Erhöhter SSD-Verschleiß bei Macs mit M1-SoC

1,5 TB nach rund 2 1/2 Monaten. Alles im grünen Bereich.

Ich hab sogar in 3 Monaten nur 1,3 TB, allerdings benutze ich das MacBook nicht Vollzeit sondern nur als Hobbygerät mal abends und am Wochenende, dann aber sogar gerne mal mit FCP X und 4K 60fps Material ausm iPhone (nein, ich wohne nicht in Cebu :D). Wirklich sicher über die Validität der Werte bin ich trotzdem aus den vorher schon mehrfach genannten Gründen nicht. :)

Habe ein MBP 13" M1 mit 16 GB.
 
Ich hab sogar in 3 Monaten nur 1,3 TB,
Ich bin bei 4 TB in 3 Monaten. Auf die wahrscheinlichen TBW umgerechnet hält die SSD auch locker die Nutzungsdauer meines 16GB Minis durch. Ich bin dennoch gespannt, wie und ob sich nun das native VS Code auswirkt.

Bemerkenswert ist auch, dass der Swap schlagartig ansteigt, wenn ich LRC im Develop-Modul nutze und mal kurz in die 100% Ansicht gehe. Und auch die Angabe in LRC, dass an Grafikspeicher 10,5 GB verwendet werden. In Verbindung mit der restlichen RAM-Nutzung von LRC und der anderen Programme, die dann noch laufen, ist hier für mich klar, dass der Grafikspeicher auf jeden Fall auch durch SSD-Swap abgebildet wird. Wenn ich dann noch eine exteren Bearbeitung in onOne durchführe, habe ich auch schon mal über 20GB an Swap. OnOne krallt sich dann auch noch x GB an Grafikspeicher auf der SSD.
 
Selbst mein iMac mit 32 GB Ram swapt ständig obwohl ich kaum was damit mache
Ein Mac swapt auch nicht nur weil zu wenig RAM zur Verfügung steht, swappen kann auch andere Gründe haben.
Ich bin bei 4 TB in 3 Monaten. Auf die wahrscheinlichen TBW umgerechnet hält die SSD auch locker die Nutzungsdauer meines 16GB Minis durch.
Sieht bei mir ähnlich aus nur dass ich einen 8 GB M1 Mac Mini habe. Hängt halt davon ab, was man auch so macht mit der Maschine...und wie man es macht (ich verstehe bis heute die Leute nicht, die meinen 5 Programme mit 3 Projekten gleichzeitig offen haben zu müssen, oder regelmäßig Browser mit weit über 10 Tabs)
 
Ich habe den Eindruck manch einer sei der Meinung Swap wäre etwas Böses?! Nein, bei Unix Systemen ist Swap etwas völlig Normales. Richtig eingesetzt ist das gezielt richtige Swappen eine wunderbare Sache und wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte der UNIX Systeme! Leider ist/war das bei alternativen Betriebssystemen nicht so und wenn ich mir anschaue, was Apple teilweise im System zusammengebastelt hat, dann waren da nicht nur UNIX-Programmierer am Werk ...

Ein 8GB RAM M1 Mac muss allerdings zwingend auch aktuell laufende Betriebsteile swappen und das gilt durchaus in gewissen Kreisen als Bäh und unsauber. Bei dem Speicherbedarf des Basissystems ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass Apple die Maschinen mit weniger als der benötigten Mindest-RAM-Ausstattung überhaupt auf den Markt geworfen hat. Selbst zu den künstlich verknappten Extremzeiten bei den iPhones haben sie sich das dort nicht erlaubt. "Kann man mal probieren, wird dann halt Scheisse" fällt mir dazu nur ein.
 
Bei dem Speicherbedarf des Basissystems ist es für mich nicht nachvollziehbar
Welchen Speicherbedarf hat denn Big Sur deiner Meinung nach? Ganz ehrlich: Ich kenne Macs mit Big Sur und grad mal 4 GB RAM die als Office-Rechner ganz hervorragend laufen und mir wäre es neu, dass Apple noch Macs mit weniger als 8 GB RAM anbietet.
 
Bemerkenswert ist auch, dass der Swap schlagartig ansteigt, wenn ich LRC im Develop-Modul nutze und mal kurz in die 100% Ansicht gehe.

@lisanet Hast du die Grafikbeschleunigung in LrC aktiviert oder deaktiviert? Bislang ist ja der Erfahrungswert unter den LrC-Usern speziell auf den M1-Macs, dass sich eine deaktivierte Grafikbeschleunigung in LrC hinsichtlich der Geschwindigkeit nur wenig bemerkbar macht, dafür aber die Swaptätigkeit von LrC auf den M1-Macs deutlich reduziert. Viele setzen darauf, dass Adobe sich dieses Problems noch annimmt und warten auf eine angepasste LrC-Version für ARM/M1 (LR CC und seit wenigen Tagen Photoshop hat Adobe ja bereits auf ARM/M1 portiert)
 
Ich halte die Umfrage für zwar nett gemeint, aber überflüssig. Ein reguläres macOS BigSur hat auf allen Rechner die ich in der Hand hatte in Summe grob um die 11-13 GB Speicher in den verschiedenen Varianten im Alltag ohne große Programme belegt. Um herauszufinden dass eine 8GB RAM Maschine dann swappen muss, brauche ich nur meinen Kopf.

das verstehe ich jetzt nicht. Ein Mac liest ja nichts einfach mal das komplette Betriebssystem in den RAM, sondern nur die Teile, die er gerade braucht.
 
Welchen Speicherbedarf hat denn Big Sur deiner Meinung nach? Ganz ehrlich: Ich kenne Macs mit Big Sur und grad mal 4 GB RAM die als Office-Rechner ganz hervorragend laufen und mir wäre es neu, dass Apple noch Macs mit weniger als 8 GB RAM anbietet.
Schau doch mal einfach in der Aktivitätsanzeige nach dem aktuellen Speicher bei BS. Normalerweise sehe ich bei den Intel Maschinen und dedizierter Grafikkarte mit eigenem Speicher deutlich über 10GB - gerade bei mir rund 13GB bei einem iMac 2020, der aber kaum jemals nennenswert swapt, weil es 64GB RAM hat. Ja, es funktioniert auch mit weniger RAM, aber dann geht das auf die Lebensdauer der Swap Platte.
 
Und wieder jemand, der das Speichersystem von macOS nicht verstanden hat. Nur weil macOS den vorhandenen Speicher voll macht bedeutet das nicht, dass macOS diesen Speicher auch braucht, Stichwort: Dateicache.
 
Schau doch mal einfach in der Aktivitätsanzeige nach dem aktuellen Speicher bei BS. Normalerweise sehe ich bei den Intel Maschinen und dedizierter Grafikkarte mit eigenem Speicher deutlich über 10GB - gerade bei mir rund 13GB bei einem iMac 2020, der aber kaum jemals nennenswert swapt, weil es 64GB RAM hat. Ja, es funktioniert auch mit weniger RAM, aber dann geht das auf die Lebensdauer der Swap Platte.

Bei meinem Intel MacBook Pro, das seit Tagen nicht mehr durchgestartet wurde:
Physisch 16 GB
belegt: 9,39 GB
Cache: 6,56 GB
Swap: 22,3 MB(!!!!)
 
Bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.00.10.png

Eine Woche uptime. Zwei angemeldete Benutzer.
 
Nur ein Beispiel, der Rechner an dem ich grade sitze. Benutzte Programme: Numbers, Pages, Mail, Safari (KiCad und ähnliches waren offen, sind aktuell geschlossen). Rechner heute morgen neu gestartet. Alleine die Angabe des App-Speichers ist...ich sag mal, sportlich. Das liegt u.a. daran, dass der Speicher für KiCad erst freigegeben wird, wenn er benötigt wird. Das Speichersystem von macOS ist sehr komplex. Um bewerten zu können, ob man ausreichend, zu viel oder zu wenig RAM hat, muss man zunächst alleine den Speicherdruck beobachten. Bei mir sieht man hier eindeutig: Mein Speicherdruck ist mit unter 20% im Keller, mir würde aktuell sogar 4 GB RAM mehr als genügen...und Big Sur wohlgemerkt.
Bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.01.18.png
 
Nur ein Beispiel, der Rechner an dem ich grade sitze. Benutzte Programme: Numbers, Pages, Mail, Safari (KiCad und ähnliches waren offen, sind aktuell geschlossen). Rechner heute morgen neu gestartet. Alleine die Angabe des App-Speichers ist...ich sag mal, sportlich. Das liegt u.a. daran, dass der Speicher für KiCad erst freigegeben wird, wenn er benötigt wird. Das Speichersystem von macOS ist sehr komplex. Um bewerten zu können, ob man ausreichend, zu viel oder zu wenig RAM hat, muss man zunächst alleine den Speicherdruck beobachten. Bei mir sieht man hier eindeutig: Mein Speicherdruck ist mit unter 20% im Keller, mir würde aktuell sogar 4 GB RAM mehr als genügen...und Big Sur wohlgemerkt.
Anhang anzeigen 324705
Spannend, was für eine Maschine ist das?

So sieht das gerade hier am iMac 2020 Intel aus wenn nur Safari, Mail, Nachrichten und die Aktivitätsanzeige auf sind:
bildschirmfoto_2021-03-17_um_13.07.51.jpg
 
Ich habe den Eindruck manch einer sei der Meinung Swap wäre etwas Böses?! Nein, bei Unix Systemen ist Swap etwas völlig Normales. Richtig eingesetzt ist das gezielt richtige Swappen eine wunderbare Sache und wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte der UNIX Systeme!
Haha halt nicht wenn man auf eine SSD mit begrenzter Lebensdauer aufgrund von Schreibvorgängen swapt
 
Und wieder jemand, der das Speichersystem von macOS nicht verstanden hat. Nur weil macOS den vorhandenen Speicher voll macht bedeutet das nicht, dass macOS diesen Speicher auch braucht, Stichwort: Dateicache.
Deswegen ist das ja auch beides aufgeschlüsselt - was willst du uns also damit sagen?
 
@lisanet Hast du die Grafikbeschleunigung in LrC aktiviert oder deaktiviert? Bislang ist ja der Erfahrungswert unter den LrC-Usern speziell auf den M1-Macs, dass sich eine deaktivierte Grafikbeschleunigung in LrC hinsichtlich der Geschwindigkeit nur wenig bemerkbar macht, dafür aber die Swaptätigkeit von LrC auf den M1-Macs deutlich reduziert.
ja, ich kenne diese Posts und empfinde auch so, dass die Grafikbechleunigung nicht wirklich was bringt. Ich habe sie auch ausgeschalten. Dennoch steht da, dass der Grafikspeicher 10,5 GB betragen würde und trotz ausgeschalteter Grafikbeschleunigung geht der Swap schlagartig haoch wenn ich im Develop-Modul zoome. Aber nicht mehr so drastisch wie mit Beschleunigung.

Und just for the files: Ich habe keine Befürchtungen hinsichtlich meiner SSD und mir ist auch durchweg das Konzept des swappens bekannt und dass es seit Jahrzehnten eingesetzt wird. Ich verteufle das auch nicht. Ich nenne nur meine Beobachtungen, wie und warum es zu teilweise hohen TB Werten an geschriebenen Daten auf SSDs auf M1 Rechnern kommen kann.
 
Wie sieht eigentlich ein typischer Speicherverbrauch von Remote Desktop Software aus?
Sind die Speicherhungrig oder eher nicht?
 
eigentlich nicht.
eher mickrig.

Ramverbrauch meiner Lösung: Jump Desktop Connect
etwa 80-90 Megabyte.
 
Zurück
Oben Unten