinem intelmac nicht mehr. version 3.2 mit der option der pdf-ausgabe fände ich optimal.
diese version ist für mich vergleichbar mit einem hammer. ein griff und ein stück metall. gradlinig und ohne schnörkel, ein werkzeug eben. intuitiv leicht erlernbar. indesign kommt da für mich wie ein multifunktionsgerät daher. ich brauche keinen, um bei dem vergleich zu bleiben, hammer mit eingeklappten messer, schraubendreher und spoiler. das programm ist meiner meinung nach total überladen und die spezialwerkzeuge finden sich in programmen wie freehand (leider nicht mehr lange) und ps wieder.
leider ist quark diesen weg, trotz besser übersichtlichkeit als indesign auch in v 6+7 gegangen. ich muss sagen diese palettenwut regt mich auf.
damals habe ich nach konkurrenz geschrieen und war überglücklich als adobe mit dem codenamen k2 ein solches produkt ankündigte. dann kam ein träges indesign und später ein produkt, bei dem man 2 30"er benötigte um die paletten unterzubekommen. das spricht in meinen augen für eine schlecht benutzeroberfläche. auch, bestimmte wichtige funktionen aufzurufen, die derart verschachtelt in untermenus zu finden sind.
eine auf den anwendungszweck programmierte app, schlank gehalten, ist in meinen augen deutlich professioneller, als eine "ichkannallesabernichtsrichtigundlangsam" applikation.
adobe traue ich auch nicht über den weg. damals haben sie mit ihrer bundleaktion (photoshop+scanner) die gesamte konkurrenz vom markt gefegt. (letrastudio, livepicture etc.) mit den gs gings dann weiter gegen freehand und quark. im falle von ps wissen wir, wie die politik ist. erst für 100 dm ein vollversion zum scanner dazu und nun satte updatepreise. die gs wurde damals ja auch enorm günstig als update auf ps angeboten.
ich bin jedenfalls froh über jedes konkurrenzprodukt, das auf dem markt ist. freehand ist wohl das nächste bauernopfer. :hamma:
 
Hallo MacEnroe
Das ist ja alles schön und gut, aber warum gibt es dann ein EN Version im Shop, und eine MAC/WIN Version, und eine PMac Version?
Da kennt sich doch kein Mensch aus. Also mich würde sowas schon
gleich abschrecken. Es lässt sich nicht "Einfach" die Passport-Version wählen.
Und man soll "Sprache wählen", dann gibt es nur "EN".
Du bist wahrscheinlich immer noch im US-Shop, hier mußt du Europa auswählen, dann klappt das auch mit Deutsch bei der Handbuchsprache. Aber es stimmt schon, es ist nicht unbedingt sofort klar wie man zu dem Deutschen Onlineshop kommt.

PMac -> Ich würde hier auf Power PC-Version tippen, bin mir aber nicht sicher.

Update:
Probier einmal diesen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm-Updates
weit hinterher hinke. Überlasse lieber die Kollegen Ärger
und Tests!;)

Gruss Jürgen

na witzig, wir haben ernste probleme mit quark 7.2 auf os x 10.4.8. im netzwerk mit g5-rechern. eine einzige katastrophe, von daher kann ich da kaum drüber lächeln.

viele grüße
 
Hallo jululb

Was für Probleme, kannst du diese näher beschreiben ?
 
na witzig, wir haben ernste probleme mit quark 7.2 auf os x 10.4.8. im netzwerk mit g5-rechern. eine einzige katastrophe, von daher kann ich da kaum drüber lächeln.

viele grüße

Habe ich vielleicht verlangt, dass Du „lächelst”?:cool:

Fragt etwas irritiert

Jürgen
 
Was für Probleme, kannst du diese näher beschreiben ?

hallo quarkler,

wir greifen über ethernet auf unsere server zu, auf dem die poduktionsseiten liegen. bei früheren versionen (vor 7) war eine datei, die von einem user geöffnet ist, für andere user gesperrt, heisst: die datei ist geschützt, ein zugriff war nicht möglich.

unter 7.0, 7.1, 7.2 können mehrere user gleichzeitig ein dokument öffnen. quark meldet nach dem ersten zwar, das dokument kann geöffnet aber nicht gespeichert werden, aber trotzdem ist dies eine fehlerquelle ersten grades. wenn der zweite user die datei dann mit der meldung "wird schon benutzt und kann nicht gesichert werden" wieder schliesst und der erste user, der speichern kann, innerhalb der nächsten 15 sekunden sichert, ist die quark datei kaputt, ohne versionseintrag und kann nicht mehr geöffnet werden. in diesem fall hilft dann nur das stündliche backup, das wir fahren. doch ein datenverlust ist immer einhergehend.

wir sind im ständigen kontakt mit quark-support, der behauptet, der bug sei mit 7.2. erschlagen, doch leider kann ich nur das gegenteil berichten. außerdem ist quark 7.2 auf den ppc-macs so was von langsam, da kann man, wenn eine seite geöffnet wird, in der zwischenzeit frühstücken gehen.

wir werden nun auf intel-macs umstellen, um zumindest die geschwindigkeit im seitenaufbau, bei der bearbeitung, beim sichern und drucken zu optimieren. das problem mit dem mehrfach-userzugriff auf einzelne seiten aber bleibt, solange quark diesen fehler nicht behebt.

viele grüsse
 
Ach Jürgen, Du hast doch nur eine sentimentale Stunde und sehnst Dich nach dem kleinen Alien, der quietsch-klonk-quietsch-klonk vom Bildschirmrand her gelaufen kam und den ganzen Bildschirm leer fazerte ;)

wo gibt es den denn? :D
 
Zurück
Oben Unten