Erster Intel Mac - iMac!!!

Minimal, ausserdaß dann beide Bänke belegt sind.

Die CPU ist ja schon mit 667Mhz an den Chipsatz angebunden, Dualchannel zu fahren mit 2x667Mhz DDR2 bringt da nicht viel.

Es wird ja gemunkelt daß die "C" - Revision nur ein kleiner Einschub zur Überbrückung bis zum IntelMac sein sollte.

Zeitlich gesehen könnte es hinkommen.

Ich werde euch Speedfreaks nie verstehen, auch nach 2 Jahrzehnten nicht! Rendert ihr alle 24 Stunden lang Hollywoodstreifen?

Da hast du recht, Bustakt ist ja nicht alles, das gesammte System zählt :rolleyes:
Mag sein daß er jetzt langsamer ist, bei 2 Cores auf 1 Buslane.
Dafür ist der Cache ja jetzt 4mal so groß im Vergleich zu vorher.

Die Graphikkarte gleicht daß auch wieder aus :D
...jetzt fange ich schon an zum freaken.... :rolleyes: daran seid nur ihr schuld :D
 
Fragt doch die, die es wissen müssen ...

Hallo,

auch ich habe mir am 3. Dezember l. J. den iMac gekauft.
Mir war auch klar, dass Intel kommt. Ich stand auch vor der Entscheidung:

Jetzt PPC kaufen = ausgereiftes System, Software läuft und für die nächsten Jahren verfügbar
oder

warten auf Intel = schnelleres System, aber was ist mit Software, was ist vor allem mit Kinderkrankheiten?

Ich habe damals Lynhirr per E-Mail um Rat gebeten.
Sein Rat hat mich absolut überzeugt.
Warum nicht jemanden fragen, der schon einmal einen Transit mitgemacht hat? Der muss es doch nun wirklich wissen.

Ich lehne mich zurück, arbeite produktiv an meinem iMac G5, beobachte entspannt die Entwicklung der Intel-Maschinen und danke noch einmal Lynhirr für seinen überzeugenden Rat ... :)

Und wenn ich irgendwann in den nächsten Jahren einen neuen Mac brauche, sind auch die Intel-Maschinen ausgereift.
 
uetzi schrieb:
Jetzt PPC kaufen = ausgereiftes System, Software läuft und für die nächsten Jahren verfügbar
oder

warten auf Intel = schnelleres System, aber was ist mit Software, was ist vor allem mit Kinderkrankheiten?
Oh, der Intel-Mac ist natürlich zukunftssicherer. Tendenziell schneller bis deutlich schneller mit nativer Software...
 
nrg-systems schrieb:
Die Viren sind ein Problem des Betriebssystems und des Anwenders. MacOS ist anders aufgebaut als Windows XP. Das bedeutet nicht, daß man nicht auch bei MacOS Designfehler und Sicherheitslücken vorfindet, aber so schlimm wie im Windows-Markt wird es wohl nie werden.

ja, das ist so.. nur wen die system architektur plötzlich stimmt wird das ganze für die besagten 10/4 schon interessanter

@ Lynhirr
das sehe ich schon auch so. zumal die systeme ja jetzt nicht einfach wertlos sind oder aufhören zu arbeiten. ich dachte halt nur das ich es schon nachempfinden kann wenn sich jemand ärgert nachdem er sich einen neuen imac kauft und nun feststellt das dieser schon wieder veraltet ist. wir reden hier ja nicht von einem kosmetik-update sondern von einem erheblichen leistungszuwachs

salutations
 
Harri-bo schrieb:
Aber schon das Update von Rev. B zu C war völlig aus der Luft gegriffen und somit überraschend. Der Sinn, außer isight, nen neuen Rechner rauszubringen, der minimal schneller ist, ist genauso unlogisch. Ich weiß nicht, in wiefern man noch auf dieses Argument "Produktzyklus" schielen kann. Leider...
Für mich stellt sich das im Nachhinein sehr logisch dar, auch bezüglich des Produktzyklus:

Der iMac mit iSight bekam ein neues Gehäuse verpasst, das von vornherein in der Designabteilung auf das Aufnehmen von Intel-Mainboards ausgelegt war. Das Apple jetzt schon den G5-iMac einstellt (auch wenn ein neues Intel-Model draußen ist), war wirklich nicht zu erwarten.
 
Hey, kaum kommt ein neuer Mac bin ich wieder stark am überlegen zu wechseln, obwohl ich mir erst im Sommer einen neuen PC gekauft habe... (Für den hätte ich jedoch schon einen Abnehmer in der Familie :))

Wie ist das jetzt eigenltich mit den neuen Intel-Chips? Ändert sich dadurch auch was für PC-Spieler die auf einen Mac umsteigen wollen?
 
Ich werde meinen Cube, der ja auch nicht mehr ganz neu ist, aber klasse läuft solange benutzen, bis er brüchig wird; dauert wohl noch ;) Dann werd`ich sehen, was so geboten wird und mir halt wieder einen Mac kaufen :)

Es stimmt schon, wer sich jetzt noch einen G5 gekauft hat, könnte sich schon ärgern. Andererseits ist die Neueigkeit, dass Apple Intel-Prozessoren einsetzen wird nicht mehr neu. Man hätte also vielleicht noch etwas warten sollen. Ich nehme an, das Apple die Umstellung aller Modelle wohl auch aus diesem Grund noch in diesem Jahr noch vornehmen wird, eben, damit möglichst wenige noch "alte Rechner kaufen" oder eben über möglichst kurze Zeit gar keinen, schätze ich.

Nebenbei bemerkt: Dadurch, dass die Intel-Macs schneller sein dürften, werden die G5 nicht langsamer ;)
 
Ja, es weiss bis jetzt noch niemand ob sich Windows überhaupt installieren lässt.

Die Intel Macs verwenden EFI, den Nachfolger des BIOS.
Windows lässt sich darauf nicht installieren, zumindest sind noch keine workarounds bekannt.

Nebenbei bemerkt: Dadurch, dass die Intel-Macs schneller sein dürften, werden die G5 nicht langsamer

Stimmt, aber das Chaos der menschliche Psyche ist für solche Worte nicht erreichbar :D
 
@performa

Oh, der Intel-Mac ist natürlich zukunftssicherer. Tendenziell schneller bis deutlich schneller mit nativer Software...

Das würde ich auch niemals bezweifeln .... :)
 
Erst VISTA könnte laufen da Windows XP so veraltet ist dass es nicht mit EFI läuft.


MP
 
Habe meinen Beitrag oben versehentlich zu Seite 2 in diesem Fred geschrieben. passt hier nicht...
 
Also ich habe die letzten Tage auch lange überlegt und musste mich bis heute entscheiden, ob ich den neuen iMac G5 zurückgebe oder nicht...

War nicht einfach und es gibt für beides Argumente, aber ich habe ihn jetzt schweren Herzens wieder eingepackt und gebe ihn zurück. Zum Glück kann ich einfach an meinem Powermac G4 weiterarbeiten.

Wenn die ersten Berichte von gelieferten MacIntels positiv sind, bestell ich mir aber auch einen... oder doch wieder den G5 :)


Edit: ...ups, da bin ich wohl etwas im thread verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Pod schrieb:
Erst VISTA könnte laufen da Windows XP so veraltet ist dass es nicht mit EFI läuft.
... da es keine Unterstützung für EFI "out of the box" mitbringt. Das hat wenig mit Veraltung zu tun - EFI-Mainboards gibt es schließlich noch (fast) gar nicht im
 
Nabend

frage mich grad ob jetzt mit dem neuen Hardwareunterbau auch suspend to Disk möglich sein wird (sowas in der Art gibts ja schon bei den aktuellen PBs)
 
Lynhirr schrieb:
Ich werde euch Speedfreaks nie verstehen, auch nach 2 Jahrzehnten nicht! Rendert ihr alle 24 Stunden lang Hollywoodstreifen? :D

Nööh ! Aber ich habe kein bock 5 minuten darauf zu warten bis sich ein JPEG SatellitenFoto öffnet, oder ich mehrere Stunden auf das Konvertieren eines 640x480 Videos warten muß das ich mit meiner DigitalKamera gemacht habe, oder 3 minuten bis sich eine HTML-Tabelle öffnet.

Kurz gesagt ich will einen FrontsideBus+RAM-Speicher der genauso schnell ist wie der interne L1-Speicher eines modernen (Mikro)-Prozessors. :D
 
mrwho schrieb:
Minimal, ausserdaß dann beide Bänke belegt sind.

Die CPU ist ja schon mit 667Mhz an den Chipsatz angebunden, Dualchannel zu fahren mit 2x667Mhz DDR2 bringt da nicht viel.

Danke dir (und Lynhirr) für die Infos! Ich habe nun "meinen" 17-Zoll-iMac mit einem 1GB-Riegel bestellt. Ich kann jetzt sicher nicht mehr schlafen, bis das Teil angekommen ist... :D
 
Hi!

Ich habe gestern auch den intel iMac bestellt. Bin ja mal gespannt wie das Dingen lüppt :)
 
Mit welcher Ausstattung denn ?

Der Avatar kommt mir irgendwie bekannt vor...Manga oder Anime ?

Mannnn ,ich hoffe DSP kommt in die Gänge, bevor mein IntlMac da ist.
 
Zurück
Oben Unten