Erhöhter SSD-Verschleiß bei Macs mit M1-SoC

Bei Apple Care+ wäre ja selbst eine Reparatur bei Eigenschäden (zwar mit 250€ Selbstbeteiligung) abgedeckt.
Natürlich würde dann die Diskussion starten ob jetzt Apple Fehler oder Pech, aber zumindest gäbe es eine Reparaturalternative zu wegschmeißen....

120 EUR AC + 250 EUR Selbstbeteiligung bei einem Rechner der knapp 1000 EUR neu kostet? :nono:
 
Die modernen Browser cachen halt alles in RAM, damit die schneller wirken.
Safari belegt ja auch gerne einige GB im RAM nach einiger Nutzung.
Und wenn das dann geswappt werden muss...
korrekt und mit den highspeed ssds fällt das swappen halt nicht mehr so auf. mit den alten 7200 oder gar 5400 hdds hättens schon gemerkt ob der kübel nun etwas zu wenig ram hat oder nicht.
 
korrekt und mit den highspeed ssds fällt das swappen halt nicht mehr so auf. mit den alten 7200 oder gar 5400 hdds hättens schon gemerkt ob der kübel nun etwas zu wenig ram hat oder nicht.

Die M1 Macs cachen ja auch Dateien im RAM (Das sind oft schon ein paar Gigabyte bei mir). Die Frage ist halt ob da im SSD Controller (die SSD ist ja zum Betriebssystemhin an sich nur simuliert) auch Schreibvorgänge in die gecachten Dateien als Schreibvorgänge auf die SSD mitzählen (wie das Storage System im M1 genau funktioniert ist ja nirgendwo dokumentiert). Das würde zumindest die extrem großen Schreibbelastungen erklären, gerade wenn man ggf. sehr viel mit großen Dateien arbeitet, die aber im Ramcache liegen.

Wir werden sehen was passiert :D
 
korrekt und mit den highspeed ssds fällt das swappen halt nicht mehr so auf. mit den alten 7200 oder gar 5400 hdds hättens schon gemerkt ob der kübel nun etwas zu wenig ram hat oder nicht.
und ohne Highspeed-SSD wären wahrscheinlich RISC Prozessoren auch nicht wirklich wieder auf der Bildfläche erschienen ... Es ist schon erstaunlich wie viel mehr Mikrotrippelschritte so ein RISC gegenüber CISC machen muss.
 
ich schau bei mir gar nicht nach. hab accp+ mit gekauft. mach ich bei geräten jenseits der 2000€ immer. wenn was ist, wird es apple tauschen. und wenns ein gewaltiger design fehler oder so ist, werdens sowieso ein austauschprogramm generell machen.
 
ich schau bei mir gar nicht nach. hab accp+ mit gekauft. mach ich bei geräten jenseits der 2000€ immer. wenn was ist, wird es apple tauschen. und wenns ein gewaltiger design fehler oder so ist, werdens sowieso ein austauschprogramm generell machen.

Ich bin da auch leidenschaftslos, wenn's da massenweise Probleme gibt wird's Apple schon lösen über ein Reparaturprogramm, gerade beim M1, da man sonst das Image der neuen Architektur ja in kürzester Zeit in den Boden rammt.

An sich gehe ich aber sowieso davon aus, dass die Werte, die die Programme auslesen nicht so interpretierbar sind, wie sie hier interpretiert werden. Das wird aber die Zeit zeigen ;).
 
Hier gibt es Tutorial, allerdings auch mit einer separaten Software im Terminal



Danke für das Video. Das versteht endlich auch mal ein Mac-Anfänger wie ich. Damit hat es auch ohne Probleme funktioniert, die Smartmontools zu installieren.

Ich hatte schon die Befürchtung, mit meinem ersten Mac gleich einen Griff ins Klo gemacht zu haben, bzw. ihn nicht lange nutzen zu können.


=== START OF SMART DATA SECTION ===


SMART overall-health self-assessment test result: PASSED





SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)


Critical Warning: 0x00
Temperature: 30 Celsius
Available Spare: 100%
Available Spare Threshold: 99%
Percentage Used: 0%
Data Units Read: 7,487,547 [3,83 TB]
Data Units Written: 3,367,031 [1,72 TB]
Host Read Commands: 96,043,019
Host Write Commands: 45,004,997
Controller Busy Time: 0
Power Cycles: 204
Power On Hours: 55
Unsafe Shutdowns: 8
Media and Data Integrity Errors: 0
Error Information Log Entries: 0

Read 1 entries from Error Information Log failed: GetLogPage failed: system=0x38, sub=0x0, code=745

Die ausgelesenen Werte, sofern man sich darauf verlassen kann, beruhigen mich aber erstmal und scheinen auch authentisch zu sein. Ich habe ein MBA M1 in der Basis, also nur 8/256 GB. Große Projekte wie 4k Video ist damit auch nicht geplant.
 
108 GB geschrieben nach 8 Tagen (uptime). M1 mit 16 GB.
Die Kiste rennt momentan mindestens 10h pro Tag. Xcode, FCP, Safari und gelegentlich Video-Streaming.

Wenn die im ersten Beitrag verlinkten 1500 TB tatsächlich das Lebensende der SSD einläuten, hat mein Rechner noch etwa 111.111 Tage (gut 300 Jahre) vor sich. Ich denke, damit komm ich hin.

Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.40.50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, lulesi, Kruemelmonsterchen und 4 andere
Bei mir scheint es sich durch das Update auch (erstmal) gebessert zu haben.
Aber ich hänge bei unglaublichen 92,4 TB Read und 89,4 TB Write fest.
(M1 Air / 512 / 16GB)

Das möchte ich ehrlich gesagt echt nicht akzeptieren, bei einem 1400 Euro Gerät, nach 6 Wochen reiner Office Nutzung. - Zumal man die SSD natürlich auch nicht wechseln kann.

Kann denn technisch nachvollzogen werden, dass mir Terabyteweise Daten geschrieben wurden, die ich durch meine Office-Nutzung verursacht habe. - Habe da kein gutes Gefühl einfach bei Apple anzurufen
1 Woche später habe ich folgende Werte
95,7 TB Read
92,2 TB Written

Auch wenn es durch die aktuelle Public Beta bei mir besser wurde, finde ich immer noch 3TB pro Woche viel zu viel.

Bei Apple bekomme ich aufgrund der Public Beta keinen Telefonsupport und ich habe noch wenige Tage Zeit um mich für AppleCare Plus zu entscheiden
(249€ zzgl. ggf. 269€ für einen Austausch bei Eigenverschulden.........)
 
... auch wenn's schon mal teilweise geschrieben wurde: Chrome, WhatsApp und andere auf Electron basierende Apps verursachen via Rosetta durchaus erhöhte RAM-Nutzung und erhöhten Swap.
 
1 Woche später habe ich folgende Werte
95,7 TB Read
92,2 TB Written

Auch wenn es durch die aktuelle Public Beta bei mir besser wurde, finde ich immer noch 3TB pro Woche viel zu viel.

Nutzt Du eventuell irgendwelche Streaming-Dienste am Mac? Irgendein dummer Client, der die Daten auf der Platte puffert?

Ich hab das bei mir gerade mit dem weiter vorne genannten DriveDx ausgelesen und komme auf fast die selben Werte, die man auch aus der Aktivitätsanzeige auslesen kann:
Bildschirmfoto 2021-03-16 um 13.25.40.png

1,5 TB nach rund 2 1/2 Monaten. Alles im grünen Bereich.
 
Die ersten Ergebnisse der Umfrage:

Apple M1 SSD Survey Results - Part 1 - YouTube

16GB swapt weniger als 8GB und Chrome scheint ein ziemlich starker Swapper zu sein

Wichtig auch was am Anfang gesagt wird, wahrscheinlich nehmen mehr Leute mit Problemen bzw. interessierte User an der Umfrage teil und nicht der normale 08/15-User
 
Die ersten Ergebnisse der Umfrage:

Apple M1 SSD Survey Results - Part 1 - YouTube

16GB swapt weniger als 8GB und Chrome scheint ein ziemlich starker Swapper zu sein

Wichtig auch was am Anfang gesagt wird, wahrscheinlich nehmen mehr Leute mit Problemen bzw. interessierte User an der Umfrage teil und nicht der normale 08/15-User
Anmerkung: die Umfrage ist alles andere als repräsentativ und hat mächtig Schlagseite, auch durch die Beschränkung auf Nutzer mit Google-Konto.
 
Du kannst an der Umfrage nur teilnehmen wenn du dich mit einem Google-Konto anmeldest - damit hast du schon keinen Querschnitt über die Nutzer mehr.
Im Video wird ja auch nicht behauptet, dass es repräsentativ wäre. Auch auf den grundsätzlichen bias der Antwortenden wird hingewiesen. Dennoch ist es unter den Usern mit Google-Konto und SSD-Problemen auffällig, dass 8GB-Rechner deutlich mehr swappen als 16GB-Maschinen und das einzelen Programme (hier Chrome) deutlich hervor stechen.

Eine mögliche Erklärung hinsichtlich Chrome und Apps die auf dem electron-Framework basieren wurde auch schon gegeben. Die ist auch durchaus nachvollziehbar, da das electron Framework und die Apps dazu faktisch ein JIT-Compiler sind, der dann in der Intel-Version auch noch über Rosetta läuft. Und diese Kombination scheint eben eine deutlich höhere RAM-Nutzung und höheres Swappen zu verursachen. Ein JIT-Compiler erscheint mir dafür auch prinziptbedintgt besonders anfällig, da er ja eben just-in-time kompiliert und dazu nun mal auch RAM für die Übersetzung benötigt, zusätzlich zum RAM des Kompilates.

Was also sind nun deiner Ansicht nach denn die Argumente, die die Aussagen im Video diskreditieren? Mal Google-Konto und bias-Effekt außen vor gelassen.

Mal ne Frage in diesem Zusammenhang an andere hier:

Sind LUA-Anwendungen nicht auch auf einem JIT-Compiler basierend? Das würde dann auch das hohe Swappen von Lightroom Classic erklären können.
 
Ich habe nun nach 2 Wochen mit MBA 8 GB ca. 400 GB auf der SSD geschrieben. Normale Anwendung ein wenig Videoschnitt, Office und Internet. Benutze ausschließlich Safari, für ganz wenigen Ausnahmen den Edge. Kann also den Trend nicht bestätigen.
 
Ich halte die Umfrage für zwar nett gemeint, aber überflüssig. Ein reguläres macOS BigSur hat auf allen Rechner die ich in der Hand hatte in Summe grob um die 11-13 GB Speicher in den verschiedenen Varianten im Alltag ohne große Programme belegt. Um herauszufinden dass eine 8GB RAM Maschine dann swappen muss, brauche ich nur meinen Kopf.
 
Ich wüsste gerne, wie Apple das mit der Garantie handhabt: SSD-Hersteller legen eine maximale TBW innerhalb der Garantie fest, nur kann Apple die SSD schlecht als Verschleißteil ausschließen, weil ein verlötetes Teil integraler Bestandteil des Rechners ist.
Naja, die SSD ist schon ein Verschleißteil, völlig egal wie sie montiert ist ;)
Gewagte These. Die Zeit wird zeigen, wie lange aktuelle Geräte halten. Bei den alten Geräten die wir hier haben, stimmt die These definitiv noch nicht.
Öhm...doch. Diese These stimmt auch bei alten Rechnern. Es begann damit, dass man den RAM nicht mehr austauschen konnte weil er verlötet ist. Ich bin mir ziemlich sicher: Könnte Apple den Weiterverkauf rechtlich verbieten, sie würden es tun.
 
Ich halte die Umfrage für zwar nett gemeint, aber überflüssig. Ein reguläres macOS BigSur hat auf allen Rechner die ich in der Hand hatte in Summe grob um die 11-13 GB Speicher in den verschiedenen Varianten im Alltag ohne große Programme belegt. Um herauszufinden dass eine 8GB RAM Maschine dann swappen muss, brauche ich nur meinen Kopf.
Das derartige Banalitäten klar sein sollten, stimme ich dir ja zu. Wenn ich viele Kommentare in Postings lese, welche Ausstattung ein M1 haben soll, dann glauben aber doch wohl einige User, dass der M1 magischerweise aus 8GB-Modellen 16GB-Maschinen macht.

Die Beobachtung mit Chrome und electron-Apps oder auch mit LRC sind auch interessant, weil sie aller Voraussicht nach mit einem Update auf native Anwendungen gelöst werden können. Visual Studio Code ist ja auch so ein Kandidat und das liegt nun als native Apple Silicon App vor. Ich bin gespannt, ob ich in den nächsten Wochen ein geänderte RAM/Swap-Auslastung feststellen kann.
 
Zurück
Oben Unten