Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

Also die Festplatte in meinem MacBook war auch deutlich kühler wie die (originale) jetzt im Mini. Lag immer bei ca. 37°C - im Vergleich zum Mini mit 55°C.

Der Mini ist wohl anders ausgelegt - und wie mir scheint eben extrem grenzwertig für die Festplatte. (CPU wird auch bis zu 80°C heiß, bis der Lüfter endlich gemächlich schneller wird - beim MacBook wars bis zum Lüfterhochdrehen nur 60°C!)
 
Ist schon klar, dass die Wärme der CPU sich ausbreitet, jedoch sind die Lüfter direkt an der CPU / GPU und transportieren die Wärme nach außen, nur ein Bruchteil wandert bis zur Festplatte.

Und dass das Gehäuse wärmer wird ist ja auch logisch, das Aluminium leitet die Wärme ja...

Ah ha so. Du meinst also, das mein 'Enclosure Base'-Temperatur Sensor, der bei 0%-Last immer mind. 34°C hat nach einigen Stunden, damit zusammenhängt, das ich 34°C Raumtemperatur im Winter habe?
Na klar! Weil wenn du Luft _sofort_ rausgeleitet wird, wärmt sich ja auch das Alu auf? Deshalb springen die Lüfter auch erst nach 2 Minuten Last an..

ich behaupte die festplatte in meinem mbp ist definitiv wärmer als in jedem Desktop,da
a) Oben und uten keine Luftzufuhr ist
b) das Alu mind immer 30°C hat, und damit weniger Delta_Temp überbleibt für einen Ausgleich
und das Teil somit bei mir auch mitaufgewärmt wird durch meine CPU-Last.
 
also meine Seagate 7200.4 500GB 7200/U läuft im Normalbetrieb bei 42 Grad. Habe allerdings noch nicht bei starker Belastung nachgeschaut
 
Nur zum Vergleich: die 750GB-Seagate in meinem iMac war immer (!) um die 58° C heiß, übersprang manchmal sogar die 60° C locker. Aber sie hat gehalten. Nur vor einem Austausch hätte mir gegraut. Das ist beim Macbook schon um Klassen besser gelöst.
 
Nur zum Vergleich: die 750GB-Seagate in meinem iMac war immer (!) um die 58° C heiß, übersprang manchmal sogar die 60° C locker. Aber sie hat gehalten. Nur vor einem Austausch hätte mir gegraut. Das ist beim Macbook schon um Klassen besser gelöst.

Ist auch klar, wo soll da die HD in den iMac abkühlen, es ist ja eine 3,5" HD drin :)
 
meine hitachi mit 5400rpm wird im normalbetrieb um die 35 C warm

seltsamerweise zeigt mir istat Pro keine HD Temperatur an. Hatte mir daraufhin den Temperaturmonitor installiert. Beim DVBT gucken hab ich die Temperatur schon am Handballen gespuert, trotzdem wurden mir max 42 Grad angezeigt. Deshalb dachte ich, dass da vll irgendwas nicht funktioniert.

Allerdings werden mir gerade nur 21 Grad angezeigt :eek:
 
seltsamerweise zeigt mir istat Pro keine HD Temperatur an. Hatte mir daraufhin den Temperaturmonitor installiert. Beim DVBT gucken hab ich die Temperatur schon am Handballen gespuert, trotzdem wurden mir max 42 Grad angezeigt. Deshalb dachte ich, dass da vll irgendwas nicht funktioniert.

Allerdings werden mir gerade nur 21 Grad angezeigt :eek:

versuche doch mit Hardware Monitor
 
nimmt ihr die mit G-Protection oder ohne ? Ich habe ein late MBP
 
Ohne. Zwei von den Dingern sind nicht gut. Das kann dazu führen, dass keiner mehr arbeitet.
 
moin moin...

hab mir eben auch die seagate 7200 50GB bestellt. Hab noch zwei Fragen:

1. nach welcher Bauanleitung seit ihr vorgegangen
2. gibt es noch etwas zu beachten (Erdung etc)
 
1. Wo gekauft?
2. Was willst Du mit 50GB? Da passt doch nix drauf :p

Ich habe zwar noch nicht getauscht (gibt sie ja noch nicht), aber www.ifixit.com hat immer sehr gute Anleitungen.
 
moin moin...

hab mir eben auch die seagate 7200 50GB bestellt. Hab noch zwei Fragen:

1. nach welcher Bauanleitung seit ihr vorgegangen
2. gibt es noch etwas zu beachten (Erdung etc)

Hallo! Ich hab die Platte nach der Bauanleitung von ifixit.com fürs MBP 3.1 eingebaut. Ausser den beiden Schraubenziehern (Torx und Kreuz) hatte ich nichts weiter.
Ich bin ganz gut damit gefahren, die Anleitung auszudrucken. Auf die jeweiligen Ausdrucke habe ich doppelseitiges Klebeband angebracht, wo ich die einzelnen kleinen Schräubchen aufgeklebt habe. So kommt man nicht durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnmclane2000
Hat jemand die Travelstar 5K500.B 500GB in seinem Book verbaut?

Die ist momentan für 73€ zu haben, die WD Scorpio Blue 500 kostet 80€. Kann jemand sagen ob die sich von der Leistung her viel nehmen? Angaben zu Lautstärke, Wärme oder sonstiges sind auch willkommen.

Gruß

John
 
Hi

Ich glaube kaum, dass jemand beide Platten hat und Dir sagen kann welche davon besser ist. Der Eine hat die Fujitsu der Andere die WD. Oder Du liest Dir mal die Reviews durch:

5K500.B 500GB review - Google-Suche
 
Hallo! Ich hab die Platte nach der Bauanleitung von ifixit.com fürs MBP 3.1 eingebaut. Ausser den beiden Schraubenziehern (Torx und Kreuz) hatte ich nichts weiter.
Ich bin ganz gut damit gefahren, die Anleitung auszudrucken. Auf die jeweiligen Ausdrucke habe ich doppelseitiges Klebeband angebracht, wo ich die einzelnen kleinen Schräubchen aufgeklebt habe. So kommt man nicht durcheinander.


Das ist mal ein idiotensicherer Tipp.
Man kennt ja das Phänomen mit dem einfachen auseinander bauen...
...und dann will man es wieder zusammen bauen...
...öh, wie war das nochmal?
 
so wie es hier aussieht, ist meine Standardplatte (Hitachi 250 5400, MBP 2,4 2009) total langsam. Hätte ich lieber die 45 € Aufpreis bezahlt und eine 7200 Platte genommen? Heißt das, wenn ich jetzt z. B. iCal oder Keynote mit der schnelleren Platte aufmache, dann geht das Programm um 1 oder 2 Sek. schneller auf?
 
nur durch die 7200 RPM statt 5400 RPM vllt nicht gleich, aber insgesamt mit den Zugriffszeiten der Seagate und der höheren Datendichte gegenüber der alten ist der Workflow sicherlich schneller und fühlt sich flüssiger an ;)
 
Seagate Momentus 7200.4 wird lieferbar ab...

28.April 09/11.30 Uhr

Hallo,
für alle die es interessiert (oder die schon sehnsüchtig warten), hab gerade mit der deutschen Pressestelle von Seagate telefoniert. Die 500GB-Platte wird Mitte Juni erwartet, auf härteres Nachfragen meinte sie "na gut sicher dann im Juli,

Ich gebe zu, dass sich das nicht ultrabelastbar anhört, aber ne Wasserstandsmeldung ist es wohl wert. Auch als Entscheidungshilfe, weil ja Western Digital ähnliches bereits verfügbar hat
 
Zurück
Oben Unten