Gesellschaft EU-Datenschutzgrundverordnung

Der finanzielle Aufwand für ein klein oder Einzelunternhemen beträgt 4000 - 6000 EUR, viele sind aber mit einer Investition im dreistelligen Bereich bereits überfordert.
Für die Gründung eines Unternehmens kann das sogar schon das Ende sein.

Red doch keinen Stuss, der Aufwand beträgt erstmal n paar Stunden Verständnis und wer seine Bude gut führt der passt die Erklärung an und ist durch!
 
Red doch keinen Stuss, der Aufwand beträgt erstmal n paar Stunden Verständnis und wer seine Bude gut führt der passt die Erklärung an und ist durch!

Das setzt voraus, dass man die DSGVO überhaupt erst mal versteht und das ist eher unwahrscheinlich, wenn kann kein Jurist ist.
So wie es aussieht, ist dazu nicht mal die Bundesregierung in der Lage! ^^

Sie hat 2 mal den wissenschaftlichen Diest beauftragt ihr zu erklären was die DSGVO überhaupt bedeutet, ohne Erfolg. Einige Abgeordnete sagen selbst, dass die DSGVO ihre Arbeit nahezu stillgelegt hat, weil es Unklarheiten bezüglich der Umsetzung gibt.
 
Hast du überhaupt Ansatzweise Kontakt mit der Materie oder stammt dein ganzes Wissen aus Beratungs- und selbsthilfeartikeln sowie Youtube?
 
Hast du überhaupt Ansatzweise Kontakt mit der Materie oder stammt dein ganzes Wissen aus Beratungs- und selbsthilfeartikeln sowie Youtube?

Woher nimmst du denn dein "Hintergrundwissen"?! ^^

Und, warum fängst du an unsachlich zu argumentieren?
Was hat das mit dem Thema zu tun? Warum gehst du nicht auf die Punkte ein, sondern fängst an auf persönlicher Ebene zu argumentieren?
Scheint so, als wärst du emotional angetriggert, um mal auf deiner persönlichen Ebene mitzuspielen..^^
 
Ich verantworte ein System welches mit personenbezogenen Daten hantiert...

Warum ich unsachlich werde? Weil du hier Panikmache auf höchster Ebene betreibst. Du verstehst selber nicht einmal das was du von dir gibst und willst andere davor warnen.

war auch mein Schlusssatz dazu, war ja schon ruhig hier
 
Ich verantworte ein System welches mit personenbezogenen Daten hantiert...

Und dann ist es dir nicht möglich sachlich zu argumentieren?! ^^
Wenn du so viel weisst, kläre uns auf und fang nicht an auf persönlicher Ebene deine Projektionen zu beschreiben.. ^^
 
Jo Kevin - wir belassen das mal dabei und du lernst erstmal für was die Zeichen "^^" stehen.

bin hier raus.
 
Red doch keinen Stuss, der Aufwand beträgt erstmal n paar Stunden Verständnis und wer seine Bude gut führt der passt die Erklärung an und ist durch!

Um mal bei meinem Beispiel aus der Dönerbude zu bleiben:

Ohne juristische Beratung ist es für jemanden der nicht perfekt deutsch kann schon sehr schwer die DSGVO zu verstehen.
Gerade Schnellimbisse werden ja nicht unbedingt von gelernten Gastronomen geleitet...

Nach den Beratungskosten würden dann wohl noch Kosten für die Umsetzung dazukommen.
Wie will man die Kunden informieren, wie die Einverständniserklärung einholen?

Kunden- und Kassensysteme müssten das unterstützen, müssten angepasst werden.
Gerade nach der Einführung der GoBD-konformen Kassensysteme ist es nicht schön, nochmal alles anpassen zu müssen.

Mir "n paar Stunden" ist das also nicht getan.
 
Du kannst mir ja mal verklickern wozu eine Dönerbude mit direktverkauf und einer Registrierkasse eine Datenschutzerklärung braucht.

Zahlst du deinen Döner erst nach Angabe von Name und Geburtsdatum?

Wenn die Hütte allerdings eine Kundendatenbank pflegt dann hängt an dieser auch die entsprechenden Vorgaben der DSGVO
 
Du kannst mir ja mal verklickern wozu eine Dönerbude mit direktverkauf und einer Registrierkasse eine Datenschutzerklärung braucht.

Zahlst du deinen Döner erst nach Angabe von Name und Geburtsdatum?

Du kannst ja mal lesen was ich vorher geschrieben habe:

Es gibt einen Lieferdienst, der Kundennummern vergibt.
Bei der zweiten Bestellung ruft man dort an, "Meine Kundennummer ist 12345 und ich hätte gerne..."
Hinter der Kundennummer sind Name, Adresse und Telefonnummer (für Rückfragen und als Sicherheit) gespeichert.

Somit ist der Inhaber doch Datenverarbeiter, oder?
 
Du kannst mir ja mal verklickern wozu eine Dönerbude mit direktverkauf und einer Registrierkasse eine Datenschutzerklärung braucht.

Zahlst du deinen Döner erst nach Angabe von Name und Geburtsdatum?

Wenn die Hütte allerdings eine Kundendatenbank pflegt dann hängt an dieser auch die entsprechenden Vorgaben der DSGVO

Jeder der Ausliefert wird ein Register führen, im Normalfall fragen die erst nach der Telefonnummer und schauen, ob man schon im System ist.
Ausserdem bleibt immer noch das Thema Datenschutz von Angestellten..
EC Karten Zahlung ist auch fast überall möglich..
 
Ich verantworte ein System welches mit personenbezogenen Daten hantiert...

Warum ich unsachlich werde? Weil du hier Panikmache auf höchster Ebene betreibst. Du verstehst selber nicht einmal das was du von dir gibst und willst andere davor warnen.

war auch mein Schlusssatz dazu, war ja schon ruhig hier

Was ist da Panikmache?

Gibt es die Abmahnungen wegen des Verwenden von Google Fonts nicht? Hat der EuGH nicht gerade entscheiden, dass Facebook Seiten illegal sind?
Und das gibt dir dann die Erlaubnis, auf persönlicher Ebene zu beleidigen?
Was ist los mit dir??
 
Was ist da Panikmache?

Gibt es die Abmahnungen wegen des Verwenden von Google Fonts nicht? Hat der EuGH nicht gerade entscheiden, dass Facebook Seiten illegal sind?

Nur weil eine Abmahnung verschickt wird, heisst es noch lange nicht, dass sie berechtigt ist. Und der EuGH hat auch nicht entschieden, dass "Facebook-Seiten illegal sind".
 
Nur weil eine Abmahnung verschickt wird, heisst es noch lange nicht, dass sie berechtigt ist. Und der EuGH hat auch nicht entschieden, dass "Facebook-Seiten illegal sind".

Doch, weil die Mit-Verantwortlichkeit von Seiten, Gruppen und Profil Anbieters nicht möglich ist.
Der Betreiber kann z.B. keine Datescnhutzerklärung vor dem Beitreten einer Gruppe bestätigen lassen, er müsste Auskunft über Art, Zeitraum und Verwendung der Daten geben,
kann er aber nicht. Also illegal..
 
Doch, weil die Mit-Verantwortlichkeit von Seiten, Gruppen und Profil Anbieters nicht möglich ist.
Der Betreiber kann z.B. keine Datescnhutzerklärung vor dem Beitreten einer Gruppe bestätigen lassen, er müsste Auskunft über Art, Zeitraum und Verwendung der Daten geben,
kann er aber nicht. Also illegal..
Ist der Betreiber im Fall nicht Facebook selbst?
 
Du kannst ja mal lesen was ich vorher geschrieben habe:

Es gibt einen Lieferdienst, der Kundennummern vergibt.
Bei der zweiten Bestellung ruft man dort an, "Meine Kundennummer ist 12345 und ich hätte gerne..."
Hinter der Kundennummer sind Name, Adresse und Telefonnummer (für Rückfragen und als Sicherheit) gespeichert.

Somit ist der Inhaber doch Datenverarbeiter, oder?
ja ist er, hab ich dir schon gesagt, wenn das kein fiktives Beispiel ist dann könntest du mal nachhören ;)
 
Doch, weil die Mit-Verantwortlichkeit von Seiten, Gruppen und Profil Anbieters nicht möglich ist.
Der Betreiber kann z.B. keine Datescnhutzerklärung vor dem Beitreten einer Gruppe bestätigen lassen, er müsste Auskunft über Art, Zeitraum und Verwendung der Daten geben,
kann er aber nicht. Also illegal..

Das ist deine Interpretation, die sich deutlich von der unterscheidet, was die beteiligten Stellen aus dem Urteil ableiten. Warten wir mal auf das Bundesverwaltungsgericht. Das Urteil sagt, dass Facebook der Hauptverantwortliche für die Datenverarbeitung ist, also auch die erste Adresse für datenchutzrechtliche Fragen.
 
Heute haben die obersten Richter der EU unter anderem festgestellt, dass die Betreiber von Facebookseiten datenschutzrechtlich eine Mitverantwortung tragen. Dabei ist mindestens strittig, ob die dadurch ausgelöste Rechtsunsicherheit tatsächlich berechtigt oder lediglich gefühlt ist. Wie Juristen betonen, hat der EuGH jedenfalls NICHT darüber entschieden, dass Facebook-Fanseiten in ihrer aktuellen Form rechtswidrig sind.
Quelle: https://netzpolitik.org/2018/kommentar-zum-eugh-urteil-facebook-nicht-aus-der-pflicht-entlassen/
 
Zurück
Oben Unten