Essen und Trinken am PC-Arbeitsplatz

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Mir ist noch immer nicht klar, ob ich vor Lachen oder vor Verarschungsalarm brüllen soll.
Aber heute war es dann soweit: Uns allen, Dozenten, sonstigen Mitarbeitern und Schülern, wurde untersagt, am PC-Arbeitsplatz zu Essen, zu Naschen und zu trinken. Zukünftig haben wir uns dazu in den Pausenraum zu begeben, den sie uns vor 4 Monaten geklaut haben (um ihn zum Schulungsraum zu machen).

Die Erklärung:
Es könnte etwas kaputt gehen, und dann gibt es Probleme mit der Versicherung.

Okay, hier schmiert eine WinDose nach der anderen ab, das hat aber andere Gründe, und die Rechner würd ich nicht mal geschenkt nehmen - sind also recht wertfrei. Ich sehe eigentlich eine grössere Demoliergefahr darin, daß das Putzkommando mit dem Staubsauger die Dosen umfegt als ein wenig Wasser oder ein Brötchenkrümel in der Tastatur. Zumal ne neue Tastatur ein paar Meter weiter für knapp 10 Euro zu haben ist.

Jetzt würd mich echt mal interessieren, ob hier nur blinder Alarm geschoben wird, und wie es an Euren Arbeitsplätzen so läuft.
Ich sitze nun seit bummelig 21 Jahren an diversen Rechnern, dienstlich und privat, esse und trinke auch davor, und nix geht in die Grütze............
 
Wo arbeitest du den bzw. was?
 
wenn ich mir die threads jede woche zum thema "habe cola über macbook gekippt" oder "bier übers handy geschüttet" anschaue, dann ist die antwort klar
 
Also an der Uni ist Essen und Trinken an den Rechnern ebenfalls verboten. Ich halte das für richtig. Vor meinem Mac wird nicht gegessen oder getrunken, das ist eine No-Go-Area seit ich damals eine Wasserflasche über meinen mini geschüttet habe. (Ist glücklicherweise nichts passiert).

Was du vor deinem privaten Rechner machst ist deine Sache. Solage es um das Eigentum anderer - insbesonderer FÜR die Benutzung durch viele andere aufgestellt - geht, halte ich eine solche Regelung für sehr angemessen.

Stell dir mal vor, du setzt dich vor die Dose und ein halbes Schinkenbrötchen grinst dich von der Tastatur an. Oder du fängst an zu tippen und verklebst dir die Finger mit Cola. Sind jetzt extreme Fälle...
 
Ich mache alles an meinem Arbeitsplatz. Alles. ;)

Gruß E-pa
 
Jetzt würd mich echt mal interessieren, ob hier nur blinder Alarm geschoben wird, und wie es an Euren Arbeitsplätzen so läuft.

An meinem Arbeitsplatz kann ich futtern solange und was ich will.

Nur wenn meine Frau kommt muss ich das Zeug wegpacken, damit
sie es mir nicht wegfuttert ;)

Nee echt - ich kann das nicht nachvollziehen. Ein Schluck Wasser ist z.B.
erwiesenermaßen der Konzentration förderlich.
 
ich darf auch alles bei der arbeit ... gut ich arbeite ja bei der arbeit auch an meinem MBP :D
 
Ich habe vor Jahren ähnliches erlebt als ein hochneurotischer bipolarer degenerierter Geschäftsführer plötzlich das Essen am Arbeitsplatz verboten hatte, 'because it is too smelly' (Originalzitat). Ok, man ist ja flexibel und ich bin auf Sushi umgestiegen: es kleckert nicht, man kann es in der Schreibtischlade ruhig ein Stündchen problemlos aufbewahren und immer wieder davon essen und man riecht es nicht.
 
In meinem Büro ist Essen und Trinken erlaubt. Der Chef hat sogar eine Expressomaschine daneben stehen.

Manchmal verstehe ich diesen Hang in unserer Gesellschaft nicht, jedes Risiko unter allen Umständen zu minimieren. Das führt teilweise zu recht seltsamen Auswüchsen :rolleyes:

Was meinen PC im Büro angeht: Da wäre eine Flasche Fanta drin eine echte Verbesserung. Oder arbeitet hier sonst noch jemand mit einem 800 Mhz-PC unter NT 4.0? :)
 
Ich esse und trinke vor meinem Mac regelmäßig. Trotzdem ist nicht ein Krümelchen in der Tastatur und auch kein Tropfen Flüssigkeit. Kommt immer drauf an wie man vor seinem Rechner speist.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sein Dock vor lauter Tomatensauce nicht mehr sieht, sollte man halt schon mal wieder ans Putzen denken. :D

Gruß E-pa
 
Wenn das denn Books wären, könnte ich es ja nachvollziehen.
Aber die Rechner hier stehen unter dem Tisch, man stösst eher mit den Füssen oder dem Bürostuhl dran. Oder eben das Putzkommando.
Meine heimische Tastatur ist nicht annähernd so versifft wie die Dinger dort. Vielleicht sollte ich mal bewusst Mineralwasser reinkippen, damit die Bazillen flüchten......... :shame:

Jedenfalls saßen wir heute Mittag alle da, Projektleiterin inbegriffen, haben uns an den Kopp gefasst und über die Kindergarten-Mentalität gewundert.
 
Ähem, Electropapa...... Alles? DAS auch?
 
arbeitsplatz.jpg
 
Die eher gepflegten Hände wollen aber so gar nicht zu dem Rest passen....
 
Bei mir am Arbeitsplatz in der Spedition ist es den Leuten egal, ob da gegessen wird.

Aber vorher habe ich einen berufsvorbereitenden Lehrgang besucht, da war es wie bei dir, Chrischi
 
Zurück
Oben Unten