EtreCheck ab Version 4 kostenpflichtig

geronimoTwo

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
9.752
Reaktionspunkte
4.983
Diese Nachricht überbringe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge: :mad:

Unser aller Lieblingsanalysetool hat den Schritt hinter die Bezahlschranke angetreten. Ab Version 4.0 werden Hilfesuchende – nach der 5. Nutzung – mit 20 Geld zur Kasse gebeten.

Da EtreCheck mMn nachwievor der beste Troubleshooter für den Mac ist, werde ich wohl die Geldbörse zücken müssen. Bezahlen kommt allerdings nicht bei allen gut an – hier eine EtreCheck User Discussion zum Thema:

https://www.macupdate.com/app/mac/48217/etrecheck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Istari 3of5, imacer und 2 andere
Das ist wohl die Kehrseite der steigenden Beliebtheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, Madcat und Impcaligula
Danke für die Info.
War fast klar - das Tool mutierte in fast allen Foren zum Standardtool bei Problemen. Wäre ich der Entwickler und würde die Download Zahlen mir anschauen, würde ich auch einen Obulus wollen. Wobei 20 Euro. Hm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, Istari 3of5 und mero
Ist auch ne Sauerei sondergleichen, Geld verdienen zu wollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, harlekin12, Brutto und 4 andere
Find ich auch. Der will glatt Geld für gute Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12, wegus und iPhill
Unerhört, da möchte doch tatsächlich jemand mit seiner Arbeit Geld verdienen und das im kommunistischen Russland.

Freue mich für den Entwickler, werde es kaufen - es ist einfach viel zu praktisch und Apple sollten solches Tool in der Recovery HD mitliefern - oder einfach EtreCheck aufkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
würde ich auch einen Obulus wollen. Wobei 20 Euro. Hm.

Sehe ich ähnlich. Von 0 auf 20 ist ziemlich sportlich. :hum:

Als Anbieter hätte ich erst einmal 4,99 verlangt, da liegt die Kaufschwelle bedeutend niedriger und es wäre wohl trotzdem genügend Profit in die Kasse von Etresoft gespült worden.
 
MacBook Pro für 3000 €, 492 Seiten Diskussion wegen per Design kaputter Tadtatur, aber keine 20 Kröten für Software? Alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher, Sharptype, inu und 11 andere
Wobei man ja eher über 3000 - 4500 für das MBP diskutieren kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Man muss aber auch sagen: Schön übersichtlich geworden die neue Version. Jetzt noch eine deutsche Lokalisierung (für den einfachen Nutzer; ich komme zurecht), und alles ist top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Also ich finde 20 Ocken nicht teuer. Wenn ich bedenke, wieviel wir für neue Hardware ausgeben die den Materialwert um einiges übersteigt.
Da ich schon mal was gespendet habe wurde meine Spende jetzt übertragen auf die neue Version.
Und ich kann sie auf fünf Geräten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
An dem Hinweis, in welcher Form Version 4.x etwas kostet, könnte man noch arbeiten.

Finde dazu weder Informationen auf der Etresoft-Internetseite noch wird im Updatebildschirm von Version 3.4.6 darauf hingewiesen:

EtreCheck 3.jpeg

Erst, wenn man Version 4.x installiert hat, erfährt man, dass es (wie auf der Internetseite behauptet) doch nicht „free“ ist, sondern man sich plötzlich im Ausprobiermodus befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und rembremerdinger
Na ja.

Die gleiche Funktionalität gibts auch so schon mit OS X eigenen Tools. Ist halt nur zusammengeschustert und ne GUI drüber gepantscht.

Ich bin mir sicher, dass kann man mit 100-200 Zeilen Code auch selbst machen als Terminalapp oder direkt alles in eine .txt Datei kippen. Ist ja nur einmal Konsole gucken, einmal StartupItems, einmal .kexts durchschauen. Ich hab keine Ahnung von OSX, aber unter Windows gibts für das alles in C# APIs. Sonst macht man halt mal manuell n grep oder was weiß ich.

Ich fand EtreCheck schon immer sinnfrei, hab ich hier ja auch schon mehrfach gesagt. Dafür gibts ja die "Konsole". 20EUR würde ich für die "tolle" GUI nicht springen lassen. Aber andererseits wird hier auch öfters ArRsync emphohlen als rsync .... Scheint an der Natur der Sache zu liegen das Macies auf Bunte GUIs stehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Macs Pain und Schiffversenker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, roboto808, electricdawn und 2 andere
Na ja.

Die gleiche Funktionalität gibts auch so schon mit OS X eigenen Tools. Ist halt nur zusammengeschustert und ne GUI drüber gepantscht.

Ich bin mir sicher, dass kann man mit 100-200 Zeilen Code auch selbst machen als Terminalapp oder direkt alles in eine .txt Datei kippen. Ist ja nur einmal Konsole gucken, einmal StartupItems, einmal .kexts durchschauen. Ich hab keine Ahnung von OSX, aber unter Windows gibts für das alles in C# APIs. Sonst macht man halt mal manuell n grep oder was weiß ich.

Ich fand EtreCheck schon immer sinnfrei, hab ich hier ja auch schon mehrfach gesagt. Dafür gibts ja die "Konsole". 20EUR würde ich für die "tolle" GUI nicht springen lassen. Aber andererseits wird hier auch öfters ArRsync emphohlen als rsync .... Scheint an der Natur der Sache zu liegen das Macies auf Bunte GUIs stehen..
Ja, ein erfahrener Nutzer kann das auch selbst raussuchen. Aber die ganzen Leute, die hier täglich aufschlagen, brauchen Hilfe. Und wir einen Überblick über das System. Da ist so ein Programm Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, ekki161, electricdawn und 7 andere
Da ist so ein Programm Gold wert.
Absolut richtig.
Was für ein Aufschrei gab es als Carbon Copy Cloner (CCC) oder Macs Fan Control kostenpflichtig wurde.
Keins dieser Programme möchte ich missen.
 
Ist auch ne Sauerei sondergleichen, Geld verdienen zu wollen. ;)
Absolut legitim. Aber ich sehe das meist aus Sicht als Entwickler. Und da kann man grob einschätzen wie hoch die Schwierigkeit und der Aufwand ist.

Wenn Du zbsp nur auf Systemtools zurück greifst und eine GUI darüber machst.

EtreCheck ist klasse keine Frage.
Aber für mich ein 9,90€ oder 15€ Tool. Da finde ich 20€ ...gerade noch ok, aber recht sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Absolut richtig.
Was für ein Aufschrei gab es als Carbon Copy Cloner (CCC) oder Macs Fan Control kostenpflichtig wurde.
Keins dieser Programme möchte ich missen.

Bei CCC musst Du aber deutlich mehr investieren an Zeit und Wissen wie bei EtreCheck und FanControll...
 
Zurück
Oben Unten