Es gibt neue MacBook Pro Modelle

Leute... Jeder hat halt andere Anforderungen. Und ja, Emacs benutzt halt nur ein Promilleanteil von allen Nutzern. Wenn es auch ein sehr wichtiger Bruchteil ist. ;)
 
Erstens gehört dazu, dass man selbstverständlich hinschauen muss.
Vielleicht jemand, der das 1-/2-/4-Finger-Adler-Suchsystem bei der Tastatur benutzt. Für jemanden, der aber das 10-Finger-Blindschreiben-System gewohnt ist, für den ist die Touchbar ein Graus, da waren die F-Tasten wesentlich besser. Ich finde u.a. auch die Lautstärkeregelung mit den F-Tasten besser als mit der Touchbar, sehe aber auch Vorteile bei der Touchbar, wenn man sie denn anstelle der F-Tasten in den Workflow integriert bekommt.
 
Für jemanden, der aber das 10-Finger-Blindschreiben-System gewohnt ist, für den ist die Touchbar ein Graus,(...)

(Hervorhebung durch mich)

Du hast völlig recht. Für jemanden. Und wen auch immer du da kennst, ich bin das nicht. Ich selbst schreibe seit 2006 mit 10 Fingern und blind. Und ich liebe mein MacBook Pro mit TouchBar. Natürlich könnte die TouchBar besser sein; z. B. mit Force Touch mit haptischem Feedback (kommt vielleicht später), oder indem man den Abstand zur oberen Tastenreihe vergrößert, um nicht versehentlich beim Fragezeichen auf den Lautsprecher zu kommen; oder bei der Löschtaste auf Siri.

Rein von der Platzierung im Gerät her ist die Touchbar natürlich die Nachfolgerin der F-Tasten. Aber sie ist eine völlig andere Hausnummer. Zum Einen ergänzt sie das Touchpad, indem man nicht mehr umständlich mit der Maus Safari-Tabs verschieben oder das Farbenrad bedienen muss. Zum Anderen ist sie eine Ergänzung zu etwas was ihr alle kennt: Die Symbolleiste eurer Lieblingsprogramme. Jedes Programm, von Finder bis zu den exotischsten Drittanbieterprogrammen (ich kenne das von Scrivener und Scapple), ermöglicht es, die Touchbar-Elemente zu personalisieren. Wenn dir nicht gefällt, was die Touchbar offeriert, ist es doch ein leichtes, die Symbole und Steuerungen einzusetzen, die du dir wünschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix und Madcat
Ja, da hast du recht. Ich hätte noch dazu schreiben müssen, dass der 10-Finger-Blindschreiber es auch gewohnt sein muss, die F-Tasten zu benutzen. Ich kenne auch einige, die die F-Tasten nur zur Lautstärkeregelung benutzt haben, sonst aber nie. Solche Menschen gewöhnen sich natürlich viel schneller und besser an die Touchbar und für die ist das wahrscheinlich ein Gewinn.
 
Reden wir eigentlich über die sehr teuren neuen MacBook Pros, die immer noch ein Tastaturproblem haben?
 
Reden wir eigentlich über die sehr teuren neuen MacBook Pros, die immer noch ein Tastaturproblem haben?

Also ich rede von einem teuren neuen MacBook Pro, dessen Tastatur bis jetzt einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Samson76, ElKapitän und 5 andere
Und ja, Emacs benutzt halt nur ein Promilleanteil von allen Nutzern. Wenn es auch ein sehr wichtiger Bruchteil ist. ;)
Fast schon schade, wenn man bedenkt, dass gerade unter OSX ja einige emacs Bindings systemweit gültig sind.
Das war sicher auch kein Zufall. Wüsste gerne mal welcher Entwickler sich da eine persönliche Funktion eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, iPhill und Killerkaninchen
Würde ich nicht sagen. Die Probleme wurden nachgewiesen. Ob und wann diese Auftreten, ist wohl ziemlich individuell. Wenn sie auftreten, dann ist das Gejammere verständlicher Weise gross und die Reparatur unverhältnismäßig aufwendig.
 
[QUOTE="Pucker, post: 9955175, member: 228627"Die Probleme wurden nachgewiesen.[/QUOTE]

Das bestreitet ja niemand......
Es gibt nur sehr viele Leute,die alles nach plappern,statt zu testen.
 
@Pucker

Daran zweifelt er ja nicht, er sagt nur dass er das Gefühl hat dass die meisten die sich über die neue Tastatur beschweren, gar kein Macbook mit der Butterflytastatur besitzen. Das bedeutet dass viele Kritiker sich ihre Meinung angelesen haben. Ich z.B. verstehe die Kritik auch nicht, wir nutzen in der Familie seit mehr als 2 Jahren sehr intensiv Macbooks mit Butterflytastaturen ohne Probleme, aber das ist nur meine unrepräsentative eigene Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter
@Pucker

Daran zweifelt er ja nicht, er sagt nur dass er das Gefühl hat dass die meisten die sich über die neue Tastatur beschweren, gar kein Macbook mit der Butterflytastatur besitzen. Das bedeutet dass viele Kritiker sich ihre Meinung angelesen haben. Ich z.B. verstehe die Kritik auch nicht, wir nutzen in der Familie seit mehr als 2 Jahren sehr intensiv Macbooks mit Butterflytastaturen ohne Probleme, aber das ist nur meine unrepräsentative eigene Meinung.

Dito
 
Mittlerweile könnte man den Eindruck bekommen,das 80% der Tataturprobleme,jammernde User sind,welche das Gerät überhaupt nicht besitzen.

1. Jammere ich nicht, sondern stelle fest.
2. Ist Dein „Eindruck“ willkürlich.
 
Man könnte zum Beispiel das gesamte Dock auf die TouchBar verschieben, sa dass der Bildschirm frei wäre..
Du weist schon, dass man das Dock ausblenden lassen kann? Und das schon seit mindestens Mac OS X Panther. ;)
 
Naja, das Dock kann aber auch nerven. Beispiel: in einer Windows-VM. Wenn man die Taskzeile in Windows will, muß man genau zielen, damit nicht auch noch das Dock hochpoppt.
Man könnte natürlich das Dock nach links oder rechts pappen, aber damit fühle ich mich auch unwohl.
Das Dock in eine Touchbar packen wäre schon schön, jedoch nur als Ergänzung zu den F-Tasten.
Ich finde die Touchbar ist ziemlich unüberlegt. Schon In der ersten Hälfte der 80er hat sich das nicht durchgesetzt (z.B. Apricot).
 
Und es gibt Möglichkeiten wie man sich die Apps des Docks auf die TouchBar schieben kann.
 
Hat hier keiner Probleme mit dem T2 / Bridge OS und Abstürzen / Kernel Panics, vor allem im Ruhezustand? International liest man relativ viel davon, hier im Forum finde ich gerade mal einen Fall.
 
Zurück
Oben Unten