Es gibt neue MacBook Pro Modelle

Diskutiere das Thema Es gibt neue MacBook Pro Modelle im Forum MacBook.

1. Samson76

Samson76 Mitglied

Was denkt ihr, hat die TouchBar zukunft oder wird diese beim nächsten MacBook wieder gestrichen?
    Ich würde mir gerne ein neues MacBook kaufen, aber irgendwie macht mich diese TouchBar gar nicht an...

2. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man die Wahl hätte, ohne Abstriche bei der Leistung in Kauf nehmen zu müssen.

3. pmau

pmau Mitglied

Das Trackpad ist auch zu groß, wenn man ernsthaft tippen will.
    Aber zum Websurfen und rum-zoomen / scrollen finden es vermutlich alle toll.

4. Samson76

Samson76 Mitglied

Weil es immer die Maus verschiebt oder weil die Tasten zu weit hinten liegen?

5. Killerkaninchen

Killerkaninchen Mitglied

Ich frage mich, was immer so ein Bohei um die F-Tasten gemacht wird. Klar ist die TouchBar nicht jedermanns Sache. Aber ich benutze die TouchBar schätzomativ fünfmal so oft, wie ich früher eine F-Taste gedrückt habe.

6. pmau

pmau Mitglied

Beides, aber man tippt mit den Tasten quasi sofort oben am Bildschirm. Mich stört das.
    Das mit den Rahmen unten hatte früher auch was Gutes.
    Und die meisten Laptops hatten über den F-Tasten auch noch Platz für LED's und andere Tasten.
    Also kurz: Mehr Rand über der obersten Tastenreihe und unter dem Bildschirm wäre absolut OK.
    Die Pfeiltasten sind auch totaler Mist.
    Über die Butterfly Tasten schreib ich erst gar nicht ...

7. pmau

pmau Mitglied

Super einfach: Man musste nicht hinschauen. Das lenkt total ab.
    Muscle-Memory und vor allem das Feedback.

8. Killerkaninchen

Killerkaninchen Mitglied

Die TouchBar ist eine Neuentwicklung. Sie wird anders benutzt, als das, was sie ersetzt. Da ist es ganz natürlich, dass man sie auch auf andere Weise benutzt.

Erstens gehört dazu, dass man selbstverständlich hinschauen muss.

Zweitens gehört dazu, dass die TouchBar von der Funktionalität her keinem Vergleich mit den F-Tasten standhält. Probier mal, über F-Tasten einen Text fett, kursiv und farbig zu formatieren. Klar, du musst hinschauen. Aber alles geht schneller. Du kannst die Handballen liegen lassen und mit den Fingern Befehle geben, für die du sonst das Trackpad hättest bemühen müssen.

Ich benutze mein MacBook Pro 2018 nun seit 47 Tagen und 6 Stunden. Keine Minute davon habe ich etwas an der Touchbar auszusetzen gehabt. Wenn du meine anderen Beiträge beobachtest wirst du sehen, dass ich durchaus auch Kritik an Apple üben kann. Aber ich meckere nicht über die Touchbar, denn ich habe sie
    1. probiert und bis heute benutzt und
    2. taugt sie mir.

9. pmau

pmau Mitglied

[QUOTE="Killerkaninchen, post: 9954941, member: 237881"Aber ich meckere nicht über die Touchbar, denn ich habe sie
    1. probiert und bis heute benutzt und
    2. taugt sie mir.[/QUOTE]
    Das ist aber eine völlig subjektive Beurteilung. Ich habe Dir rein subjektiv erklärt warum ich die TouchBar nicht da oben haben will.
    So hat halt jeder andere Bedürfnisse. Bunter Quatsch am Laptop hilft mir nicht weiter.
    Eine schlechte Tastatur auch nicht.

10. Samson76

Samson76 Mitglied

Aber sie liesse sich theoretisch weiterentwickeln.

Man könnte zum Beispiel das gesamte Dock auf die TouchBar verschieben, sa dass der Bildschirm frei wäre..

11. Killerkaninchen

Killerkaninchen Mitglied

Stimmt, "bunter Quatsch" ist subjektiv.
    Ich bleibe dabei: Versuch mal, mit einer F-Tasten-Leiste deine Safari-Tabs hin- und herzuschieben. Oder Formatvorlagen in Pages zuzuweisen. Oder in Fotos.app durch deine Galerie zu stöbern.
    Wenn du das mit "bunter Quatsch" meinst, stimmt, dann ist die TouchBar wirklich bunter Quatsch.

12. Mac-Bene

Mac-Bene Mitglied

Das Hauptproblem an der TouchBar ist in meinen Augen immer noch, dass sie statt der F-Tasten verbaut wurde. Wenn Apple sie einfach als zusätzliches Eingabegerät oberhalb der F-Tasten platziert hätte, dann würde das Ding niemanden stören.
    Gerade für Softwareentwicklung ist das Ding nämlich totaler Müll. Wenn man ne Reihe Tastenkombinationen in einer IDE hat die sehr oft eine der F-Tasten beinhalten, dann ist es unmöglich die noch ohne den Blick auf die Tastatur zu richten einzugeben.

13. pmau

pmau Mitglied

Ja. Früher hatte man Tastenkombinationen und war kein TouchBar-DJ.

Edit: Du kennst Emacs nicht. Darauf wette ich ;)

14. Killerkaninchen

Killerkaninchen Mitglied

Genau. Und unter MS-DOS hatte man auch Tastenkombinationen und war kein Mausschieber.

Diesen Tonfall muss ich mir nicht gefallen lassen. Have a nice day.

15. pmau

pmau Mitglied

Ernsthaft jetzt ??? ;) In dem Satz war nichtmal ne Spur Ironie. Ich wette Du kennst Emacs nicht. Mit Smiley ;)
    Du bist ne Nummer ... Schlaf gut.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...