Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

also ich habe das warten satt gehabt und mir die WDC WD5000BEVT gekauft! komme ich auf 74-78MB/s. Nicht viel schneller als die Originale, dafür aber leiser und mehr Platz.

Vielleicht nehme ich die Segate dann später wenn die billiger geworden ist oder warte gleich auf eine 1TB
 
Ach ja darf man überhaupt alleine die Platte und den Speicher wechseln oder verschwindet dann die Garantie?
 
hab ein macbook air mit 80 gb hd

beim aja system test hab ich

Write 30,5
Read 23,4

ist das normal der wert für die ipod festplatte ?
 
moin, kann ich, würde ich mir die 7200.4 500GB holen, meine alte HDD (user hat filevault) clonen und einfach auf die neue packen, um dann von der neuen zu booten? gibts da noch mehr literatur zu?
 
Also ich habe die Seagate ST9320421AS 320 GB (Momentus 7200.3) hier und empfand diese zwar als angenehm leise, aber auch als störend vibrierend. Die Vibration hat mich jetzt nach einiger Zeit so gestört, dass ich mir die Western Digital WD5000BEVT 500 GB bestellt habe. Beim schreiben oder arbeiten, wenn man die Hände aufgelegt hat, spürte man die Seagate einfach deutlich. Sowohl rechts als auch links vom Trackpad. Es ist nicht extrem, aber Leute die darauf achten und sich über ein "perfektes" MacBook Pro freuen wollen, merken es und stören sich daran. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Vibrationen bei dem neuen 500GB Model anders ist?! Übrigens hatte ich die Platte zuvor in einem Dell XPS PC, wo man keine Vibration spüren konnte - hängt also schon mit der "Aufhängung" im Rechner bzw. dem Gehäuse und der Leitfähigkeit zusammen.

Die WD5000BEVT ist zwar "nur" eine Platte mit 5400Rpm, allerdings bringt sie durch die hohe Datendichte ne ganz gute Leistung und viel Speicherplatz. Das wirklich leise Grundrauschen entspricht in etwa der 7200er Seagate, von Vibration ist allerdings nichts zu spüren! Von daher werde ich wahrscheinlich bei der WD5000BEVT bleiben. Vor allem auch aus dem Grund, dass für meine Arbeiten am MBP kein spürbarer Nachteil zur Seagate entsteht. Denn mal ganz ehrlich, ob Photoshop nun zum öffnen eines Bildes 1 Sekunde mehr oder weniger braucht, oder ob der Bootvorgang 3 Sekunden schneller von statten geht ist doch echt wurscht und stellt keinen Vor- oder Nachteil bei der täglichen Arbeit dar. Ne ständige Handballenmassage allerdings schon :D

Xbench Standard Platte Hitachi HTS543225L9SA02:
Xbench Seagate ST9320421AS 320 GB (Momentus 7200.3):
Xbench Western Digital WD5000BEVT 500 GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: randolph34
Wie wirkt sich eine mögliche Vibration der Seagate 7200.4 denn im (neuen) Mac mini aus?

Muss ich mir das so vorstellen das dann mein Tisch brummt/vibriert, oder höchstend das Gerät selbst und das durch die Gummiplatte an der Unterseite alle Vibrationen gestoppt werden!? Mit dem Vibrieren ist ja nur das wackeln gemeint und kein dadurch entstehendes zusätzliches Geräusch nehm ich mal an!?
 
Ich nehme an, dass in einem Mac Mini nichts davon zu merken ist! Und ja, zumindest ich rede nicht von Geräuschen, sondern von der reinen Vibration! Das Grundrauschen der Platte ist bei der Western Digital sogar ein bisschen stärker als bei der Seagate, und das obwohl die Segate mit 7200 dreht und die WD nur mit 5400! Schon komisch irgendwie ^^ ...dennoch bleib ich nach den ersten paar Stunden Betrieb wahrscheinlich bei der WD, weil mehr Kapazität - keine Vibration, eventuell längere Laufzeit (langfristig gesehen), etwas mehr Akku obwohl laut Herstellerangabe die Seagate sogar weniger verbraucht :rolleyes: ...hoffentlich sinken die SSD Preise bald so wie die Ram Preise :D
 
Die 7200.4 vibriert nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
um so besser! (falls das keine Produktionsschwankungen sind)

Dann ist das Einzige, was mir noch leiste Sorge bereitet eine evneutell höhere Hitzeentwicklung. In meinem neuen Mini ist zur Zeit die originale langsame Fujitsu drinnen und die wird beim Schreiben bis 60°C heiß, sonst so um die 53-55°C - Laut Datenblatt verträgt sie aber nur max. 55°C !! :(

Wieviel verträgt denn die 7200.4? Habe nirgends einen Wert gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst sagen, dass du zu faul bist um zu suchen und Dir jemand die Daten nennen soll :motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, habe schon danach gesucht, blos leider nichts gefunden.

Danke für den Link!
... also 60°C... naja, das ist immerhin 5°C mehr, aber trotzdem wird die Platte warscheinlich absolut am Limit bewegt - oder drüber. (Kann ja auch wärmer werden wie die originale - dreht ja auch schneller)
 
Also wenn ich mich nicht zu sehr irre, sind die wenigsten 2,5" HDDs über 60 Grad spezifiziert, siehe auch WD oder Samsung. Ich denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss.
 
Ich werde warten.
Wenn ich schon auf die ganzen coolen Sachen des MB Alu verzichten muss, weil ich Firewire brauche, dann will ich wenigstens ne fette und schnelle Festplatte.

Und da sie z.Z. die einzige 2,5" 500GB Platte mit 7200rpm ist, brauch ich was das angeht eigentlich nicht lange überlegen...
Einzige Frage die sich mir stellt ist, ob es sich lohnt die G-Force-Protection Version zu nehmen oder tatsächlich etwas abzuspecken und ne 320er zu nehmen.

Ich glaub ich wechsel mal besser in den Seagate Thread:
https://www.macuser.de/forum/f10/erfahrungsbericht-seagate-7200-a-432343/index8.html


Also ich habe die Seagate ST9320421AS 320 GB (Momentus 7200.3) hier und empfand diese zwar als angenehm leise, aber auch als störend vibrierend. Die Vibration hat mich jetzt nach einiger Zeit so gestört, dass ich mir die Western Digital WD5000BEVT 500 GB bestellt habe. Beim schreiben oder arbeiten, wenn man die Hände aufgelegt hat, spürte man die Seagate einfach deutlich. Sowohl rechts als auch links vom Trackpad. Es ist nicht extrem, aber Leute die darauf achten und sich über ein "perfektes" MacBook Pro freuen wollen, merken es und stören sich daran. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Vibrationen bei dem neuen 500GB Model anders ist?! Übrigens hatte ich die Platte zuvor in einem Dell XPS PC, wo man keine Vibration spüren konnte - hängt also schon mit der "Aufhängung" im Rechner bzw. dem Gehäuse und der Leitfähigkeit zusammen.

Die WD5000BEVT ist zwar "nur" eine Platte mit 5400Rpm, allerdings bringt sie durch die hohe Datendichte ne ganz gute Leistung und viel Speicherplatz. Das wirklich leise Grundrauschen entspricht in etwa der 7200er Seagate, von Vibration ist allerdings nichts zu spüren! Von daher werde ich wahrscheinlich bei der WD5000BEVT bleiben. Vor allem auch aus dem Grund, dass für meine Arbeiten am MBP kein spürbarer Nachteil zur Seagate entsteht. Denn mal ganz ehrlich, ob Photoshop nun zum öffnen eines Bildes 1 Sekunde mehr oder weniger braucht, oder ob der Bootvorgang 3 Sekunden schneller von statten geht ist doch echt wurscht und stellt keinen Vor- oder Nachteil bei der täglichen Arbeit dar. Ne ständige Handballenmassage allerdings schon :D


Mmm... nachdem ich das jetzt gelesen habe, bin ich mir tatsächlich nicht mehr so sicher.
Hab grad mal die Seagate gegen die WD mit deinen Links verglichen.
Nun, mir als Laie sagt das natürlich nicht viel.

Hier mal zusammenfassend von oben nach unten in was die Seagate besser sein soll:
Thread Test und Lock Contention (wesentlich bis ca. 60/70 Punkte)
Memory Test, System, Fill, Copy (merklich? bis ca. 10 Punkte)
Stream, Copy, Add (minimal), Triad (wesentlich)
User Interface, Elements (minimal)
Disk Test (merklich?)
Sequential, Write, Read (wesentlich)
Random(minimal) Read, Write (merklich - wesentlich)

Beim Rest hält es sich ungefähr die Waage oder die WD hat (teilweise deutlich) die Nase vorn.
Wie gesagt, ich hab keinen Plan und weiß auch nicht wieviel diese Zahlen und was die meißten Begriffe bedeuten.
Aber ich schätze doch mal, daß "Read" und "Write" sehr ausschlaggebend sind.

Was Messungen und Zahlen in Relation zur täglich realen Arbeit bedeuten kann ich noch viel weniger sagen.
Dachte nur mal ich versuche das zusammenzufassen um mir dann meine Schelte abzuholen...
---

Will mir halt das MB white holen und hab keine Lust auf "Handballenmassage"...
Naja, nachrüsten kann ja ein bißchen warten.
Ich beobachte den Thread mal noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist das Einzige, was mir noch leiste Sorge bereitet eine evneutell höhere Hitzeentwicklung. In meinem neuen Mini ist zur Zeit die originale langsame Fujitsu drinnen und die wird beim Schreiben bis 60°C heiß, sonst so um die 53-55°C - Laut Datenblatt verträgt sie aber nur max. 55°C!

Das ist ziemlich warm. Meine WD mit 500GB und 5400 rpm liegt immer unter 40° im MBP.
Da mein MBP öfter im 24/7 Betrieb läuft wäre die Seagate wohl doch nicht die beste Wahl... :hum:
 
Meine WD 320GB Black wird im alten Mac mini C2D 52 Grad warm. :rolleyes:
 
Das ist ziemlich warm. Meine WD mit 500GB und 5400 rpm liegt immer unter 40° im MBP.
Da mein MBP öfter im 24/7 Betrieb läuft wäre die Seagate wohl doch nicht die beste Wahl... :hum:

Macbookpro2_1; 7.200u/min WD 320GB:
Heute um 6 gestartet, 200GB an IO durch xxx und ftp, alles verschlüsselt, was die Kiste deutlich mehr an CPU abverlangt, weil kein DMA, und dadurch wohl wärmer, da ntfs-3g truecrypt alles nicht soo cpu sparend ist, und trotzdem: 46 grad.


xentric@ radon ~ 507
$ uptime
1:18 up 19:03, 2 users, load averages: 0.58 0.76 0.70

$ iostat -I
disk0 disk1 disk2 cpu load average
KB/t xfrs MB KB/t xfrs MB KB/t xfrs MB us sy id 1m 5m 15m
35.85 2692745 94277.85 37.47 2402570 87925.23 63.94 169933 10610.62 15 4 81 0.59 0.79 0.70

194 Temperature_Celsius 0x0022 101 098 000 Old_age Always - 46

$ vm_stat
Mach Virtual Memory Statistics: (page size of 4096 bytes)
Pages free: 37080.
Pages active: 326646.
Pages inactive: 356643.
Pages wired down: 64606.
"Translation faults": 40552120.
Pages copy-on-write: 335565.
Pages zero filled: 29039936.
Pages reactivated: 265433.
Pageins: 173024.
Pageouts: 30802.
Object cache: 40268 hits of 109165 lookups (36% hit rate)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macbookpro2_1; 7.200u/min WD 320GB:
Heute um 6 gestartet, 200GB an IO durch torrent und ftp, alles verschlüsselt, was die Kiste deutlich mehr an CPU abverlangt, weil kein DMA, und dadurch wohl wärmer, da ntfs-3g truecrypt alles nicht soo cpu sparend ist, und trotzdem: 46 grad.

Ist doch total latte, wie sehr die CPU beansprucht wird?! :kopfkratz:
Wenn ich nebenbei ne DVD encodiere und meine CPU 100% belastet ist wird meine Festplatte doch auch nicht wärmer. :rolleyes:

Davon abgesehen arbeitet meine Festplatte gerade am Limit und liegt bei 37-38°...
 
Ist doch total latte, wie sehr die CPU beansprucht wird?! :kopfkratz:
Wenn ich nebenbei ne DVD encodiere und meine CPU 100% belastet ist wird meine Festplatte doch auch nicht wärmer. :rolleyes:

Davon abgesehen arbeitet meine Festplatte gerade am Limit und liegt bei 37-38°...

Wieso das?
Die Festplatte hat 0 Luftzufuhr, weil dadrüber und dadrunter metal. Und mein Alu gehäuse ist deutlich wärmer, wenn meine CPU-Cores immer 40% konstant Last haben, als wenn sie im C3-Zustand am pennen ist.

So wie der AluKasten bei dem Teil hier als Wärmeableitungsweg genutzt wird, seh ich da seh wohl nen unterschied. Außerdem sollte das nur verdeutlichen, dass ich ständig IO hat..


Interessiert mich nicht, das deine Platte weniger °C hat. Tatsache ist, da ist genug Puffer für ne 7.200u/min ;)
 
Die Festplatte hat 0 Luftzufuhr, weil dadrüber und dadrunter metal. Und mein Alu gehäuse ist deutlich wärmer, wenn meine CPU-Cores immer 40% konstant Last haben, als wenn sie im C3-Zustand am pennen ist.

Ist schon klar, dass die Wärme der CPU sich ausbreitet, jedoch sind die Lüfter direkt an der CPU / GPU und transportieren die Wärme nach außen, nur ein Bruchteil wandert bis zur Festplatte.

Und dass das Gehäuse wärmer wird ist ja auch logisch, das Aluminium leitet die Wärme ja...
 
Zurück
Oben Unten