Erfüllt das iPad eure Wünsche, würdet ihr es wieder kaufen?

Die einzig gute, die kostenfrei ist, leider.
 
Kann ich dir grad ne OT Frage zwischendurch stellen? Ich überlege auch grad Pages zu kaufen, habs aber nicht für den iMac. Kannst du die Dokumente vom iPad aus irgendwie exportieren (zB als .doc, da kompatibler) und auch vom iPad runterbekommen? Wie ist das mit Bildern, kannst du die in Pages Dokumente einfügen?
Ich würde die Kompatibilität der iWork Apps als mangelhaft beschreiben. Ich habe auf dem Mac das noch nicht so alte iWork ’08, die iPad-Apps sind aber nur mit dem aktuellen iWork ’09 kompatibel. Das heißt also, dass ich zwischen Mac und iPad keine iWork-Dateien austauschen kann. Das ist vielleicht aber auch gar nicht so schlimm, denn Berichten zufolge soll ja selbst die Kompatibilität zu iWork-’09-Dateien mangelhaft sein und Dokumente regelmäßig verstümmelt werden. Wenn man sich damit aber abfindet, kann kann man gerade mit Pages sehr gut arbeiten, da man das fertige Dokument üblicherweise ja sowieso als PDF exportiert. Die Kompatibilität mit anderen Dateiformaten habe ich nicht ausprobiert, .doc gibt es bei mir nicht.

Dateiaustausch erfolgt per eMail oder über den Shared Ordner in iTunes. Zu der Bilder-Frage fällt mir nur die Standardantwort ein, die ich häufig PC-Usern gebe: Ja, mit dem Mac kann man sogar ins Internet! Anders gesagt: Wo Pages drauf steht, ist auch Pages drin! Es ist ein Layout-Programm und als solches erlaubt es natürlich auch die Einbindung von Medien wie z.B. Bildern.

Zu eMail: Ja, die Intelligenten Ordner fehlen mir auch sehr (genau wie in iTunes/iPod!), aber ich bin zuversichtlich, dass Apple die noch nachrüsten wird. Genau wie all die anderen Defizite wie Font-Management, freie Tastaturlayouts, Zugriff aufs Dateisystem, Services, Scrollbalken in Textfeldern in Safari und so weiter … Wie gesagt, Apple hat noch viel zu tun, aber das Potenzial des iPad ist grenzenlos! (naja, oder höchstens von den miekrigen 256MiB RAM begrenzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feverspecial und devo
Ich hab mein iPad 64GB WiFi nun 6 Wochen und nutze es täglich. Keine Minute bereut. Mein Linux PC wird fast komplett links liegen gelassen! Würde es sofort wieder kaufen!!!!
 
Ich fotografiere gerne und viel mit einer Nikon Spiegelreflex im RAW Format. Als Bilderspeicher und zur Begutachtung der Bilder war das MacBook nötig, nun reicht dafür auch das iPad.

Hallo Jochen, das ist spannend was Du schreibst! Kannst Du tatsächlich RAW-Bilder auf dem iPad anschauen?
 
Ich bin wirklich begeistert vom iPAD. :D

Da ich privat überwiegend nur "Content" konsumiere und keinen erzeuge, vielleicht mal 'nen Thread in einem Forum oder ein Mail ;), kann es meine bisherigen Systeme, Notebook und Netbook, ersetzen: Bilder, Videos und Podcasts schauen, Blogs, Mail, News, RSS und Zeitungen in Form von Apps lesen.

Richtig gut finde ich, dass das iPAD immer oben ist, man keine langen Bootzeiten mehr hat, die Infos hat man immer direkt zur Hand, wenn man Lust drauf hat.
Die lange Akkulaufzeit bedeutet für mich auch endlich keine Einschränkung mehr.

Ein bisschen schade finde ich, dass es kein Flash kann, für die Nutzung z.B der Mediatheken der TV-Sender. Na ja, aber wirklich gefehlt hat's mir bisher auch auf dem iPhone nicht, da die für mich wichtigen Video-Plattformen Youtube und Vimeo unterstützt werden.

Einzig es könnte doch etwas leichter sein, das Gewicht habe ich auf Dauer unterschätzt, aber da helfen etwas Esssen und ein entsprechender Bauch...:p

Viele Grüße
Arnd
 
Nach einer Woche iPad 3G 64GB habe ich meines wieder verkauft - aufgrund eben jener Ratlosigkeit, die Du in Deinem ersten Post beschreibst.

Klar, es ist schön und irgendwie auch nett, damit zu arbeiten. Aber ganz ehrlich: dank des iPads weiß ich mein iPhone und mein MacbookPro erst richtig zu schätzen!

Ständig stieß ich an Limitierungen, die sich bei den beiden anderen Geräten nicht ergeben. Und am schlimmsten: plötzlich war mein ganzer Arbeitsfluss "gebrochen".

Entschied ich mich für "iPad statt MBPro", entstanden mehrmals täglich Situationen, in denen ich nicht weitermachen konnte, bevor ich nicht doch wieder am MBPro saß, welches ich doch für das unterwegs sein ersetzen wollte.

Zudem war's mir fast immer zu unhandlich, zu schwer, zu schlecht zu bedienen (z.B. im Bett einfach nur anstrengend).

Das Komische: Hab echt stark mit mir gerungen, ob ich es verkaufen soll...

Objektiv war mir klar, dass ich es für nichts brauchte, es sogar eher bei dem, für ich es wollte, enttäuschte.

Dennoch fühlte (und fühle ich mich auch jetzt schon wieder) zu dem ollen Ding hingezogen.

Steve is'n oller Hexenmeister!
 
Jepp, das iPad zeigt RAW Bilder direkt und nicht merklich langsamer als JPEGs.
Wenn man sie später vom iPad auf das MacBook zieht sind sie immer noch original und unangestastet, also komplett mit RAW Programmen zu bearbeiten wie üblich.

Ansonsten habe ich alles was mit Bildern und Video vom iPhone verbannt, dort gibts jetzt nur noch iPhone spezifische Apps und Musik.
Alles mit Bildern und Video mache ich nun mit viel Freude auf dem iPad, auch wenn hier hoch ein paar apps fehlen (Photoshop)

Jochen
 
Interessanter Beitrag. Ich war ja sehr kritisch gegenüber dem iPad und mir erging es gerade andersrum. Kann mir mein digitales Leben ohne garnicht mehr vorstellen. Aber das ist eben eine ganz individuelle Sache. Beispiel: Als Musiker bin ich super dankbar fuer diese Erfindung, freuher hab ich tonnenweise Noten mitgeschleppt, jetz scann ich gerade alles und leg das Pad auf den Notenstaender, das ist gerade als vielreisender so eine Erleichterung. Aber was nutzt einem das wenn man kein Musiker ist. Ergo ... Kann mir schon vorstellen, dass bei vielen nach dem Hype eine Ernuechterung kommt. Da ich nun schon so lange Macianer bin und Apples Treiben immer beobachte, hab ich mir angewoehnt lieber erst mal kritisch zu sein und lass mich dann gerne durch antesten und ausprobieren ueberzeugen, kommt mich billiger. Also ich geb mein Pad nicht mehr her :)
 
War am Anfang auch sehr kritisch und wollte es nur mal zum testen bestellen. Nun steht mein MBP seit fast zwei Wochen relativ ungenützt auf dem Esszimmertisch herum.

Daher habe ich es nun auch gegen eine 3G Version umgetauscht. :)

Tipp für Surfer: Schaut euch mal den iCab an!
 
iPad

Also ich habe das iPad nach 5 Tagen wieder zurückgegeben.
Mein Hauptkritikpunkt ist das Display, da kann man ja sogar die Pixel sehen, es entspricht einfach nicht dem Stand der Technik. Ausserdem ist die Farbwiedergabe im Vergleich zu meinem 17" Macbook Pro einfach zu schlecht, bräunlicher Farbstich. Jetzt werden wieder viele sagen, ja es kostet ja auch wesentlich weniger. Das ist für mich kein Argument. Schaut Euch das neue iPhone an, eine phantastische Pixel Auflösung !, warum nicht auch beim iPad ?
Beim Übertragen von Fotos aus iTunes, werden die Bilder heruntergerechnet und der visuelle Eindruck (Schärfe) ist nicht besonders gut.
Kurz gesagt, das iPad ist etwas für Leute, die nicht viel mit der Technik zu tun haben wollen, dafür ist es super, wenn in der nächsten Version ein höher auflösendes Display angeboten wird.
 
Ich habe den Kauf nicht bereut. Gerade bei diesem Wetter kann man es gut mit in den Garten nehmen und mal schnell was im Internet lesen oder mal kurz was anderes zur Unterhaltung machen. Ein Laptop war mir immer zu schwer, da hätte ich immer einen kompletten Rucksack gebraucht und jetzt passt das iPad in eine kleine Tasche und man benötigt keine zusätzlichen Kabel mehr.
Positiv überrascht bin ich von iBook und FastPDF, aber auch von der Qualität mancher Spiele.
RealVNC gefällt mir auch, auf dem iPhone war es mir dann doch etwas zu klein
 
Ich fotografiere gerne und viel mit einer Nikon Spiegelreflex im RAW Format. Als Bilderspeicher und zur Begutachtung der Bilder war das MacBook nötig, nun reicht dafür auch das iPad.

Hallo Jochen, genau wie volatus interessiere ich mich auch für dein Vorgehen bezüglich RAW.

Ausserdem hätte ich gern gewusst, inwiefern du Einschränkungen durch das Display spürst, es wurde hier mehrfach bemängelt.
 
Also nochmals zum Import der Bilder mit dem Camera Connection Kit (welches ich gestern erst geliefert bekommen habe)

Die Benutzung ist sehr einfach.
Ich selbst fotografiere wie gesagt Nikon RAW (D700) auf eine CF Card.
Meinen CF Card Reader stecke ich an den USB Anschluss des Connection Kit, diese Kombination dann an den Dock Connector des iPad.

Beim CF Card Reader muss man etwas aufpassen, ich habe auch einen der nicht funktioniert, das iPad sagt dann, das angesteckte Zubehör verbrauche zu viel Strom...

Nach dem Anstecken öffnet sich ein Menue zum Importieren der Bilder.
Hier kann ich auch sagen, ob ich die Bilder nach dem Import vom Datenträger löschen will.
Die Bildern wandern in einen Extra Ordner "Letzter Import", es gibt aber auch einen Ordner "Alle Importierten", was speziell im Urlaub ein nettes Feature ist.

Der Import von Bildern vom iPhone auf das iPad geht übrigens genauso, einfach das Dock Kabel des iPhone per USB an das Camera Connection Kit anschliessen und importieren.

Beim Import über das Camera Connection Kit geht auch (im Gegensatz zum Import mit iTunes) keine Qualität und Auflösung verloren, die Bilder bleiben unverändert.

Später kann man dann das iPad wie eine Kamera an den Mac anschliessen und die Bilder immer noch in Originalqualität (RAW bleibt RAW) zum Mac übertragen.
Dann kann man seine RAWs wie gewohnt weiterverarbeiten als hätte man sie direkt von der Kamera zum Mac übertragen.

Und nein, ich sehe keine Einschränkungen durch das Display des iPad.
Die importieren Bilder sehen phantastisch aus, insbesondere auch wenn man extrem reinzoomt.

Für mich ist das iPad die ideale Ergänzung zur DSRL !

Jochen
 
Ich finde, es ist ein geniales Teil.
Man kann auch gut darauf Texte tippen. Insofern muss ich nicht immer mein MBP mitschleppen.
Auch das Lesen von Zeitschriften und Büchern finde ich sehr gut.
Internet funktioniert richtig gut. Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen....
 
Das iPhone hat jetzt auch 4 Genereationen gebraucht um so gut zu werden. Warte mal ab wie das 4 iPad sein wird! :cool:
 
Es wurde schon mehrmals geschrieben und betont, daß das iPad ein *zusätzliches* Gerät ist, welches keine bisher verwendeten Gerätschaften *ersetzen* kann.

Das iPad übernimmt Teilbereiche von hier und dort und fügt sie neu zusammen.

Inwieweit das Jemandem reicht oder nicht reicht, hängt von der persönlichen Nutzungsweise ab. Sicher hatten viele Nutzer bisher ein Laptop, um mobil zu sein. Das war aber sicher in vielen Fällen von der Leistungsvielfalt überdimensioniert. Ein MacBook zum Surfen und Mailen?

Wir haben ein iPad und geben es nicht mehr her. :)
 
Nach einigen Wochen sage ich, ich würde nur ungern wieder aufs iPad verzichten wollen!
Als Multimedia-Tablett, Couch-Surfstation, Ebook-Reader sowie Spielekonsole, hat es sich einen festen Platz erobert und ist mittlerweile integraler Bestandteil meines Freitzeit-Workflows ... ;)
 
Ich würde es niemals wieder hergeben, sei denn es kommt en Neues ;)

Nutze es bestimmt fast 5h am Tag und bin einfach begeistert.
Hauptaufgabenbereich ist das Surfen, was einfach tierisch Spass macht.
Ansonsten nutze ich es für Mails, Notizen und als Bildspeicher für meine
Nikon-DSLR.

Mein Macbook war in den letzten zwei Wochdn lediglich mal kurz für die Bildverarbeitung an und um ne weitergeleitete Mail zu lesen, die als Anhang ankam und das iPad nichts damit anfangen konnte.
 
Moin moin,

habe meins seit dem 27.05 und möchte es nicht mehr missen. Mein Laptop ist viel seltener an, mein Terminkalender ist weg und mein Handy nutze ich nur zum telefonieren.

Mir fehlen noch ein par Apps, aber das kann alles noch kommen. Ich freu mich schon auf 2G. Was ich mir vielleicht auch kaufe ist ein altes Iphone, da man die beiden gut synchen kann. Mein Nokia kann damit nichts anfangen.

Alles in allem ein Supergerät, dessen Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.
 
Zurück
Oben Unten