EtreCheck ab Version 4 kostenpflichtig

Absolut legitim. Aber ich sehe das meist aus Sicht als Entwickler. Und da kann man grob einschätzen wie hoch die Schwierigkeit und der Aufwand ist.

Wenn Du zbsp nur auf Systemtools zurück greifst und eine GUI darüber machst.

EtreCheck ist klasse keine Frage.
Aber für mich ein 9,90€ oder 15€ Tool. Da finde ich 20€ ...gerade noch ok, aber recht sportlich.
Ich habs doch nur im Allgemeinen gemeint, weil heute ja gar nix mehr was kosten darf. ;)

Über die 20 € kann man natürlich streiten, 10 hätte es sicher auch getan.
 
Für Euch CHler dürfen es auch 20€ sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, electricdawn, medeman und 2 andere
Leider für mich ein NoGo ist die ausschließliche Bezahlung über Kreditkarte > und das dazu noch mit meinen Daten in die USA/Canada… (und nein ich bin kein Verschwörungstheoretiker, sondern habe handfeste Erfahrungen bei der Einreise gemacht!)
 
Eine "Datenkonfrontation" mit den Herrschaften, Daten, die sie "eigentlich" nicht hätten haben dürfen. (nach EUROPÄISCHEM Recht, Daten die rechtlich nur in Europa vorliegen dürften…)

Tipp: bitte nicht laut äußern, ihr sitzt sonst im Flugzeug nach Haus… (keine Einreise, trotz gültigen Visums…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und maba_de
Bei CCC musst Du aber deutlich mehr investieren an Zeit und Wissen wie bei EtreCheck und FanControll...
Stimmt absolut. Der Programmieraufwand verbunden mit dem Wissen ist sicher deutlich höher.
CCC kostet jetzt so um die 30,-€. Somit wäre EtreCheck mit 20,-€ etwas zu hoch angesetzt.
Dennoch sehe ich das so - Für gut Arbeit müssen auch ein Paar Euro in die Tasche.
 
Ich verwende EtreCheck seit 2013. Ich habe mal gespendet (10 Euro) und kann die jetzige Version verwenden ohne bezahlen zu müssen. Es zahlt sich halt doch aus, dass man für gute Software spendet. Ging mir mit BackupLoupe und LaunchControl auch so. Ich spende sofort, wenn ich ein Programm gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Istari 3of5, ekki161 und 4 andere
Ab Version 4.0 werden Hilfesuchende – nach der 5. Nutzung – mit 20 Geld zur Kasse gebeten.
Man sollte aber der Vollständigkeit auch erwähnen, dass die, die in der Vergangenheit schon freiwillig gespendet haben, nicht erneut zur Kasse gebeten werden, sondern die Lizenz für fünf Geräte direkt bekommen.

Mich hat EtreCheck damit nur 10,00 CAD = 7,40 EUR gekostet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Impcaligula
Ich finde die 20€ okay. Bedenklich ist nur die Entwicklung von Abos an jeder Ecke. Man verliert den Überblick, benutzt einige Tools gar nicht mehr und trotzdem flutschen die Abuchungen durch.
 
Das finde ich toll, dass Spenden angerechnet werden.
 
Ja klar, das macht jede Oma jeden Tag mit links.


Deshalb ist es auch für jeden anderen User sinnfrei?

Bist du echt ein Troll geworden in den letzten Jahren? Steht das irgendwo? Hast du schonmal selbst programmiert? Vielleicht solltest du nochmal im Duden die Bedeutung von meinen sechs Wörtern nachschlagen? Ich war mal so frei, und hab das für dich erledigt: https://www.duden.de/rechtschreibung/finden#Bedeutung3

Edit: Und ja, ich würde, hätte ich ein mac auch mithelfen bei solch einer Anwendung die man doppelklicken muss und das packt dann ein par .txt files in ein zip fürs forum. Kann man ja so anpassen wie wir das brauchen.
Wie gesagt, ich GLAUBE nicht, dass das soo aufwendig zu programmen ist. ich hab 7 Open Source Anwendungen mit >100000 Downloads. Und ich kann gut leben von meinem Job, ich muss nicht mit jedem Scheiß Kohle machen. Das scheint auch ein unterschied zu sein zwischen den (Windows/OSX/Linux)-Welten. Und mir persönlich wäre so etwas zu basteln lieber als 30x mal zu erklären wie man in die Konsole schaut.

Ja, ein erfahrener Nutzer kann das auch selbst raussuchen. Aber die ganzen Leute, die hier täglich aufschlagen, brauchen Hilfe. Und wir einen Überblick über das System. Da ist so ein Programm Gold wert.

Sicher, sehe ich ein. Deshalb wird es ja auch so oft benutzt.
Aber ich z.B. hab hier auch schon mehrfach ausführlich geschrieben wie man z.B. TestDisk in dem Terminal nutzt an mind. 2-3 Beispielen. Und der Nutzer kam damit auch zurecht. Auch hab ich schon jemanden mal geholfen wie man richtig in der Konsole nach Einträgen schaut. Andere Leute (als postiv Beispiel z.B. One0eight) haben andere Sachen ausführlichst erklärt.

Ich frage mich ja, wieso es für Basic Troubleshooting das immer wieder auftaucht in diesem Forum keine FAQ mit Beispielen gibt? Dort könnte man auch die Benutzung von Systeminternen Tools die OS X eh schon mitbringt erklären. Dann braucht man auch keine EtreCheck, keiner muss 20EUR zahlen, und die erste Anwort auf jedem Thread ist nicht: "kannst du mal in die Konsole schauen, EtreCheck runterladen". Da ich das ja auch schon mehrfach erwähnt habe, würde auch mithelfen soetwas zu machen.

Als positives Beispiel, in tenforums.com (Windows Forum) hat sogar jemand soetwas wie EtreCheck zusammen gebastelt, als Konsolen-Anwendung (deshalb wahrscheinlich auch deutlich weniger aufwendig als EtreCheck. NB: Jeder der mal an einer richtigen GUI Anwendung mitgemacht hat, weiß das GUI am meisten Code frisst). Das packt alles in ein .zip, kann man dann als Anhang an sein Problem anheften: https://www.tenforums.com/bsod-crashes-debugging/2198-bsod-posting-instructions.html

Auch gibts dort solch eine FAQ mit häufigen Fragen, so wie hier z.B.: "Warum zeigt mein Finder nur xxxGB freien Speicher stat yyyGB im Festplattendienstprogram". Anstatt 2000 mobile backups zu schreiben, wäre so ein angepinnter FAQ vielleicht besser? Hier wird teilweise nämlich schon gar nicht mehr auf solche Themen eingegangen, weil sie eben schon hundert mal beantwortet wurden von den gleichen 20 Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Istari 3of5, Difool und eine weitere Person
Veröffentliche doch ein paar solcher Anleitungen, dann können wir darauf verweisen.

Für den bis zu fünfmaligen Gebrauch funktioniert EtreCheck ja auch nach wie vor ohne Kosten. Das sollte für die allermeisten Probleme hier dicke ausreichen.
 
In der Tat nett mit der Umwandlung einer vorherigen Spende. In meinem Fall waren es 2017 $10CAD
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-18 um 14.00.50.png
    Bildschirmfoto 2018-02-18 um 14.00.50.png
    38,9 KB · Aufrufe: 209
@xentric: Leider gibt es immer mehr Leute, die einen Rechner benutzen ohne die allergeringste Ahnung von allem außer (vielleicht) den paar Programmen, die sie benutzen. Für die schon unfassbar ist, daß es verschiedene Betriebssysteme gibt und verschiedene Festplattenformate. Die nicht willens, vielleicht auch nicht fähig sind, einfach mal selber zu schauen, was sie so alles auf ihrem Rechner haben und was man da einstellen kann.
Oder die Angst haben, irgendeinen Klick zu machen, den sie nicht von einem "zertifizierten" Menschen gesagt bekommen haben.
Die Kehrseite der weiten Verbreitung von (Apple-)Rechnern.

Dabei ist der Umgang mit Computern mit Tastatur doch einfach und (immer noch) weitgehend logisch.
Ganz anders als dieser Mist mit diesen Dingern, wo man mit den Fingern rumschmieren muß, das kann doch kein normaler Mensch verstehen :)

Nebenbei: der vorgeschlagene Blick in die Konsole ist bei Macs nun leider mittlerweile wirklich nichts mehr, was einem normalen Menschen viel nützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und walfreiheit
Die Kehrseite der weiten Verbreitung von (Apple-)Rechnern.
Nö - die Kehrseite von GUIs.
Gleiche Problem hat man bei Windows und Linux genauso.

Dabei ist der Umgang mit Computern mit Tastatur doch einfach und (immer noch) weitgehend logisch.
Weitgehend, ja.

Ganz anders als dieser Mist mit diesen Dingern, wo man mit den Fingern rumschmieren muß, das kann doch kein normaler Mensch verstehen :)
Auch ein GUI Problem, wobei man dort ja einen Computer mit sehr eingeschränkter GUI hat.

GUI = Keine Information mehr, was eigentlich passiert.
OS Start mit Ladebalken = "Er lädt irgendwas" - im Verbose ohne GUI: Er lädt X, jetzt Y und zuletzt noch Z inkl. Treiber XY und ist fertig.

Früher mit Konsolen und Terminals war das direkter, dafür haben es aber damals eben auch nur eine Handvoll Leute verstanden. Heute hat sich da nicht viel mehr getan, außer dass es heute schöner aussieht und die Unwissenden von früher heute einfach auf den Ordner klicken, statt "cd ...." zu tippen. ;)
 
An alle obenstehenden Kritiker, die ein ordentliches Graphical User Interface (aka: GUI) als Verdummung des Computernutzers verteufeln – Wollt ihr wirklich hierzu zurück?! :hum:


greentext.png



Konsole, Terminal und AppleScript sind für Otto Normal ja auch soooo sexy, und Computerbenutzung sollte weiter das Privileg von studierten IT-Fachleuten bleiben! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, mdiehl, ekki161 und 7 andere
@geronimoTwo Nein!!! :heul:

Aber die Menge an Leuten die wirklich verstehen, was momentan am PC abgeht, ist heute genauso groß wie damals. Darum ging es mir ja nur.
Und ich zähle mich definitiv trotzdem zu den Unwissenden. Standardterminalbefehle sind kein "Fachwissen". :)
 
Zurück
Oben Unten