Es war einmal ein Forum…

Kein iPod, kein iPad und kein iPhone mehr, denn wir sind schließlich MacUser und nicht iUser!
Diese Produktgruppen ziehen ja die komischen Leute magisch an... :hehehe:

vermutlich übersehe ich da ein Ironie Tag

Schon mal was davon gehört das man sich an Threads die man nicht mag gar nicht beteiligen muss :eek:

Also lasst den Teil des Forums den ihr nicht leiden könnt doch links liegen :cool:
 
Und dann gibt es hier auch keine i-ronie mehr. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Also als relative "alter" Mitmischer hier im Forumsehe ich es so:

Das Forum ist bunter, aber nicht unbedingt besser geworden.
Masse statt Klasse bestimmen die Inhalte.
Es gibt einige hier, die ich als Vollpfosten bezeichnen würde. Nach meiner Erfahrung sind sie allerdings nicht lange hier..
Es gibt einige hier, die sehr stringent bemüht sind NUR sachliche Beiträge zu liefern (mir kommt es so vor als wenn Sie von Apple oder MS hier platziert worden sind).
Es gibt die unreifen, jugendlichen Weltversteher und Verbesserer, die halt Ihre Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen haben..;)
Es gibt witzige und sehr humorige Typen hier.
Es gibt auch sehr intelligente und auch in anderen Themen bewanderte Leute hier.
Leider auch immer mehr, bei denen Rechtschreibung (die ich auch nicht 100% beherrsche) und Ausdrucksweise einfach katastrophal ist.
Es gibt leider etwas zu viele User hier, die vom Hype reingespült worden sind, und nicht mehr wie die alten Kämpen Apple aus bestimmten Gründen gewählt haben.
Es gibt die stetig meckernde Ecke, die bei jedem **** aufschreit (ich sehe da eine gewisse verwöhnte Userschaft, die Ansprüche haben, die auch Apple nicht erfüllen kann)
Ich sehe Leute hier, die mit Ihrem Mac einfach Pech gehabt haben. das tut mir leid, aber so ist die Welt nun Mal. Shit happens
Ich erlebe Leute hier denen ist es egal was sie für einen Computer oder OS sie verwenden (frage mich dann aber was man hier will)

Also: Es war einmal ein Forum, das sich auf Grund der externen Entwicklungen auch entwickelt hat.
Ob nun positiv oder negativ, auf jeden Fall ist es eines der besten und interessantesten Foren im Mac Bereich (auch wenn man die Unterwanderung durch die Windows User im Auge halten sollet..:D ;))

Die Arbeit für die Moderatoren ist nicht einfacher geworden.

Und ich freue mich immer noch, wenn ich einen Vi(e)ren Fred oder einen Windows User Fred lese, der den Mac gerne umgestrickt haben möchte.

Sachlich kann ich nicht mehr viel beitragen, aber Spass macht es noch täglich hier reinzuschauen und den einen oder anderen, nicht immer todernst gemeinten "Beitrag" hier zu plazieren und ein wenig mit einigen Usern rumzuplänkeln....

Wie war noch Mal die Frage? :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon ich :unterschreibe:

Es ist einfach so, dass man sich hin und wieder mal fragen muss, ob man nun zu den "alten Knackern" gehört, bei denen "früher alles besser war" (nein, war es definitv nicht!), oder ob eine Entwicklung des Forums in eine Richtung erfolgt, der ich nicht unbedingt folgen möchte.

Insofern: solange die Anzahl der "lesbaren" posts überwiegt, werde ich wohl bleiben ;)
 
Ich finde macuser gut, bin sonst auch in wenigen Foren unterwegs. Linke, Rechte, Liberale, Grüne, Firmenchefs, Hartz IVler, Junge, Alte, Macuser, iPhone Kids, das ist doch keine so üble Mischung. Und man kann über viel mehr Dinge als nur Mac diskutieren.

Klar gibt es hier Vollpfosten, aber ich finde, die Mods machen einen wirklich guten Job, wie zum Beispiel Lunde in der Bar oder Riddeck im iPhone Bereich. :cake:

Alles in allem gefällt es mir. Und in Relation hängen hier weniger Vollpfosten rum als im real life. :D
 
Da kann ich Dir zum ersten Mal komplett übereinstimmen.:cake:
 
Leute, so schlimm ist es doch gar nicht. Hier gehts bis auf wenige Spitzen ruhig und gesittet zu und die Mods versprühen Härte genug. Wer mir nicht glaubt, dem empfehle ich den Besuch in einem anderen Forum, nur mal für eine Stunde oder so. Heise würde ich empfehlen.

Andere Foren andere Sitten! Aber, sollte man MU wirklich an anderen Foren messen?

Schließt die Bar, dann ist wieder Ruhe. :crack:

Dann spült es den ganzen Mist in die Fachforen - keine gute Idee!
 
Das ist aber nicht nur bei MU so sondern auch in einigen anderen Technisch bezogenen Foren.
Warum sollte man MU nicht an anderen messen? - ironie?
Das hängt halt -wie schon von anderen bemerkt- auch damit zu sammen, dass sich hanz und franz jetzt ein iDings leiten(können).
Was mich öffters stöhrt ist immer das Oberlehrer gehabe von manchen, ich denk halt wenn der post noch vertändlich ist, ist es akzeptabel. Die rechtschreibhilfe eines Mac ist eine wunderebahre Sache, auf Windows gibt es die leider nicht.
 
Das ist aber nicht nur bei MU so sondern auch in einigen anderen Technisch bezogenen Foren.
Warum sollte man MU nicht an anderen messen? - ironie?

Keine Ironie. Warum sollte man sich am Schlechten in anderen Foren orientieren? Ganz gleich was anderswo passiert, man hält hier einfach ein gewisses Niveau und gut ist.

Was mich öffters stöhrt ist immer das Oberlehrer gehabe von manchen, ich denk halt wenn der post noch vertändlich ist, ist es akzeptabel. Die rechtschreibhilfe eines Mac ist eine wunderebahre Sache, auf Windows gibt es die leider nicht.

Ich meine der TE beanstandet nicht bloß die Schreibkunst, sondern vor allem den Inhalt sowie den Umgangston und Manieren.

Ich find's z.B. seltsam, wenn man in einem Mac-Forum von irgendeinem frustrierten Typen als FanBoy beschimpft wird der einem dann verkündet, dass sein nächster Computer ein Windows-PC sein wird. Sein Problem, nur was soll das hier, warum installiert er sich nicht einfach Windows und verschwindet damit in irgendeinem Windows-Forum? :noplan:
 
Ich erinnere mich an ähnliche Threads, in denen alte Hasen dasselbe beklagten – da hatte sich die Mitgliedschaft von ein paar Tausend auf vielleicht 30.0000 gesteigert. Beklagt wurde auch da schon der zunehmend unhöfliche Tonfall, die Ursache auch darin gesehen, dass man sich nicht mehr persönlich kennt. (Da ist was dran, aber nicht zu ändern.)

Inzwischen hat sich die Zahl der Mitglieder weiter vervielfacht, trotzdem hält sich das Forum vergleichsweise gut, finde ich. Speziell die Bar haben die Moderatoren im Griff. (Ich bewundere deren Langmut und Geduld, die beiden müssen eine Unmenge dummes Zeug mitlesen.) Trolle halten sich hier nie lange.

Und wem im MacUser-Forum zu viel doofes Volk ist, kann ja immer noch in ein kleineres Apfelforum abwandern. Oder einfach ein eigenes gründen.
 
FRÜHER gab es hier auch oft einen rauen Ton.

Ich erinnere mich noch an Diskussionen von und mit .ut und anderen ehemaligen Größen wie HAL.

Ist einfach eine neue Generation hier entstanden.
Ich maße mir nicht an zu entscheiden, was besser war oder ist. Es ist halt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find nicht, dass sich viel verändert hat und ich bin fast täglich hier. :noplan: Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich...
 
schon nett in welcher Regelmässigkeit diese "früher war mehr Lametta" und "wir wollen unsern Kaiser Wilhelm wiederhaben"-Threads hier erscheinen. Leute, es ist doch ganz einfach: die Welt verändert sich - geh mit oder bleib zurück. Wer sich im "Gestern" wohler fühlt als im "Heute", kann ja bei ebay nen uralten PC ersteigern, Windows 3.1 installieren, und auf's Internet verzichten.
Die Umgangsformen hier haben sind entsprechend der Benutzerzahl und deren soziologischer Zusammensetzung geändert. Wem's nicht passt, der muss hier nicht mitlesen (und schon gar nicht mitschreiben). Eins ist aber auf jeden Fall sicher: rumlamentieren bringt nix.
 
Ich finde den Umgangston hier sehr angenehm. Ich bin Admin in 'nem anderen Forum, und was wir da teilweise an Angiftungen unter den Leuten haben, ist echt unerträglich—und ja, wir fahren generell 'ne “härtere Linie”.
Also, freut euch, daß es hier so zivilisiert zugeht. Echt mal. :D
 
Die Umgangsformen hier haben sind entsprechend der Benutzerzahl und deren soziologischer Zusammensetzung geändert.

Das sehe ich nicht. Für mich hat sich nichts zum schlechteren geändert. Ich war vor glaub ich 6 Jahren zum ersten mal hier angemeldet und damals war es schlimm. Jeder Neuling wurde kritischst beäugt und beim leisesten Anzeichen von PC- oder Intel Sympathie dermaßen niedergemacht. Damals war das Forum hier völlig unsympathisch und todernst. Ich hatte nach ein paar Wochen bereits den ersten Nick verbrannt wegen ein paar technischer (!) Fragen.
Dagegen ist es heute hier ziemlich locker, man kann über ziemlich alles schnattern, auch mal derbe Späße machen und die Bar ist in Deutschlands Forenlandschaft ziemlich einmalig.

Alles mal was
attachment.php
- sitiver sehen :)
 

Anhänge

  • sitiv.jpg
    sitiv.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 168
:D ein schönes Beispiel über Spam: Mein Notebook spinnt, der Lüfter geht bei 35°C Außentemperatur sehr oft an :eek: Was nun?
 
Ganz klar ein Temperaturproblem. Lässt sich beheben, wenn man den vielen Beispielen hier folgt, bei denen User ihr MB(P) mit einem Getränk Ihrer Wahl abduschen :crack:
 
Zurück
Oben Unten