Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

hallo,

heute eingebaut. vibriert aber viel stärker als die standart 160gb in meine macbook (unibody).

Fertigungsfehler? Komm nur drauf, weil ihr alle schreibt bei euch wärs perfekt ;-)
Kann ich da iwas machen? oder soll ichs am besten zurückschicken? Kann es sein dass die Lüfter schneller laufen, vorher hab ich mein Macbook absoslut 0 gehört, jetzt ist es deutlich hörbar.

danke,
 
hi alle,
heute traf sie ein!
Dummerweise hab ich bei der Bestellung nicht auf G-Shock geachtet.
Da ich sie in einen Mac Mini einbauen lassen will, brauche ich G-Shock wohl nicht.
Auf der Festplatte stehen die Bezeichnungen:
Momentus 7200.4 500 GB und ST9500420AS sowie weitere Codenummern, die ich nachliefern könnte.
Ich denke, die ist wohl ohne G-Shock, oder ???

Meiner Mac-Werkstätte habe ich meinen Besuch angekündigt, der Profi hat gleich aufgestöhnt, als er Seagate hörte, "ständig Ausfälle, im Herbst sehen wir uns zur Datenrettung wieder..."
Ds macht mich jetzt etwas nervös, aber er bezog sich wohl auf andere/frühere Seagate Probleme..??

Zur Temperatur im MacMini: habe eigens bei Apple angerufen, die meinten, das wäre kein Problem, auch nicht für den Lüfter.

Mehr, wenn sie drin ist.

Gruß
 
Die Seagate ST9500420AS ist ohne Sensor. Die Version mit heißt Seagate ST9500420ASG.
 
hallo,

heute eingebaut. vibriert aber viel stärker als die standart 160gb in meine macbook (unibody).

Fertigungsfehler? Komm nur drauf, weil ihr alle schreibt bei euch wärs perfekt ;-)
Kann ich da iwas machen? oder soll ichs am besten zurückschicken? Kann es sein dass die Lüfter schneller laufen, vorher hab ich mein Macbook absoslut 0 gehört, jetzt ist es deutlich hörbar.

danke,

Für ein MacBook ohne Pro:
Das Vibrieren ist normal.
Kein Fertigungsfehler.
Zurückschicken wirds nicht bringen, da die nächste auch vibrieren wird.
Geräusch auch normal.

Sende da Teil komplett zurück und hole dir eine schnelle 5400er.

MBP:
Kann sein, dass in einem MBP die Vibration nicht so sehr auffällt. Ausprobieren (evtl. Vorgehensweise wie oben)
 
Kleines Update..

Der Load Cycle Count steht bei 2621. Das dürfte wohl Idle Klick bedeuten. :heul:

Dann werd ich wohl mal das hier probieren.
 
46 Stunden. Jucheißa. Das wird lustig.

Ist das eigentlich ein Apple Problem oder ein Festplattenherstellerproblem?
 
Ist der Idle Klick schädlich für die Festplatte - also ein Fehler oder schaltet sie sich einfach nur in den Ruhezustand wenn nix los ist?

Also Festplatte kaufen oder lieber lassen?
 
Der IdleKlick ist mehr oder weniger unabhängig vom Festplattenhersteller. Man muss ja nur den IdleKlick Thread lesen. Da kommen die unterschiedlichsten Modelle von verschiedenen Herstellern vor. Man kann also vor dem Kauf nicht sagen ob in Kombination mit der gewünschten Platte der Klick auftritt. Es ist ganz klar ein Problem von OSX und mittlerweile sehr ärgerlich, dass das wohl nie gefixt werden wird. Sowohl mein altes PowerBook mit einer 5400.3 von Seagate wie auch mein MacBook Pro mit irgendeiner elenden Fujitsu haben den IdleKlick. Die Maßnahmen zur Unterdrückung funktionieren leider nicht zuverlässig (weder der Weg über Linux noch hdapm). Bei jedem 2ten oder 3ten Neustart klickt sie wieder bis ich manuell hdapm nochmal starte. Wie auch immer, OSX ist schuld, Apple wird aber wohl nie was dran ändern --> SSD kaufen!
 
Ist ja entzückend. :(

Ich hab's jetzt mit hdapm anscheinend geschafft. Seit einer Stunde ist der Wert unverändert.
 
Haben die original von Apple ausgelieferten Geräte auch den Idle Klick? - Weil darurch geht die Fesplatte ja deutlich schneller kaput - hab ich jetzt zumindest so gelesen.

... und besteht das Problem auch, wenn man in den Energieoptionen am Mac den Hacken bei "Festplatte in den Ruheztustand schicken" weg macht?
 
Ja, Apple liefert Geräte aus bei denen die Festplatte klickt und nein, die Einstellungen bringen überhaupt nichts...

Aber alles Weitere zum IdleKlick im passenenden Thread. Das ist nicht dieser hier! ;)
 
Naja, eigentlich betrifft es dann schon irgendwie den Thread - zumindest soweit, das man die Festplatte wohl lieber nicht kauft.

Wer will schon über 100€ für ne schnell verreckende Festplatte ausgeben :(
(das stetige Gefrickel zur Problemlösung ist ja ein Witz)
 
Naja, eigentlich betrifft es dann schon irgendwie den Thread - zumindest soweit, das man die Festplatte wohl lieber nicht kauft. Wer will schon über 100€ für ne schnell verreckende Festplatte ausgeben :(
(das stetige Gefrickel zur Problemlösung ist ja ein Witz)
Lies nochmal was ich oberhalb geschrieben habe. Und bitte verstehen, nicht nur lesen... ;)

Zusammengefasst: OSX ist Schuld und es kann JEDE Platte betreffen!
 
meine ist endlich auch eingebaut, ist sehr leise

hat jemand xbench zahlen, um zu vergleichen? danke
 
Wie laut ist die Seagate 7200.4? Lauter als die Western Digital WD5000BEVT oder WD3200BEKT?
 
Zurück
Oben Unten