Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

Meine WD3200BEKT wird gerne 52Grad warm. :rolleyes:
 
ne also die seagate ist immo bei 32 grad wird glaub so 42 grad max warm
aber wie gesagt sie ist alles andere als ein leisetreter. man hört sie rotieren
 
Die Platte ist Top, nur hat sie außer mir keiner!:D

Verstehe auch nicht warum sie keiner bekommt!!:confused:
 
Also da ist ja meine 3,5" im iMac 1/4 Langsamer als die Notebook Platte!
Und ich dachte immer die 3,5" sind immer schneller!
 
Gute 3,5er sind auch schneller, die 1TB Spinpoint in meinem Imac kommt auf 130MB/s bei AJA!! aber die alte 500er kam auf gerade mal 60mb/s!!:rolleyes:
 
Na gut ich habe die WD Green in iMac!
 
Die Platte ist Top, nur hat sie außer mir keiner!:D

Verstehe auch nicht warum sie keiner bekommt!!:confused:

also ich hab sie auch seit ein paar Tagen, gekauft bei eukasa. Bin sehr zufrieden, hab das Gefühl das sie etwas lauter ist als die vorher verbaute Fulitsu 120 GB. Desweiteren habe ich den Aja Test gemacht, und bin nicht auf die Werte des Eingangsposts gekommen, also schon etwas langsamer.
Kann das evtl. damit zusammenhängen, das ich die Platte geklont habe und sie von anfang an mit 130 GB zugemült war?
 
also ich hab sie auch seit ein paar Tagen, gekauft bei eukasa. Bin sehr zufrieden, hab das Gefühl das sie etwas lauter ist als die vorher verbaute Fulitsu 120 GB. Desweiteren habe ich den Aja Test gemacht, und bin nicht auf die Werte des Eingangsposts gekommen, also schon etwas langsamer.
Kann das evtl. damit zusammenhängen, das ich die Platte geklont habe und sie von anfang an mit 130 GB zugemült war?

Ja. Die von dem Aja Tool gemessenen Übertragungsraten von neu angebrochenen Platten sind natürlich eher "Fantasiewerte", die Du, sobald die Festplatte etwas gefüllt ist, nie mehr erreichst.
 
Ja ja ich hab allerdings 350GB auf der PLatte gehabt bei dem Test!:rolleyes:Soviel zum Thema Phantasiewerte!

ich habe auch meine alte geklont + meine Musik aufgespielt, alleine die hat über 100GB!!
 
Ja ja ich hab allerdings 350GB auf der PLatte gehabt bei dem Test!:rolleyes:Soviel zum Thema Phantasiewerte!

ich habe auch meine alte geklont + meine Musik aufgespielt, alleine die hat über 100GB!!

ok, wusst' ich nicht - Dann ist es natürlich etwas verwunderlich, dass mpeterles Werte schlechter sind. Trotzdem wirst Du mir doch nicht widersprechen, dass die von dem Aja Tool gemessenen Übertragungsraten von neu angebrochenen Platten eher "Fantasiewerte" sind? Die äußeren Spuren sind nunmal am schnellsten zu lesen/schreiben. Vielleicht sind deine Daten auch anders auf der Platte verteilt als mpeterles, so dass Du bessere Werte erreichst. Aber die posts auf der zweiten Seite, wo Leute sich über die vergleichsweise schlechten Werte ihrer momentanen Platte wundern sind irgendwie etwas sinnlos. Wenn die Platte im Gebrauch war und recht voll ist, wird das Aja tool wesentlich schlechtere Werte anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein MBP Late 08, und es sind folgende Ergebnisse mit einer Standard Hitachi 250GB, 5400Umdrehungen rausgekommen, kann mir einer sagen ob das gute Ergebnisse sind bzw. die Einstellungen richtig waren?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    41,7 KB · Aufrufe: 295
Was heißt gut, ist halt normal für die PLatte!
 
Mir hat das AJA-Tool erst Werte von ca. 30MB/s Write/Read ausgespuckt und eben gerade unangenehme 5,7/4,3 MB/s. Ich hab eine Standard-Apple-250GB-5400rpm und nur 7GB frei, aber das ist dennoch arg wenig, oder? Ich mag Western Digital, Seagate nicht. sollte ich die Black Scorpio 320GB 7krpm oder vielleicht die blue scorpio 500GB 5krpm kaufen?
 
In den USA berichten viele Nutzer die die Seagate Momentus 7200.4 bei newegg gekauft haben und in ihr Macbook Pro einbauten, dass der Sudden Motion Sensor nicht mehr funktionieren würde.

Sie hatten die Platte eingebaut die selber keinen SMS eingebaut hatte (da ja SMS schon im MBP eingebaut ist).

Das führte teilweise zu merkwürdigen Laufgeräuschen wenn das Gerät im Betrieb bewegt wurde. So haben sie es wohl bemerkt.

Kann jemand von den Deutschen Nutzern im Terminal nachschauen ob SMS noch funktioniert?

Die meisten waren aber auch dort von der Geschwindigkeit begeistert:
http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=N82E16822148374

Gruß

John
 
JA mir fehlt da deutlich hörbare "klack" der HDD wenn das notebook zu schnell bewegt wird auch!!! ich hab den verdacht dass der SMS aus ist. aber mein terminal sagt er wäre an.
Keine ahnung was ich tun soll. aber es läuft. in nem halben bis nem jahr kommt eh ne ssd rein. und die alte habe ich noch daheim.

man merkt es wenn man das notebook im betrieb seitlich kippt. dann wird es ein etwas hochfrequenteres laufgeräusch, wie wenn man was drehendes neigt eben(die plattern mit den )
 
Was muss ich am Terminal eingeben um zu checken ob der SMS an ist?
 
Was muss ich am Terminal eingeben um zu checken ob der SMS an ist?

Code:
pmset -g

Unterm Punkt "SMS" sollte dann 1 stehen.

Und der System-Profiler sollte in seiner Startansicht eigentlich auch anzeigen, ob der Sensor aktiv ist ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die seagate 7200.4 gibt es doch auch mit der g-force protection, für ein paar euro mehr... oder gibt es dann probleme mit dem vorhandenen sm-sensor?
 
Den SM Sensor kannst du dann ausschalten!!
 
ist mir durchaus klar!! nur ist die frage welcher sensor dahingehend "besser" ist. sonst könnte man sich die mehr-ausgabe ja auch sparen, auch wenn es nur ein paar euro sind.
 
Zurück
Oben Unten