Ethernet über USB C Adapter am iMac

duempel

Aktives Mitglied
Moin,
sorry, evtl. eine banale Frage:
Ich plane den Kauf eines iMac M4. Da ich nicht über Apple.de kaufen werde (sondern Cyberport, besseres Angebot), kann ich das Ethernet-Netzteil leider nicht mitbestellen.
Kann ich mit einem Ethernet-auf-usb-c-Adapter (Belkin?) trotzdem Ethernet nutzen?
Danke im Voraus.

Duempel

Wieso kann man bei CP das Ethernet-Netzteil nicht mitbestellen? Jeder iMac hat doch einen solchen Anschluss.

Danke für die sehr schnelle Antwort. 😊

Ich habe mit dem MBP sogar mal einen uralten Ethernet-USB-Adapter mit Adapter auf USB-C von der Nintendo Wii genutzt, hat auch funktioniert.

Cyberport bietet nur vollständige Varianten ohne weitere Konfigurationsmöglichkeit - auch bei den Farben. Daher ist Gigabit bei allen 10-Cores dabei, bei dem kleinen 8-Core aber nicht. Aber ja, ein USB-C-Ethernet-Adapter tut es selbstverständlich auch - dann ist natürlich schon einer der zwei Ports weg.

Danke. Ja, ein Port wäre dann weg - aber ich brauche es auch nur für den Fall, dass wlan nicht gut funktioniert. 😉

(sondern Cyberport, besseres Angebot),
Ich würde mir vorher die Shop Bewertungen mal durchlesen.
Ohne weiter darauf einzugehen, kann ich die nicht so guten leider bestätigen.
Anscheinend klemmt es da gerade etwas bei denen.

Oder eine Docking-Station mit LAN Anschluss.

Ok - meine anekdotische Evidenz ist genau andersherum, ich kaufe da gerne ein. Kann natürlich auch am einzelnen Shop liegen (hier Berlin Friedrichstraße) - sie haben sogar schon die eine oder andere Reparatur auf Kulanz gemacht (iPad 2 Home Button ersetzen - ja, das ganz olle Ding aus 2011).

Danke. Ja, ein Port wäre dann weg - aber ich brauche es auch nur für den Fall, dass wlan nicht gut funktioniert. 😉

Oder für den Fall das WLAN bei einer möglichen Wiederherstellung über Recovery nicht macht was es soll bzw. ewig dauert.

Ich habe so ein Teil von "Benfei" also China Krempel, aber absolut robust in Alu, passt farblich zum MBP in silber oder grau, hatte gute
Rezessionen, obwohl ich wenig darauf gebe und gab es für den halben Preis von so einem Belkin Teil - das genau auch nichts anderes besser kann.

Die Netzwerkgeschwindigkeit darüber liefert das Teil uneingeschränkt so wie es der Router her gibt an das Book. Volle Bandbreite.
Hat bisher an allem funktioniert das einen USB-C Port hat, keinen eigenen Ethernetport besitzt, weil man das ja inzwischen selbst
bei "Pro" weg sparen kann.

Einer der abgezählten Ports ist in dem Fall dann halt belegt.
Über einen USB-C Hub oder an einem Dock habe ich das Teil nicht ausprobiert.

Wieso kann man bei CP das Ethernet-Netzteil nicht mitbestellen? Jeder iMac hat doch einen solchen Anschluss.
Nee, Ethernet Anschlüsse sind bei vielen Modellen nicht mehr vorhanden. Ich habe mir aktuell einen iMac mit Anschluss
im Netzteil bestellt.

Ich würde mir vorher die Shop Bewertungen mal durchlesen.
Anscheinend klemmt es da gerade etwas bei denen.
Ich bestelle seit vielen Jahren bei Cyberport, aktuell gerade einen iMac erhalten. Hat bisher immer alles super funktioniert.

Bisher bei mir auch. Aber jetzt Reihe ich mich leider bei den negativen Erfahrungen ein.

Zurück
Oben Unten