EtreCheck ab Version 4 kostenpflichtig

Seltsam, auf der Homepage von Etresoft habe ich davon nichts finden können.

Das ist das ärgerliche: Eine versteckte Einpreisung durch die Hintertür »Update«.

(Kennst du das Gefühl, wenn ein guter Freund Bockmist gebaut hat, du es aber -weil guter Freund- eigentlich nicht wahrhaben willst? :( )


etremistx.jpg
 
Veröffentliche doch ein paar solcher Anleitungen, dann können wir darauf verweisen.

Da wird nichts kommen ausser: hätte, könnte, man, jemand. So etwas zu erstellen kostet eben: Zeit. Und die lässt man sich normalerweise bezahlen. Ausser der Jemand machts.

Edit: Und ja, ich würde, hätte ich ein mac auch mithelfen bei solch einer Anwendung die man doppelklicken muss und das packt dann ein par .txt files in ein zip fürs forum. Kann man ja so anpassen wie wir das brauchen.

Warum machst Du es dann nicht? Weil Du keinen Mac hast? Weil Du keine Zeit hast? Was machst Du dann hier? Dich und andere aufregen?
Ein anderer hat es gemacht und verlangt Geld für die Zeit, die andere eben nicht haben. So funktioniert das.

Leider gibt es immer mehr Leute, die einen Rechner benutzen ohne die allergeringste Ahnung von allem außer (vielleicht) den paar Programmen, die sie benutzen.

Kommt mal runter von Eurem hohen Ross. Ein Computer ist zum benutzen da und die Mehrzahl der User hat keine Ahnung von der Technik. Ist auch nicht schlimm, denn sonst hätten so manche hier keinen Job.
Es gibt NIEMANDEN, wirklich NIEMANDEN, der ALLES kann. Ich wette Du kannst auch irgendetwas nicht. Z. B. Kolbenringe an einem Motor wechseln, Käse machen, Colormanagement-Software entwickeln oder, oder, oder. Der Mechaniker, der Bauer und der Eiskletterer würden auch sagen: das ist doch nun wirklich nicht schwer!
Einfach mal ein klein bisschen über den Tellerrand schauen und nachdenken.

Standardterminalbefehle sind kein "Fachwissen".

Doch. Für die meisten eben schon. Und das ist auch völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung ist es, sie als doof darzustellen.
Und eben für diese Menschen ist z. B. Etrecheck ein tolles Ding. Für mich übrigens auch, obwohl ich sowas selber schreiben könnte. Hab ich aber keine Lust und keinen Bedarf. Ich kauf mir das und benutze es.

So ganz nebenbei: ich kann Kolbenringe wechseln, Käse machen und Software entwickeln. Vieles andere aber nicht. Torte backen zum Beispiel. Ist ja sicher nicht schwer. Braucht man nur ein bisschen Mehl in das man Backpulver wirft, dann noch Milch dazu und gehen lassen. Trotzdem kauf ich sie beim Bäcker, weil ich weder Zeit noch Lust dazu habe eine zu backen. Oder ich kann sagen: Ich würde eine backen, hätte ich einen Rürhbesen den man nur anschalten muss.

Aber ich bin einer von denen, die Computerprobleme lösen und dann manchmal von Kunden wie Euch hört:"Ach, so einfach war das? Das hätte ich auch selbst gekonnt. Dafür bezahle ich nicht."

Und jetzt haut drauf :D

PS: mein Brot backe ich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, John-George, roboto808 und 6 andere
Und jetzt haut drauf :D
Gerne! :koch:

Doch. Für die meisten eben schon. Und das ist auch völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung ist es, sie als doof darzustellen.
Hab ich doch gar nicht. ;)
Was ich meinte, ist dass ich mit den 20-30 Terminalbefehlen die ich aus dem FF kenne, noch lange nicht zu den Leuten mit dem Fachwissen gehöre und wohl auch nie gehören werde. Trotzdem fragt die ganze Familie und der Großteil des Freundeskreises oft bei mir an mit "Wie mache ich eigentlich...?". Fachmann bin ich trotzdem nicht. Gehöre also selbst zu den "Doofen".

Ansonsten weiß ich auch, wie ich die Reifen an meinem Auto wechseln muss, ich weiß aber auch, dass es jemand netten gibt, der das für 50€ macht und mir dabei noch ein Kaffee anbietet. ;)

Und jetzt haut drauf :D
Fertig. :D
 
Kinners jetzt aber wieder nett zu einander. Ich finde wer ein gutes Tool auf den Markt bringt und so lange Zeit alles umsonst gemacht hat.
Der verdient auch eine finanzielle Anerkennung. Da aber denke ich, nicht so viele etwas gespendet haben ist es auch ganz normal das man mal auch etwas verdienen will.
Oder gehen von euch viele umsonst arbeiten? Glaube nein. Also wieso der Aufstand. Wer so wie ich mal gespendet hat der profiert nun davon. Alle die es fleissig genutzt haben und den DONATE Button immer weggeklickt haben, sollen nun auch mal etwas dazu beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George, ekki161, electricdawn und eine weitere Person
Also wieso der Aufstand.
Ich sehe hier keinen Aufstand.

Ich finde das Tool zu teuer. Und ich finde die Art und Weise grenzwertig, wie der Entwickler jetzt Geld verdienen möchte. Kein Hinweis, weder in der Aktualisierung noch auf der Webseite, dass es sich (jetzt) um kostenpflichtige Software handelt, das hat schon ein Geschmäckle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, Computerhirni und WollMac
Die meisten nehmen es eh nur einmal her, wenn sie so wie hier eben dazu aufgefordert werden. Die werden’s wohl nicht mal mitbekommen dass das Programm jetzt was kostet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und electricdawn
Ich finde die entwicklung nicht gut.

Früher ist das tool sehr schnell gestartet und hat in Sekunden! einen bericht geliefert was alles im autostart drin ist.
Das war gut.
Mehr brauche ich (auch bei meinen kunden) nicht.

Da bin ich schneller, im finder die relevanten ordner abzuklappern.
 
Den Foristen hat dieses Tool natürlich die Arbeit erleichtert, da es einige Vorteile hat:
  • Es ist schnell heruntergeladen und installiert
  • Es ist kostenlos, keine Kauf- oder Werbemeldungen
  • Die Benutzeroberfläche ist sehr einfach gehalten – wenige Klicks und der Report wird angezeigt
  • Copy & Paste, hier eingefügt und fertig
Die Benutzeroberfläche hat sich für den unbedarften Nutzer nun etwas verkompliziert, um an den für die Helfenden wichtigen Report zu kommen, es sind mehr Klicks notwendig und es ist eben nun nicht mehr kostenlos. Zudem steckt eine Gewinnerzielungsabsicht hinter der Software.

Ob man jetzt hier im Forum noch uneingeschränkt „Mach mal einen Etrecheck“ empfehlen kann, wird sich zeigen. Klar, fünf Etrechecks sind kostenfrei – aber dennoch macht es einen Unterschied, ob man für eine Problemlösung eine kostenfreie Software oder eine kostenpflichtige empfiehlt.
 
Das ist das was ich ausdrücken wollte...

Es ist leicht überladen und verfehlt das ursprüngliche ziel etwas.


Eine eingeschränkte einfache aber kleine und kostenfreie version für profis wär cool.
(Ich brauche nur die reinen daten, keine deutung)
 
Gibt es leider auch aus vielen anderen Lebensbereichen:

»Neue Rezeptur – Jetzt noch besser!«

Tatsächlich wurde das ehemals einfache, gute Produkt mMn immer verschlimmbessert. :(
 
Na, dann bleibe ich erst mal bei meiner alten Version. Ich habe nichts dagegen für ein gutes Programm einen kleinen Obulus zu entrichten. Auch wenn ich 20 Euro für so etwas Elementares als etwas heftig empfinde. 9,90 Euro hätten es auch getan. Aber ok. Wäre noch akzeptabel, da man ja fünf Freiversuche hat. Verstehe aber nicht, warum man nicht einfach auf der Webseite sagen kann, dass man das Programm umsonst runterladen, fünfmal benutzen kann, und erst dann bezahlen muss. Das wäre fair, offen und nachvollziehbar. So empfinde ich das auch etwas... nun, hinterpfotzig.
 
Die spannende Frage ist doch, wie das Programm das zählt und in welcher Datei die Zählung versteckt ist...

Einmal mit dem AppCleaner drüber und vielleicht funktioniert’s dann wieder. Ich behalte mir jedenfalls mal eine Kopie der 3.x-Version über, in der Hoffnung, dass sie noch mit 10.14 funktioniert.

Dann müssen wir dem Entwickler dieses mitteilen. Wäre doch mal ein Anfang oder?

Der Entwickler hat die Entscheidung, keine Hinweise auf die Kosten zu geben, bewusst getätigt. Siehe vorhin hier verlinkt (https://www.macupdate.com/app/mac/48217/etrecheck). Die Erklärung für das Verstecken der Kosten seinerseits jedoch ist … merkwürdig und widersprüchlich, da sie von der Prämisse eines unmündigen Kunden ausgeht.
 
Habe dehnen eine Mail geschickt bin mal gespannt was sie antworten.
Halte euch auf dem laufenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Patmacintosh, electricdawn und 2 andere
Zurück
Oben Unten