Ersatz für 9 Jahre alten Speedport-Router gesucht

@XBenX Ja sorry, habe meinen Beitrag oben präzisiert. Den neuen Router will ich einfach einstecken und er richtet sich selber ein, wenn das möglich ist.

Edit: Ja, aus ansonsten wird an sonaten. Gut kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
Bis auf die dect geräte und rufnummernzuordnung ist das so.

Und bei glasfaser auch nicht. Da musst du das neue gerät kurz freischalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Das würde man wieder über den Browser machen? Die Telefone richten sich auch fast von selber ein.
Dann werde ich mal bei der Telekom kucken. Der 724 läuft seit 2014.
 
Habe noch etwas im Netz dazu recherchiert.
@XBenX Könnte sein, dass Du Repeater mit einem Smart 4 brauchst.
Stiftung Warentest hat im Januar einen RouterTest im Heft. Smart 4 scheint schneller zu sein, die Fritzen könnten ein stärkeres Signal haben - so würde ich das interpretieren. Bei der Telekom selbst ist er erkennbar teurer. Ich warte mal auf BlackFriday und löse dann mein Thema.

Danke an @XBenX für die Eröffnung des Fadens, danke an die Anderen für ihren Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
Bei der Telekom wird mir nur ein Abopreis angezeigt. Ich würde das Gerät aber gerne zum vollen Preis kaufen (habe nicht so gerne laufende Kosten, auch wenn es nur 10 Euro im Monat sind).
Bei anderen Shops kostet der Smart 4 um die 140 Euro. Die FRITZ!Box 7590 kostet bei Amazon momentan 207 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Telekom bietet den auch als ein absolutes Schnäppchen an: :)
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-4

Habe den Smart 4 auch in Benutzung und wie du vorher den 724V.
WLAN technisch hatte ich das Gefühl das er ein bisschen besser ist, kann aber auch nur Einbildung sein.

Repeater hatte ich mal von AVM am Smart 4 probiert, aber dann schnell wieder bleiben lassen (wie oben schon erwähnt war der Mix nicht die beste Wahl).

Von der Einrichtung vom Smart 4 geht es kaum leichter. Alten weg, neuen dran und das wars, der holt sich alles selber was er braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
@XBenX Pylo hat Dir die Produkteinzelseite ja schon verlinkt. Ich werde - falls es kein BF-Angebot gibt - anrufen und nach dem Preis für Dauerkunden fragen.

@Pylo3821 Danke für Deine Bestätigung, dass es P‘n‘P funktioniert. Habe meine Zugangsdaten verschmissen. Neuanforderung mit neuen Daten wäre keibn Problem. Eigentlich. Der Zugang wäre nach der Änderung halt weg. Privat tragbar, im Büro eher nicht.
 
Danke für eure zahlreichen Tipps. Ich werde die genannten Router bis Freitag im Blick behalten. Mal sehen, wann es ein optimales Angebot gibt. Vielleicht verkauft ja einer der Händler eine Fritzbox inkl. Repeater zum günstigen Preis im Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Heute ist es so weit: der schwarze Freitag ist angebrochen. :D

Etwas gruselig ist es schon: gestern Abend hat sich mein Router verabschiedet. Offenbar habe ich bei Google zu oft nach "WLAN-Router kaufen" gesucht. :ROFLMAO:

Am Nachmittag war schon einmal kurz die Internetverbindung weg (der Router wurde als Netzwerk erkannt, aber mit Hinweis "kein Internet"). Am Abend ist der Router dann aus der Netzwerkliste verschwunden. Obwohl die LEDs für "Online" und "WLAN" am Gerät leuchten. Auch über die IP kann ich keine Verbindung mehr herstellen.

Damit ich für die Zukunft sicher aufgestellt bin, wird es jetzt definitiv eine Fritzbox 7590AX werden. Auf dem Heimweg komme ich ohnehin an einem Euronics vorbei. Dort gibt es heute 10 Prozent auf das gesamte vorrätige Sortiment. Die Entscheidung zur Fritzbox habe ich auch wegen des umfangreichen Zubehörprogramms mit Repeatern, Powerline etc. getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Dies ist mein erster Beitrag, gesendet von einer Fritzbox 7590AX. :)
Habe das Gerät gerade bei Euronics gekauft. Mit 224 Euro nicht der billigste Preis, aber für den örtlichen Handel in Ordnung.

Die Einrichtung war absolut unkompliziert. Man wird Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet. Nach der Eingabe des Anbieters (in meinem Fall Telekom), hat das Router alle Einstellungen selbstständig vorgenommen. Die Frequenzen 2,4GHz und 5GHz sind von vornherein beide aktiviert. Das Router sucht sich anscheinend auch automatisch die optimale Frequenz für einzelne Geräte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigR und iMaxer
Sag mir, dass an Deinem neuen Router keine TAE-Dose mehr ist, wie man sie für ein Fax brauchen würde.
😉🥸
 
Den schnalle ich nicht...
TAE Buchsen sind an der 7590AX durchaus noch 2 dran...

Was sie nicht mehr hat ist ein ISDN S0 Port.

oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich weiss nur, dass es 2 Versionen der 7590AX gibt. Die "alte" war n bissl größer und man hat von hinten den Unterschied gesehen.
Aber eine TAE Dose sind an beiden seitlich.
 
S0 ist weggefallen bei der aktuellen Revision der Fritzbox 7590AX
 
Hab auf der Fritz-Site vorhin mal gekuckt. Da war nix erwähnt von TAE-Anschluss. Für einige wenige Kunden brauche ich noch Fax, weil schneller als aber genauso sicher wie Briefpost.

Wenn die Fritzen auch eine automatische Einrichtung bei Telekomanschlüssen anbietet, dann wäre das eine Idee. Allerdings hat der Telekomrouter im gleichen Test annähernd gleich abgeschnitten.
 
Hab auf der Fritz-Site vorhin mal gekuckt. Da war nix erwähnt von TAE-Anschluss. Für einige wenige Kunden brauche ich noch Fax, weil schneller als aber genauso sicher wie Briefpost.

Wenn die Fritzen auch eine automatische Einrichtung bei Telekomanschlüssen anbietet, dann wäre das eine Idee. Allerdings hat der Telekomrouter im gleichen Test annähernd gleich abgeschnitten.
Aber das geht doch auch digital ohne ein eigenständiges Faxgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber das geht doch auch digital ohne ein eigenständiges Faxgerät.
Welche Software nimmt man da?

Die Box empfängt unter definierter Nummer das Fax und wirft es mir in einen Finderordner oder ins Postfach?

DasFax ist schon da und im Drucker eingebaut. Digital wäre die Flexibilität beim Neuerwerb größer.
 
Welche Software nimmt man da?

Die Box empfängt unter definierter Nummer das Fax und wirft es mir in einen Finderordner oder ins Postfach?

DasFax ist schon da und im Drucker eingebaut. Digital wäre die Flexibilität beim Neuerwerb größer.
Also die Telekom bietet das via Mail an. Selber getestet habe ich es nicht, aber die Unternehmen machen es auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten