Erfahrungsbericht iMac 24 nach 40 Tagen

Ich würde gerne noch mal die jenigen fragen die bereits einen iMac 24 besitzen: reichen 8 GB oder sollte man doch gleich die 16 GB RAM nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Mal eine andere Frage zu dem Thema.
Wenn die original WhatsApp App bisher nur auf dem iPhone lief und nie auf dem iPad, warum sollte dann plötzlich alle iOS Apps auf allen M1 Geräten laufen?
Nochmal für dich zum mitmeißeln: Der Entwickler muss die App auch freigeben für die Nutzung auf dem M1 Mac. Gibt der Entwickler die App nicht zur Nutzung auf dem M1 Mac frei dann läuft die da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
8 GB in einem iMac 24 sind denke ich kaum anders als in anderen M1 Geräten. Ich würde selbst als Mac Neuling keine 8 GB Variante mehr nehmen. Wenn du einmal Feuer gefangen hast und dann wirklich anfängst Experimente zu machen sind 8 zu wenig. Man kann sicherlich alles so weit tun auch Videoschnitt in 4K geht. Wenn ich aber eine Diashow bauen will mit 680 Fotos die je 20 Mb haben geht der M1 sowas von in die Knie das es echt kein Spaß mehr macht. Vor allem die Speicherwarnungen nerven.
 
Ich würde gerne noch mal die jenigen fragen die bereits einen iMac 24 besitzen: reichen 8 GB oder sollte man doch gleich die 16 GB RAM nehmen?
Das kommt drauf an was du machst und die Frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Das muss jeder mit sich ausmachen. Von deinen bisherigen Fragen her würde ich zunächst vermuten, dass dir 8 GB RAM genügen würde. Allerdings ist dieses Postulat aus der Kategorie „Stochern im Nebel“ und muss nicht zwingend zutreffen. ;)
 
Ich würde gerne noch mal die jenigen fragen die bereits einen iMac 24 besitzen: reichen 8 GB oder sollte man doch gleich die 16 GB RAM nehmen?

Ich schneide mit meinem Macbook air M1 8GB 4K Videos von meinem iPhone 12 Pro in Final Cut Pro ohne Probleme. Videolänge maximal 20 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Jens Peter
Ich hatte zuerst ein MBA M1 mit 8gb und jetzt mit 16gb RAM, merke keinen Unterschied.
Anwendung Bildbearbeitung und etwas Videoschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und masta k
Ich würde gerne noch mal die jenigen fragen die bereits einen iMac 24 besitzen: reichen 8 GB oder sollte man doch gleich die 16 GB RAM nehmen?
Ohne eine größere Vorab-Diskussion wird man das nicht pauschal beantworten können. Wie lange soll das funktionieren, wie große Datenmengen müssen bewegt werden etc etc. Ich persönlich würde immer die 16GB nehmen, weil nach meiner Erfahrung die 8GB nicht reichen, um einen im Betrieb befindlichen Rechner vollständig im RAM zu halten = der swapt eigentlich immer auf die SSD. Ich mag das nicht, mochte das schon nicht als das zu Urzeiten bei HDD als normal bezeichnet wurde.

Aus unserem Agenturtest, wo zur Zeit 16GB iMacs laufen, haben wir jedenfalls gezogen, dass es zu früh ist auf M1 zu wechseln. Der Standardarbeitsplatz hat i7 iMac27 mit 64GB RAM, die Schnittrechner 128GB RAM, und der M1 ist im Alltagsbetrieb spürbar langsamer, wobei der zu kleine RAM der M1 einen deutlichen Anteil daran hat. Ich ziehe nach den bisherigen Erfahrungen das Fazit, dass der iMac24 M1 in erster Linie als Haushaltsrechner und Lifestyle Objekt gebaut wurde und nicht wirklich als Arbeitspferd. Sieht nett aus, ist was Buntes Neues, aber das war es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich würde gerne noch mal die jenigen fragen die bereits einen iMac 24 besitzen: reichen 8 GB oder sollte man doch gleich die 16 GB RAM nehmen?

Für fast alle Anwendungen reichen beim M1 8GB vollkommen aus.
Falls man jedoch vorzugsweise mit virtuellen Maschinen oder 8K! Videos exportieren möchte, machen die 16GB wirklich Sinn.

Hier ist mal ein Vergleich zwischen der 8GB und 16 GB Version beim baugleichen Macbook Pro M1.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Madcat und Mac666
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Macs mit M1 fasst jeden Privat reichen sollten und das so gut wie niemand mehr Leistung zuhause braucht. Ja ich würde sogar sagen den Leistungsschub von den neuen MacBook Pros wird keiner großartig merken da der M1 schon nicht ausgenutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und lulesi
Da ich ja eigentlich die iCloud nutzen möchte damit alle Geräte auf die selben Daten zugreifen wäre doch auch 256 ausreichend als ssd oder
 
Habe meinen 24er zwar erst seit 2 Tagen, aber wollte auch meine Erfahrung weitergeben.
Der Monitor ist schräg verbaut. Rechts 3 mm höher als links.
Ist mir eigentlich nicht aufgefallen, aber aufgrund von Berichten dazu, habe ich mal gemessen.
Nun will ich den iMac ja nicht zurücksenden, da es mich ja nicht stört. Habe deshalb mal mit der Apple Hotline telefoniert und gefragt, ob sie mir dann dafür eine Garantieverlängerung anbieten, als Wiedergutmachung. Aber das machen die natürlich nicht.
Also, entweder behalten, wenn man kein Problem damit hat, oder zurück mit dem Teil, wenn man nicht damit leben möchte.
Ansonsten stört mich nur, dass ich Kabel, Adapter bzw HUB zukaufen muss um Dinge wie Drucker, SD-Karten, USB-Sticks usw. anzuschliessen.
 
Da ich ja eigentlich die iCloud nutzen möchte damit alle Geräte auf die selben Daten zugreifen wäre doch auch 256 ausreichend als ssd oder
Prinzipiell ja, aber tu Dir einen Gefallen und verschlüssele Deine Daten mit Programmen wie bspw. Cryptomator oder Boxcryptor.
 
Ich habe auch mal gemessen, mit einem "hochpräzisen" Gliedermessstab.
Ich messe auf beiden Seiten 9,9 cm.
Bei einem Unterschied von 3mm würde ich ihn austauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Aus unserem Agenturtest, wo zur Zeit 16GB iMacs laufen, haben wir jedenfalls gezogen, dass es zu früh ist auf M1 zu wechseln. Der Standardarbeitsplatz hat i7 iMac27 mit 64GB RAM, die Schnittrechner 128GB RAM, und der M1 ist im Alltagsbetrieb spürbar langsamer, wobei der zu kleine RAM der M1 einen deutlichen Anteil daran hat.
Wenn ihr noch nicht gewechselt habt auf M1 Macs (weil es zu früh ist), woher genau wisst ihr dann, dass ein M1 Mac im Alltagsbetrieb spürbar langsamer ist? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Wenn ihr noch nicht gewechselt habt auf M1 Macs (weil es zu früh ist), woher genau wisst ihr dann, dass ein M1 Mac im Alltagsbetrieb spürbar langsamer ist? :unsure:
Wenn du meinen entsprechenden Erfahrungsbericht gelesen hättest, dann wüsstest du dass wir gerade M1 iMac im Test haben und die im Realtest bei unseren Anwendungen mit großen Datenmengen deutlich andere Ergebnisse liefern als die Horde der Heimanwender erzählt.
 
Wenn du meinen entsprechenden Erfahrungsbericht gelesen hättest, dann wüsstest du dass wir gerade M1 iMac im Test haben und die im Realtest bei unseren Anwendungen mit großen Datenmengen deutlich andere Ergebnisse liefern als die Horde der Heimanwender erzählt.

Der M1 ist kein Allrounder und kein Wunderding. Er ist in speziellen Aufgaben, bei denen alle Rahmenbedingungen stimmen, sehr leistungsstark. Wenn man sich komplett in der Apple-Welt aufhält und Mainstream-Anwender ist, passt das halt weil man dann viele der Tasks nutzt, die der M1 bietet.
Schon wenn man eher Drittanbietersoftware fern von Final Cut oder Logic nutzt, relativiert sich die Stärke des M1 ganz beträchtlich.
Effizient und kühl arbeitet er dennoch.
 
Wenn du meinen entsprechenden Erfahrungsbericht gelesen hättest, dann wüsstest du dass wir gerade M1 iMac im Test haben und die im Realtest bei unseren Anwendungen mit großen Datenmengen deutlich andere Ergebnisse liefern als die Horde der Heimanwender erzählt.
Erfahrungsbericht nennst Du das?
Das ein wenig Geschwurbel über nicht näher bezeichnete Aufgaben, die Intel Imacs mit bis zu 128 GB schneller erledigen.
Zitat:
Der Standardarbeitsplatz hat i7 iMac27 mit 64GB RAM, die Schnittrechner 128GB RAM, und der M1 ist im Alltagsbetrieb spürbar langsamer, wobei der zu kleine RAM der M1 einen deutlichen Anteil daran hat
Zitat Ende:

Ich glaube nicht, dass irgendjemend daran zweifelt dass es Aufgaben gibt, für die ein I7 oder stärker mit 64 GB/128GB deutlich besser erledigen kann als ein Mainstream M1 mit 8/16GB. Nur hat das natürlich rein gar nichts mit einem typischen Anwendungsfeld eines Heimanweders zu tun, an den sich der Imac 24 richtet.

Trotzdem rückt der imac24 den Imacs27 und Imacs Pro 27 doch überraschend nah auf den Pelz.

Anbei mal eine Vergleich mit Fakten statt Geschwurbel

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und masta k
Wenn du meinen entsprechenden Erfahrungsbericht gelesen hättest, dann wüsstest du dass wir gerade M1 iMac im Test haben und die im Realtest bei unseren Anwendungen mit großen Datenmengen deutlich andere Ergebnisse liefern als die Horde der Heimanwender erzählt.
für gefühlt 99% der heimanwender, die ein wenig surfen, youtuben, whatsappen oder was auch immmer, wird der m1 mehr als ausreichend sein. und ja ich hab all meine macs mittlerweile von intel auf m1 getauscht, weil der einfach ruhiger ist und die leistung mehr als ausreichend für mich ist. ob der fehlenden schnittstellen muss man halt ein wenig kreativ sein. wirklich abgehen tut mir aber nichts.

ganz im gegenteil. mir reicht mittlerweile selbst die fläche vom 13" mbp aus. davor hatte ich noch ein 15" mbp. und der imac mit 24 is auch mehr als ausreichend von der auflösung. zeit meines lebens arbeite ich beruflich mit maximal 24" mit hd auflösung und da mit 2 schirmen. für heimarbeit ist für mich somit ein 24" imac mehr als ausreichend.
 
Wenn du meinen entsprechenden Erfahrungsbericht gelesen hättest, dann wüsstest du dass wir gerade M1 iMac im Test haben und die im Realtest bei unseren Anwendungen mit großen Datenmengen deutlich andere Ergebnisse liefern als die Horde der Heimanwender erzählt.
Den habe ich gelesen nur ist der "Bericht" mehr als schwammig. Dass es Aufgaben gibt, die ein Intel Mac auch heute noch besser erledigt als ein M1 Mac ist keine Frage, das kauf ich sofort. Aber dass ein Intel für Alltagsaufgaben nur wegen des begrenzten RAMs zu langsam sein soll...nö du, das kauf ich so nicht ohne nähere Informationen wie die Alltagsaufgaben aussehen.
Ich glaube nicht, dass irgendjemend daran zweifelt dass es Aufgaben gibt, für die ein I7 oder stärker mit 64 GB/128GB deutlich besser erledigen kann als ein Mainstream M1 mit 8/16GB. Nur hat das natürlich rein gar nichts mit einem typischen Anwendungsfeld eines Heimanweders zu tun, an den sich der Imac 24 richtet.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass bei typischen Office-, Internet-, Video- und Bildbearbeitung, Publishing usw. ein M1 Mac mit Sicherheit nicht spürbar langsamer ist als ein Intel Mac, eher spürbar schneller wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Und ja, der M1 Mac ist kein Mac, der alle Intel Macs mal so eben in die Tasche steckt, keine Frage. Auch ich sehe es so, dass es Intel Macs gibt, bzw. Aufgaben bei denen Intel Macs einfach die besseren Macs sind statt die M1 Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Ken Guru und lulesi
Zurück
Oben Unten