Es war einmal ein Forum…

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
10.829
Reaktionspunkte
5.559
Nach dem ich in diesem Forum seit geraumer Zeit mitmache, und nach dem Motto "Hier werden Sie geholfen" sowohl helfen konnte, als auch selbst nützliche Ratschläge bekam, finde ich, dass sich das Forum insgesamt, in eine sehr unangenehme Richtung entwickelt hat.

Sowohl was die Lesbarkeit von Posts betrifft, sowie den Inhalt ("Apple ist Schei…") oder dem Tonfall, frage ich mich ob es nicht möglich ist, die Manieren, die Post als solche sowie den Umgangston wieder auf den Boden der "Nettiquette" zurück zu führen. Die neuen "Jammerthreads" (Das Problem liegt hinter uns…), die Bashing-Attacken etc., lassen das ganze Forum in einem nicht mehr so angenehmen Licht erscheinen, beim Blick auf manchen Thread-Titel traut man sich kaum noch ihn anzuklicken, selbst wenn einen das Thema interessiert…

Vorschläge zur Abhilfe? (Pöbeleien stärker anmahnen, "Stänkerer" schneller entfernen?) Ich mache in einem anderen Forum den Mod. wir haben ganz gute Erfahrungen mit einer "schärferen Linie" gemacht. Die Threads werden nicht schlauer ;), aber der Ton ist wesentlich angenehmer geworden…
 
Bist Du dir sicher, dass Du Mod in einem anderem Forum bist?
So wüsstest Du, dass dies das falsche Unterforum ist.
 
Vorschläge zur Abhilfe? (Pöbeleien stärker anmahnen, "Stänkerer" schneller entfernen?) Ich mache in einem anderen Forum den Mod. wir haben ganz gute Erfahrungen mit einer "schärferen Linie" gemacht. Die Threads werden nicht schlauer ;), aber der Ton ist wesentlich angenehmer geworden…

:thumbsup:
 
Nach dem ich in diesem Forum seit geraumer Zeit mitmache, und nach dem Motto "Hier werden Sie geholfen" sowohl helfen konnte, als auch selbst nützliche Ratschläge bekam, finde ich, dass sich das Forum insgesamt, in eine sehr unangenehme Richtung entwickelt hat.

Wundert Dich das?

Schau Dir die Entwicklung der Apple-Produktpalette an und vergleiche das mit der Entwicklung des Forums :noplan:
 
"Früher war alles besser!", sagte schon meine Oma und sehnte sich nach der "guten alten Zeit" zurück.
 
Wundert Dich das?

Schau Dir die Entwicklung der Apple-Produktpalette an und vergleiche das mit der Entwicklung des Forums :noplan:
Was hat denn die Entwicklung einer Produktpalette mit dem Umgangston zu tun?
Muss man, nur weil einem das Gerät X oder Y nicht zusagt, gleich in schlechte Umgangsformen verfallen?
 
Was hat denn die Entwicklung einer Produktpalette mit dem Umgangston zu tun?

Das war wahrscheinlichso gemeint:

Früher:
Apple verkauft nur Macs - und das nicht mal sonderlich wirtschaftlich erfolgreich ... die "wenigen" User schwören zumindest drauf - fühlen sich als elitärer Zirkel

Heute:
Apple verkauft iPod, Mobiltelefone, Musik, Filme ... ja ... immer noch Macs
... mit der Produktpalette vergrößert sich die Basis ... Applehype: sogar Bild-Online bietet nen Keynote-Ticker ... viele neue User ... Apple ist in der "breiten Mitte der Gesellschaft" angekommen + inkl. dem Ton der Straße!
 
Höflichkeit ist ein schwindenden Gut in unserer Gesellschaft, warum sollte sich dieser Wandel nicht auch auf Foren etc übertragen ?

Wobei so schlimm finde ich das hier eigentlich garnicht :eek:
 
Also ich finde, das seit 2006 sich der Umgangston verbessert hat. Wo ich hier ganz neu war und mit "blöden" Fragen die MacUser Community scheinbar genervt habe, wurde ich sehr scharf angegriffen. Heute werden viele "dumme" fragen gestellt und man bekommt meist eine vernünftige Antwort. :)
Ok, ich halte mich auch aus Fachgesprächen raus, weil ich a nur ein halb wissen habe und b lieber Smalltalk betreibe.
 
Wir sollten das ganze iZeugs bannen! :cool:

Kein iPod, kein iPad und kein iPhone mehr, denn wir sind schließlich MacUser und nicht iUser!
Diese Produktgruppen ziehen ja die komischen Leute magisch an... :hehehe:
 
Dann muss ich mit meinem iMac wohl auch draußen bleiben :eek:

Leute, so schlimm ist es doch gar nicht. Hier gehts bis auf wenige Spitzen ruhig und gesittet zu und die Mods versprühen Härte genug. Wer mir nicht glaubt, dem empfehle ich den Besuch in einem anderen Forum, nur mal für eine Stunde oder so. Heise würde ich empfehlen.

Dieser Thread ist ein statistisches muss und kommt in jedem Forum mindestens alle 2 Jahre mal vor. :crack:
 
Bist Du dir sicher, dass Du Mod in einem anderem Forum bist?
So wüsstest Du, dass dies das falsche Unterforum ist.

;) naja, ich wollte ganz gezielt den Thread in der Bar eröffnen, da in den betreffenden Threads und Unterforen überhaupt nicht mehr argumentiert wird - jeder postet seinen "Mist" ohne Bezug zu vorhergehenden Antworten / Meinungen.

Es gibt durchaus auch in diesem Forum eine Mehrheit an Leuten, die sich an "gute Spielregeln" halten, aber eine hartnäckige kleine Minderheit - mit einer Vorliebe für bestimmte Apple-Produkte ;) - die sich überhaupt nicht mehr genieren, weder inhaltlich noch stilistisch, schon gar nicht im Umgangston, daher meine "Aufregung". Es war durchaus möglich, die anfangs nur ein paar (Wirr-)Köpfe zählende Gruppe, zu ignorieren, doch in manchen Bereichen müsste man jetzt das gesamte Unterforum meiden - schade eigentlich.

Und das es auch anders geht zeigt doch z.B. dieser Thread :) - gegenläufige Meinungen willkommen, solange man sie ohne Brechreiz hinnehmen kann :D
 
Komisch ... gerade die Fachforen sind noch zu gebrauchen. Sogar "Allerwelts-Pipifax-Fragen" werden noch beantwortet, obwohl es bereits zig Threads zu selben Themen gibt.
SuFu ... :D

Der Konsens ist der MU-Bar ist ja inzwischen "Eckkneipe inkl. Rauchverbotsdiskussion".
Harte Aussagen werden meist toleriert - Homophobe Ansichten fliegen raus ...


Ich kann mit dem MU-Forum leben ...
 
Nazis fliegen auch und FDP Kleriker werden auch kritisch beäugt. Politisch hab ich nix zu meckern.

Was mich aber wirklich aufregt sind "Nutz die Sufu" Poster und Postings ohne Inhalt, nur mit Unterschreib- oder 10 hochhalt-Smilie. Sowas sollte mit Füßekitzeln nicht unter 15 Minuten bestraft werden :cool:
Allgemein kann man hier auch einiges lernen. Grad gestern lernte ich hier, was Meteorismus ist.
 
Lustigerweise sind die Leute die wieder elitär sein möchten auch oft die, welche durch Ihre provokante Art zu diesem Konflikt beitragen. Früher war auch mehr Lametta und keiner hatte was zu jammern :)
 
Zurück
Oben Unten