Erster Intel Mac - iMac!!!

Der 17er Zoller soll es werden :) Speicher habe ich zusätzlich noch einen MDT 512 DDR2 PC5200 CL4 Riegel besorgt.
 
Janjin schrieb:
Speicher habe ich zusätzlich noch einen MDT 512 DDR2 PC5200 CL4 Riegel besorgt.

Quelle ? :D

Bin auch noch auf der Suche, die meisten Shops sind ausverkauft/teuer oder haben falsche Lageranzeigen :(
 
mrwho schrieb:
Quelle ? :D

Bin auch noch auf der Suche, die meisten Shops sind ausverkauft/teuer oder haben falsche Lageranzeigen :(
Wie wär's mit Mix-Computer / Alternate? Die haben das komplette DDR2-Programm von MDT sofort lieferbar
 
auf deren Seite ...

Versandfertig in: 3 Tage

Kostenfreie Lieferung
17" LCD-Bildschirm im Breitformat mit 1440x900 Auflösung
1.83GHz Intel Core Duo Prozessor mit 2MB L2-Cache
512MB Arbeitsspeicher (1 SO-DIMM) 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
160GB Serial ATA-Festplatte
8x Double Layer SuperDrive mit Einzug
ATI Radeon X1600 Grafikporzessor mit 128MB GDDR3 Speicher
Integrierte AirPort Extreme und Bluetooth 2.0 Netzverbindung
 
DieTa schrieb:
auf deren Seite ...
Danke, hab's gefunden. Allerdings finde ich es nicht gerade glücklich, dass es weder auf der Seite mit den technischen Daten steht, noch, wenn man im Shop das Modell ausgewählt hat und zusätzlich RAM dazu bestellt.

Ich frage mich aber noch eines: Kann es sein, dass SO-DIMM RAM nur "intern" verwendet wird, und der "User-upgradeable" RAM keinen SO-DIMM benötigt, analog zu den "Lampen"-G4-iMacs?

Beim iMac G5 wird doch auch kein SO-DIMM benötigt, oder?
 
Ich weiß was Du meinst - ich hatte auch schon was bestellt und dann zum Glück noch Alternate storniert bekommen. Meinen zusätzlichen 1GB RAM habe ich nun bei eBay gekauft MDT 1GB mit den entsprechenden Spezifikationen für 99€ via PayPal :)
 
Edit: Ja, wenn bei der Speichererweiterung im Shop auf "mehr Info" klickt, dann ist es eindeutig.

Finde ich trotzdem ziemlich "unglücklich" gemacht. Der G5-iMac nimmt normale Module (glaube ich...?), für den neuen gibt's noch keine Developer Notes, und hier steht nichts von SO-DIMM:

http://www.apple.com/de/imac/whatsinside.html

(Geschweige denn, dass ich in der deutschen Übersetzung unter "Lieferumfang" die technischen Daten vermutet hätte, als vielmehr die beiliegenden Programme etc...)
 
DieTa schrieb:
Meinen zusätzlichen 1GB RAM habe ich nun bei eBay gekauft MDT 1GB mit den entsprechenden Spezifikationen für 99€ via PayPal :)

Ahhh, DU warst also die Nummer ein dort :D

Ja, die genaue Art von Ram ist schwer zu finden, habs auch nicht auf Anhieb gefunden :(

MIX liefert nicht nach Österreich, per mail bestätigen lassen.

Andere Quellen die ich gefunden habe:

e-bug:
MDT 1024Mb lagernd 92€
MDT 512Mb nicht! lagernd 55€

DSP:
1024Mb Ende nächster Woche 89,90€

Alternate:
MDT 512Mb lagernd 67€
MDT 1024Mb lagernd 98€


soDimms DDR2 mit 667Mhz sind derzeit wirklich unheimlich schwer zu bekommen :(
 
cpx schrieb:
Wie sage ich immer: erstmal abwarten und die anderen ins Messer laufen lassen. :D


Nichts für ungut: Carsten Pauer

Der Dumme lernt aus eigener Erfahrung. Der Schlaue aus den Erfahrungen anderer. :)
Aber dafür muss man erstmal Geduld haben :)
 
mrwho schrieb:
Ahhh, DU warst also die Nummer ein dort :D

Jap! :) Allerdings habe ich bisher nichts vom Händler gehört - werde da jetzt mal anfragen. Ist schon 2 Tage her und Geld haben die ja schon wg. PayPal - ansonsten ordere ich wohl doch 2x 1GB von DSL nächste Woche und gebe dann hier den 512er ab ;)
 
Mix Computer hat eigentlich immer dieselbe Verfügbarkeit wie Alternate. Es ist auch kein Zufall, dass die Artikelbeschreibungen sich inklusive der Textformatierungen gleichen. ;)

Die Läden gehören beide zu Wave... (Hab auch schon mal gelesen, die hätten - zumindest früher - dasselbe Call-Center)

Ähnlich sieht es bei e-bug und norsk-it aus...
 
trepidus schrieb:
Der Dumme lernt aus eigener Erfahrung. Der Schlaue aus den Erfahrungen anderer. :)
Aber dafür muss man erstmal Geduld haben :)

Ein wahres Wort! Aus dem Grund hänge ich seit 2 Jahrzehnten in Newsgroups und Foren herum :p
 
Hallo,

ich finde es als Windoof-User äußerst lustig, daß Apple sich entschieden hat auf Intel umzusteigen. Natürlich, weil der hochgelobte G5 doch nicht so toll ist wie jahrelang behauptet. Und INTEL ist natrülich viiiiiieeeeellll besser! Und schneller!

So ein Bullshit, überall kann man nachlesen, das Intels langsamer sind als AMD CPUs, mehr Verlustleistung produzieren und daher auch eklatante Stromfresser sind.
Die Mobile CPUs sind gut, haben aber für Imac oder Powermac keinen Wert.

Apple will seine Kunden genauso verarschen, wie es die Anbieter der Windoof-PC-Sparte tun, nur für einen höheren Preis und mit noch größerer Arroganz.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Plastik-Hobeln...

Gruß Winni
 
1. IBM wollte keine LowVoltage Chips für Apple entwickeln, da sind sich beide in die Haare gekommen.
Laut Steve hat er schon früher daran gedacht auf x86 zu wechseln, hat dann aber auf den G5 gesetzt.

Intel ist derzeit bei LV-Chips vor AMD führend und hat auch die Kapazität dazu, ausserdem bieten sie auch die paassenden Chipsätze dazu an (bitte kein nForce4 und co jetzt....ich lese auch tomshardware und andere Technewsseiten).
Verlustleistung...wir kennen die Folgen der Netburstarchitektur und 65nm Probleme von Intel.

Der Desktopnachfolger der Netburstarchitektur des P4, der Merom ist aber erst für die 2 Jahreshälfte geplant, in der Pcbranche eine verdammt lange Zeit.
 
WinniPooh schrieb:

Sorry, aber du scheinst mir nicht viel Ahnung zu haben.

WinniPooh schrieb:
Die Mobile CPUs sind gut, haben aber für Imac oder Powermac keinen Wert.

Falls du es noch nicht gemerkt hast:
Apple verbaut bis jetzt NUR und ausschließlich Intels Mobile-Chips. Auch in iMacs.

Und deren Verlustleistung ist geringer als die von AMDs Produkten.
PS: Informier dich doch mal bei anandtech.com über deren Core DUo-Benchmarks:

Zitat: "We continue to see that the Core Duo can offer, clock for clock, overall performance identical to that of AMD's Athlon 64 X2 "
Bei geringerer Verlustleistung!
 
Charles_Garage schrieb:
Für alle die sich ärgern, noch einen G5 gekauft zu haben hier ein interessanter Beitrag:

http://www.macaddict.com/forums/topic/76536
Wobei die Tests wohl zum jetzigen Standpunkt (Softwareoptimierung!) keine sinnvolle Aussagekraft über den Prozessor an sich zulassen.

Aber man getrost sagen, dass man mit den G5-iMacs zum jetzigen Zeitpunkt ganz gut arbeiten kann - und sie mit der verwendeten Software zum jetzigen Zeitpunkt auch gegenüber dem Core Duo gut dastehen. (Wobei sich hier durch Software-Verbesserungen zukünftig einiges ändern könnte)
 
Zurück
Oben Unten