Ersatz für 9 Jahre alten Speedport-Router gesucht

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.407
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

seit 9 Jahren verrichtet mein Router brav seinen Dienst, doch langsam sollte ich den Telekom Speedport Router durch ein modernes Gerät ersetzen. Gekauft hatte ich den Router beim Einzug in meine erste eigene kleine Wohnung. Inzwischen wohnen wir in einem Reihenhaus und die W-Lan-Verbindung ist in einigen Bereichen des Hauses sehr schwach bzw. instabil. Dabei ist der Router im mittleren von drei Stockwerken platziert. Besonders ist mir die schwache Leistung aufgefallen, seit ich kürzlich eine Türklingel von Blink gekauft habe.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Routern keine Ahnung habe. Ich will auch nur eine zuverlässige W-Lan-Verbindung. Auf Extras wie persönliche Cloud, Mediaserver etc. kann ich verzichten. Mein derzeitiger Router sendet 2,4 Ghz sowie 5 Ghz. Ich nutze aber nur die niedrigere Frequenz, da die Verbindung bei 5Ghz nur in unmittelbarer Nähe zum Router halbwegs stabil ist.

Kann ich meinen Router bedenkenlos durch ein aktuelles Speedport-Modell ersetzen? Oder würde mir eine Fritzbox irgendwelche Vorteile bieten? Soweit ich gesehen habe, kostet die Fritzbox ein gutes Stück mehr als die Router der Telekom.
 
Ich rate mal, dass es ein DSL Router sein soll? Also weder Kabel noch Glasfaser oder LTE? Welches Modell genau hast du aktuell da?
 
Ich rate mal, dass es ein DSL Router sein soll? Also weder Kabel noch Glasfaser oder LTE?
Ja, richtig. Ich habe ganz normales DSL mit einem "Magenta Zuhause L" Vertrag. Ich nutze auch nur das Internet und habe kein Festnetz-Telefon angeschlossen.
 
Wenn meine FRITZ!Box den Geist aufgegeben sollte, dann würde ich mich aktuell für die FRITZ!Box 7590 AX entscheiden.
Wenn nötig noch einen FRITZ!Repeater, damit die letzte Ecke auch versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigR und Mihahn
Hast du sehr viele fremde WLANs in der Nachbarschaft? Wenn ja, dann bringt ein anderer Router evtl. wenig, weil da an stabiles WLAN eh kaum zu denken ist. Wände aus Stahlbeton? Ist ebenfalls sehr ungünstig für gutes WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In meiner Netzwerk-Liste werden 8 weitere Netzwerke angezeigt. Ich gehe davon aus, dass fast alle Nachbarn WLAN haben. Ob sich in den Wänden Stahlbeton befindet, weiß ich nicht. Aber wir haben eine offene Treppe mit Metallgeländer (nicht nur ein Handlauf, sondern lange vertikale Metallstangen). Diese Treppe zieht sich über alle Stockwerke im Haus.
 
Nicht optimal. Von einem anderen Routermodell würde ich jetzt mal keine Wunder erwarten. Schau mal in den einschlägigen Ratgebern zu WLAN nach, was du noch optimieren kannst. Ansonsten Netzwerkkabel in die anderen Etagen ziehen und dort jeweils WLAN Access Points dran hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, Tom2109 und dg2rbf
werden 8 weitere Netzwerke angezeigt
Da sollte alles im grünen Bereich sein. Ich habe fast 40 WLAN Netzwerke, die mir in der FRITZ!Box angezeigt werden. Zudem sind die neuen FRITZ!Boxen dank wifi-6 ( neuer Standard) recht entspannt, weil genau für bzw gegen die temporäre Netzwerküberlastung wurde der Standard eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J, XBenX und dg2rbf
Habe gerade nachgesehen, welches Modell ich aktuell habe. Es ist ein Speedport W724V. Die maximale Datenraten beträgt 1,3 Gbit/s, der WLAN-Standard ist IEEE 802.11 ac. Hier sind ein paar Details dazu aufgelistet:
https://www.dslweb.de/speedport-w-724v.php
 
Der alte 724 hatte nicht mal Mimo Technik. Smart 3 oder 4 ist sehr Potent wenn man den Luxus der automatischen Einrichtung von der Telekom haben will. Dran stecken und nach 10 Minuten ist alles von alleine eingerichtet. An Sonaten geht nix über eine Fritz!Box mit AX WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX und dg2rbf
Die Diagnose für Drahtlose Umgebungen kann einiges.

natürlich nicht so schön grafisch aufbereitet...
 
Der alte 724 hatte nicht mal Mimo Technik. Smart 3 oder 4 ist sehr Potent wenn man den Luxus der automatischen Einrichtung von der Telekom haben will. Dran stecken und nach 10 Minuten ist alles von alleine eingerichtet. An Sonaten geht nix über eine Fritz!Box mit AX WLAN.
Bei der Konfiguration bin ich tatsächlich etwas unsicher. Ich habe keine Ahnung, ob ich alle Angaben finde, die die Fritzbox für die Verbindung mit dem Telekomnetz benötigt.

Wie verhält es sich, wenn ich zusätzlich einen Repeater verwenden will? Sind die mit allen Routern kompatibel, oder funktionieren die Fritz-Repeater nur mit der Fritzbox?
 
Fritzboxen mit aktueller Firmware richten sich auch automatisch ein.

Repeater sind immer ein Risiko.
Gut funktionieren nur die des gleichen herstellers.

Also Wenn Fritzbox, dann unbedingt einen AVM Repeater dazu.



Oder das WLAN Komplett vom Router abkoppeln und richtige Accesspoints installieren.
z.b. den U6 Long Range.
https://ui.com/us/wifi/flagship

Dann kannst du den alten Router locker beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigR und XBenX
An Sonaten geht nix über eine Fritz!Box mit AX WLAN.
Ich habe auch einen 724. der ist inzwischen nicht mehr weiß, sondern ist über die Jahre gelb geworden und sollte ausgetauscht werden.
Idealerweise stecke ich den neuen Router einfach an und geh in die Mittagspause und die Einrichtung geht automatisch. Ich habe 2 Schnurlostelefone, WLan, ein Fax und den Drucker per Netzwerkkabel. WLan macht kein Problem, ist ein Büro in einem denkmalgeschützten Haus.

Worauf ich hinaus will: Was sind Sonaten, was meinst Du damit?

Ich stehe wie der TO vor der Austausch-Frage, aber mit etwas anderem Fokus. Keept it simple.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns was einfaches gutes sein soll, auch wenn es nicht mehr der neueste ist:
Zyxel 6501 gut erhalten(er) (speedport) für lau in der bucht
reicht allemal

richtet sich automarisch ein, alternativ bei tcom anrufen, die machen 1-2 klicks und voilla, funktioniert
wenn du shcon jahrelang dabei bist fragen ob du irgendw. sonderkonditionen bekommst, funktioniert meist
und kannst auf M aufstocken und haste mahr davon
 
Einfach/gut ist der funktionierende Router auch.

Es geht ja nur um die WLAN abdeckung.

Ein Zyxel 6501 wird vermutlich kein wirklich besseres Wlan bieten.
 
habe selbst den 5501er noch und läuft ohne probs im wlan ...
ansonsten den Zyxel 300er router holen
 
Idealerweise stecke ich den Router einfach an und geh in die Mittagspause.

Worauf ich hinaus will: Was sind Sonaten, was meinst Du damit?
Den ersten Satz verstehe ich nicht ganz. Wieso steckst du den Router an, wenn du in die Mittagspause gehst? Bei mir läuft der Router 24 Stunden durch. Für diverse Smart-Home-Geräte brauche ich dauerhaft eine Internetverbindung.

Sonaten sollte vermutlich heißen "ansonsten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich würde auf eine billige erweiterungslösung setzen und bei wifi 7 richtig zuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten