Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Hallo

Es gab schon immer Tastenkombis oder Tasten die zusätzlich gedrückt, weitere Funktionen ermöglichten, leider nicht immer dokumentiert.
 
10.5 ist raus, kommt nicht über auto-update
 
Hallo

Ja, weil der Updater wegen einer Änderung durch Apple nicht funktioniert.

Übrigens, die 10.5 unterstützt Lion nicht mehr, Lion Nutzer müssen bei 10.2.1 bleiben.

10.5 ist von Quark für Yosemite freigegeben.
 
Was gibt es neues an der Front mit QuarkXPress?

Ich bin von der Überlegung befallen meine tadellos funktionierende Quark-Version 8 gegen eine aktuelle Quark2015 Version zu ersetzen.
Was spricht dagegen? Wie stabil bzw. Nutzerfreundlich ist diese Neuauflage der Quark-Produzenten.
Ich freue mich über eine Rückmeldung dazu … Grüße … Marten
 
Hallo Marten,

es gibt eine 3- Tage und eine 30-Tage Testversion. Einfach selbst ausprobieren.
Testberichte poste ich auch gerne, wenn du welche brauchst (Macwelt, MacWorld, Publisher, Mac&i, MacLife etc.)

Oder mal hier vorbeisurfen: Bei Facebook anmelden | Facebook (https:// www .facebook .com/ groups/ quarkxpress/, meisten Beiträge auf Englisch)

Gruß
Matthias
 
Ich bin von der Überlegung befallen meine tadellos funktionierende Quark-Version 8 gegen eine aktuelle Quark2015 Version zu ersetzen.
Was spricht dagegen? Wie stabil bzw. Nutzerfreundlich ist diese Neuauflage der Quark-Produzenten.
Marten

Moin Marten,
ggf. spricht ein zu altes Betriebssystem dagegen. Das sind die Anforderungen, die Quark für den Mac listet:

Software
Mac OS X 10.9.5 oder höher (Mavericks®), Mac OS X 10.10.x (Yosemite®), Mac OS X El Capitan™ (10.11)

Hardware (Minimum)
Mac Intel Prozessor, 2GB RAM oder höher (1 GB verfügbar für QuarkXPress), 2GB Festplattenspeicher
Eine Internetverbindung für die Aktivierung

Hardware (Empfohlen)
Intel Prozessor (Vier Kerne oder mehr), 8GB RAM oder höher (4 GB verfügbar für QuarkXPress)
100GB Festplattenspeicher
Eine Internetverbindung für die Aktivierung

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,

guter Punkt. Ältere Betriebssysteme sollten zwar funktionieren (also 10.7 und 10.8, aber 10.6 definitiv nicht mehr), sind aber nicht getestet und daher auch nicht unterstützt.

Die früheren QuarkXPress 2015 Versionen wurden auch unter OS X 10.8 unterstützt, seit El Capitan raus ist, aber nur noch 10.9 und höher.
Und da Apple i.d.R. auch nur das aktuelle plus zwei vorherige Versionen von OS X mit Sicherheitsupdates versorgt, sollte man eh auf mind. 10.8 sein.

Gruß
Matthias
 
Hallole Zusammen

Am 24. Mai wird Quark die Version 2016 veröffentlichen.

###
Neue Funktionen von der Wunschliste geliefert

  • Umwandeln von PDF-, Illustrator- und EPS-Dateien in native QuarkXPress Objekte
  • Illustrator und Microsoft Office Objekte als native QuarkXPress Objekte einfügen
  • Erstellen und Exportieren von HTML5-Publikationen
  • Mehrstufige Farbverläufe
  • Unterstützung von OpenType Stylistic Sets
  • Farbwähler Werkzeug (Farbpipette)
  • Unterstützung des Touchpads für Gestensteuerung (nur Mac)
  • Suchen und Ersetzen von geschützten Leerzeichen und anderen Zeichen
  • Zusätzliche dynamische Hilfslinien für Textrahmen-Spalten
  • Textrahmen an Text anpassen
  • Überarbeitete moderne Benutzeroberfläche jetzt auch für Windows
  • Option zur Vergrößerung der Maßpalette um 50%
  • Inhaltsvariablen umbrechen automatisch am Zeilenende
  • Unterstützung von ICCv4-Profilen
  • und mehr

Umwandlung von PDF-, Illustrator- und EPS-Dateien in native QuarkXPress Objekte
QuarkXPress ist die erste Layout-Anwendung, die PDF-, Illustrator- und EPS-Dateien in native Objekte˚ umwandeln kann. Designer können sich somit von zeitaufwendigen Konvertierungen wie beispielsweise die Neuerstellung von Logos und Rekonstruktion von PDF-Dateien, die Sie von Auftraggebern erhalten, verabschieden. Die neue Konvertierungsfunktion liefert vollständig editierbare Bezier-Kurven von importierten Vektorgrafiken, echten Fließtext und automatisch extrahierte Farben und Schriften.

Kopieren und Einfügen von Objekten aus Illustrator, PowerPoint und anderen Anwendungen als native QuarkXPress Objekte
Diese neue Funktion bietet das einfache Kopieren von Objekten aus anderen Anwendungen wie PowerPoint, Illustrator oder sogar InDesign und das Einfügen als native QuarkXPress Objekte˚ in ein Layout, um diese dann in QuarkXPress 2016 weiter zu bearbeiten.

Erstellen und Exportieren von HTML5-Publikationen
Aufbauend auf der Beliebtheit von eBooks mit anpassbarem oder festem Layout sowie den fantastischen interaktiven Apps von App Studio bietet QuarkXPress 2016 ein weiteres digitales Ausgabeformat. HTML5-Publikationen können ganz neu oder von existierenden Printlayouts und ohne zusätzliche Software oder extra Kosten für das Digital Publishing erstellt werden.‡ Nach der Erstellung können HTML5-Publikationen lokal angezeigt und auf einen eigenen Webserver hochgeladen und online gestellt werden.
HTML5-Publikationen erlauben pixelgenaue Layouts auf allen modernen Browsern für PCs, Tablets und Mobilgeräte und liefern so einfach erstelltes und effektives Online-Erlebnis.
Ein Highlight dabei ist, dass fast alle typografischen Funktionen 1:1 im exportierten HTML5-Text erhalten bleiben. So ist es so gut wie nie mehr notwendig, Texte zu Grafiken umzuwandeln; auch nicht für Texte mit Umfluss, Blocksatz, Trennungen, Einzügen, transparenter Textfarbe, benutzerdefinierter Spationierung bzw. Unterschneidung oder mit Tabulatoren, und auch nicht für Texte im Blocksatz, vertikal ausgerichteter Text oder Text, der am Grundlinienraster ausgerichtet ist. Denn der neue Layouttyp „Digital“ bietet nahezu WYSIWYG-Ansicht mit typografischer Kontrolle für das digitale Publishing.
Mit HTML5-Publikationen lassen sich einfach mehr als nur statische Layouts erstellen, indem man schnell interaktive Zusatzinhalte wie scrollbare Bereiche, Diashows, Animationen und vieles mehr hinzufügen kann. Es ist der wahrscheinlich einfachste Weg, Magazine, Zeitungen, Comics, Berichte, Anzeigen und vieles mehr online zu veröffentlichen.

Mehrstufige Farbverläufe
Mit der neuen mehrstufigen Farbverlaufs-Palette haben Designer genau die Flexibilität, die sie sich für die Gestaltung von Farbverläufen gewünscht haben. Anwender setzen beliebig viele Übergangspunkte und verschieben diese per Maus oder per numerischer Eingabe. Sie entscheiden sich für einen linearen Verlauf oder einen elliptischen oder kreisförmigen Verlauf, bei dem festgelegt werden kann, ob er vollständig oder angeschnitten dargestellt wird. Anders als bei anderen Layout-Programmen können sogar unterschiedliche Transparenzen für jeden einzelnen Übergangspunkt im Verlauf bestimmt werden.

Unterstützung für OpenType Stylistic Sets
In modernen digitalen Schriftarten können Schriftengestalter zusammengehörige alternative Zeichen in Stilsets zusammenstellen, die sich mit einem Mausklick anwenden lassen. Beispielsweise bietet die kostenlose Fließtext-Schriftart Vollkorn von Friedrich Althausen, zwei stilistische Sets, zwischen denen einfach hin- und hergewechselt werden kann. Eines ist das eher traditionelle Set für Fließtexte, während das andere ein moderneres Stilset ist, dass sich besser für Überschriften eignet und zur Optik des Fließtextes passt. Mit der Erweiterung des OpenType-Support um Stylistic Sets können in QuarkXPress schnell Stilsets mit einem Klick angewendet und somit Typografie automatisiert werden.
###
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Umwandlung von PDF-, Illustrator- und EPS-Dateien in native QuarkXPress Objekte
QuarkXPress ist die erste Layout-Anwendung, die PDF-, Illustrator- und EPS-Dateien in native Objekte˚ umwandeln kann. Designer können sich somit von zeitaufwendigen Konvertierungen wie beispielsweise die Neuerstellung von Logos und Rekonstruktion von PDF-Dateien, die Sie von Auftraggebern erhalten, verabschieden. Die neue Konvertierungsfunktion liefert vollständig editierbare Bezier-Kurven von importierten Vektorgrafiken, echten Fließtext und automatisch extrahierte Farben und Schriften.

Das klingt alles sehr schön. Wieweit das alles funktioniert, muss man abwarten.
Gibt es da keine Lizenzprobleme, wenn man Schriften aus einem PDF extrahiert?
 
Hallo

Nö, da keine Schrift extrahiert wird.
QXP liest aus welche Schrift, schaut nach ob diese auf dem Rechner installiert ist und wenn nein, kann man eine Ersatzschrift auswählen.
 
OK, dann ist nur die Beschreibung irreführend. Danke! :)
 
Das ist doch alles Quark!
 
Ich muss mich erstmal in das 2015er reinarbeiten …

@Quarkler: Wie schlimm war Dein Umstieg von der 10er Version auf die Version 2015?

Grüße … Marten
 
Also mich überzeugt die Umwandlung von PDFs nur teilweise: Die Größe wird nie 1 zu 1 übernommen, da muss immer nachjustiert werden. Text kommt wohl sauber formatiert an, aber bei Headlines muss man aufpassen. Die sind gerne doppelt überlagert. Aber was mich am meisten stört ist, dass Bilder über die Zwischenablage platziert werden, so dass dann keine Bilddatei existiert. Das muss noch reifen…
 
Zurück
Oben Unten