Essen und Trinken am PC-Arbeitsplatz

Naja ... ich finde das ganz einfach. Am Arbeitsplatz und vorallem in der Schule oder sonst wo, wo auch andere den selben PC nutzen auf gar keinen Fall! Ich finde das einfach nur ekelhaft wenn lauter Krümel und sonst was an meinem PC Arbeitsplatz rumfliegen, also jetzt die von anderen.

Crischi, du magst ja recht sauber sein, aber das sind viele viele andere nicht.

Daheim esse und Trinke ich natürlich am PC und Mac, wobei ich schon sagen muss das ich beim Mac immer ein ungutes Gefühl habe. Ist ja ein Laptop. Beim PC mach ich mir da nicht so viel Sorgen. Da schaub ich die Tastatur zum Putzen eh regelmäßig auseinander. Geht halt beim Book schlecht.

Auserdem finde ich auch, dass das von etwas Respeckt zeugt gegenüber dem Eigentum von anderen.
In mein Auto lasse ich auch NIEMANDEN mit einer offenen Dose oder was zu essen rein. Das kommt gar nicht in Frage. Ich selber trinke natürlich schon ein mal was in meinem Auto, aber auch nur wenn ich alleine bin und meinen Getränkehalter habe.

= Ich finde ein bisschen Benehmen und Respeckt vor und vor allem mit dem Eigentum von anderen Läuten finde ich absolut angebracht.

Ps.: Unser IT Raum ist am Ende eines Ganges, auf der Fensterbank stehen immer lauter offene Getränkedosen. In den Raum darf keine rein, auf keinen Fall!
 
Ich finde es eigentlich selbstverständlich nicht an fremden Rechnern zu essen oder zu trinken… weder bei Schulungen, in Schule oder Hochschule, oder am Arbeitsplatz. Wenn ich an die Tastatur denke, die ich in der letzten Agentur in der ich gearbeitet habe bekommen habe, wird mir jetzt noch schlecht…

An meinem Rechner kann ich treiben was ich will und darf mein Powerbook vollkrümeln. Mein Rechner. Meine Krümel. :D
 
Ich finde ein bisschen Benehmen und Respeckt vor und vor allem mit dem Eigentum von anderen Läuten finde ich absolut angebracht.

Find ich auch.

speck-durchwachsen.jpg
glocke.gif


Gruß E-pa
 
Mir ist heute erst wieder so ein Fall passiert...
Im Wohnzimmer lag eine Aktuelle Wochenzeitung, klar Blätter ich mal durch kein Problem, schlender ich wieder hoch zu meinem ibook und kurz danach wunder ich mich warum alles schwarz auf der Tastatur ist...

Also nächste Regel: Niemals die aktuelle Zeitung lesen, bevor man an einen Rechner geht. Gefahr der Verschmutzung durch Druckerschwäze.

mein mir ging es mit ein bissel drüberschmieren wieder weg...
 
in meinem letzten Job konnte ich im Büro essen und trinken wie ich wollte. Hätte mir mal einer versuchen sollen mir den 7:30h Kaffe zu verbieten (obwohl, ich war sowieso meist vor allen anderen in der Firma)
Naja, und meine beiden Chef's... Bei denen hat man die Tastaturen / Mäuse auf dem Schreibtisch garnicht gesehen weil die so unordentlich waren.
Fürchterlich. Aber wenn man sich halbwegs geschickt anstellt, dann passiert mit den Geräten nix.
Wobei ich sagen muss, in Computerräumen, wo sich mehrere Leute einen PC-Pool teilen, find ichs auch wiederlich.
Darum wird in Schulungs- und Seminarräumen auch Pause zum essen/trinken gemacht. Wenn da über ein Jahr immer wieder Leute dran sitzen, die ihren Schmier auf die Tastaturen verteilen, dann ist das für den Nachbenutzer schon extrem wiederlich
 
Hallo!

An meiner FH ist Essen und Trinken auch verboten an den Arbeitsplätzen, so richtig dran halten tut sich aber nicht jeder.

Ich denke in viel frequentierten Bereichen wie Hochschulen Uni`s etc, ist es sinnvoll ein Verbot auszusprechen, da sich leider derjenige der was versifft/verschüttet hat nicht meldet bzw. putzt/ zahlt.

In der Firma wo ich gerade mein Praxissemester mache ist es allerdings völlig klar, dass Essen und Trinken an den Arbeitsplätzen erlaubt ist.

Ich denke es hängt von der "Location" ab ob es ok ist Essen und Trinken am PC zu verbieten oder nicht.
 
Bei uns am Arbeitsplatz ist Essen und Trinken verboten (Hygiene), zuhause am Mac Zigaretten und KALTER Kaffee.
 
An unserer Schule ist das streng verboten.
Ich halte mich nie daran und kriege manchmal Ärger, dann argumentier ich, wie unsinnig das sei und das ich das für eine kleinkarierte Regel halte, andere Schüler beteiligen sich ebenfalls an der Diskussion mit dem Lehrer und die Stunde ist schnell rum ;)
 
Ich hatte noch keinen Arbeitsplatz, auch keinen anderen gesehen, an dem dies verboten war. Manche Jobs kann man auch nur durchstehen wenn man während des Tippens spachteln und süffeln kann.

Für ein Internetcafe wäre es auch keine gute Idee das Trinken zu verbieten.

Ich halte mich an die Regel, Getränke immer außerhalb des 0815-Schwenkkreises des Armes abzustellen. So kann eigentlich kaum etwas passieren.

[...]Ok, man ist ja flexibel und ich bin auf Sushi umgestiegen: es kleckert nicht, man kann es in der Schreibtischlade ruhig ein Stündchen problemlos aufbewahren und immer wieder davon essen und man riecht es nicht.

Es sei denn das Sushi plumpst in das Sojasoßenschüsselchen (Riesensauerei).
 
Naja, mal nachgeschoben: Wir sind alles erwachsene Menschen und nehmen nicht direkt über der Tastatur etwas zu uns. Das ist eh doof, weil, Nahrungsaufnahme muss ohne Ablenkung durch Hackerei erfolgen. Letztendlich kann man sich etwas daneben platzieren oder eben beim Futtern wegdrehen.

Unser Verbot gilt für die gesamten Räume, an denen auch PC-freie Tische vorhanden sind. Eben deshalb sind wir ja so angesäuert. Wir betrachten es, angesichts bereits seit Jahren vollgesiffter Bodenbeläge, verdreckter Tastaturen und generell halbtoter Rechner irgendwo als Entmündigung.
Als Projekt-Team nutzen wir die Rechner allein. kriegt also kein Fremdling unsere Bazillen ab.
 
Wann sollte ich sonst essen wenn nicht während der Arbeit?!?!

Reicht ja wohl schon, dass ich hier nicht rauchen darf...
 
Also Wasser sollte in manchen Jobs (wenn man häufig sprechen muss z.B.) schon erlaubt sein. Ansonsten gibts ja wohl auch gesetzlich vorgeschriebene Pausen, in denen man sich vom Arbeitsplatz zurückzieht.
 
Naja ... bei der Arbeit kann man natürlich darüber Diskutieren. In der Schule finde ich es grundsätzlich nicht gut! Ich halte mich aber auch nicht immer dran :shame: stecke den Anschiss dann aber auch schön anständig weg *grins*

Früher als ich noch Technik hatte musste man auch ab und an mal was trinken. Haben uns dann mit dem Lehrer geeinigt, dass wir einfach den Stuhl einen Meter zurückschieben und dann Trinken. Natürlich nur aus verschließbaren Flaschen.
Das finde ich bewahrt man den Respekt vor dem Eigentum der Schule und der Autorität des Lehrers und vor allem hat Trinken einfach nichts in unmittelbarer nähe von Platinen zu suchen.

Manche Lehrer erlauben es einem ab Nachmittags Unterricht während der Stunde was zu trinken, ist o.K. andere hingegen erlaubten uns nur Wasser zu trinken, finde ich absolut idiotisch, entweder was man will oder nichts.
Und ich finde in Computerräumen hat das grundsätzlich nichts zu suchen!
Naja, zum Glück ist die Zeit ja schon fast rum ;) vorerst zumindest :jaja:
 
Zurück
Oben Unten