Erhöhter SSD-Verschleiß bei Macs mit M1-SoC

Auf welchen Zeitraum bezieht sich das? Seit Neustart?
Letzter Neustart war von vor 7 Tage.

- Was macht kernel_Task??
- Mail. mit 450 GB lesend?!

Ich würde mich sogar als low-User beschreiben.
Das bezieht sich auf die Zeit seit dem letzten Neustart.

kernel_task ist unter anderem fürs swappen zuständig. Also viele Programme offen, oder große 4K Videos schneiden auf ner Maschine mit 8 GB RAM und solche Dinge, ergeben halt viel swapping.

Das Lesen ist bei SSD uninteressant. Schreiben sollte dir eher Sorgen machen und da fällt Google Chrome sehr negativ auf. Und der launch-Daemon, was darauf hindeutet, dass irgendein Task sehr viel in logfiles schreibt. Wenn du z.B. deine Mails manuell aus einem Backup herüber kopiert hast, was man gerne bei "cleanen installs" macht, dann muss die Mail.app eben erst mal alle Mails einlesen und die Datenbank neu aufbauen. Das könnte ein Grund für den hohen Lesewert sein.

Solltest du einen clean install gemacht haben und irgendwelche Dateien manuell zurück kopiert haben, könnten dabei vielleicht ein paar Rechte durcheinander gekommen sein, wass dann ein Programm dazu veranlassen könnte, Fehlermeldungen in die logfiles zu schreiben.

Das sind jetzt alles nur Vermutungen. Derartige Dinge können aber solche Effekte auf jeden Fall verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Ich bin Neuling auf dem Mac. Eine Frage, wie kann ich die geschriebenen TB ohne ein zusätzlichem Programm auslesen? Gibt es da Befehle für das Terminal, die diese Daten auflistet?
 
Kann man das auf irgendeinem BS diese Daten ohne zusätzliches Programm auslesen? Auf dem Mac geht es nicht. Du kannst einzig die Daten ab Systemstart über die Aktivitätsanzeige anzeigen lassen. Dort wird aber das Schreiben auf alle Laufwerke, auch externe, zusammengefasst.
 
Hier gibt es Tutorial, allerdings auch mit einer separaten Software im Terminal

 
Ich bin Neuling auf dem Mac. Eine Frage, wie kann ich die geschriebenen TB ohne ein zusätzlichem Programm auslesen? Gibt es da Befehle für das Terminal, die diese Daten auflistet?
Nein, du musst schon zumindest die smartmontools installieren.
 
danke für deine schnelle Antwort. Es muss also eine App eines Drittanbieters installiert werden. Welche sind da zu empfehlen?
 
Nein, du musst schon zumindest die smartmontools installieren.

Smartmontools hatte ich geladen und installiert, kann ich aber nach der Installation nirgends bei mir im System finden. Irgend etwas mache ich da falsch.
 
Smartmontools hatte ich geladen und installiert, kann ich aber nach der Installation nirgends bei mir im System finden. Irgend etwas mache ich da falsch.

das sind doch meines wissens commandline tools. also sachen fürs terminal
 
Hier meine Werte aus DriveDX:
Macbook Air M1 / 1TB SSD / 16GB Ram
Seit dem 23.12.20 im Einsatz, insgesamt 4,2 TB geschrieben. Das ist nicht unbedingt wenig, dürfte aber auch im Rahmen liegen...

Bildschirmfoto 2021-03-09 um 12.49.34.png

Interessant ist die Firmware 2.100.51, die ist anders als im Screenshot weiter vorne. (okay ist ja auch eine andere SSD/Größe)
Habe allerdings auch macOS 11.3 Beta 3 drauf.
Wäre interessant mal zu sehen, ob die Beta die Firmware der SSD beeinflusst.

Also wenn jemand macOS 11.2 und eine 1TB SSD hat kann er ja mal nach der Firmware schauen...
 
In einem englischsprachigen Forum berichten einige User vorsichtig optimistisch, dass nach dem Update auf 11.2.3 auf den M1 nicht mehr so viel geswapt wird nach dem Update.
Vielleicht ein silent fix?
Wobei ein User berichtet, dass bei Affinity er jetzt ein bisschen Performance vermisst.
 
In einem englischsprachigen Forum berichten einige User vorsichtig optimistisch, dass nach dem Update auf 11.2.3 auf den M1 nicht mehr so viel geswapt wird nach dem Update.
ja, ich habe auch den Eindruck mit der Beta 3 zu 11.3
 
Ich habe mir bei meinem Mac jetzt auch einmal die SSD-Daten mit DriveDX angeschaut. Wenn ich daran glaube, dass die werksmässige SSD für allgemein normale TBW gut ist, dann hält die bei kontinuierlicher Nutzung wie im ersten halben Nutzungsjahr rechnerisch nicht ganz 11 Jahre. Damit kann ich leben und das ist vergleichbar, wenn nicht besser, als die alten mechanischen HDD. Allerdings ist das ein 2020 Intel mit 64GB RAM, ich bin zufrieden mit der Maschine und überlasse gerne anderen die Testkaninchenrolle.

Gibt es eigentlich irgendwo eine, offizielle oder informelle, Aussage welche TBW Werte bei welchen Apple SSD Modellen zu erwarten sind?
 
Bei mir scheint es sich durch das Update auch (erstmal) gebessert zu haben.
Aber ich hänge bei unglaublichen 92,4 TB Read und 89,4 TB Write fest.
(M1 Air / 512 / 16GB)

Das möchte ich ehrlich gesagt echt nicht akzeptieren, bei einem 1400 Euro Gerät, nach 6 Wochen reiner Office Nutzung. - Zumal man die SSD natürlich auch nicht wechseln kann.

Kann denn technisch nachvollzogen werden, dass mir Terabyteweise Daten geschrieben wurden, die ich durch meine Office-Nutzung verursacht habe. - Habe da kein gutes Gefühl einfach bei Apple anzurufen
 
Kann denn technisch nachvollzogen werden, dass mir Terabyteweise Daten geschrieben wurden, die ich durch meine Office-Nutzung verursacht habe.
Dass Chrome und viele offene Fenster eine mögliche Ursache sind, kann natürlich nicht nachvollzogen werden. Würde aber erwarten, dass Apple es sich da recht einfach macht und darauf verweist, dass viele andere Nutzer bei normaler Nutzung keine solch massiven Schreibzugriffe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Doch, einfach anrufen!

Kannst ja sagen, du bist nicht so bewandert und bist über einen artikel im Internet gestolpert - dann wolltest du auch mal nachschauen...
Und fandest die Werte auch sehr hoch...

Problem wird sein, dass du keine Aussage von Apple zu dem Problem bekommen wirst - die Techniker dürfen meines Wissens auch nix einräumen, solange ein Problem nicht offiziell verlautbart wurde.

Du kannst nicht beweisen, dass du nur ein wenig office genutzt hast, aber Apple kann auch nicht beweisen, dass du das absichtlich herbeigeführt hast.

Dann steht faktisch erstmal ausage gegen aussage.
Aber mal ehrlich - wo sollte denn dein Motiv liegen die SSD zu schrotten?
Dem unternehmen zu schaden?
Wenn du ihnen dann noch von deinem Macuser Forumnamen erzählst werden sie das nicht ernsthaft ein erwägung ziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Ja, wie bereits erwähnt Chrome und viele offene Fenster.
Mein Workflow ist seit 8 Jahren und 2 Macs unverändert und auf keinem anderen Mac habe ich auch nur ansatzweise solche Werte.
Ich habe den M1 auch deshalb gekauft, gerade weil er, aufgrund seiner Leistung, mit vielen Chrome-Fenstern zurechtkommt.

Selbst wenn Chrome mitverantwortlich ist, bin ich es als User nicht.
 
Die modernen Browser cachen halt alles in RAM, damit die schneller wirken.
Safari belegt ja auch gerne einige GB im RAM nach einiger Nutzung.
Und wenn das dann geswappt werden muss...
 
Du kannst nicht beweisen, dass du nur ein wenig office genutzt hast, aber Apple kann auch nicht beweisen, dass du das absichtlich herbeigeführt hast.

Dann steht faktisch erstmal ausage gegen aussage.
Aber mal ehrlich - wo sollte denn dein Motiv liegen die SSD zu schrotten?
Sorry, aber es ist doch für Apple relativ einfach zu demonstrieren wie viel geschrieben wird wenn man "nur etwas Office" auf dem Rechner macht. Wohingegen es um einiges schwerer fallen dürfte so hohe Schreibraten "nur mit etwas Office" zu reproduzieren. Und es behauptet ja niemand, dass User die SSD freiwillig schrotten.

Ich habe sehr viele Daten hin- und herkopiert und etwas - die ersten 4 Wochen mit Brave (basiert auf Chrome) - gesurft. Habe "nur" 10 TB im ähnlichen Zeitraum auf einem MBP M1 16/500 geschafft. Seit ich größere Dateien gar nicht mehr auf die interne SSD kopiere und wieder Firefox nutze, sind es deutlich weniger Daten die pro Tag geschrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten