Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

wo gibt es den denn? :D

In der alten Quark Version 3 oder 4 unter OS 9.
Ging mit einer bestimmten Tastenkombi, die ich aber nicht mehr weiß.

Aber Tante google weiß es noch:

1. Make some sort of object (picture box, text box, etc.) anywhere on your page
2. Press Command+Option+Shift K
3. Watch and Enjoy!!!

Für ID CS 3 gibt es das hier:

InDesign CS3 hidden Easter Egg
Posted: Thu, 10 May 2007 17:00:47 +0000
If you’ve read about software on the Web enough, you’ve probably at least heard about software Easter Eggs. Quark had the little alien zapper for years, and Adobe has always had the beta startup screens built-in to their apps – all accessible via some obscure key combo depending on which application you were running. InDesign CS3 continues the Easter Egg tradition with a throwback to the good-ole-days of ID CS2’s butterflies.

358_ID_easteregg.jpg


To access the Easter Egg, simply select About InDesign from the InDesign menu. Once the splash screen appears, type /butterfly (do not hit return). You will be presented with a photo of a mountain meadow with little butterflies fluttering about. If you click on the butterflies, you will “pin” them to the photo. Pin enough of them and a little alien in a spaceship flies out releasing more butterflies (as seen in the image above). This is obviously a little jab at Quark for the Easter Egg mentioned earlier.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant... :D

in indesign cs2 kann man, wenn man im druckdialog ein print-preset mit dem namen "Friendly Alien" erstellt hat und dann in dieses druckbereichsvorschaufenster (das ding wo immer das P prangt) klickt, auch so einen alien sehen... :hehehe:

den kenne ich auch noch: in photoshop cs2 alt + command festhalten, wenn man auf "über photoshop" klickt. ;) (muss man sehr lange festhalten)

ach so: in flash acht führt wildes klicken auf die mitte der "8" im "über flash"-dialogfenster zu einer diashow der beteiligten entwickler. wer immer schon wissen wollte, was für haustiere die sich halten wird das interessieren... :D

wenn man im gleichen dialog wild auf den i-punkt von "macromedia" (oben kinks) klickt, dann kann man zwischen 8 flashgames wählen. die ausnahmslos ruckelig laufen auf meinem G4 bei der arbeit... – so komme ich wenigstens nicht in versuchung... ;)

errh, wie heisst nochmal der thread? – sorry, bin schon weg... :D
 
naja adobe nervt in den letzten 2-3 jahren ziemlich.

bringen dauernd neue versionen raus .. kaum neues .. eher verbugte PRE betas.
designmässig von der neuen linie gefällt mir nur der adobe reader 8 (oder ist 9 der neueste? :D )
indesign finde ich vom workflow besser als x-press.
konnte mich mit x-press noch nie anfreunden weil ich "layouten will" und mir x-press (6.5 hab ich probiert) eher vorkommt wie ein CAD programm.:eek:

die ganzen programme von adobe :confused: ; seit dem macromedia zusammenschluss gehts eher bergab finde ich.
man braucht 3283283 programm um eine "kleinigkeit" zu erledigen.

warum machen die nicht EIN programm das 90% der arbeiten abdeckt?
für jeden "****" in der bearbeitung ein neues programm .. find ich total bekloppt.
 
Hallo jululb
wir greifen über ethernet auf unsere server zu, auf dem die poduktionsseiten liegen. bei früheren versionen (vor 7) war eine datei, die von einem user geöffnet ist, für andere user gesperrt, heisst: die datei ist geschützt, ein zugriff war nicht möglich.
Kannst du deine Systemumgebung einmal genau nennen?
Also welche Clientsoftware, welche Serversoftware usw.
 
Hallo quarkler,

wir haben folgende systemkonfiguration:

Helios UB Cd22 für Linux Fedora Core 5 mit Kernel 2.6.15-1 als Server und Mac OS-X 10.4.8 als Client und Quark XPress 7.2.

Und hier noch einmal die Fehlerbeschreibung:

Person 1 macht Quark-Datei A auf und arbeitet daran. Person 2 macht auch Quark-Datei A auf und erhält die Meldung:
{ Dieses Projekt ist gesperrt. Änderungen können nicht gesichert werden. }
Danach drückt Person 2 den OK-Button und die Quark-Datei A öffnet sich. Danach schliesst Person 2 die Quark-Datei A wieder und bittet Person 1 die Quark-Datei A zu schliessen um daran zu arbeiten. Person 1 schliesst Quark-Datei A und sofort danach öffnet Person 2 Quark-Datei A macht einige Änderungen und schliesst Quark-Datei A wieder.

Einige Zeit später lässt sich Quark-Datei A nicht mehr öffnen und es existiert eine Datei TXP00082A35A46D5275.noindex. Wenn man diese Datei öffnet findet man eine Quark-Datei (A) mit den Änderungen von Person 2 jedoch ohne die Änderungen von Person 1.

Wenn man die Quark-Datei A im Mac OS-X finder versucht zu löschen erhält man folgende Meldung: { Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Quark-Datei A" in Verwendung ist. }

Auch als root kann man die Datei nicht löschen. Nur auf der Kommandozeile mit dem "dt rm" Kommando ist die Quark-Datei A zu löschen.

das problem ist leider immer noch nicht gelöst.

viele grüsse
 
Hallo jululb

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das wenn man eine Datei schließt, diese noch eine gewisse Zeit im Hintergrund von QXP blockiert wird.

Es sieht also so aus, als ob QXP noch einige Zeit nach dem Schließen einer Datei benötigt, um diese wirklich völlig freizugeben.
 
Du solltest dir einmal die Xpert Tools anschauen, diese werden ab dem 02. April 2007 als kostenloser Download bei Quark für QXP7 User zur Verfügung stehen.

Diese habe ich ganz böse im Verdacht, der IMHO eh' schlechteren Stabilität von 7.2 zu 7.1 etc. (und das ist echt ein Skandal) noch böse einen mitzugeben. Ich habe noch nie soviele Abstürze beim Öffnen von Dokumenten wie unter 7.2 mit den XTensions gehabt. Ohne diese ist es etwas besser, aber leider nur etwas. Ich bin zum ersten Mal dabei, ernsthaft – trotz unseres großen Stehsatzes an XPress-Dokumenten –*über einen Wechsel zu ID nachzudenken :mad:
 
Hallo blue-skies

Oft sind Abstürze von QXP durch defekte oder beschädigte Pref-Dateien begründet. Vordergründig sind die Dateien in Ordnung, haben aber irgendwo einen kleinen Knacks wegbekommen.

Deshalb sollte man nach jedem Update von QXP, diese Datei durch QXP neu erzeugen lassen.

Vermehrte Abstürze durch die Xpert Tools.
Dies kann ich nicht bestätigen, aber ich kann es auch nicht ausschließen.
Das A und O bei der Arbeit mit QXP 7, ist das der Stehsatz korrekt nach 7 konvertiert wird. Es reicht einfach nicht, die Datei zu öffnen und dann als 7er abzuspeichern. Es "muss" eine Miniaturseitenverschiebung gemacht werden, unbedingt.
Den viele QXP-Dateien haben eine bewegte Geschichte hinter sich,
4 -> 5 -> 6 -> 7 und evtl. auch noch die ganzen Zwischenversionen.

Das zu überprüfen ist einfach.
Öffne eine Datei und mache bei "Ausgabe sammeln" nur Bericht.
Diesen Bericht lade in einen Textrahmen und du kannst die Dateihistorie erkennen.
 
Es sieht also so aus, als ob QXP noch einige Zeit nach dem Schließen einer Datei benötigt, um diese wirklich völlig freizugeben.

hallo quarkler,

das kann ich nur bestätigen, wir gehen hier von ca 10-15 sekunden aus. habe das den kollegen auch mehrfach mitgeteilt, doch die scheinen manchmal sehr vergesslich - und wieder ist ne datei kaputt. :rolleyes:

und zu blue-skies.

Ich habe noch nie soviele Abstürze beim Öffnen von Dokumenten wie unter 7.2 mit den XTensions gehabt.

auch das kann ich bestätigen.

viele grüse
 
Hallo, jululb,

und wieder ist ne datei kaputt. :rolleyes:

Wieso geht die Datei dadurch kaputt? Sie sollte sich nur mit Warnung und nur als Read/Only öffnen lassen, solange QuarkXPress diese lockt.

Gruß
Matthias
 
also mir war und ist 3.3 immer am liebsten gewesen, von allen ausprobierten versionen ... für die damalige zeit mein non plus ultra ... zumindest bis ich mich irgendwann an ID gewöhnt hatte

Jupp, genau. Danach wurde es nur noch langsamer und langsamer.....PDF-Workflow in 6 war unter aller Kanone, bin dann zu Indesign geswitched. Hatte einfach zu viele Vorteile im Verbund mit Photosho/Illu.
 
...und nur als Read/Only öffnen lassen, solange QuarkXPress diese lockt...

hallo matthias,

davon waren wir auch ausgegangen. allerdings scheinen die dokumente während des locks beim speichern, der wie beschrieben zwischen 10 und 15 sekunden dauern kann, dann doch wieder schreib- und speicherbar zu sein. Dadurch entsteht die im obigen post genannte datei "TXP00082A35A46D5275.noindex".

die ist nicht mehr zu gebrauchen, kann man nur noch wegschmeissen.

viele grüsse
 
Deshalb sollte man nach jedem Update von QXP, diese Datei durch QXP neu erzeugen lassen.

Hmm, habe ich bei 7.1 auf 7.2 nicht gemacht. Gleich mal nachholen (Hat irgendwie ein wenig von Voodoo ;) ).

Es "muss" eine Miniaturseitenverschiebung gemacht werden, unbedingt.

Auch immer mein erster Blick, allerdings habe ich bzw. haben wir genauso viel Abstürze mit neuen, unter 7.2 aufgebauten Dokumenten.
 
Muss auch zustimmen. War gerade auf der Suche, ob ich der Einzige bin, der Probleme mit Quark 7.2 hat. Mac G5 2GHz Dual, MacOS 10.4.10, 2,5 GB RAM

Die Server-Geschichte mit mehreren Usern und einer Datei kann ich bestätigen. Ärgerlich.

Noch ärgerlicher finde ich aber, dass Quark anscheinend mit dem Sprung auf 7.2. irgendetwas an der Speicherverwaltung getan hat. Möchte ich ein Bild über "Original bearbeiten" ändern, kann ich das zwar, aber es ist nicht mehr möglich, die Bild-Datei unter demselben Namen zu sichern. Ebenso wenig kann ich diese Datei löschen. Datei ist in Verwendung. Alles erst möglich, wenn Quark beendet wurde.

Tja und dann stürzt die Bude dauernd ab. War bei 7.1. nicht der Fall.
Oft auch die Fehlermeldung beim Sichern eines Dokumentes: "Öffnen weiterer Datein nicht möglich." Nach dem Klicken auf "Ok" kommt der bunte Todesball und Quark schmiert ab. Natürlich ohne die Dateien zu sichern. Danach lässt es sich noch nicht einmal mehr starten, weil dann lt. Meldung schon eine Kopie mit dieser Seriennummer auf dem Rechner laufen soll. Bleibt also nur der Neustart.

Hoffe, das wird bald behoben.
Kotzt einen an.
 
So, ab sofort ist meine Begeisterung für dieses Drecksprogramm flöten gegangen. Ich arbeite bin seit Quark 4.2 dabei, und fand das Programm eigentlich auch immer ganz gut. Allerdings finde ich, daß Quark, seit OS X immer schlimmer geworden ist (Meine Erfahrungen recihen bis 6.5.2).

Mir ist Quark in den letzten 20 Minuten fünf Mal abgetürzt. Und alles nur, weil ich ein bisschen an das Dokument gezoomt habe. Das macht Quark so ca. 5x mit, danach reagiert es nicht mehr, und die Prozessorlast rast der 100% Grenze entgegen ...

Ich versteh einfach nicht, wie man son Müll für soo viel Geld verkaufen kann. Vor allem wenn dann das Programm von seinen Anhängern mit den Worten: "Ach, einfach mal die Prefs wegwerfen" in Schutz genommen wird.
Meiner Meinung nach kann man bei derartigen Fehlern nicht von Profisoftware reden.

Gut, ich gebe zu, daß so ein Fehler auch als Bug durchgehen kann, aber warum dann kein Bugfixes? Abgesehen davon ist das ja nicht das einzige Manko (ganz abgesehen davon was das Programm sonst so kann). Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag die Funktionen und das Programm ansich, aber es treibt einen einfach durch die miese Programmierung in den Wahnsinn ....

So, das sollte erst mal reichen ;)
 
Hallo Gelzomino

Ich kann deinen Frust verstehen, aber es gibt sicher einen Grund für die Abstürze.

1: Wo kommt dein Dokument her, mit QXP 6.x erstellt oder mit einer Vorgängerversion ?

2: Bei einem Absturz von QXP kann es vorkommen, das dabei die Pref.-Datei nicht richtig beschrieben wird (Zeit reicht einfach nicht aus) und dadurch beschädigt wird. Teilweise zu erkennen an einer ungewöhnlichen Größe der Datei.

3: Hast du irgendwelche XT am laufen, die nicht von Quark sind ?
 
Hi Quarkler,

erst mal danke für dein Verständnis. Hatte schon befürchtet das der Post falsch verstanden wird ...

Also, ich hab das Dokument selbst in Quark 6.5 erstellt und sonst keine wieteren XTs installiert außer der für FontAgent Pro, und dann die FullRes und die für PSD-Import, aber in der Datei befinden sich keine PSDs ...

Ich hab das jetzt auch nochmal getestet, ich brauche gar nix in der Datei zu machen, außer ein paar mal mit der Lupe ranzoomen - das reicht schon in dem Dokument :(
 
Hallo Gelzomino

Hast du die OPI XT und die Vista XT am laufen, wenn ja dann nimm diese einmal raus. Wie ist das Verhalten dann ?
 
Hast du die OPI XT und die Vista XT am laufen, wenn ja dann nimm diese einmal raus. Wie ist das Verhalten dann ?

Leider ganz genau so

EDIT: Kann es vielleicht sein daß es daran liegt, daß ich zwei Tabellen vor großem Bild bearbeiten will? Ich dachte, daß Quark vielleicht diese ganzen Balken und Striche vor diesem Hintergrund nich leiden kann ...
 
Zurück
Oben Unten