Erhöhter SSD-Verschleiß bei Macs mit M1-SoC

davedevil

Aktives Mitglied
Ja aber du kannst auch nicht mehr Sachen gleichzeitig machen als du Hände hast. In dem Fall brauchst du dann zusätzliche Unterstützung, was dann wieder dargestellt werden kann durch Swap memory

Das ist richtig und falsch. Klar. Ich kann nicht alles gleichzeitig bedienen, dennoch ist es für mich manchmal sinnvoll viele Dinge für schnelle Wechsel aktiv offen zu haben.

Wer hat denn nur einen Tab offen?

Mr. Gulliver

Mitglied
Wer hat denn nur einen Tab offen?
Es geht ja eher darum, dass man mit der 8gb Variante nicht 3 speicherintensive Programme offen haben kann und dann erwarten sollte, dass der Rechner nicht swappt. Bei casual use sind 8gb ja vollkommen ausreichend, auch bei 20 oder mehr Browser tabs

tocotronaut

Aktives Mitglied
Küche Also? Okay Geht, aber @Mr. Gulliver du liegst leicht falsch.

Hände sind die Prozessorkerne...

RAM ist die Größe der Arbeitsfläche in der Küche.

swappen ist: Halbfertige Gerichte (z.b. Salate) wegen Patzmangel nicht auf der Arbeitsfläche stehen lassen sondern mit einem Servierwagen in die Vorratskammer schieben.

Hat man viel Platz kann man neben den Salaten auch noch da Hauptgericht in der vorhandenen Arbeitsfläche fertig machen und muss nix auslagern/swappen.

Das Problem bei Apple ist, dass die Tür zur Voratskammer nicht ausgewechselt werden kann, wenn die klemmt bleibt die Küche Kalt.

Zuletzt bearbeitet:

Madcat

Aktives Mitglied
Apple nutzt in ihrem Kram die ganz normale NVMe Spezifikation - weil sie auch ganz normale NVMe SSDs nutzen - halt mal wieder mit ihrem eigenen proprietären Stecker, damit sie wieder ne Extrawurst machen.
Seit wann haben die Flashspeicher der M1 Macs einen Stecker? Und den Stecker, den du meinst, ist auch mitnichten proprietär, das ist NGFF, der Vorläufer von M.2. Da hat Apple mitnichten ein alleiniges Anrecht drauf.
Das Problem bei Apple ist, dass die Tür zur Voratskammer nicht ausgewechselt werden kann, wenn die klemmt bleibt die Küche Kalt.
Aber Salate sind doch eh kalt :D

Oben