Es wurde kein Programm zum Öffnen der URL ... festgelegt

F

fantaeiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
5
Hallo

seit ein paar Tagen erhalte ich in unregelmäßigen Abständen den folgenden Dialog:

Es wurde kein Programm zum Öffnen der URL

Code:
„data:text/html;
base64,PHNjcmlwdD4oZnVuY3Rpb24oKXt3aW5kb3cuc... aXB0Pg==“ festgelegt.
Es schaut aus wie der ganz normale Dialog vom Programm "Finder" für ein unbekanntes Programm.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte. Wie könnte ich herausfinden, wer oder was da versucht ein Programm zu öffnen?

Viele Grüße
Marko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei wiki soll stehen, welcher konkrete Programmcode auf meinem Mac versucht, etwas auszuführen?
 
Bekomme auch seit 2 tagen diese meldung in unregelmässigen abständen. jemand ne idee?
 
Bei wiki soll stehen, welcher konkrete Programmcode auf meinem Mac versucht, etwas auszuführen?
Dort steht, mit welchem Programm er zu öffnen ist. Daraus kannst Du rückschließen, wo es auf dem Mac hakt.
 
Hi, habe das Gefühl, dass es was mit Skype zu tun hat. Bei mir kommt das immer wieder (verdächtig kurz) nachdem ich meinen Skype-Account gewechselt und mich mit einem anderen Skype Namen angemeldet habe... .

Also - falls das so sein sollte. Hab leider immer noch nicht verstanden, wie mir das mit dem Beitrag aus dem Forum hilft:
Dort steht, mit welchem Programm er zu öffnen ist. Daraus kannst Du rückschließen, wo es auf dem Mac hakt.

Angenommen es ist Skype. Was mache ich dann? Im Dialog "Programm auswählen" (oder so ähnlich), bekomme ich den Hinweis, dass ich ein Programm zum Öffnen auswählen kann. Dort ist Skype aber nicht auswählbar. Auch alle anderen Apps scheinen nicht auswählbar zu sein, bin selbst in die Tiefen der Unterordner der Unterordner gegangen....

Hat jemand noch eine Idee?
 
Ich würde erstmal einen sicheren Systemstart machen (mit gedrückter Shift-Taste booten). Das dauert länger, wenn der Hinweis erscheint, kannst Du loslassen. Warte mit dem Neustart auch noch ein paar Minuten, es wird die ganze Zeit im Hintergrund aufgeräumt.

Sind die Meldungen jetzt weg?
 
Früher gab des im Kontextmenüdialog "Öffnen mit" durchaus die Möglichkeit, jedes beliebige Programm auszuwählen, nicht nur die empfohlenen. Ist die Möglichkeit tatsächlich gestrichen worden, von "empfohlene" auf "alle" Programm umzuschalten?
 
So war das gemeint? Ich habe es so verstanden, dass keine App passt.
 
da wird ein programm nach hause melden/updateverfügbarkeit checken wollen und schlägt fehl oder es ist malware.
man könnte den text decodieren und kann dann evtl. sehen, was es ist.

tatsächlich keiner der drei fragenden schafft es seine OS-version anzugeben. :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Meldung auch seit letzten Freitag immer wieder mal. Habe den Verdacht, es hängt damit zusammen, wenn ich mich mit einem anderen WLAN verbinde, aber auch nur so ein Gefühl...
Das Base64 habe ich mal decodiert, was rauskommt sieht so aus:
<script>(function(){window.parent.postMessage(JSON.stringify({action:"mtr
Sagt mir nix...
 
ist ja auch nicht komplett.

schau mal in die logs und lass antimalware über den rechner laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch die gleiche Meldung, 10.11 auf einem MBP.
 
(..)

tatsächlich keiner der drei fragenden schafft es seine OS-version anzugeben. :faint:

Da ich die gleich meldung erhalte, seit ungefähr drei Tagen, von mir nun die fehlende Systeminformation. Bei mir ist es ein MacBook Air, mit OS X 10.11.6

Hast Du irgend eine Idee mit der diese Medlung zusammenhängen könnte?
 
Hallo

seit ein paar Tagen erhalte ich in unregelmäßigen Abständen den folgenden Dialog:

Es wurde kein Programm zum Öffnen der URL „data:text/html;base64,PHNjcmlwdD4oZnVuY3Rpb24oKXt3aW5kb3cucGFyZW50LnBvc3RNZXNzYWdlKEpTT04uc3RyaW5naWZ5KHthY3Rpb246Im10cm ... aXB0Pg==“ festgelegt.

Es schaut aus wie der ganz normale Dialog vom Programm "Finder" für ein unbekanntes Programm.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte. Wie könnte ich herausfinden, wer oder was da versucht ein Programm zu öffnen?

Viele Grüße
Marko

Vor den bereits genannten Aktionen erstX mit Malwarebytes checken!
 
Bei uns in der Firma sind mind. 4 Kollegen betroffen,
die meisten davon dürften OS-Version 10.11.6 haben.
 
dann tippe ich eher auf malware -> post #13.
und der nächste mit besagter meldung möge bitte einen screenshot inkl. menüleiste anfertigen.
---
(lauter neuanmeldungen mit diesem fehler :suspect:)
 
dann tippe ich eher auf malware -> post #13.
und der nächste mit besagter meldung möge bitte einen screenshot inkl. menüleiste anfertigen.
---
(lauter neuanmeldungen mit diesem fehler :suspect:)

Sehe ich auch so.
 
Ich habe das Problem auch.
Mac OSX 10.11.6

Anbei ein Screenshot.
Bildschirmfoto 2016-10-14 um 14.05.09.png
 
Zurück
Oben Unten