Es wurde kein Programm zum Öffnen der URL ... festgelegt

Ich hab einfach in Skype ein Update gemacht und funzt.

Wurde auch hier schonmal (auf französisch) empfohlen.

Das geniale an diesem Thread ist, dass man sofort weiß,
1. Dass Skype die Ursache ist.
2. Nicht dramatisches passiert ist. :)

eben nur wieder Programmiermüll, der gepatscht wurde. Vielen Dank für die klasse Hilfe! War halt nur bissi lang durch 12 Seiten zu lesen. Irgendwie müsste man die Problemlösung und die Ausbildung trennen.
 
*facepalm* ist, wenn man keine Ahnung von seinem System hat und dieses Unwissen mit irgendwelchen kleinen Tools versucht zu kaschieren. Meistens sind es genau solche Tools, die zu weiteren Problemen fuehren, fuer die Leute wie du, weitere Tools brauchen. Ein Teufelskreis. ;)
Du kennst mich nicht einmal und laberst hier dumm rum. Bloß weil ich weiß, wie man mit zwei Hölzern Feuer anmacht, muss ich mir nicht jedes Mal die Mühe machen und es tun. Ein Feuerzeug ist da viel einfacher. Vor allem für Leute wie den TE, der absolut vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Wenn der was an seinem Auto hat schickst du ihn sicher auch nicht zur Werkstatt sondern drückst ihm eine Anleitung zur Selbstreparatur in die Hand!? Klar.
 
Tja, jetzt rudere ich doch zurück. Bei mir poppt es nun jedesmal auf, wenn der Bildschirmschoner aktiv wird. Werde doch einmal die Ochsentour probieren.
 
Du kennst mich nicht einmal und laberst hier dumm rum. Bloß weil ich weiß, wie man mit zwei Hölzern Feuer anmacht, muss ich mir nicht jedes Mal die Mühe machen und es tun. Ein Feuerzeug ist da viel einfacher. Vor allem für Leute wie den TE, der absolut vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Wenn der was an seinem Auto hat schickst du ihn sicher auch nicht zur Werkstatt sondern drückst ihm eine Anleitung zur Selbstreparatur in die Hand!? Klar.

niedlich...
 
Das ist vielleicht niedlich für jemanden, dessen Eltern Geschwister sind, aber normale Menschen machen sich das Leben leicht, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
 
So, jetzt aber genug der verbalen Entgleisungen und ab ins Bett mit dir.
 
Wie wäre es, wenn Ihr beide einmal kurz tief Luft holt? Wäre schade, wenn Ihr den Thread kaputtbasht.

Den Rest könnt Ihr gern per Unterhaltung klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tholle
Das ist vielleicht niedlich für jemanden, dessen Eltern Geschwister sind, aber normale Menschen machen sich das Leben leicht, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
"Vereinfachen" kommst stark auf die Person an. Vielleicht hab ich "pbpaste >> /etc/hosts" oder "vim /etc/hosts" abgesetzt bevor du deine GUI überhaupt gestartet hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tholle
Ochsentour scheint erfolgreich zu funktionieren. Thread #115 finde ich am besten geeignet falls jemand hier schnell zum Ziel kommen will :). Vielen Dank!

Allerdings sollte er Terminal kennen. Man kann zwischendrin und jederzeit ruhig mit 'nem
Code:
whoami
checken, ob man auch wirklich der root admin ist.
 
"Vereinfachen" kommst stark auf die Person an. Vielleicht hab ich "pbpaste >> /etc/hosts" oder "vim /etc/hosts" abgesetzt bevor du deine GUI überhaupt gestartet hast?
Wenn du das so schnell tippen kannst wie ich einen Doppelklick und einen Einzelklick mache, dann schon. Ansonsten nicht. Aber ich will mich nicht darüber streiten, ob und wie es schneller geht, sondern dass es überhaupt geht, wenn man nicht einmal genau weiß, wie man Copy/Paste einsetzt (was hier der Fall ist). Solchen Leuten das Terminal zu empfehlen ist wie einem Laien einen Leopard II anzuvertrauen und zu sagen "so damit fährst du jetzt mal einkaufen."
Egal jetzt, wer den Tipp nicht nutzen will, der muss es nicht tun, aber davon abraten ist dämlich. Gas Mask ist nämlich nur ein Editor, bei dem keine Fehlermeldung kommt, wenn man auf SAVE geht. Was da an Komplikationen kommen soll, erschliesst sich mir nicht. Aber ich bin ja auch erst 50 und arbeite seit den frühen 80ern mit Computern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Na mit so viel Hintergrundwissen sollte man selbstverstaendlich zu kostenlosen (light-)Editoren greifen, die mit root-Passwort Dateien editieren koennen und diese natuerlich uneingeschraenkt weiterempfehlen.
Ich Dummerchen. Warum mache ich mir und allen anderen eigentlich das Leben so schwer?
 
Das frag ich mich auch. ;-) Die meisten guten Editoren sind kostenlos.
Ernsthaft: Der Fragesteller hat nicht die geringste Vorstellung davon, was er im Terminal anrichten kann. Fährst DU zu ihm nach Hause, wenn er sein OS X abschießt und richtest es wieder?
 
Wenn du das so schnell tippen kannst wie ich einen Doppelklick und einen Einzelklick mache, dann schon. Ansonsten nicht.
Du gehst davon aus, dass du das Finder Fenster mit der App im Blick schon offen hast. Hast du das nicht, dann ist die schnellste Möglichkeit ein Launcher bei dem du auch Text eingeben musst, d.h. du hast noch zusätzlich Kontextwechsel. Außerdem tippt man das Zeug in einem Terminal praktisch nie komplett, da es eine mächtige Vervollständigung besitzt.
Niemand hat außerdem je ein "Fahrzeug" vorgesetzt und gesagt "mach mal". Wir haben Buchstaben vorgeben und es wurde instruiert diese komplett und exakt einzugeben. Wenn dann ein User behauptet er hätte Copy&Paste verwendet und dieses hat auf mysteriöse Art und Weiße Buchstaben ausgetauscht, dann ist das weder die Schuld der Anleitung, noch des Terminals. So jemand bringt wohl auch AAA Batterien beim Wechseln zu explodieren, aber nur wegen der theoretischen Möglichkeit gehst du mit deiner leeren Taschenlampe auch nicht zum Fachhändler, ne?

Fährst DU zu ihm nach Hause, wenn er sein OS X abschießt und richtest es wieder?
Dass aus einem kopierten "/Applications..." ein "sudo rm -rf /" wird, das dann plötzlich auch noch funktioniert, ist wohl noch unwahrscheinlicher als eben genannter Fall mit den Batterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tholle
Nein, ich gehe nicht davon aus. Ich hab die App als Icon auf dem Desktop liegen, weil ich ab und zu mal in der HOSTS editiere. Aber selbst wenn nicht, bräuchte man in Spotlight nur das Wort Gas hin zu tippen und ENTER zu drücken (natürlich vorausgesetzte man hat keine anderen Apps, die mit Gas anfangen, aber das ist eher unwahrscheinlich).
Nochmals: Gas Mark ist nur ein Editor, damit kann man nichts kaputt machen, weil der nur den Text der HOSTS bearbeiten und abspeichern kann. Mehr nicht. Dafür muss ich mir keine Kommandos merken und den Ort der HOSTS brauche ich auch nicht zu wissen.
Mit Terminal hingegen reicht ein falsches Zeichen und der User fängt bitterlich an zu weinen (nicht, ohne vorher Augen so groß wie Untertassen bekommen zu haben). Das ist auch schon Admins passiert. Wir sind alle nur Menschen und wenn man übermüdet oder abgelenkt ist, kommen manchmal spannende Ergebnisse heraus.
 
Das ist doch Stammtischgelaber.
Ein Zeichen? Klar, wenn wir in "sudo rm -rf /usr/local/..." ein unpassendes Leerzeichen einfügen kanns rund gehen. Aber wir reden hier von /Applications/... Pfaden. Da kann auch nicht mehr schief gehen als bei normaler Computernutzung.
Gas Mark ist nur ein Editor, damit kann man nichts kaputt machen
Selbstverständlich nicht. Man kann sich ja nur vom Internet blockieren. Aber sonst...
 
Ok, "Butter bei die Fische", wie man so schön falsch sagt. Hat der TE es inzwischen mit der Terminal-Methode geschafft?
 
Er oder sie hat sich aber auch nicht für Deine Methode entschieden. Dabei ist die Installation von Skype kein Problem.

Sicher ist es richtig, einen TE immer dort abzuholen, wo er sich sicher fühlt. Ich glaube aber, dass es sich hier um einen Sonderfall handelt.
 
klar hat er sich nicht dafür entscheiden, wenn ihm mehrere Leute davon dringend abraten. ;-)
 
Ok, "Butter bei die Fische", wie man so schön falsch sagt. Hat der TE es inzwischen mit der Terminal-Methode geschafft?

...nein, hat er nicht.
Ich bin übrigens weiblich, 57 Jahre alt und kann schon einiges alleine kopieren.
Aber im Terminal mache ich nun lieber nicht mehr rum, will mir meinen Mac nicht schrotten. :cool:

Danke noch mal Allen für die Geduld mit mir !

LG
 
Zurück
Oben Unten