Ich verstehe USB 3.1 und USB 4 am iMac 2024 M4 nicht

Potsdam38

Aktives Mitglied
Hallo ins Forum mit einer Frage:

Wann ist USB 3.1 und wann USB 4 ?

Ich habe einen neuen iMac 2024 M4 mit 24 GB......und bin unglücklich über die Geschwindigkeit...alles dauert gefühlt länger als an
meinem Mac mini m2 mit 8 GB :-(((

Jetzt der Anwendungsfall:
Ich habe am iMac eine externe Samsung T7 angeschlossen.....darauf unter anderem Steam mit Old World als Spiel. In den Systeminformationen
wird mir der Steckplatz USB 3.1 als Verbindung angezeigt ....????.....warum nicht USB 4 / Thunderbolt ?
Wenn ich das Spiel aufrufe, dann erscheint erstmal der Zeitball und das Laden dauert an, bis es irgendwann mal bereit ist. Das ging am Mac mini schneller.
Selbst der Boot der externen T7 dauert länger als am Mac mini.

Habe ich dieses "Kraftpaket" iMac M4 mit 24 GB nicht verstanden, etwas falsch eingestellt oder ein Montagsgerät erhalten ?

Ob es überhaupt eine Lösung gibt oder ist alles ok wie es ist.....dann schick ich den iMac nämlich zurück :(

Lg an Euch

Anhänge

• CleanShot 2025-03-13 at 16.32.10@2x.jpg
    CleanShot 2025-03-13 at 16.32.10@2x.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 38
Die T7 kann kein USB 4

Danke,

aber warum dreht sich der Ladeball am iMac mit der T7 und am Mac mini nicht ?

Noch verrückter ist, dass ich am Mini auf der T7 Paralles mit Win 11 drauf habe...in Win 11 habe ich Steam für Windows Spiele.
Da dreht sich nichts.....am iMac möchte ich es garnicht erst versuchen .....

Die T7 ist eine USB3 SSD und kann USB3.1 (=3.2 Gen 2 also 10 Gbit/s). USB4 oder TB kann sie nicht, auch an einem anderen Mac nicht.
Warum der Ball kommt weiß ich nicht.

Kurzer Zwischenstand:

alles runtergefahren, Startvolumen alle mal durchgewechselt, Kabel getauscht, Steckplätze durchgewechselt........alles ok jetzt

so bleibt er der iMac

Grüße an Euch

Zurück
Oben Unten