EtreCheck ab Version 4 kostenpflichtig

Was kann etrecheck, was nicht mit system_profiler ginge? Oder per Gui, mit „Über diesen Mac“ und „Mehr Info“?
 
Was kann etrecheck, was nicht mit system_profiler ginge? Oder per Gui, mit „Über diesen Mac“ und „Mehr Info“?
All das aber idiotensicher.
Manche Leute die hier aufschlagen, wissen dass sie einen Mac haben und wo die Tastatur ist, da bist du froh die nicht durch system_profiler und co lotsen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
OK, das ist sicher richtig. Aber dann erklärst Du dies und das, und die 5 freien Versuche sind ruck-zuck verbraten. Ich denke es wird in jedem Falle nötig sein, in Zukunft ein simples "lad Dir etrecheck und poste das Ergebnis hier rein" um Hinweise auf die etwaige Kosten zu ergänzen.
Und wer kann ausschließen, dass Etresoft nicht auch irgendwann auch diese Trialversuche streichen wird?
Für mich hat das ein Geschmäckle: man lässt die Software schön in der Community reifen und sich etablieren, und dann macht man später das Portemonnaie auf und bittet um's Auffüllen.
Das hätte man schön von Anfang an machen können. Meine Meinung.
 
Und wer kann ausschließen, dass
Keiner. Und warum sollte man auch? Momentan ist die Situation eben so und man kann es weiterhin für Erstchecks hier verwenden. Sollte sich der miese Sack irgendwann erdreisten dass er bereits ab dem 1. Verwenden seiner Software bezahlt werden möchte, dann muss man den Satz an die Hilfesuchenden hier eben anpassen.
 
Das ginge vermutlich sogar mit dem Automator oder? Man müsste ja theoretisch nur die Arbeitsabläufe und entsprechenden Orte, die Etrecheck scannt, wissen, um sie in einer Datei ausgeben zu können.
 
möchte, dann muss man den Satz an die Hilfesuchenden hier eben anpassen.
... dürfte für uns hier kein Problem sein. Empfehlen wir als erstes gleich am besten einen CleanInstall - damit dürften dann eh 3/4 der Probleme gelöst sein.

Und dann stehen wir einem Windows Forum in nichts mehr nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Und wo ist das jetzt der Unterschied?
Wie gesagt - die Software ist kein Hexenwerk, setz Dich hin und bau was ähnliches.

Darum geht es nicht - ich war früher selbst Entwickler. Ich habe aber von vornherein klargestellt was von meiner Software kostenlos ist und was Geld kostet.
Ich finde es nicht gut, die Leute erst anzufüttern und dann Kohle zu verlangen. Somit ist es für mich der elementare Unterschied. Du musst ja nicht meiner Meinung sein.
 
Das passiert doch eh schon ständig Imp. Clean Install kommt doch mittlerweile echt häufig als „Lösung“.
 
Darum geht es nicht - ich war früher selbst Entwickler. Ich habe aber von vornherein klargestellt was von meiner Software kostenlos ist und was Geld kostet.
Ich finde es nicht gut, die Leute erst anzufüttern und dann Kohle zu verlangen. Somit ist es für mich der elementare Unterschied. Du musst ja nicht meiner Meinung sein.
Wo verlangt er von den bisherigen Usern Geld?
Die aktuelle (nicht Version 4) ist immer noch kostenlos verfügbar (sogar open source!) und funktioniert weiterhin.
Es wurde hier NACHTRÄGLICH nichts an bestehender Software geändert. Es wird ein MEHRWERT gegen Geld angeboten - willst Du das nicht, bleibst Du bei der alten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich finde es nicht gut, die Leute erst anzufüttern und dann Kohle zu verlangen.

Uh-la-la, jetzt halt mal die Füße still. :suspect:

Das nennt sich schon immer und ewig »Try before you buy.« und ist im Grunde ein faires Geschäftsmodell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL und Loki M
(X) Du hast mich nicht verstanden.

Wäre das jetzige Modell (was in der Tat Try-before-you-buy ist) von Anfang an gewesen, hätte ich damit kein Problem.
Aber etwas sehr lange bereit zu stellen um es dann wenn es Erfolg hat kommerziell zu vermarkten ist nicht try-before-you-buy.

Egal - es ist einfach mein negativer Eindruck und das tue ich als meine Meinung kund. Andere Meinungen lasse ich ja gerne zu.
 
Wenn ich überlege, was meine sonstige Software bzw. etwaige Support/Updateverträge kosten, dann finde ich im Falle eines Bedarfs 20 Euro echt nicht dramatisch...
 
Ja da hast Du recht. Bei etrecheck selbst bekommt man nur die neueste Version wie oben angeboten.
Also gibt es nun zwei Tools, und die Hinweise an die gern zitierten unbedarften Benutzer sollte entsprechend ausfallen.
Vielleicht entsteht ja ein paralleler Entwicklungsstream aus der alten Version heraus (die ich sowieso besser finde, denn sie ist nicht so überladen).

Ich frage mich allerdings, wer künftig die Zielgruppe sein soll. Ein Anwender, der ab und an mal sein System "nur mal so" checken will, gibt sicher keine 20€ just for fun aus. Ein Systemadministrator der mehrere Macs warten soll, kann damit schon eher was anfangen. Dafür aber ist Etrecheck schon wieder etwas zu basic, da kommt man mit einer Handvoll Terminalbefehlen m.M.n. weiter.

Schauen wir einfach mal, was nun passiert. Ich bin neugierig. ;-)
 
Ich frage mich allerdings, wer künftig die Zielgruppe sein soll. Ein Anwender, der ab und an mal sein System "nur mal so" checken will, gibt sicher keine 20€ just for fun aus.
Für diesen Anwender war Etrecheck ja eh nie gedacht - in 99% aller Fälle hier im Forum wusste derjenige, der den Check machte doch überhaupt nicht, was er damit machen soll.
Das ist eh ein Tool für die, die wissen was sie tun - nur es halt etwas bequemer mögen
 
Wie leicht kann man denn aus der open source Version von Github tatsächlich ein lauffähiges Programm erstellen?

Ich kenne das nur von kleineren Programmen, wo man mit etwas "make" usw. recht schnell dann arbeiten kann.
 
Nochmal: Etrecheck 3 ist vollkommen kostenlos und open source - wo wird denn da jetzt was vermarktet?

Ich habe grade Etrecheck 3 laufen lassen und wollte dann bei Adware auf „Remove“.

Da kommt die Meldung, dass diese Funktion nur noch mit der aktuellen Version von
Etrecheck möglich ist. :Oldno:

Blöd sind die halt auch nicht. :D
 
Welche Version?
Download oder github?

Auch mal ohne Internet probiert, in der alten 3.4.6 oder was aktuell war dürfte das ja nicht im Quellcode stehen?
 
Zurück
Oben Unten